Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Aufwärmspiele

  1. #1
    Poeck Gast

    Standard Aufwärmspiele

    Gleich mal vorneweg: Ja, ich hab die Suchfunktion verwendet, hab aber nicht das gefunden was ich suche!
    Zu meiner Frage: Ich suche ein paar Inspirationen in Form von Spielen um das Aufwärmtraining einer Kindergruppe (6-8 Jahre) schöner zu gestalten. Die Spiele sollten also sehr bewegungsorientiert sein, und die kids schon auch fordern. Allerdings auch wieder leicht verständlich, dass man nicht viel Zeit mit Erklärungen aufwenden muss. Wer noch andere Spiele kennt, die man mal zwischendurch als Auflockerung spielen kann, bitte auch posten!
    Ich fänds super, wenn hier mal ne kleine Sammlung entstehen würde, auf die man zurückgreifen kann.

    Also, dann fang ich gleich mal an:

    - Standardspiel Stehbock/Freibock, mit Variationen ("frei" machen kann man nur noch mit Judowurf, oder eben entsprechend anders KK/KS bezogen)

    - Läufe in Wettkampfform, also Huckepack, Schubkarre, etc...

    zur Auflockerung zwischendurch:

    - Schildkrötenspiel; alle Kids laufen auf allen Vieren, zwei sind Fänger, und versuchen die anderen auf den Rücken zu drehen (Bodenkampf bezogen)

    - Karottenziehen; Kinder legen sich auf den Bauch, bilden einen Kreis, halten sich aneinander fest; 2 sind Gärtner, und ziehen die "Karotten" an den Füßen aus der "Erde"

    Also, ich hoff mal auf viele Ideen!

  2. #2
    Baphomet Gast

    Standard

    ihr könnt ja auch sowas machen wie jeder versucht allen anderen soviele klapse auf den oberarm zu geben wie nur möglich und den anderen dabei entgehen. erstmal auf den ganzen platz aufgeteilt und dann den platz immer wieder halbieren bis am schluß das ganz mehr oder weniger als sich hauender haufen endet.
    danach ist bestimmt allen warm.
    aber vorher drauf hinweisen, dass schläge zum kopf verboten sind und überhaupt nur ganz leicht hinklatschen.

    und wenn ihr im dojo matten habt ist auch ganz gut paarweise oder mehr zusammen, 2 matten grundfläche und man muss sich gegenseitig aus der fläche rausdrängen. ist man draussen, gleich wieder rein und weiter gehts.
    Geändert von Baphomet (27-11-2005 um 19:35 Uhr)

  3. #3
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    krabelpacken: alle laufen auf der matte, nur einer bzw. zwei krabeln und versuchen die anderen runter zu ziehen. die kinder die runtergezogen wurden krabeln mit

  4. #4
    hiro Gast

    Standard

    bei uns ist u.a. jägerball der Hit...der der den ball hat darf 3 schritte und muss andere abwerfen...wer den ball fängt bleibt drin, wer getroffen wird ist draußen, wenn einer draußen ist, kommen die von ihm abgeworfenen wieder rein...

    staffellauf...2 gruppen, kinder laufen nacheinander wo hin und zurück...welche gruppe gewinnt?

    1 mal klatschen, z.b. auf eine seite...2 mal klatschen andere seite...3 mal klatschen stehn bleiben...4 mal klatschen in die hocke...
    natürlich kann man machen lassen was man will...

  5. #5
    hiro Gast

    Standard

    Jedes Kind bekommt eine Zahl...alle in die Mitte, ganz dicht zusammen, dann eine zahl rufen und der/diejenige muss so schnell wie möglich alle fangen...

    kann natürlich auch mit stoppuhr gemacht werden, entweder wer es schneller schafft, oder wieviele jeweils nach einer minute z.b. noch da sind...

  6. #6
    Poeck Gast

    Standard

    danke, sind doch schon mal ein paar gute ideen dabei...
    bitte weiter posten...

  7. #7
    BuZuS Gast

    Standard

    Kettenfangen: 2 nehmen sich an der Hand, das sind die Jäger. Der Rest versucht nicht gefangen (=berührt) zu werden. Wird jemand von den Jägern berührt, reiht er sich in deren (=an die hand nehmne) Kette ein. Eine Viererkette wird in 2 2er-Ketten gespalten.

  8. #8
    KABA Gast

    Standard

    Wir machen öfter mal eine Mischung aus Rugby und Basketball, ist sehr spaßig und ich denke mal zu den Regeln muss man nix sagen, oder ?

  9. #9
    Hein Blöd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KABA
    ...und ich denke mal zu den Regeln muss man nix sagen, oder ?
    Es gibt keine!


    Ja, sowas haben wir auch schon gemacht. Es rockt!

  10. #10
    Saphira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Es gibt keine!
    Oder nur wenige, nach dem Motto keine Schlaegereien.
    Das kann sehr spassig sein bei lauter
    Wir nannten es damals Raufball.....

  11. #11
    Poeck Gast

    Standard

    ist bestimmt ned schlecht, grad wenn alle kampfsportler sind! aber wohl eher nicht für die zielgruppe, oder? (6-8 jährige Kinder)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zitat Zitat von Kung-fuWurst
    krabelpacken: alle laufen auf der matte, nur einer bzw. zwei krabeln und versuchen die anderen runter zu ziehen. die kinder die runtergezogen wurden krabeln mit
    Danke, Super-Spiel !
    Die Kinder machen z.T. 1A-Takedowns.
    So lernen die oft mehr, als mit 1000 Erklärungen, wenn sie halt eben "eigene Lösungen entwickeln", wie es in der Pädagogik so schön heißt.

    Hab auch noch eins beizusteuern: Schildkrötenfressen.

    Prinzip ist dasselbe wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?!", aber alle Kriechen (Schildkrötenbabies, die zum Wasser wollen), einer steht (der Habicht, der an die zarten Innereien will ).

    Also muß er versuchen einen/möglichst viele auf den Rücken zu drehen. Wer somit ausgeweidet wurde, ist beim nächsten Durchgang als Habicht mit dabei.

    Sieht direkt nach klassischem Ringen aus, und auch zu 4 tun die sich oft schwer, jemand auf den Bauch zu drehen.

    Vorsicht! Verletzungsgefahr: Wenn 2 nach links drehen, einer nach rechts u. einer den Arm noch verdreht muß man schon mal schreien: "Lass den Arm los!", auch wenn's eigentlich ja nicht verboten ist...

    So, ich hoffe, hier gibt's von Euch noch mehr Input!

    Danke schon mal,
    Sebastian.

  13. #13
    brot Gast

    Thumbs up

    es gibt 2 Gruppen: jedes Kind hat ein Tuch im Nacken, welches, gut zu sehen, raushängt. Nun versucht die Eine Gruppe der Anderen Gruppe die Tüchen weg zu nehmen. Die ohne Tuch setzen sich hin und warten auf die nächste Runde.

  14. #14
    dominuck Gast

    Standard

    Also, mal n paar Sachen die ich als mit den "Kleinen" mach

    Spagetthi: Alle stehen auf einer Seite, einer in der mitte des Dojos (der Löffel), dann sagt ein ausenstehender (ich) zB alle die blonde Haare haben etc.. und die rennen dann durch, die löffel müssen dann versuchen diese daran zu hindern im dojo hin und zurück zu rennen

    Budo-Schach: Dojo durch 6 linien unterteilt... und wenn man über ne linie will muss man drüber rollen, so sind sie auch schon eingerollt....

    Hexentanz: einer in der mitte (trainer) schwingt ein seil mit etwas schwerem am anderen ende, schwingt es, alle hopsen drüber und wenn es jemanden trifft muss er raus.. bis nur noch einer da is, der dannh gewonnen het

    Staffellauf mit verschiedenen "Gang"arten: krabbeln, ein bein hopsen, rolle vor und rückwärts...

    10er Spiel (20er Spiel): 10 liegestützen, 10 situps, 9 liege stützen, 9 situps...... mein lieblingsspiel

  15. #15
    sTaRfiGHt Gast

    Standard

    Wir machen öfter mal Popo-hauen (wir die Erwachsenen)
    alle laufen durcheinander unb versuchen mit der Fußunterseite den anderen(egal wem) auf dem Popo zu hauen. Ist echt lustig... oder kann lustig werden!!!

    *grübel* die anderen Sachen trag ich noch nach fallen mir gerade nicht ein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •