Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hüftbeuger

  1. #1
    dslprof Gast

    Standard Hüftbeuger

    Mir wurde erzählt, dass ein zu starker Hüftbeuger früher oder später zu Rückenschmerzen führt. Wenn das stimmt, woran liegt das? Soll man dann keine Übungen machen die ihn stärken, wie z.B. sehr viele Bauchmuskelübungen?

  2. #2
    cdobe Gast

    Standard

    Ein zu starker (verkürzter) Hüftbeuger kann bei gleichzeitiger Verkürzung der Rückenstrecker und Abschwächung der Bauchmuskeln zu einem Hohlkreuz führen (Hüfte kippt nach vorne. => Verstärkung der Lordose). Daraus können durchaus Rückenbeschwerden resultieren.

    Tip: Bauchmuskeln kräftigen (Crunches, keine Situps :warning, Hüftbeuger dehnen.

    msg
    cdobe

  3. #3
    dslprof Gast

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass bei Scrapper's Bodyweight Exercises sehr viele Übungen dabei sind die den Hüftbeuger stark beanspruchen. Reicht es denn wenn man den Hüftbeuger viel dehnt? Er wird ja trotzdem immer stärker.

  4. #4
    Skyguide Gast

    Standard

    Die Stärke ist kein Problem, solange die anderen Muskeln, die funktionelle Gegenspieler darstellen auch trainiert werden und damit die Balance bleibt.

    Gruss Skyguide

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Stimmt. Wichtig sind dabei auch die Rückenstrecker, die in Sachen Hohlkreuz mit den Hüftbeugern zusammenarbeiten. Es gilt die Bauchmuskulatur entsprechend zu kräftigen und nicht einseitig die Rückenstrecker zu trainieren. Außerdem sind Crunches und keine Situps angeraten, da letztere ca. ab einem Winkel von 45° des Körpers zum Boden fast nur noch die Hüftbeuger trainieren.

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    cdobe Gast

    Standard

    Kommt mir irgendwie bekannt vor
    Übrigens verlieren Situps bereits ab 30° Körperheben die Effektivität als Bauchübung. Ansonsten schließe ich mich Skyguide an.
    Hast Du gute Dehnübungen für Hüftbeuger und Rückenstrecker (@dslprof) ? Oder brauchst Du welche?

    msg
    cdobe




    Original geschrieben von Luggage
    Stimmt. Wichtig sind dabei auch die Rückenstrecker, die in Sachen Hohlkreuz mit den Hüftbeugern zusammenarbeiten. Es gilt die Bauchmuskulatur entsprechend zu kräftigen und nicht einseitig die Rückenstrecker zu trainieren. Außerdem sind Crunches und keine Situps angeraten, da letztere ca. ab einem Winkel von 45° des Körpers zum Boden fast nur noch die Hüftbeuger trainieren.

    mfg,
    Luggage

  7. #7
    dslprof Gast

    Standard

    Also ich kenn eigentlich nur eine Übung:
    mit einem Bein hinknien, das ander vor dem Körper absetzen( Oberschenkel zum Bauch 90° und Unterschenkel zum Ooberschenkel 90°) und die Hüfte nach vorne Drücken.

    Kennt ihr bessere?

  8. #8
    cdobe Gast

    Standard

    Hi dslprof,

    diese Übung ist grundsätzlich sehr gut. Meiner Erfahrung nach ist sie jedoch intensiver, wenn Du das mit dem Fuß aufgestellte Bein relativ weit zur Seite stellst, bei unveränderter Körperhaltung.
    Ansonsten könntest Du in der Seitwärtsgrätsche, mit den Händen vorne abgesetzt, die Hüfte nach vorne-unten drücken (Achtung: kein Hohlkreuz machen !).

    msg
    cdobe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hohlkreuz
    Von tigercrane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 17:55
  2. Sitting v-ups + Bauchmuskeln
    Von ShadowStone im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2003, 13:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •