Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schutzausrüstung für Sparring

  1. #1
    ThrowN Gast

    Standard Schutzausrüstung für Sparring

    Keine Ahnung ob ich da richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

    Ich wollte mich mit paar Freunden, die diverse Kampfkünste betreiben/betrieben haben in nächster Zeit regelmäßig zum sparring treffen. Das wir dabei Obacht geben müssen ist klar, aber trotzdem denke ich mal das im Eifer des Gefechts durchaus mal ein härterer Tritt/Schlag/Hebel kommen kann. Zudem werden wir versuchen uns gegenseitig ein paar Angriffe beizubringen, bzw solche gezielt auszuprobieren. Und deswegen wollte mir etwas Schutzausrüstung zu legen. Jetzt kann ich halt nicht wirklich abschätzen was ich in etwa brauche (denke mal Tief, Bauch/Brust, Kopf, Mund) und in welcher Qualität das sinnvoll ist. Hatte nicht vor mehr als 150, maximal 200€ auszugeben will aber auch wenn dann einen vernünftigen Schutz haben (kann nicht völlig kaputt auf die Arbeit marschieren). Wollte entweder bei http://www.budo-shop.net/ oder bei http://www.kwon.de/ bestellen. Könnt ihr mir irgendwelche Modelle empfehlen? Das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon passen,aber mir ist im zweifelsfall mehr Schutz auch mehr Geld wert...
    Natürlich auch von einem anderen Versand.

    Danke schonmal im vorraus

    PS.: Wenn ihr Links zu Videos mit sinnvollen SV,relevanten Techniken habt fände ichs cool wenn ihr mir ne PM schreiben würdet

  2. #2
    ThrowN Gast

    Standard

    Benutzt hier echt niemand Schutzausrüstung? Kann mir wenigstens jemand sagen in welchem KK-Unterforum ich Leute finde die eine benutzen?

    Oder mir diese Artikel vll doch beurteilen,bitte?
    Tiefschützer (billigster):
    http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=804044

    Weste (teuer):
    http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=804038
    Weste (billiger):
    http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=803165

    Helm (teuer):
    http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=803180

  3. #3
    Nomarior Gast

    Standard

    Hi ThrowN,
    in meinen Augen gehören Tiefschutz und Zahnschutz zum absoluten Minimum. Was du sonst noch so brauchst, hängt davon ab, was ihr machen wollt. Ich kämpfe mit Schienbeinschoner (lowkicks), mehr brauch ich nicht.

    Wenn ihr auch schläge zum Kopf machen wollt, würde ich an deiner Stelle einen Helm und Handschuhe tragen (und auch wollen, dass meine Partner Handschuhe tragen, wenn sie keinen Helm wollen selber schuld).

    Die Weste macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Da würde ich lieber an meiner Deckung, meinen Bauchmuskeln und dem Ausweichen üben. Dazu würde ich mich nicht mit der Weste als Zielscheibe hinstellen, damit die anderen volle Kanne die Effizients ihrer Techniken beobachten können. Dafür gibts Schlagpolster und Boxsäcke.

    Wenn ihr es also wirklich wissen wollt, würde ich an deiner Stelle Tiefschutz, Zahnschutz, Kopfschutz, Handschuhe und Schienbeinschoner organisieren. Leider kann ich dir da keine Empfehlungen abgeben. (Habe selber Tiefschutz, Schienbeinschutz von Kwon, Zahnschutz ist noname.) Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

    Gruss

  4. #4
    Daniel Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch sagen, dass es ganz darauf an kommt was ihr machen wollt. Wollt ihr nur im stehen sparren oder auch weiter machen wenns auf den Boden geht?

    Ganz allgemein kann man denke ich sagen: kauft euch einen Mundschutz, Tiefschutz und eben je nachdem was ihr machen wollt offene Handschuhe oder Boxhandschuhe.

    Alles andere ist Geschmackssache bzw kommt es darauf an wie hart ihr sparren wollt.

  5. #5
    Leber_Hacken Gast

    Standard

    was für ne sportart wollt ihr den betreiben??????


    ICh find die weste auch völlig überflüssig...

    Du bekommst deine ganze kleidung lokker für 150€ + thaibox short... also wo wohnst du??? im versus-gym bieten die alles komplett ( Mundschutz , Tiefschutz , fußschoner, schienbeinschoner , Handschuhe (8 - 16 oz), bandagen ) und noch eine Thaiboxshort) für ca.130 euro an.. also wenn du dir 16 oz handschuhe holst brauchen deine kollegen kein kopfschutz und umgekehrt

  6. #6
    ThrowN Gast

    Standard

    Ja hilft mir auf jeden Fall weiter! (Bist ja auch der einzige der was schreibt )

    Sehe das ähnlich, Mundschutz hatte ich oben vergessen, den auf jeden Fall! Denke auch das ich einen Helm nehmen werde der irgendendwas VOR dem Gesicht hat, wenn ich dauernd mit Veilchen und gebrochener Nase auf die Arbeit marschiere fliege ich aus meiner Ausbildung (denke ich mal). Kann da aber absolut nicht einschätzen was ich brauche.
    Da einer aus der Gruppe ziemlich gern Tritte mag und ein andere gerne mal den einfachen Stoptritt in den Bauch benutzen würde, hätte ich schon gerne eine Weste, bei Tritten will ich nicht allein auf meine Bauchmuskeln bauen. Mir ist aber auch wichtig das ich mich vernünftig und realistisch bewegen kann. Wie sind eigentlich die Taekwondowesten so? Halten die was aus bei Tritten?

    Edit: War zu langsam beim tippen, als ich angefangen habe war da nur 1 antwort^^
    Geändert von ThrowN (08-12-2005 um 17:31 Uhr)

  7. #7
    ~Roman~ Gast

    Standard

    Wie sind eigentlich die Taekwondowesten so? Halten die was aus bei Tritten?
    Kommt stark auf die qualität an aber eine gute z.B. die von Adidas dämpft einen Kick schon stark ab. Trotzdem schützt sie nicht davor wenn jemand voll durchzieht. Denk mal für deine Bedürfnisse sind sie aber eigentlich ganz gut.

  8. #8
    spielkind Gast

    Standard

    Also:
    Kopfschutz: 35

    Zahnschutz: 15 (geht auch billiger aber würde etwas investieren, da man bei den billigen schnell Atemprobleme bekommt)

    Hanschuhe: 20 (am besten ihr kauft euch diese hier http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=551091
    die trage ich selber seit einem jahr und sind zu empfehlen, da sie gut gepolstert sind und dennoch genug Beweglichkeit in den Fingern bleibt, um greifen zu können.)

    Spann+ Gelenkschutz: 20 (Solche zum rein schlupfen, da die mit Klettverschluß im Kampf ständig aufgehen. Spreche da aus erfahrung )
    http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/sh...&f=NR&c=803643

    Eierschale: 20

    Macht 110 euro für ne flotte Kampfausrüstung

    Und von der Taekwandoweste würde ich abraten. Ich fühle mich einfach nicht beweglich genug (kann auch ein subjektiver Eindruck sein, aber bei uns kämpft keiner mit Weste und es ist auch gut gegangen bis jetzt.
    Da würde ich eher zu einen Knieschutz raten, weil es tut schweine weh wenn da 2 lowkicks aufeinander donner, was dann auch zu echten verletzungen führen, gerade bei Kniescheibe auf Kniescheibe...aber das ist nur mei9n Rat...)

  9. #9
    spielkind Gast

    Standard

    Nur ne Frage aus intersse wo traniert ihr?
    Im Garten

  10. #10
    Nomarior Gast

    Standard

    Da kommen ja langsam die guten Tipps .

    Ich habe noch nie mit Weste gekämpft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die brauchst, auch bei stopkicks nicht. Weil wenn die landen, dann stopt dich das auch trotz weste . Im ernst, so viele stopkicks landen nicht im Bauchbereich, sonst hast du was falsch gemacht (-> ausweichen, blocken). Du sparst einiges ohne das Teil, und wie Roman meint: " Vor einem Volltreffer schützen sie nicht", du wirst also so oder so eine Auszeit brauchen .

    Die Idee mit den Knieschoner tönt noch interessant. Allgemein: passt auf eure Knie auf, das kann sonst unangenehm werden (spreche da aus Erfahrung).

    Vielleicht meldest du dich ja nach deinem ersten Sparringstreffen, würde mich wunder nehmen, wie es gelaufen ist.

  11. #11
    ThrowN Gast

    Standard

    Also ganz vielen dank für eure Hilfe. Das mitm Schienbein klingt interessant, gibt es da eine Schienbein/Knie-Kombination?
    Eine Frage noch, wie bestimme ich meine Helmgrösse? (Wenn ich übers internet bestelle ist halt nix mit anprobieren)

    Edit: Hab für alle die das thema noch interessiert ein Tabelle für die Kwon Sachen gefunden, u.a.für die Kopfschützer http://www.kwon.de/kwon/europa-D/pro...llen/index.htm
    Geändert von ThrowN (10-12-2005 um 13:29 Uhr)

  12. #12
    spielkind Gast

    Standard

    Nein, also ne Schienenbein-knie-kombination habe ich noch nie gesehen.

    Aber aus interesse noch mal: Wo trainiert ihr?
    Bin nämlich auch immer uaf der suche nach geeigent stellen zum trainieren außerhalb des Vereins (Aber meist sind die Plätze immer so gut einsehbar oder liegen halt in der Öffentlichkeit und dort zu trainieren find ich sieht so proletenhaft aus :| )

    Du kannst wenn du dir mit der Helmgröße unsicher bist einfach mal deinen Kopfumfang messen und diesen dem verkäufer schickne und auf sein Kompetenz hoffe, dass er dir dann ne geignete Größe gibt.

  13. #13
    ThrowN Gast

    Standard

    Trainieren, denke ich mal je nach Jahreszeit. Garten sollte im Sommer passen, so lange der Rasen feucht ist, ists mir zu gefährlich, da rutscht man zu leicht weg und zerrt sich was.
    Ansonsten haben wir irgendwelche Räume,z.B. Hobbykeller aber auch nur eine etwas größere Abstelkammer, nichts besonderes, man muss sich halt den Umständen anpassen, aber SV muss sollte ja auch in jeder Situation funktionieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  3. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06
  4. für pai lee, cdobe, luggage und die anderen philosophischen laien
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-06-2002, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •