Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hwa Rang Do

  1. #1
    Hworang Gast

    Standard Hwa Rang Do

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und lerne seit 5 Jahren Hwa Rang Do
    ich habe mir bereits ein eigenes Urteil über diese kampfkunst gebildet, aber mich würde interessieren was ihr davon haltet.

    Schonmal Danke im vorraus.

    Hworang

  2. #2
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Hi
    ich hab Hwa Rang Do nur 2 mal auf Lehrgängen betrieben bei Klaus Wachsmann. Hat mir sehr gut gefallen. Mein Eindruck war das ist ein sehr komplettes System( alle Distanzen+ Waffen). Ich kann sagen ich hatte einen sehr positiven Eindruck davon.

  3. #3
    Budo-Bodo Gast

    Standard

    Hallo Hworang,

    technisch soll es ja nicht schlecht sein. Aber was erzählt man sich denn so bei euch darüber, was Herkunft und Alter des Systems angehen?

    Gruß

    BB.

  4. #4
    Hworang Gast

    Standard

    Alles das was man auch von den offiziellen Seiten her hört und lesen kann.
    http://www.hwarangdo.com/hrd1.htm
    Ich weiß, dass es auch von verschiedenen Menschen angezweifelt wird, dass diese Kampfkunst ihren Ursprung so viele Jahre zurück hat.
    Aber ich finde dieses ganze "Meine Kunst is älter und besser" Geschwafel eh überflüssig.
    Mir kommt es auf den Stil an sich an, und da hab ich bei Hwa Rang Do das gefunden, was mir am besten gefällt. Der Weg und und die Art, wie gelernt wird und welche Mentalität vermittelt wird, ist in meinen Augen in anderen Kampfkünsten kaum vorhanden.

    Liebe Grüße

    Hworang

  5. #5
    Budo-Bodo Gast

    Standard

    Hallo Hworang,

    dann erzähl doch mal ein bisschen darüber, wie gelehrt wird, welche Mentalität vermittelt wird und was das besondere daran ist.

    Gruß

    BB.

  6. #6
    Hworang Gast

    Standard

    Disziplin und Tradition sind ziemlich die obersten Güter.
    Die Mentalität ist, kurz zusammengefasst, zu versuchen absolute Perfektion in den Bereichen Körper Geist und Verstand zu erlangen, um diese dann in Harmonie und Ausgeglichenheit zu leben.
    Was bedeutet, dass Hwa Rang Do nicht nur Kampfkunst ist, sondern ( wenn man die Sache ernst nimmt ) mit in die Privatsphäre geht.
    Da du im Moment in Korea lebst, müssten eigenlich die Menschen die dort leben dir mehr darüber erzählen können, da ja die ursprünglichen Hwa Rang einen nicht allzu geringen Bestandteil der dortigen Historie ausgemacht haben.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Taekwon Do ein Hyong nach Hwa Rang benannt...
    Ab den höheren Gurten kommt noch der Aspekt, der menschlichen Anatomie und der Heilkunst hinzu. Meditation, Atemtechniken und Ki sind auch wesentliche Bestandteile des Trainings. Es werden so ziemlich alle Waffen gelehrt, alle Distanzen. Geradlinige und kreisförmige Schläge und Trittkombinationen, unterteilt in kraftvolle und schnelle Angriffe. Offensiv und defensiv Techniken. Bodenkampf bis hin zu Spezial Kicks. Teilweise auch Loopkicks. Bis zum Schwarzgurt sind es über 500 Techniken. Hwa Rang Do ist wie oben schon erwähnt ein ziemlich komplettes System.
    Das besondere ist wohl eher die Art und Weise des Trainings, die ich hier jetzt nicht grob zusammenfassen kann. Es sind zu viele Aspekte, die ( wohl auch eher subjektiv gesehen, ich will damit niemandem sagen, dass es so ist, sondern dass ich es persönlich so sehe ) zusammenkommen, und diesen Stil von anderen abheben.

    ( Nachtrag: Meine Aussage oben "...,ist in meinen Augen in anderen Kampfkünsten kaum vorhanden." Kann nicht so stehen gelassen werden, da ich zu wenig persönliche Erfahrung mit all den anderen verschiedenen Stilen habe. Dies bezieht sich auf die mir bekannten und auch allgemein bekannteren Künste und Sportarten )

    Liebe Grüße

    Hworang
    Geändert von Hworang (20-11-2005 um 14:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sul Sa - Hwarang Do
    Von crashd im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 11:55
  2. Das Taekwondo system von kwon jae hwa
    Von mike2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 17:47
  3. Buch von Kwon Jae Hwa
    Von bettina im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 10:06
  4. TKD Seminar mit Master Choi Jung Hwa
    Von Alfons Heck im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-04-2003, 11:32
  5. Frage nach Rang...grübel & schmunzel
    Von Tango2074 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 14:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •