Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Verhalten eines Fremden!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Verhalten eines Fremden!

    Sorry, aber mir ist kein besserer Titel eingefallen.
    Würde gerne eure Meinung hören, wie man sich als Fremder (mit Kampfsporterfahrung) in einem anderen Dojo verhalten soll!
    Eure Meinung als Trainer, Dojomitglieder und als Fremde ist gefragt.
    Wie ich drauf komme?
    Wir hatten heute solch einen Fall bei uns.
    Er, ca. 25 Jahre alt, 190 cm groß und ca. 100 kg schwer, kam zu unserem Jiu Jitsu Training und fragte den Cheftrainer, ob er mittrainieren dürfte, da er neu zugezogen wäre und auf der Suche nach einer neuen KK/KS wäre. Gesagt getan. Jedoch sein Verhalten verursachte nicht nur bei mir ein mulmiges Gefühl im Magen. Bei unseren Mädels und Anfängern hat er den harten raushängen lassen und war auch nicht zimperlich. Dort prahltr er auch mit seinen bisherigen Erfahrungen und wie gut er doch wäre. Wenn wir Partnerwechsel hatten und er einen Fortgeschrittenen vor sich hatte, waren seine Worte: nicht so fest, nicht so hert, etc. Beim Sparring das gleiche. Bei uns immer ganz zurückgezogen, bei den Anfängern kräftig beim austeilen.
    Unserem Cheftrainer ist sehr schnell der Kragen geplatzt. Erst mußte er gegen unseren Kickboxtrainer ran, der ihn nur auf Faust- und Fußdistanz gehalten hat und ihm ordentlich eingeschenkt hat, dann gegen unseren Ex-Ringer, der immer direkt in den Bodenkampf geht und zu guter Schluß gegen mich, der eigentlich ganz gerne beides macht.
    Er mußte von allen dreien ganz schön einstecken und hatte jedesmal Sprüche von uns kassiert. z.B.: Wie man in den Wald rein ruf, so schallt es auch heraus. Wer austeilt muß auch einstecken können. Etc.
    Unser Cheftrainer zeigt uns solche Sachen immer per Augenkontakt an, wie wir in solchen Situationen dagegen gehen sollen.
    Wie würdet ihr euch als Trainer, Dojomitglieder, bzw. als ein Fremder in einem Dojo verhalten?
    Ich fand sein Verhalten unter aller Sau.
    Bin auf eure Meinung und Kommentare gespannt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Teklan Gast

    Standard

    Zu später Nacht kann ich keine schönen Sätze mehr ausformulieren, deshalb in Kurz:

    Ich als Fremder in einem Dojo.

    - zurückhaltend (gegenüber Höher-, Gleich- und auch Niedergraduierten).
    bzgl. der Niedergraduierten z.B. nicht belehrend sein, sofern die Techniken
    nicht total vermurkst sind.

    - die Rituale und das Verhalten der Dojomitglieder aufmerksam, unscheinbar
    beobachten und sich anpassen (aber a la nicht katholischer als der Papst)

    - bzgl der Gürtelfarbe würde ich es aus Respekt so machen, dass ich mir
    einen Gürtel trage, der nicht "auffällt", aber mich natürlich nicht total degradiert.

    Beispiel: Ich bin braungurt, im dojo sind aber nur Blaugürtler, ich würde mir
    in diesem Falle den Blauen umbinden
    - bzgl der Aufstellung unter Gleichgraduierten: Ich stelle mich natürlich nach #
    ganz hinten

    Ich als "Gastgeber":

    das übliche. Freundlich sein, nicht belehrend ( es sei denn total schrottige Techniken); nicht angeberisch; ist es jemand älteres als ich, dann sieze ich den

    Zu deinem Fall:
    Well done
    Geändert von Teklan (05-12-2005 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Subjekt Gast

    Standard

    Hat man in dem Verband der Gastschule Graduierungen, so trägt man selbstverständlich die beurkundete Gürtelfarbe.

    Ansonsten bindet man sich das um, was Anfänger ohne Graduierung tragen.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, im Ju Jutsu Training irgendeine andere Farbe als weiß zu tragen.

    Den schwarzen Gürtel hab ich eben nur im Judo.
    In einer anderen Judoschule werde ich aber nichts anderes als eine schwarzen Gürtel tragen, egal ob der Grüngurttrainer sonst nur Gelbgurte unterrichtet.

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    z.B. nicht belehrend sein, sofern die Techniken
    nicht total vermurkst sind.
    Ehrlich gesagt kann ich auf Trainingspartner, die meine Fehler nicht korrigieren auch verzichten, egal ob neu in der Schule oder nicht.
    Das ist natürlich auch eine Frage der Form, aber gute Tips geben und einen raushängen lassen muss nicht immer das selbe sein.

  5. #5
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ehrlich gesagt kann ich auf Trainingspartner, die meine Fehler nicht korrigieren auch verzichten, egal ob neu in der Schule oder nicht.
    Das ist natürlich auch eine Frage der Form, aber gute Tips geben und einen raushängen lassen muss nicht immer das selbe sein.
    In meinem Training gibt es einen Grundsatz: Es korrigiert niemand (ungefragt) ausser dem Lehrer/Trainer oder dessen Assistenten. Der Trainingspartner sagt überhaupt nichts, es sei denn er wird ausdrücklich vom anderen Trainingspartner dazu aufgefordert.

    Gruß, Osteo

  6. #6
    maluco Gast

    Standard

    @Osteo

    Gilt in deinem Training auch, daß der Lehrer immer recht hat?

    Gruß Maluco

  7. #7
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco
    Gilt in deinem Training auch, daß der Lehrer immer recht hat?
    Nein, warum?

    Gruß, Osteo

  8. #8
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Wenn zu mir Leute kommen die ein Gasttraining mitmachen möchten, dürfen sie maximal Techniktraining mitmachen.
    Beim Sparring lass ich nur Sportler zu die eingeladen sind oder deren Trainer ich kenne.
    Für einmal reinschnuppern lass ich mir keine Unruhe ins Training bringen.
    Es sei denn wir haben ein offenes Sparringstreffen, aber dann sind ja auch mehr oder weniger Sportler da, die sich mit der Materie auskennen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fiedler
    Wenn zu mir Leute kommen die ein Gasttraining mitmachen möchten, dürfen sie maximal Techniktraining mitmachen.
    Beim Sparring lass ich nur Sportler zu die eingeladen sind oder deren Trainer ich kenne.
    Für einmal reinschnuppern lass ich mir keine Unruhe ins Training bringen.
    Es sei denn wir haben ein offenes Sparringstreffen, aber dann sind ja auch mehr oder weniger Sportler da, die sich mit der Materie auskennen.
    moin sam,

    wie sieht denn das bei euch aus, das offene sparringstreffen, kann da jeder kommen ? machst du da nen aushang bei euch ??
    gruss.
    nice
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    moin sam,

    wie sieht denn das bei euch aus, das offene sparringstreffen, kann da jeder kommen ? machst du da nen aushang bei euch ??
    gruss.
    nice
    Natürlich kann dann jeder kommen.
    Einzige Voraussetzung ist das sich an das ausgegebene Motto hält. Wenn Lk Sparring ist, bleibt es auch LK.
    VK ist VK und wenn Wettkampfsparring ist ist es halt auch härter.
    Wir haben am 21.1.06 LK Sparring, kannst ja mal reinschauen. Siehe HP unter LG

  11. #11
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Wenn ich irgendwo neu bin, verhalte ich mich immer zurückhaltend. Das ist einfach höflich.
    Was Osteo gesagt hat, sehe ich auch so. Man sollte dieses ewige Rumerklären einfach lassen. Mir gehen Leute aufn Sack, die das ganze Training nur rumstehen und quatschen. Viele tarnen damit ihre schlechte Ausdauer. Wenns einer ganz schlecht macht, komm ich schon angerannt. Bei einem Anfänger sage ich vorher dem Trainigspartner, auf was er achten soll. Der darf und soll dann auch erklären. Und fragen kann man den Trainer immer.

    "Der Trainer hat immer recht" - In gewissen Sinn ja. Wenn ich irgendwo neu bin und den Stil oder auch nur die Technik nicht kenne, lass ich mich auf das Training ein. Ich mache, was der Lehrer sagt. Vieles erschließt sich einem nicht sofort, ergibt aber hinterher einen Sinn. Wenn ich schon vorher alles besser weiß, muß ich auch gar nicht erst hingehen.
    Bin ich allerdings auch nach dem Training der Meinung, dass es blöd war...dann geh ich da einfach nicht mehr hin. Fertig!

  12. #12
    BuZuS Gast

    Standard

    Also wenn ich irgendwo neu dazukommne, bin ich zurückhaltend und versuche mich anzupassen, also schaue was die anderen so machen.
    Ratschläge beim ersten Mal würde ich glaube NIEMANDEM geben, es sei denn er fragt explizit und ich hab wirklich Ahnung.
    Aber ich finde ihr habt die Situation gut bewältigt

  13. #13
    Subjekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    In meinem Training gibt es einen Grundsatz: Es korrigiert niemand (ungefragt) ausser dem Lehrer/Trainer oder dessen Assistenten. Der Trainingspartner sagt überhaupt nichts, es sei denn er wird ausdrücklich vom anderen Trainingspartner dazu aufgefordert.
    Wer sich denn auf so ein Training einlassen will ...

    Mein Freizeitvergnügen lasse ich mir nicht übermäßig reglementieren, besonders nicht wenn es um etwas so wichtiges wie das gegenseitige Helfen unter Trainingspartnern geht.

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    Nein, warum?

    Gruß, Osteo
    Wenn deine Schüler gar nichts sagen kannst, kannst du ja nicht wissen, ob und wann sie recht haben.

    Tut mir leid, aber deine Einstellung kann ich nicht ernst nehmen.

    Meine besten Fortschritte habe ich immer dann gemacht, wenn ich kompetente aufmerksame Trainingspartner hatte. Bei jedem, auch den Lehrern schleifen sich mit der Zeit Fehler ein, die man nur mit Kontrolle beheben kann und wenn niemand was sagt, wird man nie gut.
    Ein Lehrer/Trainer kann ja nicht immer daneben stehen und selbst, wenn er richtig gut ist und oft da ist, hat jeder Schwerpunkte und auf manche Sachen, die man selber für wichtig hält, legen die gar keinen so großen Wert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde der eigene Trainingspartner sollte schon konstruktive Kritik üben können, da er ja am eigenen Leib am besten merkt, ob die Technik funktioniert oder nicht.
    Jedoch alles im Rahmen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Verhalten im Fahrstuhl
    Von Joachim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 18:20
  2. Aikido als Bereicherung eines Ju Jutsukas?
    Von Raven im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-02-2004, 17:53
  3. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06
  4. Die Welt eines offenen WT´ler !
    Von jeetkunedo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 14:56
  5. Löschen eines Threads
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2001, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •