Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: WSL Ving Tsun

  1. #1
    Primo Gast

    Standard WSL Ving Tsun

    Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob es im Wong Shun Leung Ving Tsun ein sogenanntes Blindfold Chi Sau gibt. (also mit geschlossenen Augen)
    Ich habe diese Trainingsmethode oft auf Demos der EWTO gesehen und daher
    interessiert es mich zu wissen ob es auch in anderen *ing *ung Stilen zum Trainingprogramm gehört .


  2. #2
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo
    Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob es im Wong Shun Leung Ving Tsun ein sogenanntes Blindfold Chi Sau gibt. (also mit geschlossenen Augen)
    Ich habe diese Trainingsmethode oft auf Demos der EWTO gesehen und daher
    interessiert es mich zu wissen ob es auch in anderen *ing *ung Stilen zum Trainingprogramm gehört .

    kann man machen. muss man aber nicht.
    ist u.a. auch nützlich wenn im chi sao die arme in die falsche richtung drücken/schieben (z.b. eher nach unten statt nach vorne). mit verbundenen augen kann man besser auf diese fehler "achten".
    zudem sind blinde kämpfer natürlich schön anzuschauen

  3. #3
    MK Gast

    Standard

    Hallo Primo,
    wozu sollte man sich denn letztendlich die Augen verbinden, sprichen sich einen Sinn, eine Wahrnehmungsmöglichkeit nehmen.
    In der Realität stehen die Chancen schon schlecht genug, da sollte man keinen der zur Verfügung stehenden Vorteile aufgeben.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Hallo Primo,
    wozu sollte man sich denn letztendlich die Augen verbinden, sprichen sich einen Sinn, eine Wahrnehmungsmöglichkeit nehmen.
    In der Realität stehen die Chancen schon schlecht genug, da sollte man keinen der zur Verfügung stehenden Vorteile aufgeben.
    Gruß
    Michael
    Das ist ja auch nur für das Chi Sao training. Klar, wenn man so etwas vorführt sieht es auch schön aus

  5. #5
    MK Gast

    Standard

    Stoffen hat geschrieben:
    Das ist ja auch nur für das Chi Sao training. Klar, wenn man so etwas vorführt sieht es auch schön aus
    Wie? Ist das Chi-Sao so schlecht, daß man nicht mehr hingucken kann -Augenbinde quasi als Hilfsmittel ?!?
    Und der Streifen an der Hose, anstatt mit drei Punkten am Arm.........
    (nur Spaß jetzt!)
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    wozu sollte man sich denn letztendlich die Augen verbinden, sprichen sich einen Sinn, eine Wahrnehmungsmöglichkeit nehmen.
    In der Realität stehen die Chancen schon schlecht genug, da sollte man keinen der zur Verfügung stehenden Vorteile aufgeben.
    Finde ich auch. Ich käme nie auf die Idee, mir im Ernstfall meine TEAM UNITED-Mütze ganz tief ins Gesicht zu ziehen, damit ich nix mehr sehen kann. Der große Nachteil davon wäre nämlich, dass ich den Gegner nicht mehr so böse angucken kann, dass er erstarrt. Das ist ja meine wichtigste Technik, denn gegen einen Gegner, der sich bewegt, habe ich einfach keine Chance.



    Hallo?! Es ging um Trainingsmethoden!

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #7
    Zippozipp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Hallo Primo,
    wozu sollte man sich denn letztendlich die Augen verbinden, sprichen sich einen Sinn, eine Wahrnehmungsmöglichkeit nehmen.
    In der Realität stehen die Chancen schon schlecht genug, da sollte man keinen der zur Verfügung stehenden Vorteile aufgeben.
    Gruß
    Michael
    Man übt auch nicht blind um blind kämpfen zu können. Chi Sao dient dem antrainieren des Reagierens auf taktile Reize. Funktioniert meines Erachtens nach auch ganz fein, mir hats jedenfalls durchaus weitergeholfen schneller und gezielter zu reagieren. Und wenn man das übt hilft es durchaus der Konzentration auch mal die Augen einfach zuzumachen oder wegzuschaun.

  8. #8
    MK Gast

    Standard

    Chi Sao dient dem antrainieren des Reagierens auf taktile Reize.
    Was machst Du denn, wenn Dich der Gegner gar nicht 'taktil' berührt???

    Man übt auch nicht blind um blind kämpfen zu können.
    Nein, 'blind' kämpfen sollte man nicht. Eher schlau.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    zigarry Gast

    Standard blind kämpfen

    im kampf gibt niemand freiwillig einen seiner kostbarensinne auf.
    darauf zielt das chi-sao mit verbundenen augen auch nicht ab.
    durch das verfeinern der taktilen reize kann man in einer echten kampfsituation besser auf druck,bewegungen,etc. der gegnerischen arme reagieren. und,wie hoffentlich alle wissen,suchen wir im *ing *un ja den kontakt zum gegner...und der stellt sich sowieso ein,wenn die gegnerische faust angeflogen kommt.oder wehrt ihr nicht ab??

    greetz
    zig

  10. #10
    Zippozipp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Was machst Du denn, wenn Dich der Gegner gar nicht 'taktil' berührt???
    Optisch reagieren. Komische Frage. Es ist doch nicht so dass man NUR aufgrund taktiler Reize reagiert sondern nur wenn es eben möglich ist. Und sobald man ran ist IST es eben möglich. Ich verzichte also nicht auf einen Sinn (sehen) sondern schärfe einen weiteren (fühlen).

    Zitat Zitat von MK
    Nein, 'blind' kämpfen sollte man nicht. Eher schlau.
    Das eh

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    Hört sich gut, sieht in der Realität nur meist vollkommen anders aus.
    De facto scheint es nämlich so zu sein, daß man im WT lernt, diesen sogenannten taktilen Klamotten hinterherzurennen und man setzt sich mit
    Druck und drücken anstatt mit Schlägen auseinander, was wie gesagt zu unvorteilhaften Angewohnheiten führt.
    Ving Tsun arbeit und denkt da halt völligst anders.
    Gruß
    Michael

  12. #12
    Zippozipp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Hört sich gut, sieht in der Realität nur meist vollkommen anders aus.
    De facto scheint es nämlich so zu sein, daß man im WT lernt, diesen sogenannten taktilen Klamotten hinterherzurennen und man setzt sich mit
    Druck und drücken anstatt mit Schlägen auseinander...
    Nur Anfangs. Das ist zu Beginn eher eine Verständnisfrage, als TG sollte man beispielsweise net mehr drücken und warten
    Prinzipiell könnte man sagen (im übertragenen Sinne) die Zeit des Drückens und Wartens wird stetig kürzer, bis sie quasi bei Null ankommt.
    Ob das dann jeder TG und höher dann auch so drauf hat steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
    Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar und nicht zu wirr

    Und was das "hinterherlaufen" angeht sehe ich dabei grundsätzlich kein Problem. Beim WT muss man sich nun mal an den Gegner ranpappen. Oder verstehe ich dich da jetzt irgendwie falsch?!?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Nein, 'blind' kämpfen sollte man nicht. Eher schlau.
    Gruß
    Michael

  14. #14
    hiver Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht diesen ganzen "Druck aufnehmen"-Schwachsinn.. leute die von sowas reden sollten sich mal paar videos von straßenkämpfen runterladen und dann man überlegen wo sie da druck aufnehmen wollen.
    der einzige druck wird danach der druckverband auf den verletzungen sein...


    und zum blinden chi-sao ... hmm ... sieht im internet jedenfalls immer nur so aus als wollten sie einfach eindruck schinden
    im training kanns hilfreich sein ... aber naja ....
    zeigt mir einen WTler der entweder druck aufnimmt, oder sogar druck aufnimmt und gegenseinen gegner verwendet.


    ich glaube WTler machen sich manchmal mit absicht das kämpfen/leben zu schwer...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Gegen eine lustige rechts links Kombination kann man auch der tollste WT´ler kein "Blindes Chi-Sau machen".

    Und es macht einen RIESEN Unterschied ob ich mit Drücken rechne - oder mit schnellen Schlägen die evtl. noch ansatzlos geschlagen werden.

    Also funktioniert "Blindes Chi-Sau" nur wenn ich mehrere Faktoren ausschalte.

    Mit jemanden der "brav" meine Arme berührt um mich zu schlagen und anschliessend drückt.... Also da -Blindes-WT-Chi-Sau zu machen und danach gut dazustehen -tschuldigung aber das könnte ja sogar meine Mutti mit 3 Minuten Einweisung.

    Gruß f.G.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat Bruce Lee WT gemacht bzw. was ist WT?
    Von falscher Gasmann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 22:51
  2. Definieren Sie Ving Tsun
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 11:28
  3. 2. Ving Tsun Weltkonferenz, 19.-20.11.2005, Hong Kong
    Von juerschue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2005, 09:44
  4. ein klein wenig geschichte über wong shun leung
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 17:48
  5. Ving Tsun Trainingswochenende in Nürnberg
    Von Wing Chun Online im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •