Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DKV Shotokan

  1. #1
    OnMiTeR1988 Gast

    Lightbulb DKV Shotokan

    Hi

    ich hab grad mal auf der DKV Homepage rumgestöbert und gelesen, dass man vom 9. - 1. Kyu pro Prüfung 3 Monate Zeit berechnet, diese kann auf die Hälfte reduziert werden wenn der Trainer der Meinung ist, dass man das Programm beherrscht...
    [kleine Nebenfrage: Hat man den 9. Kyu wenn man beitritt oder ist das auch eine Prüfung die zu erledigen ist?]

    falls man den 9.kyu erst noch machen muss braucht man wenn man " fleißig " trainiert, wenn der trainer so will nach:

    13,5 Monate um bis zum 1. Kyu die Prüfungen zu absolviereN?

  2. #2
    -Cobra- Gast

    Standard

    Prüfung zum 9. Kyu musst du ebenfalls machen. Wenn du anfängst hast du noch gar keinen Gurt, aus dem Grund weil du gar nichts kannst.

    Die von dir angegebene Zahl ist tatsächlich möglich - theoretisch. Aber erstens wirst du kaum immer auf 1.5 Monate verkürzt kriegen, zweitens sind die Prüfer sehr genau bei Leuten, die alle 3 Monate Prüfung machen und drittens wirst du kaum in der Lage sein das gewünschte Niveau in dieser kurzen Zeit zu erreichen, da das Gehirn schon einiges an motorischen Leistungen bringen muss, bis man die komplexen Bewegungsabläufe des Karate drin hat d.h. viele viele Wiederholungen sind notwendig.


    Darüber hinaus haben es solche "Prüfungsrenner" sehr schwer, da einerseits ihre Basis (d.h. die Grundtechniken) noch nicht ausgefeilt genug ist, diese aber im hohen Mittel- und Oberstufentraining vorrausgesetzt und somit nicht mehr trainiert wird und zum anderen deine Karatepartner Wind davon bekommen, dass du meilenweit von ihrem Niveau entfehrnt bist und somit wird es im Partnertraining schwer für dich sein, denn wer will schon regelmäßig mit jemanden trainieren, der technisch weit unter seinem Niveau ist und ihn somit runterzieht anstatt ihn voranzubringen...

    Gruß,
    -Cobra-


    Achja, wenn du nicht so der "Triezeps-Oberschenkel" Sportler bist oder nicht die entsprechende Dehnung mitbringst, dann wirst du sowieso die ersten Monate damit verbringen, den schmerzhaften Muskelkater nach dem Training wegzukriegen.

  3. #3
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    es ging mir ja nur um die theorie, und es scheint ja wirklich zu klappen...
    bei täglichem training und viel investition ist es einem talentiertem geschöpf also möglich

    uiuiui

    gibt es dann auch die möglichkeit gar keine prüung zu macehn?


    Edit: was ist ein
    "Triezeps-Oberschenkel" Sportler
    ?

  4. #4
    -Cobra- Gast

    Standard

    Klar keiner kann dich zu einer Prüfung zwingen.

    Mit dem "Triezeps und Oberschenkel" Sportler meinte ich, wenn diese Körperpartien nicht durchtrainiert genug sind, dann hat man die ersten Wochen am Tag nach dem Karatetraining Muskelkater. Abhängig von der Stärke der Muskulatur kann der sehr stark sein und sich sogar eine Woche hinziehen d.h. bis ins nächste Training rein.

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Natürlich gibt es die Möglichkeit keine Prüfung zu machen. Ist imho aber ehr unüblich, es kommt ehr vor das Leute mit Blau- oder Braun- oder Schwarzgurt irgendwann entscheiden das sie keine weiteren Prüfungen mehr machen wollen.

    Das mit den 1,5 Monaten... es ist die absolute Ausnahme. Der Landesprüferreferent Shotokan in NRW sagte einmal das er das als Prüfer noch nicht erlebt hätte.
    Andererseits - stell dir vor es kommt ein Danträger aus dem TKD oder ähnliches...

  6. #6
    Kata_Gela Gast

    Standard

    13,5 Monate um bis zum 1. Kyu die Prüfungen zu absolviereN?
    Ich frage mich, wie die Techniken dann aussehen ?
    Um das dann eingermassen gut zu beherrschen müsste man da ja wer weiss wie oft und viel trainieren.

  7. #7
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    die meisten vereine bieten ja auch nur 2mal training pro woche, sind halt keine schulen, da wird es doch sicherlich auch schwer so einen durchrenner hinzulegen oder?

    und wieso hören manche dann mitten drin auf, obowhl sie erst gar nicht hätten anfangen müssen?


    so ich mach mal pause hab danach noch 2 freistunden #

    bis gleich

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OnMiTeR1988
    die meisten vereine bieten ja auch nur 2mal training pro woche, sind halt keine schulen, da wird es doch sicherlich auch schwer so einen durchrenner hinzulegen oder?

    und wieso hören manche dann mitten drin auf, obowhl sie erst gar nicht hätten anfangen müssen?


    so ich mach mal pause hab danach noch 2 freistunden #

    bis gleich
    Zum Beispiel weil sie denken das sie eine Graduierung erreicht haben die ihren Fähigkeiten angemessen ist oder weil sie sich auf die nächste Prüfung nicht entsprechend vorbereiten können. Vielleicht auch einfach weil sie keine Lust mehr auf Prüfungen mit dem damit verbundenen Stress haben oder weil es für sie einfach keine Bedeutung mehr hat.

  9. #9
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    wie siehts denn mit der vielfalt im shotokan aus?`

    ich kenn in etwa die prüfungsprogramme der ersten gurte im judo, ju jutsu, kickboxen (also ich habs mir durchgelesen und technikserien angesehn)

    man kann doch eig gar nicht (das programm wird dochj von kyu zu kyu umfangreicher ?! ) alles aufstocken in so kurzer zeit? 2 mal training pro woche

    wie oft trainiert ihr pro woche?

  10. #10
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wenn du zwei mal pro Woche trainierst, dann bist du nach deinen 13,5 Monaten halt erst Gelbgurt anstatt dritter Braun.

    Ich trainiere zwischen zwei und dreimal die Woche. Für mehr habe ich leider keine Zeit. In den Ferien versuche ich min. viermal die Woche zu trainieren.

  11. #11
    Kata_Gela Gast

    Standard

    Ich trainiere im Moment nur 1x in der Woche. zu Hause mache ich dann auch noch immer mal Übungen und feile an den Techniken.

    Mir wird auch immer wieder gezeigt, wo es noch hapert (bei einigen Dinge falle ich auch mal selbst drüber ).

    man kann doch eig gar nicht (das programm wird dochj von kyu zu kyu umfangreicher ?! ) alles aufstocken in so kurzer zeit? 2 mal training pro woche
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem auch, weil die Katas z.B. ja immer umfangreicher werden. Bis man da alles einigermassen gut macht, das dauert.

  12. #12
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    ein jahr f[r den gelb gurt_

    dann besser gar keinen

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Trainiere normalerweise 3x 1,5 Stunden die Woche, zusätzlich gebe ich 2-6 Einheiten. Das sorgt besonders am Anfang dazu das man sich anders mit den Dingen auseinander setzt und das man die Hejan-Kata nicht vergisst .

    Wenn man 2 mal die Woche trainiert und auch wirklich mitdenkt (nicht nur mitläuft) brauchen die meisten aber weniger als 1 Jahr zum Gelbgurt (ausgenommen Kinder). Das mitdenken und die Sachen selbstständig noch einmal durchgehen (Abläufe, Fehler,...) macht sehr viel aus.

  14. #14
    Kata_Gela Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Wenn man 2 mal die Woche trainiert und auch wirklich mitdenkt (nicht nur mitläuft) brauchen die meisten aber weniger als 1 Jahr zum Gelbgurt (ausgenommen Kinder). Das mitdenken und die Sachen selbstständig noch einmal durchgehen (Abläufe, Fehler,...) macht sehr viel aus.
    Na das motiviert mich ja. Dann bin ich ja doch kein so hoffnungsloser Fall .

  15. #15
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gela
    Na das motiviert mich ja. Dann bin ich ja doch kein so hoffnungsloser Fall .
    Und noch ein Beispiel:

    Ich hab mit 13 angefangen und - weil ich geglaubt hatte, ich hätte zu spät angefangen - intensivst trainiert.
    Ein netter Nebeneffekt war, dass ich durch das viele Training innerhalb eines Jahres die ersten drei Prüfungen absolviert und im Jahr darauf den Grüngurt gemacht habe.
    (Und Nein, ich bin nicht gerade noch so durch die Prüfungen gekommen. )
    Danach habe ich mir mehr Zeit gelassen.

    Impossible ist also nothing.
    Geändert von Drake (24-11-2005 um 09:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 00:55
  2. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  3. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10-02-2005, 22:05
  5. Shotokan Karate-Do in Lindlar mit B. Milner, L. Ratschke
    Von Michael1 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •