Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bagua ?

  1. #1
    Illegal Alien Gast

    Standard Bagua ?

    Hallo Forum !
    Ich würde gern mit Bagua anfangen und suche dafür einen guten Lehrer, der auch den praktischen Aspekt nicht vernachlässigt. Wenn möglich im Kreis Soest bzw. nicht mehr als 2 Autostunden von da entfernt...

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

  2. #2
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Illegal Alien
    Hallo Forum !
    Ich würde gern mit Bagua anfangen und suche dafür einen guten Lehrer, der auch den praktischen Aspekt nicht vernachlässigt. Wenn möglich im Kreis (!)..
    das ist schonmal ein guter ansatz um bagua zu lernen


    sorry,
    kann dir nicht weiterhelfen und musste einfach mal spammen,

    viel erfolg bei der suche,
    cherubin

  3. #3
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Mir gefällt Bagua auch nur so, als Form.

    MLG

    Phillip
    Geändert von Wing-Chun-Phil (30-01-2006 um 20:31 Uhr)

  4. #4
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Illegal Alien
    Hallo Forum !
    Ich würde gern mit Bagua anfangen und suche dafür einen guten Lehrer, der auch den praktischen Aspekt nicht vernachlässigt. Wenn möglich im Kreis Soest bzw. nicht mehr als 2 Autostunden von da entfernt...

    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    http://www.yingmen-schule.de/

  5. #5
    nagual Gast

    Standard

    Aber Pa Kua o. Bagua hat nichts mit einem Kreis zu tun, oder? Vielmehr mit dem Achteck, welches man ja auch in der Form auf acht Schritte abläuft.
    Das Kreislaufen findet im Kreis statt, manche Stile/Leute finden acht Schritte besonders geeignet, weil 8 halt die Zahl ist, es gibt Leute, die nehmen weniger Schritte (z.B. 4 bis 6 Schritte für einen Kreis, oder sogar nur ca. 3 manchmal), manche machen auch gerne riesige Kreise, was meiner Meinung nach nicht viel bringt, weil man dann auch geradeaus laufen könnte (was es ja auch gibt, und auch sinnvoll ist/sein kann).

    Aber unabhängig von der Anzahl der Schritte fühlt man beim Kreislaufen einen Kreis (auch aufgrund der Bahn der Füße), und bewegt sich nicht wie Robocop beim Ändern der Gehrichtung.

    Es gibt Stile, die in ihrem Bewegungscharakter sehr oder nur rund sind, und bei anderen sind es Kombinationen von rund und eckig, das Achteck stellt hier auch eine Art (Versuch der) "Quadratur des Kreises" dar.

    Als Bild ist mir z.B. auch ein Stapel Karten eines Kartenspiels bekannt, dessen einzelne Karten alle Eckig sind, die aber zusammen aufgefächert eine runde Form ergeben. Das bedeutet, dass einzelne Techniken spitz (also eckig) sind, während die Prinzipien der Kombination der Techniken ein rundes Ganzes ergeben, ohne dass die Eckigkeit des Einzelnen dabei wirklich verschwindet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Acht Schritte sind ein ganz guter Indikator für die Kreisgrösse, kein zwingender Faktor.

  7. #7
    malice Gast

    Standard

    www.taodeleau.com ist mein Bagua-Lehrer, sehr teuer aber kompetent, Seminare in ganz Europa

    www.taichi.de bietet kommendes Wochenende gods playing in the clouds an, ein guter Einstieg zum Baguazhang

    Die 8-Schrittelehre wird von Leuten die von den äußeren Stilen kommen propagiert. Taoisten lächeln darüber.

  8. #8
    Zaphod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    www.taodeleau.com ist mein Bagua-Lehrer, sehr teuer aber kompetent, Seminare in ganz Europa
    Paul unterrichtet Bagua aber nicht als KK

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also der praktischste Tip ist sich mit Thomas Stöppler und/oder mir mal zu treffen für ein paar Basisübungen für umsonst, die übst Du dann mal ein paar Monate. Und wenn es das für Dich ist, dann fährst Du für das Kontaktorientierte zu Nagual, weil Münster für Dich am Nächsten ist. Einfach mal ein paar Runden hauen ist da nicht. Ohne körperliche Ausbildung ist es nix.

    Du solltest Dir aber gleich im Klaren sein daß es nicht sinnvoll ist, es zum Level eines Bodyguards zu üben, der mal ein paar Leute im Vorbeigehen plättet. Erstens ist es illegal, und verkraften kann man das auch nicht mal eben. Das ist kein Ersatz dafür sich vernünftig im Alltag zu verhalten und Ärger aus dem Weg zu gehen. Hauptantrieb sollte sein ein Hobby zu machen das körperlich fit macht, und ein bischen hilft wenn man in Not kommt.

    Wie alt bist Du, und was ist Dein Hintergrund ?

  10. #10
    nagual Gast

    Standard

    @Klaus: besten Dank für deine Weiterempfehlung! Weiß ich zu schätzen!

  11. #11
    Illegal Alien Gast

    Standard

    Also: Ich bin 33 und eher ein ruhiger Vertreter
    Ich habe diverse Kampfsport/kunstarten trainiert (damals...) und daher einen recht breit gefächerten Background. Seit etwa 3 Jahren schaffe ich es einfach nicht mehr, das mit meinem Beruf unter einen Hut zu bringen

    Dementsprechend habe ich auch körperlich abgebaut und das stört mich extrem. Also habe ich mich mal umgeschaut und überlegt wie ich das Problem für mich am besten löse...
    Nun möchte ich gern eine innere Kampfkunst erlernen, die ich bis ins hohe Alter üben kann, da ich im Schichtdienst tätig bin und teilweise sehr exzentrische Arbeitszeiten habe sollte man viel mit Formentraining arbeiten können ohne täglich ins Dojo zu müssen, aber sie soll eben auch "praktikabel" sein wenn "Not am Mann ist".
    Und da kam mir eben Bagua in den Sinn.
    Obwohl ich ein sehr friedlicher Mensch bin bin ich immer bemüht, den letztendlichen Zweck einer Kampfkunst auch korrekt zu üben denn ansonsten verkommen die KK's ja zu blossen Aerobikübungen.

    Mein Background : 7 Jahre "Kung-Fu" (leider nicht authentisch)
    2 Jahre Taekwondo
    Dann die Suche: 2 Jahre Bujinkan, 1 Jahr WT,
    bisschen Escrima, bisschen Freistil bis ich aufgab.

  12. #12
    nagual Gast

    Standard

    Yin Stil Bagua nach He Jinbao ist schon recht anstrengend und beizeiten auch schweißtreibend. Im Alter von 30 bis 40 müßte ein Einstieg meistens noch recht gut klappen. Regelmäßiges Training im Sinne von Strukturarbeit (kreislaufen, stehen, Grundübungen ähnlich wie Seidenübungen, Formen und Drillen von Einzeltechniken) ist aber sehr angeraten, und entschädigt mit fühlbar wirkungsvollem Körpereinsatz bei Anwendungen und vor allem auch mit einer erbaulichen Körperbeherrschung, die auch ihre einfachen und natürlichen Seiten hat.
    Trotz aller vorhandenen inneren Aspekte fühlt sich Bagua generell (d.h. viele Stile) und Yin Stil Bagua im Besonderen ein bisschen "äußerlicher" an als Taijiquan, d.h. vor allem kräftiger durch die Spiralen und Verdrillungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bagua
    Von kryli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-07-2004, 15:04
  2. Einige kurze Bagua Videos
    Von wuji im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-11-2003, 12:58
  3. Xingyi und Bagua am 10.6. in Freising
    Von jürg im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2003, 23:24
  4. Fu Tai Chi & Bagua Seminare mit Sifu Fu Sheng Lung
    Von FuBagua im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2003, 15:03
  5. Bagua Zhang im Rhein-Main-Gebiet?
    Von ChunXiao im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2002, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •