Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Kampfschrei

  1. #1
    kampfpole Gast

    Standard Kampfschrei

    Ich finde baut nervosität ab und wenn der gegner euch nich kennt hat er bammel oder lacht, was beides zu euren zu gunsen is.Was haltet ihr davon
    gebt ihr kampfschreie ab oder net?

  2. #2
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ich fang an wie ein Hund zu knurren und die Zähne zu fletschen. Irgendwann kommt auch dieses "gurgelnde" Bellen....
    Das ist kein Witz. Ich kann nix dafür. Es passiert einfach.....Aber es klappt. Ich bin null kommma nix auf 180 und der Gegner ist schwer irritiert.

  3. #3
    Joster Gast

    Standard

    Naja, bei mir hat ein Kampfschrei noch nie Nervosität abgebaut.
    Bei z.B. Ju-Jutsu Turnieren werden die Schreie allerdings gern von den Punktrichtern gehört, wenn es um die Betonung der Atemis geht. Ich fand es immer ziemlich lächerlich, da rum zu schreien!
    Zur Effektivität: Im Wettkampf stellen sich die Kämpfer sowieso auf die Schreie ein - also kein "Überraschungseffekt". Auf der Strasse würde ich Sie noch weniger anwenden. Akustisches Signal für den Gegner das ein Angriff bevorsteht. Ist natürlich nur ein geringer Unterschied bei den Reflexen, aber einen Sinn sehe ich darin nicht.

    mfg

  4. #4
    Hardcore Gast

    Standard Kampfschrei

    ICh würd nicht sagen dass schreien einen praktischen wert hat.
    Aber es macht spaß
    den gegner mal richtig ,,anzubrüllen" könnt u.U. auch abschreckend wirken.
    Man sollte ruhig schreien wenn man will. Es sollte einem egal sein wenn irgendwelche ignoranten meinen lachen zu müssen

    MFG Hardcore

  5. #5
    Nixon Gast

    Thumbs down

    Kampfschrei........nervt!
    Ich hasse es, diese Scheiße, ich mache es nie außer bei so beschissenen Prüfungen muss man es machen....Wenn es jemand machen will....bitte soll er es tun und es stört mich nicht oder so nur ich will damit in Ruhe gelassen werden!

  6. #6
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Das kenn ich....

    Ich hab mit 15 oder so mal n Jahr TKD gemacht. Da mußten wir immer in einer Reihe stehen Fauststoß und Kampfschrei machen. Ich war danach immer so heiser, dass ich nicht mehr reden konnte. Schwachsinn!

    Später im Aikido, als ich anfing langsam besser zu werden, sind Schreie bei den Würfen oder großer Anspannung im Randori normal. Sie kommen dann von alleine.

    Das "Hundeknurren" benutze ich als "Trigger", damit ich schneller in den Kampfmodus komme. Sonst dauerts zu lange und ich bekomme was aufs Maul.

  7. #7
    Kumite-Fighter Gast

    Standard

    Also ich weiß ja nicht, ob es euch auch schonmal passiert ist, aber beim shotokan-kumite ist der kiai (kampfschrei) PFLICHT. Der beste Kick oder Fauststoß bringt keinen Punkt ohne Kiai. Hat mich mal trotz gut platziertem Tritt zwei Punkte gekostet.
    Naja.

    So far,
    Kumite-Fighter

  8. #8
    Nomarior Gast

    Standard

    Ein kurzes Luftausstossen spannt den ganzen Körper an und man hat mer Wumms. So machen's die Boxer auch.
    Wenn ich eine Technik besonders kräftig machen will (meist als Abschluss einer Kombination), mache ich gerne einen kurzen und kräftigen Kampfschrei dazu, es hilft mir, Kraftreserven zu mobilisieren.
    Ausserdem hilft mir urschreimässiges Aussatmen beim erfahren und erweitern meiner körperlichen Grenzen.

    Nicht um sonst gibt es eine Urschreitherapie.... Manchmal tut es gut, aus voller Kehle herauszuschreien.

  9. #9
    Kickman Gast

    Standard

    Also anfangs hab ich nie kampfschrei gemacht aber mit der zeit hab ichs einfach gemacht und mittlerweile bringt es richtig erlösung damit die spannung nach einer form oder einem schwierigen tritt los zu werden im kampf mach ich ihn nur wenn ich grad auf 180 bin ^^ also grad voll in trittkombination drin bin dabei noch rum zu schreien irritierd die andren oft

  10. #10
    OCB2005 Gast

    Standard

    Ich weiss ja nicht wies euch geht aber der Kampfschrei hindert keineswegs an "Überraschungsangriffen" wie oben in einer Antwort gesagt wurde ....denn du "schreist" ja nicht bevor du z.B. Kickst oder Schlägst ...das wär ja auch witzlos !!!

    Ich mach den Kampfschrei auch aber manchmal gibts Tage an denen ich keine Lust darauf hab ...aber ich find auch die Körperspannung wird aufjedenfall stronger und konzentrieren kann man sich so auch besser....

  11. #11
    BuZuS Gast

    Standard

    Ich war einmalbeim TKD Probetraining... und nach den ersten 5 Minuten bin ich wegen dem Rumgeschreie wieder gegangen. Schlimmer als im Kindergarten

  12. #12
    >Sushi< Gast

    Standard

    man findet genügend erfolgreiche wettkämpfer die den Kampfschrei nicht regelmäßig einsetzen.

    Er dient zum Streßabbau wenn einem ein Treffer gelungen ist, oder zur Eigenmotivation bei Kampfbeginn, oder als echter Kihap zur Verstärkung der Kicks in der Trefferphase.

    Die Kampfschreie im Training sollen einem, denke ich , mehr die Scheu davor nehmen und einem erst mal richtig Selbstvertrauen geben.

  13. #13
    Slick Gast

    Standard

    Ein kurzes Luftausstossen spannt den ganzen Körper an und man hat mer Wumms. So machen's die Boxer auch.
    Aber Kampfschreie bei Boxern sind doch eher rar...
    Ich kenne keinen und würde es auch selber nicht machen.
    Das man bei einem kräftigen Schlag heftiger ausatmet ist normal, jedoch erschließt sich mir der Sinn des mitbenutzens der Stimmbänder nicht so ganz...
    Ausgenommen natürlich traditionell erzwungenes Geschreie

  14. #14
    ilyo Gast

    Standard

    Noch nie n Spiel der NZ All Blacks gesehen, hm?

    Ich schließe mich Sushi an. Stressabbau und Vorgartenpüschologieh, die manchmal sogar funktioniert.

  15. #15
    Warhammer Gast

    Standard


    Ist das euer ernst?

    Der Kampfschrei dient in der KK zur Atemkontrolle!!! Der Effekt das ein Gegner Angst bekommt oder sich halb Tod lacht ist ein netter Nebenefekt....
    Allerdings geht es beim Kampfschrei nicht darum sich die Seele aus dem Leib zu schreien und dannach heiser nach Hause zu gehen!!!
    Er dient ursprünglich zur Atemkontrolle, aber manche Leute wollen oder können das nicht verstehen...

    Gruß
    Warhammer

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfschrei
    Von Kahardion im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09-08-2005, 23:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •