Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dim Mak oder Nervenpunkte

  1. #1
    doorman Gast

    Standard Dim Mak oder Nervenpunkte

    Hallo,
    ich habe bereits die verschiedensten Kampfsportarten ausprobiert und auch viele erlernt, jetzt habe ich durch Zufall einen chinesischen Akkupunktur-Meister getroffen der mir einiges über die Dim Mak / Nervenpunkte erklärte. Das sind Punkte die den Menschlichen Organismus positiv (Heilung) als auch negativ (Kampfkunst) beeinflussen können.

    ich habe aber leider noch nirgends eine Tafel oder Beschreibung der einzelnen Punkte gefunden. Weiss jemand vielleicht darüber bescheid oder kann mir Informationen darüber geben? Die Punkte sollen an Meridianen, die längs und quer verlaufen, am Körper liegen.

    danke für die Hilfe

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    "DTV Akupunkturatlas" (ca. 15 €)
    "Gesund durch berühren" von John F. Thie, Irisiana Verlag (ca. 20 €)


    ...oder mal im Netz suchen ;-)

  3. #3
    Chicken Wings Gast

    Standard

    es gibt ein buch über den verzögerten todesstoß (dim-mak), frag mich aber nicht nach dem titel oder sonstwas?

    angeblich soll es der Wechsel im B1utfluss und seine Nähe zur Oberfläche des Körpers die Mechanismen seien, die es der Technik zu arbeiten ermöglichen...

    angegriffen werden womöglich gewisse akkupunkturlinien auf deinen meridianen....

    außerdem könnten diese techniken nur zu bestimmten tages oder jahreszeiten angewandt werden - eben wegen dem fluß in den meridianen ?!

    ich persönlich kenne nur einige, aber hochwirksame techniken, welche druck auf nervenpunkte ausüben und extreme schmerzen hervorrufen.

    ich glaube die heißen atemies oder atamies in irgendeiner KK.
    der bekannteste druckpunkt ist die mulde am hals, direkt hinter deinem ohrläppchen .....daumen rein - feste reindrücken - AUA

    ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Meik

  4. #4
    Chicken Wings Gast

    Standard

    Nachtrag:

    mein schwager sagt mir gerade, daß sie früher in china und japan mit holzstäbchen druck auf diese punkte ausübten...aber man muß genau wissen wie feste?!

    hier sind bestimmt noch einige leute, die da mehr ahnung haben wie ich....


    meik

  5. #5
    Richie Gast

    Standard

    Versuchs mal hier

    http://www.dim-mak.net/

    Gruss Richie

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Es gibt für die Nervendruckpunkte verschiedene Arten sie zu beeinflussen, sowohl negativ als auch positiv. Dies kann durch unterschiedlich starken Druck oder auch durch Reiben geschehen.

    Unterschieden werden energetische und "biomechanische" Vitalpunkte (auch wenn diese z.T. zusammenfallen).
    Einige "biomechanischen" Vitalpunkte sind relativ bekannt, hierzu zählen z.B. Kehlkopf, Solar Plexus, Sinusknoten (hinterm Ohr) und Kinnwinkel (auf chin. "Tor des großen Empfangs" ).
    Die energetischen Vitalpunkte sind weniger verbreitet, sie liegen auf "Meridianen" welche über den ganzen Körper verteilt sind. Bildlich kann man sich das wie eine Art "Leitungssystem" vorstellen, die Vitalpunkte sind so eine Art "Schiebersystem" in diesen Leitungen mit denen der Energiefluß gesteuert werden kann. Dabei können Vitalpunkte positiv stimuliert werden was den Energiefluß erhöht oder negativ was ihn verringert.
    Die Meridiane beeinflußen sich gegenseitig, eine negative Stimulation an einem Vitalpunkt kann entweder durch positive Stimulation an gleicher Stelle oder durch negative Stimulation an einem "gegenüberliegenden" Vitalpunkt ausgeglichen werden.
    Die Empflindlichkeit der Vitalpunkte hängt von der Uhrzeit (ob auch von Jahreszeit weis ich nicht) ab.
    Eine negative beeinflussung der energetischen Vitalpunkte hat, soweit mir bekannt, keinen "totalausfall" zur folge, ist also kein KO-Punkt. Es geht mehr um eine (Kurz- oder Langfristige) Schwächung, z.B. gibt es einen Punkt im Rippenbereich der bei treffern kurz die Beinmuskulatur weicher werden läßt, auch sollen Punkte auf dem Herzmeridian Depressionen auslösen können.

    Auf dem Konzept der Vitalpunktstimulation basieren u.a. Akupunktur und Akupressur, aber es spielt auch in vielen durch China beeinflußte "Sportarten" eine rolle (Tai Chi, Qi-Gong, Karate, usw.).





    PS: Ich habe nur einen ganz kleinen Einblick in die dahinterstehende Theorie, also bitte nicht fragen ob das tatsächlich funktioniert ... . Daran das Akupunktur (zumindest in manchen Fällen) wirkt habe ich allerdings keine zweifel, also will ich es zumindest nicht ausschließen.

  7. #7
    doorman Gast

    Standard

    Danke, Michael, für die Beschreibung, ich habe einige dieser Punkte bereits ausprobiert und kann nur sagen sie funktionieren sehr gut!
    ( z.b. An der Daumenwurzel befindet sich ein solcher Punkt, wird er relativ stark gedrückt, bekommt man krämpfe im Arm und ist nicht mehr im Stande eine Faust zu ballen!)

    mich würde nun interessieren ob es eine Lehre oder Zeichnungen zu den verschiedensten Punkten gibt? Hast du irgendwelche Unterlagen über div. techniken die diese Nervenpunkte miteinbeziehen?

  8. #8
    keweiming Gast

    Exclamation Tip

    Hallo zusammen,
    ich habe hierzu bei " Schlagen auf Akupunktupunkte" einen eintrag zugesteuert ( letzter eintrag).

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    @doorman:

    Ich kenne leider kein Buch das sich ausschließlich mit "SV-tauglichen" Akupunkturpunkten beschäftigt. Es scheint so als sei dies derzeit nur zusammen mit der gesamten positiven Vitalpunktstimulation zu finden, daher ist es in der Regel ziemlich umfangreich.

  10. #10
    keweiming Gast

    Lightbulb Bücher

    Hi Michael 1!
    is auch gut so , denn stell Dir vor die ganzen Kids rennen rum und probieren nur mal so eben aus ob sie einen treffen könnten? na und dann durch reinen Zufall trifft einer, und dann ???????????
    Möchtest Du , nur aus versehen vielleicht einen nicht reversiblen Schaden , nur weil der andere keine Technik kann um dies rückgängig zu machen??? Mit Schulmedizin is da nich viel!!!!!!!!
    Im übrigen gibt es schon viel zu viele Bücher in english und chinesisch ( bin ich froh dass nich alle chin. können - sind nämlich echte Hammer).
    Also is nich böse gemeint gegen einen hier , aber die meisten vergessen dass ncih alle mit Verantwortung daran gehen sondern sowas zum anwenden lernen wollen - ich meine hier Anwenden, und nicht Anwenden?!!!!!!!!:warning:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dim Mak
    Von ChinNa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 18:19
  2. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •