Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: krafttraining im WT?

  1. #1
    zigarry Gast

    Question krafttraining im WT?

    hallo,hab eine frage(a ja klar,warum sollte ich sonst auf die tastatur dreschn...)

    normalerweise soll man sich ja im WT als erstes von der eigenen kraft lossagen.jedoch denk ich mir,für die schläge oder paks oder den stand ist ein bisschen muskulatur sicher auch nicht schlecht.
    jetzt zur frage:soll man krafttraining machen und wenn ja welche übungen??irgendwelche vorschläge??

  2. #2
    BuZuS Gast

    Standard

    Da kann ich das einzige vernünftige Buch des WuShu Verlags empfehlen: Krafttraining für Karate und Kung Fu von Eberhard Schneider.

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry
    irgendwelche vorschläge??
    Liegestütze, Burpees, Divebombers, Blanks, Klimmzüge, Dips, Supermans, Crunches,...
    Such halt mal im Forum oder Netz nach Body Weight Exercises. Die KKB-Userin Sonora hat auf ihrer Seite ne schöne Liste gemacht... "EigenerWeg.com" oder so...
    Ansonsten geh halt in´s Fitnessstudio...
    Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training...

  4. #4
    Calli Gast

    Standard

    Hallo,
    grundsätzlich kann ich das Buch von E.Schneider ebenfalls empfehlen, mache nach dessen Weisheiten seit ca.15 Jahren Krafttraining und bin damit bis heute zufrieden.Allerdings trainiere ich in unserer WT-Schule in verschiedenen Einheiten auch oft alternativ als Ausgleich andere Übungen, vor allem für den Rücken.Enges Drücken an der Schnellschen Drückmaschine trainiere ich nur noch einmal die Woche, da die Erholungszeit bei 3 Einheiten WT in der Woche sonst bei mir nicht ausreicht und ich sonst zu oft Überlastungsschmerzen habe, ist aber mein Problem.Grundsätzlich empfiehlt E.Schneider 2x Training die Woche.3 Übungen; Enges Drücken-Fauststoß!-(Drückmaschine,Leiterstange oder Kurzhanteln), Kniebeuge für Bein/Allroundkraft und als Bauchmuskelübung Situps. Sätze 1-3, Wiederholungen mind.6 bis max.10.
    MFG
    Calli

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calli
    Kniebeuge für Bein/Allroundkraft
    Oh ja, die hab ich vergessen! Kniebeugen sind sehr wichtig. Was die Wiederholungszahlen angeht, denke ich, muss das jeder selbst für sich herausfinden.
    Ach, Übungen mit Elastischen Bänder (Deuser o.Ä.) sind KK-mäßig auch ned verkehrt.

  6. #6
    macabre138 Gast

    Standard

    übungen mit vorgestellten wiederstand

    buchempfehlung: dynamic strength by harry wong

  7. #7
    zigarry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training...

    hast falsch verstanden.WT hat als erstes "Ziel" sich frei von der eigenen kraft zu machen,d.h. zu lernen wenn einer zu dir hindrückt nicht mit aller kraft dagegen drücken,weil es ist immer ein stärker als du.du sollst mit bong-sao und wendung dagegenwirken.versuche die kraft des gegners gegen ihn zu verwenden.so ist das gemeint.wenn 2 WTler kämpfen...tja,dann wirds vielleicht auf einen kraftvorteil des stärkeren hinauslaufen.
    weiters,nur fürs protokoll:mein sifu hat nie gesagt dass krafttraining nicht sinnvoll ist.haben bis jetzt nur nicht darüber gesprochen...

    trotzdem danke an alle fürs feedback!!
    greetz
    zig

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    WT + Krafttraining funktioniert gut, man sollte nur nicht kurz vor dem WT Training die Hantel geschwungen haben.

  9. #9
    Hein Blöd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Da kann ich das einzige vernünftige Buch des WuShu Verlags empfehlen: Krafttraining für Karate und Kung Fu von Eberhard Schneider.
    Wobei dieses Buch auch irgendwie abgeschrieben wirkt.
    Und sooooo toll ist es auch nicht.
    Aber man kann schon sagen, dass es ein Buch aus dem WuShu Verlag ist, wo man zumindest keinen Kotzreiz bekommt, wenn man es liest.



    Gruss
    HB

  10. #10
    spange Gast

    Standard

    mein vorschlag: geht mal in n fussballer board mit 2 fake accounts, einer frägt "ich will härter aufs tor schiessen können, was hilft", der andere account empfiehlt "setz dich 2-3 mal die woche an die beinpresse statt aussen mitm ball rumzubolzen" viel spasz

  11. #11
    woddy72 Gast

    Wink

    Zitat Zitat von zigarry
    hallo,hab eine frage(a ja klar,warum sollte ich sonst auf die tastatur dreschn...)

    normalerweise soll man sich ja im WT als erstes von der eigenen kraft lossagen.jedoch denk ich mir,für die schläge oder paks oder den stand ist ein bisschen muskulatur sicher auch nicht schlecht.
    jetzt zur frage:soll man krafttraining machen und wenn ja welche übungen??irgendwelche vorschläge??
    Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
    frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)

  12. #12
    woddy72 Gast

    Talking

    Zitat Zitat von zigarry
    hast falsch verstanden.WT hat als erstes "Ziel" sich frei von der eigenen kraft zu machen,d.h. zu lernen wenn einer zu dir hindrückt nicht mit aller kraft dagegen drücken,weil es ist immer ein stärker als du.du sollst mit bong-sao und wendung dagegenwirken.versuche die kraft des gegners gegen ihn zu verwenden.so ist das gemeint.wenn 2 WTler kämpfen...tja,dann wirds vielleicht auf einen kraftvorteil des stärkeren hinauslaufen.
    weiters,nur fürs protokoll:mein sifu hat nie gesagt dass krafttraining nicht sinnvoll ist.haben bis jetzt nur nicht darüber gesprochen...

    trotzdem danke an alle fürs feedback!!
    greetz
    zig
    genau das ist es!!in die wendung drücken lassen leichte spannung halten dann überdrckventil öffnen und z.b. den faak-sao knallen lassen

  13. #13
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woddy72
    Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
    frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)
    Und genau wegen sowas machen sich die Leute über WT lustig...

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @woddy72
    Vergiß das mal mit dem "Kraft borgen". Das ist nicht als ein schönes aber falsches Bild. Deine Muskulatur ist keine Stahlfeder die kinetische Energie in potentielle Energie umwandeln kann und vice versa. Das ist schon deine eigene Kraft die du da verwenden musst und gerade um das (bildliche) Stahlfeder-Feeling (progressiver Widerstand bei stärkerer Auslenkung) z.b. beim Bong zu erreichen musst du die Muskulatur gezielt trainieren. Wie man das macht ist fast schon wieder geschmacklich.

    Gruss

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woddy72
    Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
    frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Ansonsten geh halt in´s Fitnessstudio...
    Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training...

    Hate to say I told you so...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido mit Krafttraining?
    Von Kreator im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 07:46
  2. Muskelaufbau bei Krafttraining und anschließendem TKD-Training
    Von diaz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 12:55
  3. Krafttraining und Kampfsport -> in welcher Reihenfolge???
    Von Baby_Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-04-2005, 19:35
  4. Krafttraining
    Von Full Contact Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 07:09
  5. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •