Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Abhärtung

  1. #1
    Razersedge Gast

    Standard Abhärtung

    Hi....ich mache selber (noch!) keinen Kampfsport. Aber ich hätte mal eine Frage. Wie sieht das eigentlich mit abhärten aus. Kann man z.B. Knochen abhärten, so dass der immer härtere Schläge abkann oder bleibt Knochen gleich Knochen und die pro cm² aushaltbare Aufprallwucht immer dieselbe, oder kann man die Bruchgrenze sozusagen langsam nach oben verschieben..!! Würde mich einfach mal interessieren....! Grüße....!

  2. #2
    Slick Gast

    Standard

    Der menschliche Körper ist in der Lage, sich an aussergewöhnliche Belastungen anzupassen.
    Werden deine Knöchel oder Handgelenke etc. immer wieder erschüttert, so wird dein Körper beginnen, dort mehr Calcium abzulagern.
    Die poröse Srtuktur des Knochens baut sich demnach auf und wird somit immer mehr verdichtet.
    Dieser Prozess ist jedoch äusserst langwierig.
    Es nützt also nichts, sich tagtäglich die Knöchel an der Wand blutig zu schlagen.
    Liegestütze auf den Knöcheln und Sandsacktraining ohne Handschuhe (aber immer mit Bandagen!) sind da ganz gute Übungen.
    Eine Eisenfaust werden aber wohl die wenigsten davon bekommen

  3. #3
    Perser Gast

    Standard

    Genau aber ich will noch Slicks Post noch ergänzen:

    Es wurde vor kurzem erst wissenschaftlich belegt das ein Knochen nicht nur an der Knochenhaut dicker wird sondern das im Knochen selbst, die Struktur sich an die Belastung anpasst, also das (ich hab den Begriff vergessen) diese Netzstruktur im Knochen sich dann auch umformt und so anpasst das die Belastungen besser ausgehalten werden.

    Zusätzlich zum dichteren Knochen kommt aber auch Knorpel dazu der sich verformt bzw auch verdichtet und dicker wird an einigen Stellen des Körpers.

  4. #4
    Hana-Bi Gast

    Standard

    man kann aber nicht nur knochen hart machen sondern auch muskeln

  5. #5
    Perser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hana-Bi
    man kann aber nicht nur knochen hart machen sondern auch muskeln

    Ja wenn du deine Muskeln trainierst wachsen sie und sind natürlich auch härter, aber das sie härter gegen Schläge werden mag ich mal zu bezweifeln, dadurch würde sich die funktionalität enorm einschränken bzw. jede Bewegung würde zum Krampf führen...

  6. #6
    TheRazor2004 Gast

    Standard

    hab ich was verpasst? war sandsacktraining ohne handschuhe nicht mal total ungesund für die hand?

  7. #7
    YiShen Gast

    Standard

    Naja, das stimmt schon, abe rnur wenn du es übertreibst:
    Zu starkes Abhärten verletzt dich, schwaches Abhärten über einen langen Zeitraum stärkt dich.

    Also wenn du im Eifer des Gefechts nicht ständig die Haut von den Knöcheln reisst oder gegen die Makiwara schlägst bis du eine Knöchelquetschung hast sollte es keine Probleme machen.

  8. #8
    Slick Gast

    Standard

    So meinte ich es auch....
    hab eine 8,5kg Maisbirne und keinen 90kg Sack.
    Mit bandagierten Händen ist das dann auch nicht ungesund, wenn man es richtig macht.
    Ständig offene Knöchel oder Schmerzen halte ich auch für ungesund

  9. #9
    eric Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Slick
    So meinte ich es auch....
    hab eine 8,5kg Maisbirne und keinen 90kg Sack.
    Mit bandagierten Händen ist das dann auch nicht ungesund, wenn man es richtig macht.
    Ständig offene Knöchel oder Schmerzen halte ich auch für ungesund
    Also Leute,
    ich glaube das ganze hier ist ein wenig zu hart für mich. Aus diesem Grund mache ich für Heute Schluß...

  10. #10
    Hana-Bi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Ja wenn du deine Muskeln trainierst wachsen sie und sind natürlich auch härter, aber das sie härter gegen Schläge werden mag ich mal zu bezweifeln, dadurch würde sich die funktionalität enorm einschränken bzw. jede Bewegung würde zum Krampf führen...

    zweifle, aber es ist so

    und ich hatte noch keinen krampf deswegen, seit dem ich trainiere hatte ich sowieso gar keine muskel krämpfe mehr

  11. #11
    ultrAslan Gast

    Standard

    Wenn der Knochen regelmässig Erschütterungen ausgesetzt wird, lagert sich nach und nach Calcium ab, und sie werden härter bzw. sie brechen nicht mehr so leicht.

  12. #12
    blob Gast

    Standard

    Pro cm2 ?? Nach der Theorie von Dreistein muss man das wohl vierdimensional betrachten, und auch noch die Gravitation einbeziehen, also den Druck auch noch durch die Geschwindigkeit teilen, = kg / cm3 sek. Demnach duerfte der Wachstums-Effekt bei langsamen Bewegungen (zBsp Krafttraining) viel groesser sein als bei schnellen Bewegungen (z.Bsp. Karate)

    Experimentell ist die Anpassung beim Boxen leicht nachvollziehbar, am schnellsten bei den Bindegeweben zwischen den Hand - Fingerknoecheln. Bereits nach einmaligem langsamen aber festem Training von Sack-Boxen ohne Handschuhe (aber Bandagen benutzen !) schwellen die Knoechel an (hiergegen ist Massieren / Reiben ausreichend); anschliessend sieht man, dass dauerhaft Bindegewebe zwischen den Knoecheln entstanden ist, was sie kuenftig stabilisiert und u.a. gegen Bruch schuetzt.
    Geändert von blob (11-12-2005 um 04:44 Uhr)

  13. #13
    Slick Gast

    Standard

    Öhm....*räusper*....
    Das mit dem Bindegewebe ist mir ja noch einleuchtend, aber warum man einen Drück [N/mm²] durch eine Beschleunigung [m/s²] dividieren sollte ist mir schleierhaft.
    Dabei kämen dann N*s²/m³ heraus, was nihcts anderes ist als kg/m².
    Aber man rechnet doch in Physik und Mechanik eher mit Kräften, oder irre ich mich hier?

  14. #14
    blob Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slick
    Öhm....*räusper*....
    Das mit dem Bindegewebe ist mir ja noch einleuchtend, aber warum man einen Drück [N/mm²] durch eine Beschleunigung [m/s²] dividieren sollte ist mir schleierhaft.
    Dabei kämen dann N*s²/m³ heraus, was nihcts anderes ist als kg/m².
    Aber man rechnet doch in Physik und Mechanik eher mit Kräften, oder irre ich mich hier?
    Also, wenn man das Problem erst ueber alle Dimensionen integriert, und danach nach den hier wichtigen Parametern differenziert, kommt nach langer Rechnung raus, je nachdem was man wissen will: wenn man sich bzw. jemandem die Knochen brechen will, ist die vom Leser erwaehnte Energie = Impuls2 wichtig, aber wenn nach der Abhaertung bzw. Anregung des Knochenwachstumes gefragt wird, ist der Druck ueber seine Wirkungsdauer, also dividiert durch die Schlag-Geschwindigkeit, relevant. (zum besseren Verstaendnis kann man dabei Konstanten wie Erdgravitation oder Lichtgeschwindigkeit = 1 , also kg = N annehmen).
    Aehnlich ja auch beim Sack-Boxen, wo es nicht so wichtig ist wieviel Energie / Impuls insgesamt, sondern ob diese langsam (schiebend) oder schnell uebertragen wird, fuer die Frage ob der Sack mehr oder weniger stark baumelt, oder (ohnedem) einfach die Kordel reisst.

    Diese Diskusion zwischen beiden Lesern zeigt aber immerhin, dass Boxen jedenfalls nicht zur voelligen Verbloedung fuehrt ...

  15. #15
    Leber_Hacken Gast

    Standard

    boah ganz ehrlich.... ich hatte jetzt kein bock alles durchzulesen.. weil ich jetzt shcon dieses cm² oder kg=N pfffffffff... naja hab da mal ne frage.. wie kann man den am besten sein schienbein abhärten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abhärtung
    Von Ju-Andy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 11:34
  2. Abhärtung
    Von mr_mo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 17:39
  3. Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai
    Von Mischka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2003, 08:24
  4. Abhärtung - systematisiert!?
    Von Impuls im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02-08-2003, 14:35
  5. Extreme abhärtung!
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21-10-2002, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •