Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Handgelenk

  1. #1
    Maximilian2005 Gast

    Standard Handgelenk

    Hi Leute,
    Ich hab mal wieder so eine Frage. Und zwar möchte ich bald in Boxtraining gehen. Naja soweit alles klar.
    Allerdings tut, wenn ich mein rechte Hand "relativ schnell" schüttle, das Handgelenk weh. Aber nur wenn ich es schüttle. In normalen Situationen oder im Training tut es nicht weh. Also nur wenn ich es schnell schüttle.
    Meint ihr ich kann ins Training gehen oder soll ich lieber warten bis das weg ist.

  2. #2
    Perser Gast

    Standard

    Nunja also bei mir tut es nicht weh es ist aber extrem unangenehm und bei meiner Freundin (soeben getestest ) ist es auch so das es laut knackt und sehr unangenehm ist.
    Du sollst beim Boxen auch nicht deine Handgelenke schütteln sondern fixieren, mach dir keine Sorgen solange du bei der normalen Ausführung der Techniken keine Beschwerden hast kannst du es auch problemlos machen!

  3. #3
    TheRazor2004 Gast

    Standard

    nicht schütteln, beim schlag arm nie ganz ausstrecken. wenn du den arm ganz ausstreckst gibt es einen ruck das kann auch bei einem "gesunden" gelenk nach ner kurzen zeit weh tun.

  4. #4
    YiShen Gast

    Standard

    Beweglichkeitstraining (Dehnen und Handgelenke kreisen lassen - ich hatte das Problem früher auch) sollte Abhilfe schaffen, aber wie bereits gesagt - Beim Boxen gibt es kein Handgelenk

  5. #5
    Maximilian2005 Gast

    Standard

    Okay,
    Danke für die Antworten

  6. #6
    heidelauf Gast

    Standard

    Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ?

    Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.

  7. #7
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heidelauf
    Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ?

    Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.
    zb: mit dem Handrücken gegen einen Wiederstand drücken und dann mit den Handballen gegen einen Wiederstand drücken bis es zieht!!!

    Gruß
    Dahaka

  8. #8
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heidelauf
    Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ?

    Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.
    Wieviel Grad erreichst Du denn?

    Gruß, Osteo

  9. #9
    heidelauf Gast

    Standard

    Wenn ich das Handgelenk beuge("runter") - mit geballter Faust ca 20 Grad, ohne ungefähr 80. Mit offener Hand geht das ganz gut, in die andere Richtung aber auch kaum.
    Ein Kumpel von mir hat viel gedehnt und Überbeine amHandgelenk bekommen, die entfernt werden mussten. Bisher hab ich da nicht viel gedehnt.. aber so ein Knischen hör ich auch recht deutlich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Zitat Zitat von Maximilian2005
    Allerdings tut, wenn ich mein rechte Hand "relativ schnell" schüttle, das Handgelenk weh. Aber nur wenn ich es schüttle.

    Mmmm, redest Du vom Onanieren? Versuch es mal langsamer.

  11. #11
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zambo
    Mmmm, redest Du vom Onanieren? Versuch es mal langsamer.


    In dem Fall solltest du nicht in die Diplomatie gehen- wo andauernd Hände geschüttelt werden müssen

  12. #12
    Tomate Gast

    Standard

    wie stark ist eigentlich ein durchschnittliches Handgelenk bei einen erwachsenen Mann , also über den Knöchel gemessen???

  13. #13
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heidelauf
    Wenn ich das Handgelenk beuge("runter") - mit geballter Faust ca 20 Grad, ohne ungefähr 80. Mit offener Hand geht das ganz gut, in die andere Richtung aber auch kaum.
    Ein Kumpel von mir hat viel gedehnt und Überbeine amHandgelenk bekommen, die entfernt werden mussten. Bisher hab ich da nicht viel gedehnt.. aber so ein Knischen hör ich auch recht deutlich
    Das bei geballter Faust kaum Beugung zu erreichen ist, ist normal. Man nennt das "passiv insuffizient". In der SV kann man das bei Hebel- oder Lösetechniken verwenden. Umgekehrt lockert sich nämlich ein Griff (die geballte Faust), wenn man das Handgelenk dazu bringen kann, sich zu beugen.
    80° sind (noch) OK. Gut wären 90°. In die andere Richtung sollten es auch 80° bis 90° sein. Geht das nicht, hast Du entweder im Bereich des Muskel-/Sehnenapparates (dann zieht es höllisch im Unterarm) oder im Bereich des Gelenkes / der Gelenke ein Problem.
    Sehr häufig hat man dann ein Knöchelchen der Handwurzelknochen (oft os capitatum oder os scaphoid) blockiert. So genau lässt sich das aus der Ferne aber nicht sagen. Wo zieht es denn bzw. tut es weh, wenn Du versuchst Dein Handgelenk nach hinten zu beugen?

    Gruß, Osteo

  14. #14
    heidelauf Gast

    Standard

    Hallo Osteo

    Wie gesagt, mit offener Hand kommt es mir auch ziemlich unbeweglich vor.

    nach oben(pic) zieht es in den Unterarmen, das linke Handgelenk schmerzt ein wenig und knackt. Andersherum zieht es nur in den Unterarmen.

    Ich hab die Schmerzen am linken Handgelenk, da wo die Elle ins Gelenk eingeht. Das ist mir bei den Frontkniebeugen angeknackst, wo man die LH mit gebeugten Handgelenken auf den Schultern aufliegen lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif abb.gif (193 Bytes, 40x aufgerufen)

  15. #15
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heidelauf
    Ich hab die Schmerzen am linken Handgelenk, da wo die Elle ins Gelenk eingeht. Das ist mir bei den Frontkniebeugen angeknackst, wo man die LH mit gebeugten Handgelenken auf den Schultern aufliegen lässt.
    Nun ja, das kann, wie ich bereits geschrieben habe eine Blokade, aber auch eine Luxation einer kleinen Knorpelscheibe sein. Ich würde die Hand mal einem Physiotherapeuten zeigen. Am besten einem mit der Zusatzausbildung Manuelle Therapie.

    Gruß, Osteo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handbandagen und Grappling?
    Von Sordid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 16:24
  2. handgelenk (sehnen) schmerzen
    Von Monkey im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 22:29
  3. Handgelenk angebrochen
    Von Blue_Dragon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 14:42
  4. Mythos gebrochenes Handgelenk
    Von George Stark im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-07-2002, 07:49
  5. Schmerzen im Handgelenk
    Von daisho im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 19:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •