Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Verhalten eines Fremden!

  1. #16
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Jedoch alles im Rahmen.
    Natürlich

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Vor allem, wenn man irgendwo fremd und neu ist.
    Später bzw. sobald man gefragt wird, kann meine seine konstruktive Kritik los werden. Nicht wie oben beschrieben, alles ist sch***e was ihr macht und funktioniert nicht (aber nur bei den Anfängern), sondern wenn ich als Trainer frage, was du, er, sie dazu meint, das dann gesagt wird: "ich persönlich würde es so oder so machen, bzw. das verbessern." Aber halt nach Aufforderung.
    Da ich dienstlich oft unterwegs bin, versuche ich auch immer mal woanders zu trainieren. Dann halte ich aber meine Schna**e oder warte bis ich gefragt werde. Genauso erwarte ich es eigentlich, wenn Fremde zu uns zum Training kommen.
    Schlechtes Ergebnis: s.o.
    Gutes Ergebnis: Ist schon etwas her, er hat JKD trainiert, auch schon recht lang und war beruflich bei uns in der Nähe. Kam zu uns, fragte ob er die zwei Wochen mittrainieren darf. Dann gab es ein kurzes Gespräch um Vorkenntnisse zu erfahren und Meinungen auszutauschen. Da er bei den Schwarzgurten mitgemacht hatte, wurde halt auch des öfteren gefragt, wie er die Technik machen würde, bzw. was er davon hielte. So kam es zu einem super Austausch. Alle waren zu frieden und es hat allen Spaß gemacht.
    Sein Verhalten, sprich Dojoetikette etc. het er entsprechend angepaßt. Als mein Trainingspartner dann in seiner Nähe war, lief es genau umgekehrt.
    So sollte es meiner Meinung nach sein!
    Im allgemeinen war es bisher immer eher POSITIV als negativ.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    In meinem Training gibt es einen Grundsatz: Es korrigiert niemand (ungefragt) ausser dem Lehrer/Trainer oder dessen Assistenten. Der Trainingspartner sagt überhaupt nichts, es sei denn er wird ausdrücklich vom anderen Trainingspartner dazu aufgefordert.
    Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einem Anfänger trainiere und zusehen "muss" wie er sich Fehler antrainiert, nur weil es gegen Deinen Dojo-Grundsatz verstößt!?

    Auf der anderen Seite kann ich so notorische Technik-Verbesserer auch nicht ausstehen, die zu jeder Kleinigkeit ihren z.T. auch falschen Senf abgeben müssen. Dazu kommt natürlich auch noch, dass der Ton die Musik macht, aber prinzipiell finde ich gegenseitige Lern-Unterstützung eher angenehm.

  4. #19
    maluco Gast

    Standard

    @ Osteo

    Wenn die Trainingspartner sich gegenseitig kein Feedback geben (dürfen) hat das meiner Meinung zwei entscheidende Nachteile.

    1. Ich finde die Details nicht heraus die die Technik perfektionieren. Die Techniken müssen modifiziert werden, damit sie mit nem langen dünnen oder kleinen dicken auch funktionieren. Nicht immer kann mir der Trainer von aussen sagen was noch fehlt. Er steckt in seinem eigenen Körper. Er kann sich zwar je nach dem wie gut er ist in meine Situation versetzen aber letztendlich muß man die letzten 30% (geschätzt) selbst rausfinden.

    2. Es macht unheimlich Spaß zu forschen, entdecken und zu erfinden. Ist ja im Prinzip egal ob vorher schon mal einer das Rad, die Glühbirne oder die Mikrowelle erfunden hat. Im Training auch kreativ sein zu dürfen macht mir nicht nur mehr Spaß es bringt einen meiner Meinung nach weiter. Und die Kommunikation mit dem Partner ist da Unerlässlich. Der Trainer sollte meiner Meinung nicht dazwischen stehen sondern diesen Lernvorgang durch seine Fähigkeiten und Erfahrungen unterstützen.

    Wenn du die Kommunikation deiner Schüler unterbindest und sie sich kein Feedback geben dürfen dann kann es passieren, daß diese die Technik zwar "korrekt" ausführen, sie aber nicht an jeden Partner anpassen können.

    Gruß Maluco

  5. #20
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco
    1. Ich finde die Details nicht heraus die die Technik perfektionieren. Die Techniken müssen modifiziert werden, damit sie mit nem langen dünnen oder kleinen dicken auch funktionieren. Nicht immer kann mir der Trainer von aussen sagen was noch fehlt. Er steckt in seinem eigenen Körper. Er kann sich zwar je nach dem wie gut er ist in meine Situation versetzen aber letztendlich muß man die letzten 30% (geschätzt) selbst rausfinden.

    2. Es macht unheimlich Spaß zu forschen, entdecken und zu erfinden. Ist ja im Prinzip egal ob vorher schon mal einer das Rad, die Glühbirne oder die Mikrowelle erfunden hat. Im Training auch kreativ sein zu dürfen macht mir nicht nur mehr Spaß es bringt einen meiner Meinung nach weiter. Und die Kommunikation mit dem Partner ist da Unerlässlich. Der Trainer sollte meiner Meinung nicht dazwischen stehen sondern diesen Lernvorgang durch seine Fähigkeiten und Erfahrungen unterstützen.

    Wenn du die Kommunikation deiner Schüler unterbindest und sie sich kein Feedback geben dürfen dann kann es passieren, daß diese die Technik zwar "korrekt" ausführen, sie aber nicht an jeden Partner anpassen können.
    Ich unterbinde die Kommunikation ja überhapt nicht. Zum Einen darf ja der Partner korrigieren, wenn er ausdrücklich dazu aufgefordert wurde (das habe ich auch so geschrieben), zum Anderen funktioniert Kommunikation vor allem Non-Verbal. Selbst zu unseren "geschwätzigen" Zeiten. Wenn man sich auf das Training einlässt sind viele Worte überhaupt nicht nötig. Ich behaupte sogar, dass sie vom Wesentlichen ablenken.

    Der Hauptgrund, warum ich diese "Korrigiererei" unterbinde ist, dass sie - wenn sie ungebeten kommt - das Trainingsklima versauen. Damit setzt sich der "Verbesserer" über den Partner und spielt sich als Lehrer auf. Falls Du Dich mit dem Modell der Transaktions-Analyse auskennst: Der eine verwendet sein Eltern-Ich und kommuniziert mit dem Angepassten-Kind-Ich des anderen. Für das Lernen, dass Du Dir wünschst sind aber zwei Freie-Kind-Ichs notwendig, die "miteinander spielen".
    Sorry, wenn das jetzt etwas abgehoben klingt, aber ich hoffe Du verstehst es trotzdem.

    Gruß, Osteo

  6. #21
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einem Anfänger trainiere und zusehen "muss" wie er sich Fehler antrainiert, nur weil es gegen Deinen Dojo-Grundsatz verstößt!?
    Das ist bei mir kein Problem. Ich habe selten mehr als 20 Schüler gleichzeitig, davon sind die meisten keine Anfänger. Um die Anfänger kümmere ich mich schon selber oder ich stecke sie mit einem anderen Schwarzgurt zusammen.
    Das schlimmste, dass man mit einem Anfänger machen kann ist ihn zu viel zu korrigieren. Ein Fehler zu einer Zeit. Mehr ist meistens nicht drinn. Ich habe es gerne, wenn man es mir überlässt, welcher Fehler als nächstes ausgemerzt wird und welcher vorläufig ignoriert werden kann.

    Gruß, Osteo

  7. #22
    sumbrada Gast

    Standard

    Einer meiner Lieblingsfehler ist, dass ich anfange meinen Kopf zu aufrecht zu halten und zu viel Gewicht auf mein hinteres Bein verlagere und somit aus dem Gleichgewicht komme.
    Ich vergesse das auch einfach manchmal.
    Meine Meinung (sehen vielleicht andere anders), ein Trainingspartner, der das erkennt und nicht erwähnt ist im besten Fall ein unerfahrener Trainingspartner und im schlechtesten Fall ein miserabler, ein Trainer, der diese Korrekturen unterbindet, ist auf jeden Fall ein schlechter Trainer.

    Ich mag es nicht, wenn ein neuer kommt und erstmal erzählt, was er alles kann und wie toll er ist, aber typische Fehler, wie das Fallenlassen der Deckung, überhaupt eine schlechte Deckung, Gleichgewichtsdinge etz. sind einfach Pflicht.

  8. #23
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Wenn deine Schüler gar nichts sagen kannst, kannst du ja nicht wissen, ob und wann sie recht haben.

    Tut mir leid, aber deine Einstellung kann ich nicht ernst nehmen.
    Wer hat denn, dass meine Schüler nichts zu mir sagen dürfen? Sie dürfen sich nur nicht ungefragt untereinander verbessern. Falls einer seinen Partner ausdrücklich darum bittet, ist das schon OK. Wenn das dann aber in eine Diskussionsrunde ausartet wird das von mir auch unterbunden.

    Gruß, Osteo

  9. #24
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Subjekt
    Wer sich denn auf so ein Training einlassen will ...

    Mein Freizeitvergnügen lasse ich mir nicht übermäßig reglementieren, besonders nicht wenn es um etwas so wichtiges wie das gegenseitige Helfen unter Trainingspartnern geht.
    Ist ja kein Problem. Es gibt eben unterschiedliche Trainingstile und das ist gut so. Wir legen sehr viel Wert auf (Selbst-)Reglementierung. Das macht Dein Training aber sicher nicht schlechter.

    Gruß, Osteo

  10. #25
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    Wer hat denn, dass meine Schüler nichts zu mir sagen dürfen? Sie dürfen sich nur nicht ungefragt untereinander verbessern. Falls einer seinen Partner ausdrücklich darum bittet, ist das schon OK. Wenn das dann aber in eine Diskussionsrunde ausartet wird das von mir auch unterbunden.

    Gruß, Osteo
    Wir reden nicht über Diskussionsrunden und Kaffekränzchen, sondern über die Korrektur kleiner Fehler. Wenn ich nicht weiß, was ich falsch mache, kann ich auch niemandem erlauben, mich auf diese Fehler aufmerksam zu machen. Oft sind es ja noch nicht mal richige Fehler, sondern einfach kleine Verbesserungsvorschläge.

    Aber mach ruhig, wie du willst. Nur ich würde sofort deine Schule verlassen, sobald du mich das erste Mal an meiner Entwicklung behindert hättest.

  11. #26
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Einer meiner Lieblingsfehler ist, dass ich anfange meinen Kopf zu aufrecht zu halten und zu viel Gewicht auf mein hinteres Bein verlagere und somit aus dem Gleichgewicht komme.
    Dann komm zu uns. Bei uns ist das Runternehmen des Kopfes ein Fehler (meistens jedenfalls).

    Gruß, Osteo

    PS: Natürlich will ich jetzt nicht über Sinn und Unsinn der verschiedenen Stile reden. Jeder so, wie er will.

  12. #27
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Nur ich würde sofort deine Schule verlassen, sobald du mich das erste Mal an meiner Entwicklung behindert hättest.
    Ich habe den starken Verdacht, dass Du mein Training sowieso nicht mögen würdest.

    Gruß, Osteo

  13. #28
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Also in erster Linie ist es bei mir so das ich die Klappe halt!

    Für Fehler ist eigentlich der Trainer da! Er muss schauen das seine Schützlinge die Bewegungen richtig ausführen. Ich bin da um zu trainieren und nicht um Trainer zu Spielen!

  14. #29
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    Ich habe den starken Verdacht, dass Du mein Training sowieso nicht mögen würdest.

    Gruß, Osteo
    Wieso, hast du den JJ-Thread gelesen und dich angesprochen gefühlt.

    Nichts für ungut, möglicherweise meinen wir sogar das Gleiche. Du könntest es bei normaler Gruppenstärke sowieso kaum verhindern, dass ich mit meinen Trainingspartnern kommuniziere und die große Geschwätzigkeit will ja keiner (ausser an manchen Tagen ).

  15. #30
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Wieso, hast du den JJ-Thread gelesen und dich angesprochen gefühlt.
    Meinst Du den Thread über den DJJV-Clip? Wenn ich nicht so feinfühlig wäre, würde ich schreiben: "Das ist kein Ju Jutsu, das heißt nur so". Da ich aber nicht von einer entrüsteten Menge zerissen werden möchte, lasse ich das mal.

    Gruß, Osteo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Verhalten im Fahrstuhl
    Von Joachim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 18:20
  2. Aikido als Bereicherung eines Ju Jutsukas?
    Von Raven im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-02-2004, 17:53
  3. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06
  4. Die Welt eines offenen WT´ler !
    Von jeetkunedo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 14:56
  5. Löschen eines Threads
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2001, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •