Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zu schweres Training, oder keine Fitness?!

  1. #1
    ronny1977 Gast

    Unhappy Zu schweres Training, oder keine Fitness?!

    Hallo an alle,

    hoffe bin im Bereich Trainingslehre richtig. Habe nun nach etlichen Jahren Abstinenz vom Taekwon-Do, es nun am vergangenen Samstag mit einem Probetraining versucht. Das Training war über 4Stunden, also schon etwas, was an meine Substanz ging. Spezieller Schwerpunkt war der Kampf (Sparring mit und ohne Weste), sowie Selbstverteidigung gegen Messer, Schußwaffe, Stock etc.-dies aber nur für Fortgeschrittene)

    Nach dem Training waren, da ich ohne Schutz trainierte und auch das Sparring ohne Schutz absolvierte, meine Unterarme als auch mein rechtes Schienbein massiv mit Prellungen und Blutergüssen überzogen, natürlich waren auch meine Füße mit Blasen versehen, teilw. offen.(Das Training findet in einer Turnhalle statt).
    Direkt nach dem Training, hatte ich bereits "Muskelkater" in den Waden. Seit Samstag abend ist mir ein "normales" Gehen nicht, oder nur unter starken Schmerzen möglich.
    Nun die Frage an alle, die sich an ihre ersten Schritte im Kampfsporttraining erinnern können, ist das normal, oder bin ich u.U. nicht trainiert genug, bzw. habe ich etwas falsch gemacht.
    Noch zur Info: Habe vor ca. 10 Jahren über mehrere Jahre bereits Taekwon-Do praktiziert, kann mich aber nicht an solche Probleme erinnern, zwischenzeitlich bin ich regelmäßig Rad gefahren (Rennrad), als auch Eishockey gespielt, gehe als selbst von einer gewissen Fitneß aus.

    Sollte ich ersteinmal das Training einstellen?
    Wäre dankbar für alle konstruktiven Beiträge, bzw. Antworten.Danke.

    Grüße

    R.

  2. #2
    elcarus Gast

    Standard

    Bis auf die Prellungen klingt das eigentlich ganz normal. Ich habe Taekwondo auch schon mit einer gewissen Grundfitness angefangen. Die Füße haben knapp 1/2 Jahr gebraucht um eine ordentliche Hornhaut zu bilden, der Muskelkater (speziell in den Waden) ca. die selbe Zeit bis er nicht mehr auftauchte.

    - Muskelkater in den Waden hatte ich auch einige Male so intensiv das ich ein paar Tage nur noch herumgehumpelt bin. Wenn du nach dem Training ein paar Tage Pause machst und "Basenpulver" (Magnesium, Kalium etc Mix; alles was der Muskel braucht) zu dir nimmst kannst du die Regeneration noch etwas beschleunigen.

    - Gegen die offenen Blasen nimmst du entweder Schuhe (wenn das bei euch erlaubt ist) oder Augen zu, durch und warten bis die natürlich Abhärtung einsetzt

    Wurde dein rechts Schienbein so oft geblockt oder warum ist es mit Blutergüssen übersäht?

    Aber Respekt das du nach 10 Jahren Pause gleich wieder 110% gibst
    Geändert von elcarus (12-12-2005 um 09:20 Uhr)

  3. #3
    tEnChii Gast

    Standard

    Vier Stunden Training am Stück ist für deutsche Verhältnisse schon recht viel. Ich finde es immer schön, wenn sich ein Trainer viel Zeit für seine Schüler nimmt.

    Wie ging es denn den anderen Schülern nach dem Training? Vielleicht solltest du mal mit denen darüber sprechen und sie fragen, wie ihr Start in den Verein verlief. An sich hört sich das Training nach deiner Beschreibung erstmal recht "normal" an, es scheint aber eher auf Fortgeschrittene zugeschnitten zu sein. Wenn du selbst fortgeschrittener bist, solltest du dich nun fragen "Macht mir das Spaß? Will ich das die nächsten Jahre regelmäßig trainieren?". Wenn dies nicht der Fall ist, guck dich doch mal nach einem anderen Verein um. Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Training!

  4. #4
    ronny1977 Gast

    Standard

    - Muskelkater in den Waden hatte ich auch einige Male so intensiv das ich ein paar Tage nur noch herumgehumpelt bin. Wenn du nach dem Training ein paar Tage Pause machst und "Basenpulver" (Magnesium, Kalium etc Mix; alles was der Muskel braucht) zu dir nimmst kannst du die Regeneration noch etwas beschleunigen. - Danke für den Tip.

    - Gegen die offenen Blasen nimmst du entweder Schuhe (wenn das bei euch erlaubt ist) oder Augen zu, durch und warten bis die natürlich Abhärtung einsetzt - Ist zwar erlaubt, aber denke, da ich auch damals damit zu "kämpfen" hatte, werde ich auch diesmal den Schmerz aushalten.

    Wurde dein rechts Schienbein so oft geblockt oder warum ist es mit Blutergüssen übersäht? - Nee, geblockt wohl nicht öfters, aber denke einmal richtig - vom Trainer.(war beim Sparring)

    Aber Respekt das du nach 10 Jahren Pause gleich wieder 110% gibst [/QUOTE] - Danke, werde versuchen, die alte Fitness wieder herzustellen, aber wohl mit noch mehr Einsatz als ich noch vor einigen Jahren brauchte, werde halt auch nicht jünger

  5. #5
    Takeda Shingen Gast

    Standard

    ohne deinen post zu lesen sag ich dir das training niemals ZU hart sein kann!
    ergo bist du einfach nicht fit genug!

    zähne zusammenbeissen und in nur kurzer zeit lachst du über das trainingspensum anderer!

  6. #6
    tiamatus Gast

    Standard

    @ronny:
    Hab z.Zt. genau dasselbe Problem, hab auch gerade nach laanger Pause wieder mit TKd angefangen und man merkt schon, dass man diverse Muskeln, die im Training beansprucht werden, sonst praktisch überhaupt nicht benutzt. Und das, obwohl ich mich für recht fit halte. Ich denke mal, dass kommt mit der Zeit, einfach weiter am Ball bleiben und Muskelkater auskurieren.

    Wegen den Blasen: Wie schon angesprochen, Trainer fragen, ob's ok ist, wenn du mit TKD-Schuhen trainierst.

  7. #7
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @ronny1977
    Wenn du 10 Jahre in dem Bereich nichts gemacht hast sind 4h Hardcore-Training für den Wiedereinstieg zuviel. Da machst du mehr kaputt als gut mit. Hat doch keinen Sinn wenn du nach so einer Trainingseinheit 5 Tage kaum laufen geschweige den trainieren kannst.
    Deine Grundkondition (Radfahren etc) in allen Ehren, aber die nützt wenig für die spezifische Belastung die im Kampfsport entsteht.
    Sinnvoller - wenn einzurichten - wäre erstmal 3x die Woche je 2h bis du dich wieder an die spezifische Belastung angepasst hast und dann erst wieder längere Einheiten.

    Gruss

  8. #8
    ronny1977 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kurosawa
    ohne deinen post zu lesen sag ich dir das training niemals ZU hart sein kann!
    ergo bist du einfach nicht fit genug!

    zähne zusammenbeissen und in nur kurzer zeit lachst du über das trainingspensum anderer!
    - Danke - Ich arbeite dran. Stelle Dir einfach mal vor, DU möchtest mit Eishockeyschuhen ca. 50km/h schnell fahren, um dann ca 50cm vor einer Person rechtzeitig zum stehen zu kommen, denke dass ich dort die Fitness habe, hat aber meiner Meinung nach weniger etwas mit Fitness, als mit Technik zu tun. Beim Kampfsport werden wieder andere Muskelgruppen, Sehnen etc. beansprucht - diese sind wohl etwas vernachlässigt worden in der Vergangenheit - aber steter Tropfen höhlt den Stein, werde also etwas bedächtiger mein Ziel verfolgen.

    Grüße

    R.

  9. #9
    ronny1977 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    @ronny1977
    Wenn du 10 Jahre in dem Bereich nichts gemacht hast sind 4h Hardcore-Training für den Wiedereinstieg zuviel. Da machst du mehr kaputt als gut mit. Hat doch keinen Sinn wenn du nach so einer Trainingseinheit 5 Tage kaum laufen geschweige den trainieren kannst.
    Deine Grundkondition (Radfahren etc) in allen Ehren, aber die nützt wenig für die spezifische Belastung die im Kampfsport entsteht.
    Sinnvoller - wenn einzurichten - wäre erstmal 3x die Woche je 2h bis du dich wieder an die spezifische Belastung angepasst hast und dann erst wieder längere Einheiten.

    Gruss

    Hi Martin,

    danke für Deine Antwort, bin zu Zeit zufrieden, dass ich von der Wohnung ins Auto, zum Büro und wieder zurück "kriechen" kann. Treppen hinab, auf keinen Fall ohne das Geländer zu benutzen. Die Kondition hat wohl nicht schlapp gemacht, denke, dass der ständige "hüpfende" Schritt beim Sparring, als auch Tritte, die in höhere Regionen zielen (Kopf und höher), als auch der damit verbundene härtere Aufprall des/der Füße, die Sehnen, als auch die Muskel überstrapaziert haben. Noch gehöre ich ja auch nicht zu den Leichtgewichten (180cm, 78kg).
    Wäre ein Weitertrainieren trotz des Muskelkaters und den u.U. vorhandenen Zerrungen ratsam, nach dem Motto: "was einen nicht umbringt, macht einen nur noch härter"; oder wäre tatsächlich eine Pause ratsam?! Wäre nett wenn DU dazu noch etwas sagen könntest. Danke.

    Grüße

    R.

  10. #10
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @ronny1977
    Deiner Beschreibung nach sind deine Muskeln (Wade etc) zur Zeit noch massiv verhärtet.
    Solange die Muskeln hart sind würde ich das mit der Belastung noch 2 - 3 Tage aussetzen, das Risiko von Muskelfaserrissen bei verkürzten Muskeln ist sehr hoch.

    Was du erstmal probieren kannst - sozusagen um den Teufelskreis der Verkrampfung zu durchbrechen - ist erstmal ein heisses Bad. Dann machst du für die selber einfach ein kleines Warmup. Z.B. Armkreisen, Knie, Beine, lockeres Skippen, dann gegenläufige Bewegungen zum leichten (!) dehnen, Rumpfbeugen seitlich, Kopfkreisen. etc etc Wenn du warm bist, mit Gefühl die schmerzenden Muskelen etwas (!) dehnen. Nicht auf Maximaldehnung !

    Eine Massage hilft auch. Wenn du mit der Prozedur wieder dahin kommst, dass du dich schmerzfrei bewegen kannst, so näherungsweise 100% Bewegungsfreiheit hast kannst du auch wieder mittrainieren.

    Gruss

  11. #11
    elcarus Gast

    Standard

    Gerade bei meinen ersten ausgedehnten Stepping Trainings hatte ich denselben Riesen-Muskelkater in den Waden; das mit den 4h hatte ich zuerst überlesen und ist auf jedenfall zu viel

    Das mit dem Stiegen-am-Geländer-runtergehen durfte ich auch ein paar Mal machen und mir dafür wahnsinnig lustige Kommentare der Arbeitskollegen anhören

    Kann ansonsten nur Martins Post zustimmen.

    Da ich mind. 2x pro Woche trainieren will habe ich schon vieles zur schnellen Regeneration probiert zusätzlich zu leichtem(!) Dehnen empfehle ich die Durchblutung etwas mit Salben zu erhöhen. zB mit Tiger Balm (in jedem Drogeriemarkt/Apotheke) einschmieren um die Flüssigkeit aus den Muskel"rissen" schneller abzutransportieren (Muskelkater).

    Ansonsten gönn deinen Muskeln ausreichend Schlaf(!!) plus, wie weiter oben beschrieben, ggf. Pulver mit Magnesium+Kalium.

    Beachte unbedingt starke Belastungen wie Training etc. zu vermeiden, hab mich dummerweise ein paar Mal dazu gezwungen und das ganze sehr verschlimmert. Leichte Belastungen wie eben Dehnen oder Spazieren gehn (auch mal schneller wenns möglich ist) reichen völlig aus für die optimale Regeneration.

    Mit einer Kombination aus den Sachen bekomm ich mich selber wieder am Schnellsten trainingsfit.

  12. #12
    -Cobra- Gast

    Standard

    Is ganz normal, dein Körper wird paar Monate brauchen um sich ans TKD zu gewöhnen. Radfahren und Eishockey ist zwar ganz nett und wahrscheinlich auch der Grund, warum du das Training überhaupt überstanden hast, aber eine Kampfkunst ist halt was ganz anderes und belastungsmäßig gleich eine Liga höher.

    Das ist ja der Grund, warum immer weniger Leute KK machen und lieber Fahrrad fahren.. KK ist einfach unglaublich hart und vor allem am Anfang muss man sich durchbeißen, wofür viele keine Disziplin haben.

  13. #13
    tiamatus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    ..., aber eine Kampfkunst ist halt was ganz anderes und belastungsmäßig gleich eine Liga höher.

    Das ist ja der Grund, warum immer weniger Leute KK machen und lieber Fahrrad fahren.. KK ist einfach unglaublich hart und vor allem am Anfang muss man sich durchbeißen, wofür viele keine Disziplin haben.
    Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Eishockey körperlich auch nicht ohne ist. Aber es sind halt einfach verschiedene Belastungen. KKler würden wahrscheinlich beim Eishockey etc. abkacken und vice versa.

  14. #14
    ronny1977 Gast

    Standard

    @all,

    danke für die rege Anteilnahme. Werde auf jeden Fall den Ratschlag befolgen und ein paar trainingsfreie Tage einlegen und somit den Schwerpunkt auf leichte Dehnübungen bei den Beinen und etwas forciertes Training im Arm und Oberkörperbereich anstreben - noch liege ich ja nicht ganz flach

    Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge. Euch noch eine trainingsreiche Woche.

    Grüße

    R.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  2. Neues Fedor interwiew übersetzt!
    Von Doctorfaustus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 13:00
  3. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  4. muskeltraining wie oft?
    Von Ralph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 16:58
  5. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •