Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CD/DVD Umtausch...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard CD/DVD Umtausch...

    Hallo Board,

    Hätte gern mal eure Hilfe bzw. Meinung gehört;

    Hab mir vor kurzem ne CD-Rom gekauft (ja, solls noch geben sowas ) für knapp 20 Eus in nem kleinen (privaten) Elektronikgeschäft.
    Als ich das Teil dann zuhause ausprobiert habe musste ich leider feststellen, dass das Programm auf meinem Rechner nicht läuft.
    (Gab irgendwie Probleme mit meiner Grafikkarte...)

    Schon beim Auspacken daheim ist mir aufgefallen das die CD-Rom leichte gebrauchsspuren und kleiner Kratzer aufwies, sie lies sich aber trotzdem einwandfrei lesen und installieren, wie gesagt nur inkompatibel zu meiner Karte.

    Es sei noch angemerkt, dass die CD zwar in original Verpackung aber nicht in Folie eingeschweißt war.

    Als ich sie direkt am nächsten Morgen im Laden umtauschen wollte meinte der Verkäufer ganz trocken das er sie mit solchen Kratzern (wirklich nur drei kleine und sehr oberfächlich) nicht zurücknehmen könne.

    Auch auf mein Zusichern das alles einwandfrei funzt, er das auch schnell in meinem Beisein ausprobieren könne und ich nur Grafikprobleme hatte lies er nicht von seinem Standpunkt ab.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie schaut bei CD/CD-ROM/DVD Medien eigentlich das Umtauschrecht aus?

    Meine Vermutung ist, das der Typ dachte ich hab mir das Teil gebrannt und wollte es dann halt wieder zurückgeben.

    Was wäre wenn ich gesagt hätte das sie aufgrund der Kratzer nicht läuft, hätte er sie dann zurücknehmen müssen?

    Auf der Verpackung war sogar noch ein Aufkleber drauf, "7 Tage Umtauschrecht"

    Stimmt es das Händler aufgrund der ganzen Raubkopiererei solche Medien gar nicht mehr zurücknehmen müssen, oder is das nur ein Gerücht?

    Naja, is ja nur'n relativ kleiner Geldbetrag, aber trotzdem wüsste ich gern mal wie da die rechtliche Lage ist.


    Schonmal Danke für eure Antworten,
    Grüsse
    - der Kensei
    Geändert von Kensei (28-11-2005 um 07:10 Uhr)

  2. #2
    Kazuko Gast

    Standard

    Software wird bei vielen vom Umtausch ausgeschlossen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war das ebenfalls so.

    Mit den Kratzern ist ja nicht nachzuweisen wann die entstanden sind also von daher auch keine Handhabe.

    Meines Wissens nach können CD/DVDs nur umgetauscht werden wenn sie infolge technischer Inkompatibilität nicht gelesen werden können.
    Es gab da mal Probleme vor einigen Jahren mit Kopierschutz und CD-Laufwerken in Autoradios.

    Alles ohne Gewähr und ohne jursitische Grundlage, sind halt reine Erfahrungswerte aus der Branche.

    Kazuko

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn die CD einen Mangel hat, dann bleiben die Rechte des BGB.
    Umtausch gehört aber nicht dazu, dass ist eine Kulanzgeschichte. Du möchtest die CD ja auch nicht umtauschen, sondern entweder Minderung, Wandlung oder Zurückgabe, oder?
    Und das darfst du natürlich, wenn du einen Mangel entdeckst. Ob dazu die falsche Grfaikkarte gehört, kann ich dir nicht beantworten. Die Kratzer allemal.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    nemesis Gast

    Standard

    Hallo,
    es wurde schon oft probiert, eine CD zu kaufen, sie zu brennen und reklamierend wieder umzutauschen, eine zeitlang sogar mit Erfolg. Darauf reagieren natürlich auch die Geschäfte und die ehrlichen Leute sind nachher wieder die Dummen, aber...
    Zitat Zitat von Kensei
    Auf der Verpackung war sogar noch ein Aufkleber drauf, "7 Tage Umtauschrecht"
    ..darauf würde ich dann pochen, wenn Du in der 7 Tagesfrist liegst und die Rechnung noch hast. Man räumt dem Kunden hier ja schließlich ein UMTAUSCHRECHT ein.
    Dann gib als Grund aber nicht Grafikprobleme, sondern die Kratzspuren an.
    Grafikprobleme hängen oft auch mit der Zusammenstellung von Hard-u.Software des PC's zusammen, und da wird man sicher nicht umtauschen.
    Zum Umtausch sollte schon ein direkter Mangel des erworbenen Artikels sichtbar vorliegen.
    Dann musst Du aber damit rechnen, daß Du nicht das Geld zurück bekommst, sondern den gleichen Artikel, der einwandfrei ist.

    Wie das rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht.

    Was für eine Software ist es denn eigentlich?

    Könnte ja sein, daß Du in Deinem System etwas ändern müsstest und ein Umtauschversuch gar nicht nötig ist.

    vg
    nemesis

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Also danke für eure Antworten,

    Ums kurz zu machen, es geht um ein game ( bin Gelegenheitszocker ),
    Musste halt leider feststellen, dass meine Grafikausstattung nicht ausreicht für die Anforderungen und wolltes deshalb wieder zurückgeben.
    Der springende Punkt ist aber, dass auf der CD kratzer waren, die ich beim auspacken schon bemerkte, die sich aber nicht auf die Lesbarkeit o.ä. ausgewirkt haben.

    Der Typ im Laden (habs Abends gekauft und gleich am nächsten Morgen zurückgebracht) hat mir jetzt unterstellt das ich die durch unsachgemäße Handhabe verursacht hab.
    Deshalb wollte er sie dann auch nicht zurücknehmen.

    Der verkauft da aber auch gebrauchte Wahren und das Teil war auch nicht in Folie eingeschweisst also schätz ich mal das die CD nicht ganz neu war.

    Im Prinzip geht's mir nur darum, ich kann doch nicht etwas kaufen, merke zuhause das es kaputt ist, will's zurückbringen und der Verkäufer unterstellt mir dann, dass ich die Wahre kaputt gemacht hätte

    Ich meine wo liegt da die Beweispflicht?
    Hätte ich die CD vor dem Kauf aus der Packung nehmen und überprüfen müssen?

  6. #6
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Kensei
    Ich meine wo liegt da die Beweispflicht?
    Hätte ich die CD vor dem Kauf aus der Packung nehmen und überprüfen müssen?
    Na logo. Wo ist da das Problem, wenn die CD sowieso nicht eingeschweisst war. Direkt vor den Augen des Verkäufers überprüfen.

    Gruß Micha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •