Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Wer bin ich?

  1. #61
    ArrowTiger Gast

    Standard

    "Wer bin ich?"

    Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich stellen kann. Die Advaitins benutzen diese Frage (oder Abwandlungen davon) oft als einzige Praxis, um letzlich zu erwachen. Gilt jedenfalls, beharrlich durchgeführt, als sicheres Mittel zur "Erleuchtung"...

    Immerhin gibt es nichts, was wir sonst mit Sicherheit wissen können, als das wir sind. Und blos keine Antworten auf die Frage erwarten, gelle! Die Frage machts...

    Nicht umsonst stand übrigens auch am Portal des Delphi-Tempels "Gnothi seauton" - "Erkenne Dich selbst!"...

  2. #62
    Supersonic Gast

    Standard

    Vielleicht erkennen wir den Sinn unseres Lebens erst, wenn wir es gelebt haben und darauf zurückchauen können,
    genuso wie man Bilder, Filme, Musikalben und alles andere nicht nach einzelnen Ausschnitten bewerten darf, sondern als Gesamtes Werk sehen sollte.
    Dein und mein und unser aller Leben ist demnach ein Kunstwerk, was jeder für sich selbst gestaltet, mit dem wir anderen helfen sich selbst zu verwirklichen und sie auf ihren eigenen Weg zu bringen.
    Deswegen glaube ich auch dass der Sinn, den es zu finden gilt bei jedem ein anderer ist.
    Du bist also ein niemand, ein nichts, du bist Namenlos bis du dich selbst erkannt und verwirklich hast, dir selbst den Sinn, die Aufgabe gegeben hast, die deine innere Leere füllt.
    Dabei solltest du jede Stimmung und jedes Gefühl nutzen,
    um deinem Ziel näher zu kommen.

    In diesem Sinne
    ...nimm die Fische und vergiss das Netz!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    also...ich versuche dir mal möglichst gut bei deiner selbstfindung zu helfen, du bist:
    malice
    Alter: 33
    Kampfkunst (-sport): IMA
    Wohnort: Diaspora
    Interessen: Kultur
    Beruf: Projektmanager

    und hattest am Registrierungsdatum: 21-06-2005 wohl ne menge langeweile, deshalb hast du dich hier angemeldet.
    Beiträge: 1.044 (4,14 Beiträge pro Tag) beweist wohl, dass du noch immer ein wenig gelangweilt bist, dir hier aber die zeit zu vertreiben weisst.


    deine sig (SOLI DEO HONOR ET GLORIA) verrät mir, dass du möglicherweise ein wenig(zumindest mehr als ich) fremdsprachenkenntnisse oder ein wörterbuch besitzt. ansonsten hast du wohl nur ein einziges deo für ehre&glorie... Oo

    ansonsten bist du möglicherweise nicht nur der pabst, sondern auch vize-weltmeister im fussball.

  4. #64
    malice Gast

    Standard

    am besten gefällt mir das mit dem Deo
    außerdem bin ich Deutschland
    und bald Weltmeister

  5. #65
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArrowTiger
    "Wer bin ich?"

    Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich stellen kann.
    Oder auch die sinnloseste?

  6. #66
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Oder auch die sinnloseste?
    Warum?
    Du bist der Sohn deiner Eltern.
    Du hast Deine Geschichte und Entwicklung.
    Du hast einen Namen.
    Du kannst Dich über deinen Sozialstatus, dein Vermögen, deine Erfolge und Niederlagen, dein Aussehen und Geschlecht, dein Alter, deine Nationalität und sonstige Dinge definieren.
    Dir reicht das.
    Mir nicht.

  7. #67
    ArrowTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Oder auch die sinnloseste?


    Naja, das denke ich eher nicht. Zumindest haben sich weitaus größere Denker als ich diese Frage ebenfalls gestellt. Was natürlich kein Ausschlusskriterium ist, aber...

    Man könnte den Fokus vielleicht etwas hervorheben, um die Fragestellung klarer darzustellen:

    Wer/was bin/ist ICH?

    Damit meinte ich eben nicht die Selbstdefinition über die Umwelt, über Subjekt-Objekt-Beziehungen, sondern das Sein an sich. Schließlich können wir alle Erscheinungen anzweifeln, aber nicht unser Bewusstsein der Existenz!

    Mich jedenfalls interessiert diese Frage. Aber vielleicht neige ich ja auch zu sinnlosen Fragen...

  8. #68
    Plai Paneejorn Gast

    Standard

    Hallo malice,

    Mit Absicht greife ICH mal den Begriff Ich aus Deiner Frage auf.
    Eine Frage die sich mal ergeben hat:ist ICH der Mensch der ICH bin,mit allen Eigenschaften und dem ganzen drum und dran was Elternhaus,Schule,Berufsleben und und und,aus MIR gemacht haben?
    Oder ist ICH:das was geschieht, wenn ICH was anderes Denke als ICH äußere oder darstelle?
    Mittlerweile ergab sich sowohl das Eine als auch das Andere sind ICH.
    Also zwei ICH.
    Wobei das Eine immer das macht was es will,während das andere fast immer irgendeiner Entsprechung nachzugeben hat.
    Dabei ließ sich im Laufe der Zeit beobachten,dasICH eine Grenze zu allem Anderen was noch existiert, darstellt.
    Es müsste doch möglich sein, wenn man alles das was nicht zu einem selbst dazugehört ausgrenzt oder unterscheidet, zu Wissen was ICH eigentlich ist-natürlich aus dem Blickwinkel dessen der diese Prozedur durchläuft.
    Dann,natürlich rein theoretisch,wüsste man auch wer?was? und wozu?
    Die nächste Frage die sich ergibt könnte dann sein:Wie bin ICH eigentlich bis zu diesem Punkt in diesem Leben gekommen?
    Kurz gesagt,ICH scheint viele Aspekte zu beinhalten,einer davon,man hat einen Körper der all diese Aspekte wahrnimmt oder ausdrückt oder auch nicht.
    Also es besteht die Möglichkeit ICH zu erleben.
    Für Mich macht es dann aber auch einen Unterschied, wirklich auch ICH
    zu sein.

    Freundliche Grüsse PPj

  9. #69
    doremi Gast

    Standard

    @All,
    Ich hatte auch schon über den Sinn des Lebens nachgedacht, viele Menschen vermeiden das allerdings oder spüren (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht worum es geht, Andere werden es wohl nie erfahren. Schafe denken wohl auch nicht darüber nach...

    @Plai Paneejorn
    ich würde es als Rollenspiel bezeichnen, welches JEDER spielt, ob er will oder nicht. Jemand kann Lehrer sein (1.Rolle), Vater (2.Rolle), Liebhaber(3.Rolle),Pauschaltourist(4.Rolle), MTler(5.Rolle) usw...
    Oft ist man auch in eine Ecke gedrängt, muss/soll eine Rolle einnehmen, die man aber nicht spielen möchte..
    Trotzdem bin ich mit mir selbst so im Reinen, dass ich denke, mein eigentliches ICH gibt es -ichweissesnichtbesser- nur einmal.

    Ich bin in meinem Leben zumindest bemüht, glücklich zu sein, wobei ich weiss, es nicht erreichen zu können, denn dann wäre ich nicht mehr glücklich... und seit dem ich Vater bin, weiss ich, dass dieses "Motto" nicht alles umschreibt und beinhaltet, daher weiss ich jetzt auch, dass es noch mehr geben kann, was den Sinn des Lebens ausmacht, was ich heute noch nicht weiss, der Sinn des Lebens verändert sich also und ist nicht statisch...

    ganz schön heftig, hm?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Wer bin ich?


    Für mich bin ich das was ich interpretiere zu sein und das was ich wirklich bin.
    Für andere bin ich der den jeder interpretiert der ich bin.
    Ich bin das was sie sagern was ich bin und doch bin ich anders!
    Ich bin die Summe meiner bisherigen Erlebnisse ,Erfahrungen und Entscheidungen.
    ICh bin das Produkt durch den KOntakt gewollt oder ungewohlt der Umgebung,Der Personen,Der Bildung,,Arbeit generell aller Eindrücke die ich erlebt habe oder glaube erlebt zu haben!
    Dies rein aus konvertioneller Sichtweise!


    Gruß!!!!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Ich bin....momentan hauptsächlich MÜDE.

  12. #72
    Plai Paneejorn Gast

    Standard

    Hallo doremi

    wer weiß ob überhaupt jemand in seinem Leben jemals den Sinn des selben erfahren wird...vielleicht liegt der Sinn des Lebens nur in der Vorstellung jedes Einzelnen, also was ich mir gerade überlege was der Sinn sein könnte. So wie Du schon sagtest der Sinn des Lebens verändert sich, und das vielleicht sogar mehrmals täglich. Also wäre es denkbar
    sich seinen Sinn des Lebens so zu gestalten das man irgendwo in seiner Umgebung ins Bild passt.
    Oder der Sinn des Lebens ist einfach nur LEBEN, das Leben welches man gerade hat,ob nun als Liebhaber oder...,
    so würde ich auch Deine Antwort verstehen.



    Hallo iron101headDareius

    „aller Eindrücke die ich erlebt habe oder glaube erlebt zu haben“

    Ich finde das ist ein sehr interessanter Gedanke. Würdest Du dich generell für eins davon entscheiden oder denkst bzw. weißt Du ob eines davon zutrifft und das andere nicht?


    @doremi und iron101headDareius und alle Anderen

    nach Eurer Beschreibung von ICH/oder: wer bin ich? sehe ich ja das jeder Mensch
    ein Individuum darstellt, welcher Form, Art und Weise auch immer.
    Ein ICH was jeden Menschen einzigartig und unverwechselbar macht.
    Ein ICH mit Dingen von denen Keiner weiß, ein ICH zum Teil durch mich selbst,
    zum Teil durch andere oder anderes geschaffen.
    Die Frage die sich mir stellt: was bleibt, wenn ich sämtliche Interpretationen,
    von mir und den anderen, oder sämtliche Rollen einfach mal beiseite lasse?
    Was bleibt übrig?
    Und wenn was übrig bleibt, ist das auch ein ICH?

    Als kleines Beispiel um das ganze praktisch zu veranschaulichen: in einer freien, ruhigen Minute setzt man sich in eine Ecke und lässt erst mal sämtliche Gedanken an sich vorüber ziehen bis man in der Lage ist gar nicht mehr zu denken.
    In dem Zustand erlebt man auch ein ICH, denke ich.
    Falls Ihr es ausprobiert oder schon kennt würde mich interessieren ob Ihr
    zustimmen könnt oder eher der Meinung seid, das hat mit der Frage nach dem ICH,NICHTS zu tun.

    Dann bis bald PPj

  13. #73
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Hi ich schreibe die ich glaube erlebt zu haben weil ich denke das alle eindrücke der interpretation unterliegen und als solche ich eine situation flasch bewerten und einschätzen kann!
    So dass ich an Bananen gedacht hab und mein Interaktionspartner aber an Äpfel gdacht hat!
    Für mich ist wenn man alles weckläßt nur noch das da:

    Reine Energie mit der betonung auf rein,weil sie keinerlei verunreinigungen durch erfahrungen etc erfahren hat!
    Diese ist in der lage zu erkennen ,zu unterscheiden wie ein Kind was noch nicht reden oder gehen kann,aber in der Lage ist seine Mutter zu erkennen!
    Diese Energie ist teil eines ganzen!Ein Teil "Gottes"
    Das trifft es denk ich am nächsten wie ich das sehe!


    Gruß!!!!

  14. #74
    shenzhou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777
    ich bin ich mit allen meinen stärken und schwächen!!!

    100% Zustimmung, eigentlich ganz einfach oder?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Profi Training
    Von Joko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 11:36
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 03:35
  4. Interview mit Randy Couture
    Von andyhug4ever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2003, 11:55
  5. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •