Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis

  1. #1
    Twist Gast

    Standard @Krider

    Weil du hier wahrscheinlich eher reinschaust, mal c/p aus dem andern Forum bezüglich deiner Meinung zu Modern Arnis.

    ---------------

    Hmm... also ich weiß nicht, inwieweit Modern Arnis vom DAV (deren videos hast du sicher gesehen) jetzt anders ist als Modern Arnis Mano Mano von Ernesto Presas, aber zu behaupten, das wäre nicht effektiv (so hab ich den Bezug zum Karate interpretiert) finde ich falsch.

    Ich war erst dieses Wochenende bei einem Lehrgang mit dem Großmeister (unter anderem waren auch noch dabei Grandmaster Eugenio Amador - JuJutsu aus Amerika? weiß nicht genau, dann Master Julius Melegrito - Chief Instruktur Modern Arnis Mano Mano aus Nebraska und Master Wolfgang Schnur.. der is für Europa zuständig) und was dort gezeigt wurde, war spitze (nach meinem Befinden).

    Die Techniken haben funktioniert, das waffenlose Mano Mano ist glaube ich am ehesten mit MT zu vergleichen (waren auch Thai-Boxer mit dabei) + Würfe und Locks.. wenn auch nicht Vollkontakt gesparrt wird und es macht außerdem Spaß (... vielleicht bis auf meine vielen blauen Flecke).

    Wäre schön, wenn du mal erklärst, was dich am Modern Arnis stört..
    Presas wurde unter anderem gefragt, wo er die größten unterschiede zum klassischen AEK sieht, und die Antwort war in etwa 'im kombatan versuchen wir, den gegner durch greifen zu kontrollieren.. ob nun den stock, die messerhand, ...) und er hat es auch demonstriert (kampf gegen einen amer. chiefinstrukor, der dabei war.. die schläge kamen schneller, als man kucken konnte, und irgendwann hatte presas den stock des andern in der hand... wie, weiß ich bis jetzt nicht).

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Hi Twist

    dein Post in Holgers Forum hab ich leider übersehen.

    Ich weiß nicht von wem das Video war dass ich gesehen habe aber ich mußte trotzdem lachen.

    Presas kommt halt aus dem Karate und das sieht man ja ganz deutlich. Und wenn man sich einige Bilder von http://www.mamd.de/album.htm anschaut, sieht man ja dann auch ganz seltsame Dinge für einen philippinischen Stil.

    Was diese Schläge "schneller als man gucken konnte" angeht hab ich schon Erfahrungen gemacht. Man wirbelte mir mit dem Stock vor dem Körper und rum und ich setzte einen richtigen Schlag. Der MA Mann meinte dann er hätte doch bestimmt 6x getroffen. Hat er vielleicht auch aber ich habe ihn einmal mit einem richtigen Schlag getroffen, die Rumwirbelei und 100 Abanicos beindrucken mich ja da nicht im geringsten.

    Persönlich habe ich natürlich nichts gegen Modern Arnis Leute. Im Gegenteil, ich habe mir sagen lassen dass W. Schnur ein äußerst feiner Mensch ist.

    KRIDER

  3. #3
    Twist Gast

    Standard

    Hmmm... Schnur kommt aus dem Karate.. die Presas-Brüder sind geborene Philipinos (http://kombatan.com/eapresas.html)

    Zu den Schlägen ... ich rede da nicht nur von 'wirbelnden Stöcken' sondern von nem kleinen Kampf mit Angriffen und Blöcken...

    Naja, ich denke auf jeden Fall, daß du da ein Video vom DAV in der Hand hattest ( es gibt zwar auch welche von E.A. Presas, aber die gibts in D so gut wie nicht). Und Ernesto hat sich nicht umsonst vom DAV und damit seinem Bruder ! getrennt.
    Ich bin bisher wirklich zufrieden mit seinem Modern Arnis, auch wenn ich vor habe, mir die anderen Stile mal anzuschaun.
    Es wäre auf alle Fälle schön, wenn du mir mal ein paar Sachen sagen könntest, an denen ich erkennen würde, ob der Stil nun weniger gut ist...

    Gruß,
    Twist

  4. #4
    Schlappen Gast

    Cool

    Salver ihr Lutscher wenn ihr es genau wissen wollt, Schnur ist ein Top-Schüler von der Legende Kanazawe gewesen, graudiert mit 5. oder 6. Dan, bevor er aus dem Shotokan ging und dieses kann er auch im Modern Artnis nicht verleugnen und lasst euch eins gesagt sein, der Mann kann mit dem Messer.
    so long

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Jup, stimmt
    Deshalb hat er ja auch seinen 1. Deutschen Messer-Fachverband (http://www.messer-kampf.de/) gegründet Hoffe, die Techniken werden auch bei uns bald unterrichtet.. zumindest hat Wolfgang sowas angedeutet, als ich ihn danach fragte.

    Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, ob du sonst die Meinung Kriders teilst (falls du dazu schon genug vom Kombatan gesehen hast)...

  6. #6
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, da hüllt der Meister sich in vornehmes Schweigen, da mich anderwertig in Holgers Forum schon wieder die Tler mit ihrem Verkausfake bombardieren. Nur soviel, ich habe Schnur, selbst nie gesehen, nur 2 seiner Lehrer und das war ganz unterhaltsam.
    so long

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Es wäre auf alle Fälle schön, wenn du mir mal ein paar Sachen sagen könntest, an denen ich erkennen würde, ob der Stil nun weniger gut ist...
    schwer zu sagen. Kommt immer drauf an was du machen willst. Normalerweise heißt es ja immer: Willst du spielen, geh zum MA. Willst du kämpfen geh zu Latosa (oder Lameco etc.)

    Deswegen kommt es immer individuell drauf an und ich kann nicht sagen der Stil ist gut und der ist schlecht.

  8. #8
    Twist Gast

    Standard

    Siehst du, mit sowas kann ich eben nix anfangen. Kein Vorwurf, aber der Spruch hat für mich etwa soviel Sinn wie wenn einer daher kommt und sagt, 'M-Thai-Boxen ist nur was für Schwachköpfe, echte Kämpfer lernen EWTO-WingTsung' solange ich nicht weiß, daß derjenige wirklich Erfahrungen in beiden Stilen gemacht hat...

    Naja, ich werde in nächster Zeit versuchen, Seminare von ETF-Escrima bis Pekiti Tirsia zu besuchen... mal sehn, was da nun anders sein soll.
    Gruß,
    Twist

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Ich kann da nur für mich sprechen. Hab auch noch nicht mit jedem MA-Mann trainiert. Sind halt nur so die Erfahrungen die ich habe.

    Aber schau dir ruhig mal andere Sachen an, das sollte man nie vergessen.

  10. #10
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve Kreischer, also wirklich, das war ja, ja mal wieder, also ehrlich, nee so geht das nicht, das du die Kiddies so verunsicherst mit solch verallgemeinernden Aussagen und solchen harten Kraftausdrücken, nun reis dich aber mal zusammen, stell dir mal vorm, du hättest das mit Craker unserem Boxforumsmoderator gemacht, der hätte geheult, den Thread geschlossen und dich völlig dicht gequackt. Junge, du musst Rücksicht nehmen auf die Mimosen und Senilen. So, das musste mal gepostet werden!
    so long

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsreise auf die Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 18:28
  2. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31
  3. 14.. Dezember 2002 Modern Arnis - offener Lehrgang
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •