Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: +ing +un(g) ursprung unklar weil...

  1. #1
    Reuse Gast

    Standard +ing +un(g) ursprung unklar weil...

    könnte es sein, dass der ursprung dieser kk evtl nicht 100%ig klar ist weil es schon immer so war wie es jetzt ist?
    ich meine so ein chaos in den reihen, sprich, wer denn was wie modifiziert oder angeblich sogar erfunden hat?

    Also ich finde den Gedankenansatz fortfürbar...von daher würde ich mich über spekulatius eurerseits freuen...falls hier jemand mal die zeit finden sollte mal von den üblichen diskussionen abzuschweifen?

    falls mir jemand den vorwurf macht, warum ich diesen thread eröffne oder das ich mir vorher 2 fragen stellen sollte?
    ich will einfach mal was anderes lesen...

  2. #2
    zigarry Gast

    Standard ursprung

    2 varianten:
    -wurde ng mui(shaolin nonne) gegründet um den damaligen,kraftbetonten shaolin-stilen entgegegnzuwirken und frauen im kampf eine möglichkeit/chance zu verleihen;gab dies weiter an wing tsun(junges mädchen),diese lernte es ihren mann,usw.

    -verschiedene shaolin-meister haben sich zusammengesetzt und über einen neuen,pragmatischeren stil nachgedacht,nicht so auf dramatisch wie die andern(5-tiere-stil,usw; da kenn ich mich nicht so aus): resultat wing tsun

    und modifkationn gibts ununterbrochen:schau dir mal yip man bei der sim-nim-tao an und vgl. mit den heutigen varianten.es gibt unterschiede.auch gibt es beeungen die neu eingeführt wurden,wegen pers. erfahrungswerte der meister.ist auch gut so,denn wenn sich etwas nicht verändert ist es tot(siehe naturgesetze abgeschlossene-geschlossene-offene systeme)...
    greetz
    zig

  3. #3
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,

    andere Wing Chun Linien gab es schon "immer", auch Ableger außerhalb Chinas.

    Die Besonderheit der aktuellen Situation ist eben die, dass mit Yip Man in Hong Kong quasi eine Singularität war, mit der eine der Wing Chun Linien auch öffentlich sichtbar wurde. Vorher war das halt eine recht private Veranstaltung im kleinen Kreis.
    Mit der EWTO in den 80er bekam das dann auch in Europa echte Verbreitung als "Massenprodukt" um dann sehr schnell in verschiedene Nebenlinien zu zerfallen.
    Mit der historischen Linien-Vielfalt hat das nichts zu tun.

    Gruss

  4. #4
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Vor einem halben Jahr hat mir ein WT-Ausbilder erklärt, daß WT vom Vorläufer des Muay Thai abstammt. Die Story von der Nonne hat mir aber besser gefallen.

  5. #5
    zigarry Gast

    Standard bzgl. muay thai

    das ist glaub ich weil ggm kernsprecht sich sehr gut mit einem thailandischen muay-thai-meister(der vertritt seine organisation auch in europa) befreundet ist(supasturpong oder so ähnlich heisst der)und gemeinsam sind sie auf ähnlichkeiten des wing tsun und des luftaffen-stils(auch wieder unsicher bzgl. des namens) gekommen.
    außerdem gibts noch die theorie(wieder ggm ks) dass ein paar asiatische stile von den europäischen abstamen,weil mit alexander dem großen auch einige griechische ringer mitreisten und nach seiner finalen niederlage in indien blieben,dort soldaten von lokalen fürsten ausbildeten und dann kam ja mal buddha nach china(der ja ursprünglich aus indien stammt)...der kreis schließt sich.
    greetz
    zig

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry
    das ist glaub ich weil ggm kernsprecht sich sehr gut mit einem thailandischen muay-thai-meister(der vertritt seine organisation auch in europa) befreundet ist(supasturpong oder so ähnlich heisst der)und gemeinsam sind sie auf ähnlichkeiten des wing tsun und des luftaffen-stils(auch wieder unsicher bzgl. des namens) gekommen.

    GGGGM KRK ist in seiner bemerkenswerten Karriere als Autor auf sehr viele lustige Sachen gekommen...

  7. #7
    zigarry Gast

    Standard tja

    aber es ist ein fakt(und das bitte ist auch ein argument,dass WT gegner immer!!!!!!! ins feld führen) dass es ähnlichkeiten geben muss,denn beides sind relativ offensive kampfkünste und der mensch hat 2 arme und 2 beine und dazwischen ein paar gelenke(da bin ich mir als medizin-student ziemlich sicher!!*g*) und ist somit bei angriffsbwegungen weltweit auf einen gewissen pool von möglichkeiten angewiesen.
    rechnet man nun die verwandschaft von kung fu und muay thai(halt,halt,ganz ruhig, ich meine nur dass sie mehr gemeinsam haben als muay thai und,z.b. ringen)miteinrechnet ist dies durchaus nicht aus den figern gesogen...
    greetz
    zig

  8. #8
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Ich muss einräumen, dass ich wenig bis nichts vom "Luft-Affen-Stil" verstehe.
    Die Verwandschaft zwischen Wing Chun und Muai Thai ist aber m.E. nicht viel mehr als die Verwandschaft zwischen zwei verschiedenen Faustkampfsystem halt aufgrund der gegebenen Voraussetzungen (2 Arme, Kopf etc) eben automatisch ist.
    Mit der vielfältigen Kickerei des MT hat man im Wing Chun erstmal eh praktisch nichts am Hut und die Konzepte im Faustkampf sind zwischen Wing Chun und modernem MT deutlich anders.

    Wenn man der Diskussion halber eine geographische Verbindung der Systeme annimmt haben sie sich im Laufe der Jahrhunderte sehr weit voneinander entfernt. (Und sind damit aus praktischer Sicht eigentlich bedeutungslos.)

    Gruss

  9. #9
    spange Gast

    Standard

    wen interessiert die historie? das problem ist, da es sich um ne kampfmethode handelt, ist es nur körperlich erfahrbar und nicht anlesbar. darum brauch ich keinen luftaffen oder chi schlimm um den kram zu rechtfertigen sondern schau mir die leute praktisch an (zusammen trainieren), um dahinter zu kommen wie es z.b. mit dem einsatz der hüfte aussieht, wie stringent die linie gemacht wird, usw. bücher helfen hier einfach nicht weiter, schon 1-2 :wc: generationen vor hongkong liegt alles im grau der geschichte, die faktenlage ist - euphemistisch betrachtet - äusserst dünn. interessant sind insofern auch nicht unbedingt beispiele die geografisch nahe liegen (luftaffe und südchina), sondern z.b. die idee über die kürzeste gerade linie zuzuschlagen, damit ist die grundidee die gleiche wie bei der "entdeckung" des stossfechtens in europa ungefähr 100 jahre früher.

  10. #10
    Reuse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spange
    schon 1-2 :wc: generationen vor hongkong liegt alles im grau der geschichte, die faktenlage ist - euphemistisch betrachtet - äusserst dünn.

    das ist dass, worauf ich eigentlich hinaus will.

    weg von den angeblich wahrscheinlichsten geschichten zur der entstehung.

    ich denke es wäre niemals machbar gewesen, für eine einzige person (ng mui)sich dieses system auszudenken und zusätzlich auch noch zu meistern...

    da chinesen sehr traditionsbewußt sind, brauchen sie eine entstehungsgeschichte. aber hat sich diese evtl eine art alter verband/vereinigung (wie die theater heinis der roten djunke) nicht ausdenken können???

    (ich weiß, ich fragt euch sicherlich was genau ich will....muß ich aber selbst noch rausfinden)

  11. #11
    zigarry Gast

    Standard 2 sachen

    @spange: aber manche interessiert auch der historische hintergrund.ich selbst gehöre dazu weil 1)mag ich die geschichten.die sind oft toll und sonst zum totlachen
    2)die gschichte gibt uns die möglichkeit,wenn man überhaupt die chance hat sie zu studieren, unsere fehöler nicht mehr zu machen.aber viele menschen sind zu blöd(jetzt kurz weg von hier) daraus zu lernen,denn wenn ich mir die ganzen neo-nzis anschaue...aber egal,da müsste man jetzt auch noch den sozio-ekonomischen hintergrund durchleuchten und das hat nicht mehr viel mit kk zu tun.

    weiters @reuse:wie gesagt:shaolin-meister(doch einige) in der halle des frühlings....WING CHUN!!

  12. #12
    Reuse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry
    weiters @reuse:wie gesagt:shaolin-meister(doch einige) in der halle des frühlings....WING CHUN!!

    @zigarry
    ich glaube ich kenne da eine geschichte noch nicht, welche meinen vorstellungen evtl am nächsten kommen könnte:-)

    kannst mir mal nen link oder die geschichte selbst schicken?

    p.s.: grüße nach voralberg!!! wie ist das wetter? liegt schon ordentlich weiß?
    Geändert von Reuse (24-11-2005 um 11:00 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Wing Chun wurde wohl von einem Karatelehrer entwickelt, nach dem der Stil dann auch benannt wurde:

    Tim wird Zeuge, wie sein chinesischer Karatelehrer Lam Wing Chung gezwungen wird, ein Paket Heroin zu verstecken. Was ist zu tun? Wenn die TKKG-Bande Kommissar Glockner einschaltet, ist Lam ein toter Chinese; darüber lassen die "Triaden" keinen Zweifel. Tim hat die rettende Idee - und bringt damit ungewollt Gaby in größte Gefahr. Ist dies der Todesgruß vom Gelben Drachen?

    Quelle:
    http://www.tkkg-online.de/hoerspiele/051-060/056.htm

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    zigarry Gast

    Standard @reuse

    bin mir nicht mehr sicher,aber ich glaub das steht im WTkuen...

  15. #15
    zigarry Gast

    Standard geschichte

    ist eigentlich nicht viel da,weil sich die chinesen eher die blumigen geschichten a la ng mui anhören/hören wollen.
    deshalbe entweder ng mui-legende oder(was wahrscheinlicher ist) dass mehere shalin-meister sich zusammensetzten um ein neues system zu entwickeln,dass nicht so kraftbezogen ist...
    das wars schon.
    greetz
    zig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Eindruck von WT (und ing ung)..
    Von Needle201 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 11:23
  2. KSK Videobericht ziemlich geil mit ing ung sparring (kurz)
    Von Silent_B0B im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 09:40
  3. ing ung aber wie die richtige schule finden?
    Von Sand im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 21:13
  4. sonstige ing ung Bücher
    Von lamiech im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-10-2001, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •