Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ein paar einfache Fragen ...

  1. #1
    Rylet Gast

    Standard Ein paar einfache Fragen ...

    Liebe Freunde,

    ein paar einfache Fragen:

    Es gibt einen Stirnreif, der nennt sich Mong Kon. Eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welcher von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Ich glaube man führt ihn unter anderem auf die Darstellung des goldenen Stirnreifs des Affengottes Hanuman in der Rammagiern Sage zurück.


    Ich bitte höflichst um ausführliche Korrektur falls ich mich irre, aber:

    Soweit ich weiß besteht ein Mong Kon aus 108 weißen und 9 roten Fäden.
    Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von in etwa dem Kopfumfang plus zwei Fäusten und symbolisieren die 108 Gefahren, von denen man sagt dass ein Kämpfer ihnen erliegen kann. Um die weißen Fäden herum befinden sich die neun roten Fäden, welche die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren, die den Kämpfer vor den Gefahren bewahren sollen.

    Also ich hab gesehen, dass einige die den Titel Ajarn tragen anscheinend ein solches Mong Kon in Silber oder sogar Gold haben. .. Steht zumindest so in gängigen Kahn Auflistungen.

    Nun die Fragestellungen:
    1. Angenommen ein Lehrer verfügt über ausreichendes Wissen über das was er unterrichtet. Sollte er dann nicht im Stande sein sich selber zu schützen? Wenn er ein vollendeter Kämpfer ist und in den Lehrerstatus hinüberwechselt sollte er somit kein Mong Kon mehr brauchen, oder?
    2. Ein Lehrer (gleich ob Kru oder Ajarn) kämpft nicht mehr selber, sondern unterrichtet. Sonst würde man ihn ja auch Kämpfer und nicht Lehrer nennen, oder? Wozu braucht er dann ein Stirnband, welches zum Schutz eines Kämpfers gedacht ist?
    3. So ein Mong Kon wird von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben. Sind das also alles noch Schüler? Wessen Schüler sind sie dann und wo finde ich deren Lehrer?
    4. Wozu weitere (neun) Lehrerpersönlichkeiten mit sich rumschleppen wenn jemand selber Lehrer ist?
    5. Die Farbe des Lehrers ist seit je her rot. Rot ist die Farbe des Volkes und des Blutes. Rot wurde gewählt zu ehren der Lehrer der Vergangenheit und all jener die für das Kampfwissen ihr Leben lassen mussten. Daher ja auch die neun roten Fäden. Woher kommen die anderen bunten Mischungen? Was bedeuten sie denn genau?
    6. Seit wann sagt ein Gegenstand, welcher zweifelsohne ursprünglich zum rituellen Schutz eines Kämpfers ersonnen wurde etwas über die Kenntnisse des Trägers aus? Wo kommt das her? Wer hat sich das ausgedacht? Warum? Wofür soll das gut sein?

    Möchte sich jemand dazu äußern?

    LG Tyler

  2. #2
    Rylet Gast

    Standard

    Liebe Freunde,

    Ich habe bisher angenommen, dass dieses hier ein Forum sei, in dem sich viele großartige Kenner von Themen, wie Muay Thai , Muay Boran, Krabieh-Krabong u.ä. tummeln.

    Habe ich mich geirrt? - Das kann ich nicht glauben!

    Bestimmt ist mein Thread hier einfach nur etwas etwas untergegangen.
    daher meine erneute Frage:

    Möchte sich jemand dazu äußern?

    LG Tyler

  3. #3
    Ralf Kussler Gast

    Standard Fragen

    Es gibt Fragen die kann man schnell beantworten und manche nicht !
    Manchmal wiederholen sich im Forum die Fragen einfach zu oft, so das man müde wird sie zu beantworten.
    Du hast gut recherchiert, hast Du keine Antwort gefunden ?

    ______________________________________

    1. Angenommen ein Lehrer verfügt über ausreichendes Wissen über das was er unterrichtet. Sollte er dann nicht im Stande sein sich selber zu schützen? Wenn er ein vollendeter Kämpfer ist und in den Lehrerstatus hinüberwechselt sollte er somit kein Mong Kon mehr brauchen, oder?
    2. Ein Lehrer (gleich ob Kru oder Ajarn) kämpft nicht mehr selber, sondern unterrichtet. Sonst würde man ihn ja auch Kämpfer und nicht Lehrer nennen, oder? Wozu braucht er dann ein Stirnband, welches zum Schutz eines Kämpfers gedacht ist?

    ________________________________________

    Gehst Du in die Kirche ?

    Woran glaubst Du ?

    Die Prister haben Ihr Kreuz,
    die Moslems Ihre Gebetskette
    die Indianer ihr Amulett

    Glaubst Du an Magie, viele glauben daran.

    Jeder hat seine eigene Meinung. Finde Deine Fragen berechtigt
    würde aber zu endlosen Diskussionen führen.


    Vielleicht äußert sich ja einer der Moderatoren


    Gruß

    Ralf

  4. #4
    Rylet Gast

    Standard

    Liebe Freunde, Lieber Ralf

    Es ist mir eine besondere Ehre, zu sehen dass der großartige Ralf Kussler sich zu meinen Fragen geäußert hat. Ich beobachte dich schon sehr lange und bin nun aber offen gestanden ein wenig betrübt über deine Art mit meinen Fragen umzugehen.

    Es gibt Fragen die kann man schnell beantworten und manche nicht!
    - Sehr weise gesagt, aber trotzdem bleiben die Fragen offen und harren ihrer Beantwortung. Warum sollte man sie einfach so vergessen?

    Manchmal wiederholen sich im Forum die Fragen einfach zu oft, so das man müde wird sie zu beantworten.
    - Dann bitte lieber Ralf, zeige erbarmen mit einem einfachen Kämpfer, wie mir und antworte doch wenigstens einmal auf die Fragen. Habe bisher keine Antwort gesehen, weder von dir noch von sonst wem. Weder hier noch in deinem Forum, noch sonst irgendwo.
    Wie kannst du der Beantwortung denn schon müde sein?
    - Ein Mann von deiner sagenhaften Stärke und deines Wissensstandes sollte doch im Stande sein ganz einfach und präzise darauf antworten zu können, oder?
    - Erkläre uns doch vielleicht mal was ein Mong Kon für dich ist und wo genau du dieses Wissen her hast.

    Du hast gut recherchiert, hast Du keine Antwort gefunden ?
    - Ich befürchte dann würde ich vermutlich nicht fragen, oder?

    Gehst Du in die Kirche? Woran glaubst Du ?
    Die Prister haben Ihr Kreuz,
    die Moslems Ihre Gebetskette
    die Indianer ihr Amulett
    Glaubst Du an Magie, viele glauben daran.

    - Man sagt: „Glauben beginnt dort wo Wissen aufhört.“
    - Jeder, der schonmal ernsthaft kämpfen musste weiß, dass Glauben alleine nicht ausreicht um zu bestehen.
    - Besonders Thailändische Kampfkunst ist keine Sache des „einfach daran Glaubens“, sondern des Wissens, oder?
    - Meine Fragen beziehen sich auch nicht auf Glauben, sondern auf Fachwissen.
    - Lieber Ralf, enthalte uns dein Fachwissen bitte nicht vor!

    Jeder hat seine eigene Meinung. Finde Deine Fragen berechtigt
    würde aber zu endlosen Diskussionen führen.

    - Ein Forum ist doch dafür da, damit jeder seine Meinung kundtun und dann darüber diskutiert werden kann, oder?
    - Ich stelle meine Meinung, welche aus meinem Fachwissen resultiert hier zur Verfügung und bitte darum, dass es widerlegt oder bestätigt wird. Ist es zuviel verlangt?


    @Ralph Kussler: Wie gesagt, es ist mir eine Ehre und ich freue mich auf dein Fachwissen!

    Wir dürfen gespannt sein, was denn nun kommt, wenn (der von mir bislang sehr geschätzte)
    Ralf Kussler dann endlich mal die Fragen beantwortet. Go Ralf go!


    Möchte sich noch jemand dazu äußern?

    LG Tyler

  5. #5
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ich möchte mich dazu äußern!

    Vorneweg! Ich hab null Ahnung von Muay Thai. Ich entspringe einer völlig anderen Tradition.

    Ich glaube nicht, dass dieses Kopfband ein Talisman oder irgendein Hokuspokus-Ding ist. Es ist viel mehr. Es ist ein Zeichen, ein Fokus. Ein Gegenstand der den Kämpfer an etwas erinnert.
    Dankbarkeit!
    Dankbarkeit für den Meister, den man hat.
    Dankbarkeit für die Meister, die man hatte.
    Dankbarkeit für die Meister, die die Meister hatten.
    Dankbarkeit für so eine großartige Kunst, wie das Muay Thai.
    Dankbarkeit für all die Menschen und Künste, die dieser vorausgingen.
    Dankbarkeit gesund und stark zu sein, um solch eine Kunst auszuüben.
    usw.

    Ohne die Kunst, die von hunderten von Generationen von Kriegern, erschaffen worden ist, wo wären wir den da?
    Wir wissen heute doch nur so viel, weil wir auf den Schultern von Riesen stehen. Wir sollten uns auf unser Wissen nicht so viel einbilden. Ohne unsere Meister, wären wir doch blos dumme Buben, die sich Backpfeifen geben.

    Die Zahl 9 ist im Buddhismus eine Zahl, die immer wieder vorkommt. Eine normale Mala hat 108 Perlen. Oder sie hat eine Anzahl von Perlen, die durch neun teilbar ist. Ich denke Mal das diese Zahl auch auf den Buddha verweist. Einen der größten Meister der Menschheit.

    Thailänder sind sehr gläubige Menschen. Erfüllt von einer tiefen Dankbarkeit und Freude. Es ist unsere westliche Sicht der Welt, die dieses Kopf-Ding zu einem schnöden Glücksbringer degradiert. Wenn der Kämpfer dieses Ding aufsetzt und diesen seltsamen Tanz aufführt, dann durchläuft er noch einmal all diese Stationen. Er vergegenwärtigt sich, all derer, die vor ihm waren.

    Er wird sein Bestes geben. Sieg oder Niederlage sind aber letztlich nicht vorhersehbar. Es ist auch "Glück". Er akzeptiert diese letzte "Unwägbarkeit" und vertraut auf Buddha. Der kleine Geist wird ihn vieleicht anflehen, der große Geist wird sich ihm einfach hingeben und vertrauen.


    Das ist nur so ein Gedanke von mir. Ich kann das mit nix belegen.

  6. #6
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Einen hab ich noch.


    Dieses Ding ist für Kämpfer und nicht für Lehrer. Sicher wird ein Lehrer sein altes Kopf-Dingens aus Nostalgie und Erinnerung aufheben. Aber er braucht es nicht. Er kämpft nicht mehr im Ring. Er empfindet die Dankbarkeit jeden morgen, wenn er sein Dojo betritt und dem Buddha Rächerwerk anzündet.

    Aber nicht alle Trainer sind Meister. viele sind ganz normale kleine Geister, die irgendwelche Abzeichen, Gürtel und anderen eitlen Schnickschnack brauchen, um sich gut zu fühlen.

    Ein guter Meister muß nicht mehr protzen. Wenn ihn einer in Frage stellt, zeigt er nur auf seine Schüler. Einen guten Meister erkennt man an der Qualität seiner Schüler und nicht an irgendwelchen goldenen Bändchen.

  7. #7
    chuckybabe Gast

    Standard

    @Rylet,

    nix für ungut, aber Du machst so ganz dezent den Eindruck, dass Du die Kollegen hier im Forum, die so ein wenig die Muay Boran Schiene fahren einfach nur vorführen willst.

    Du legst einen wirklich teilweise solch süffisanten Tonfall an den Tag , man könnte doch glatt annehmen, dass Du ein kleiner Klugscheißer bist. Oder willst Du hier wirklich den armen Muay Boran Herrschaften verkaufen, dass Dich die reine Wissensgier antreibt?

    Na ja, wünsche Dir weiterhin viel Spaß und bin mal gespannt ob Du noch Erquickliches und Sinnreiches zu Deinen Fragen zu lesen bekommst.
    Geändert von chuckybabe (15-12-2005 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    NDuro Gast

    Standard

    Man könnte diesen Thread beenden mit den Kommentaren, die dem lieben Rylet oder Tyler oder wie immer er sich auch nennen mag, in nem anderen Forum (mit übrigens genau dem gleichen Text) ziemlich verstummen liessen. Da fielen Aussagen wie

    "Wißt ihr was mir schon immer auf die Eier geht?
    Leute die so tun als ob sie Fragen stellen nur um ordentlich einen abzudrücken"

    was sich dann natürlich zu ner kleinen AUseinandersetzung entwickelt hat. Mal schaun, in welchem Forum der Thread als nächstes auftaucht

  9. #9
    Rylet Gast

    Standard

    Liebe Freunde,

    Nduro meint wohl das hier:
    http://www.carookee.com/forum/muayth...59232b76b218ab

    Tyler ist doch garnicht nicht verstummt!
    Wie kommst du auf so etwas abwegiges?
    Ich versuche sachlich zu antworten, wenn es etwas Sachliches gibt.
    Nix weiter!
    Kein Grund meine Fragen unter den Tisch fallen zu lassen.

    Warum nehmt ihr euch kein Beispiel an Sam Fisher?
    Sachlich, klar und Themenorientiert. Das bringt weiter!

    @Chuckybabe: Ich versuche nichts, ich tue es! Ich hinterfrage kritisch! Hier wie im anderen Forum! Wenn dein Wushu Wissen uns also einen neuen Standpunkt zu den Fragen verschaffen kann, dann sei doch herzlich wilkommen und teile dein Wissen mit uns! Ansonsten Vielen Dank für die Meldung!

    @Sam Fisher: Tolle Antwort! Das ist für mich neues Wissen und wird mit großem Dank angenommen!

    - Vielleicht hat das Mon Kon etwas mit dem Buddhismus zu tun!
    - Zu bedenken wäre: Thai Buddhismus ist doch etwas anders als anderer Buddhismus, oder?
    - Ich werde da mal nachhaken und bitte jeden hier, der an einer sachlichen Diskussion Interessiert ist das doch auch mal zu versuchen.

    nochmal @Sam Fisher:
    Ich kenne mich mit Buddhismus noch nicht so gut aus. Deine Antwort hat mich beeindruckt. Hast du mehr Hinweise aus dem Buddhismusbereich?


    also


    möchte sich noch jemand dazu äußern?

    LG Tyler

  10. #10
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Das hat ganz sicher was mit dem Buddhismus zu tun. Die 108 taucht überall im Buddhismus auf.

    Die Thai haben wirklich eine besondere Form des Buddhismus. Er ist in seiner praktizierten Tradition älter als die anderen noch praktizierten Formen, etwa in China und Japan.

    Ich bin aber auch nur ein belesener Laie, was das betrifft. Ich werd mal ein bisschen in meiner Bibliothek schmökern und dir dann sagen, was ich dazu gefunden habe.

  11. #11
    bouncer Gast

    Standard

    Ganz ehrlich, mich würden die Antworten auch interessieren...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von NDuro
    Man könnte diesen Thread beenden mit den Kommentaren, die dem lieben Rylet oder Tyler oder wie immer er sich auch nennen mag, in nem anderen Forum (mit übrigens genau dem gleichen Text) ziemlich verstummen liessen. Da fielen Aussagen wie

    "Wißt ihr was mir schon immer auf die Eier geht?
    Leute die so tun als ob sie Fragen stellen nur um ordentlich einen abzudrücken"

    was sich dann natürlich zu ner kleinen AUseinandersetzung entwickelt hat. Mal schaun, in welchem Forum der Thread als nächstes auftaucht
    Und was bringen solche Kommentare aus dem mtbd Forum? Rein gar nichts. Etwas ins Lächerliche zu ziehen - egal ob man die Art des Fragestellers mag oder nicht - und nicht versuchen sachlich darauf einzugehen, zeugt auch nicht gerade von großem Wissen oder gar die Bereitschaft es mit anderen zu teilen.

    Grundsätzlich hab ich den Eindruck: Wenn es um Verbandsdiskussionen und Sport im Ring geht, dann haben viele etwas zu melden. Da sind sie dann ganz groß. Geht es aber um Hintergründe, egal welcher Art (Geschichtlich, Stile, Techniken oder sonst was), dann sind viele ganz leise und haben nicht mehr viel zu melden.
    Entweder man müsste sich Blöße geben und eingestehen das man doch nicht so viel weiß (vielleicht noch was MT angeht, alles darüber hinaus ist lückenhaft, sei es Ling Lom, Muay Boran, Geschichte oder dergleichen) oder man weiß vielleicht doch einiges, mag es aber nicht mit anderen teilen (wobei die dann lieber ganz ruhig sind).

    Für den wissensdurtigen Schüler ist das eine Plage. Mir persönlich ist es so was von scheißegal ob sich Leute mit Woody, Amnat oder Sunthus nicht grün sind und ob die untereinander nicht können kratzt mich auch herzlich wenig. Ich persönlich bin an Infos interessiert und möchte möglichst viel lernen.

    Die leidtragenden sind letztendlich die Schüler die lernen möchten, denn sie stehen ganz am Ende der Schlange und haben es oft schwer, sich selbst ein Bild von den Dingen zu machen. Da braucht es gerade noch Kackmeiereien oder Wissen das man lieber für sich behält, damit man seinen Status pflegen kann.

    Für mich ergibt sich daraus ein recht desolates Bild der thailändischen Kampfkünste (oder ist es eine Kunst die gespalten ist?) und deren "Vermittlung".

    Meine bescheidene Meinung dazu.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  13. #13
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    Und was bringen solche Kommentare aus dem mtbd Forum? Rein gar nichts. Etwas ins Lächerliche zu ziehen - egal ob man die Art des Fragestellers mag oder nicht - und nicht versuchen sachlich darauf einzugehen, zeugt auch nicht gerade von großem Wissen oder gar die Bereitschaft es mit anderen zu teilen.

    Grundsätzlich hab ich den Eindruck: Wenn es um Verbandsdiskussionen und Sport im Ring geht, dann haben viele etwas zu melden. Da sind sie dann ganz groß. Geht es aber um Hintergründe, egal welcher Art (Geschichtlich, Stile, Techniken oder sonst was), dann sind viele ganz leise und haben nicht mehr viel zu melden.
    Entweder man müsste sich Blöße geben und eingestehen das man doch nicht so viel weiß (vielleicht noch was MT angeht, alles darüber hinaus ist lückenhaft, sei es Ling Lom, Muay Boran, Geschichte oder dergleichen) oder man weiß vielleicht doch einiges, mag es aber nicht mit anderen teilen (wobei die dann lieber ganz ruhig sind).

    Für den wissensdurtigen Schüler ist das eine Plage. Mir persönlich ist es so was von scheißegal ob sich Leute mit Woody, Amnat oder Sunthus nicht grün sind und ob die untereinander nicht können kratzt mich auch herzlich wenig. Ich persönlich bin an Infos interessiert und möchte möglichst viel lernen.

    Die leidtragenden sind letztendlich die Schüler die lernen möchten, denn sie stehen ganz am Ende der Schlange und haben es oft schwer, sich selbst ein Bild von den Dingen zu machen. Da braucht es gerade noch Kackmeiereien oder Wissen das man lieber für sich behält, damit man seinen Status pflegen kann.

    Für mich ergibt sich daraus ein recht desolates Bild der thailändischen Kampfkünste (oder ist es eine Kunst die gespalten ist?) und deren "Vermittlung".

    Meine bescheidene Meinung dazu.

    Du sprichst mir aus der seele!

  14. #14
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rylet
    ...
    @Chuckybabe: Ich versuche nichts, ich tue es! Ich hinterfrage kritisch! Hier wie im anderen Forum! Wenn dein Wushu Wissen uns also einen neuen Standpunkt zu den Fragen verschaffen kann, dann sei doch herzlich wilkommen und teile dein Wissen mit uns! Ansonsten Vielen Dank für die Meldung!
    ...
    Hi Tyler,

    wenn Du ganz ehrlich bist Du alter oder besser junger (?) Schelm , dann kennst Du doch schon die Antworten auf Deine Fragen oder nicht? Mit ein wenig Fachwissen lassen sich die meisten Antworten mit ein wenig logischem Nachdenken selbst geben oder die Frage an sich ist auch schon schlecht gestellt. Nehmen wir als Beispiel Frage Nr. 1 - ich zitiere :

    1. Angenommen ein Lehrer verfügt über ausreichendes Wissen über das was er unterrichtet. Sollte er dann nicht im Stande sein sich selber zu schützen? Wenn er ein vollendeter Kämpfer ist und in den Lehrerstatus hinüberwechselt sollte er somit kein Mong Kon mehr brauchen, oder?
    - Zitat Ende -

    Nunmal ernsthaft mein lieber Tyler, wer ist schon immer und jederzeit im Stande sich perfekt zu schützen? Das müßte doch mal näher von Dir spezifiziert werden, über welchen Rahmen wir reden. Und gibt es auch nur einen einzigen vollendeten Kämpfer, den unschlagbaren Meister, der nichts mehr hinzu lernen kann? Ich denke Du siehst, das Deine Ausgangsfrage(n) an sich schon schlecht gestellt ist (sind). Wie soll und warum sollte man darauf vernünftig antworten, zumal wenn man sich anscheinend zumindest (dem rein subjektiven Eindruck nach) einem Selbstdarsteller allererster Güte gegenüber "sieht".

    Aber ich mache Dir einen Vorschlag: Ich betreibe nun in meinem zwanzigsten Jahr Muay-Thai und habe mich immer auch für die Traditionen interessiert und kenne durchaus die richtigen Leuts, die da noch mehr Plan von haben. Komm doch einfach in meinem Gym (Ruhrgebiet) vorbei, trainiere eine kleine Runde mit und danach quatschen wir in gemütlicher Runde bei einem Pils und dann werde ich Dir Deine Fragen 1 bis 6 gerne ratzfatz beantworten. Hab bitte dafür Verständnis, dass hier mit Frage, Antwort, Gegenfrage, nochmaliger Antwort einfach der ganze Salmon zu lange dauert und auch einfach nicht wichtig genug (für mich persönlich) ist, um damit zuviel Zeit zu verbraten.

    So, ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus dem Thread aus, wenn Du etwas möchtest lieber Tyler , dann schicke mir einfach eine PN. Ansonsten bist du jederzeit herzlich in unserem Gym willkommen, sei es zum Training oder auch nur zum Quasseln (wozu Deine Fragen ja wie geschaffen sind ).

    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß.

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich finde den Ton, der bei der Ausgangsfrage angeschlagwen wurde zwar auch ein wenig herausfordernd, aber die Frage an sich ist eigentlich ganz interessant.

    @Rylet

    1-4 läßt sich damit beantworten, dass man nie auslernt.
    Wieso sollte ein Lehrer keinen Schutz mehr brauchen, oder was ist schon ein vollendeter Kämfer?
    Jeder lernt sein Leben lang, auch als Lehrer und viele Lehrer kämpfen doch auch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen
    Von Andreas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 06:38
  2. Ein paar Fragen
    Von Columbo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 06:53
  3. Ein paar Fragen zum Ju Jutsu
    Von hbach im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 01:36
  4. Paar Fragen zu Weng Chun
    Von eljefe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •