Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: I-Liq-Chuan

  1. #1
    Hokum Gast

    Standard I-Liq-Chuan

    hallo,

    bin auf emptyflower über folgende videos gestolpert,
    was sagt ihr dazu?

    http://iliqchuan.ru/fileadmin/videos/may2005_512.wmv
    http://www.iliqchuan.org/Main/DemoVids.html

  2. #2
    nagual Gast

    Standard

    Der Videoclip sieht ja recht ordentlich aus. Die Umschrift ist komisch, nach offiziellem Pinyin müßte es Yiliquan heißen, was Geistkraftboxen bedeuten, von Yi = Geist/Aufmerksamkeit (wie XingYiQuan oder YiQuan), Li = Kraft und Quan = Faust.
    Das Konzept scheint sich ja irgendwo zwischen Yiquan und einer Art Small-Frame-Taiji zu befinden.

  3. #3
    Silvan Gast

    Standard

    Danke Hokum. Da hast Du wirklich etwas feines gefunden! Ich hoffe nur, dass diese Leute jetzt nicht irgend welchen Mist erzählen und/oder eine fantastische Geschichte über ihren Stil erfinden. Dass was die da machen ist nämlich etwas Brauchbares und beruht auf traditionellen Uebungen. Nur das mit dem greiffen "mit umschlossenem Daumen beim Tuishou" könnte gefährlich werden, wenn er mal an den Richtigen gerät!
    Geändert von Silvan (14-12-2005 um 01:36 Uhr)

  4. #4
    Dont push a river Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvan
    Danke Hokum. Da hast Du wirklich etwas feines gefunden! Ich hoffe nur, dass diese Leute jetzt nicht irgend welchen Mist erzählen und/oder eine fantastische Geschichte über ihren Stil erfinden. Dass was die da machen ist nämlich etwas Brauchbares und beruht auf traditionellen Uebungen.
    das sehe ich auch so. Das Einzige was mich stört ist seine Wackelei bei einigen Anwendungen. Dann würde ich gerne mal sehen, wie das Ganze ohne seine überragende Masse aussieht.

    Zitat Zitat von Silvan
    Nur das mit dem greiffen "mit umschlossenem Daumen beim Tuishou" könnte gefährlich werden, wenn er mal an den Richtigen gerät!
    Ich habe zwar eine Vermutung, aber kannst Du darauf mal näher eingehen Silvan?

    Push

  5. #5
    Silvan Gast

    Standard

    Diese Wackelei, wie Du sie nennst, kommt bei ihm natürlich zustande und kommt nicht so künstlich rüber, wie das was sich manche abschauen. Damit fängt man eigendlich nur die eigene Energie auf, in dem man sie locker auspendeln lässt. Bei mir hat das auch mal angefangen und hatte mich anfangs ziemlich gestört, bis ich sah dass das auch bei grössen wie Chen Xiao Wang zu beobachten ist. Danach habe ich es mir auch nicht mehr abgewöhnt und versuchte zu verstähen wodurch das zu stande kommt. Zum letzten Punkt. Es giebt Leute die es einem sehr übelnehmen können, wenn man sie beim Tui Shou wie oben erwähnt greifft, und brechen einem dann zum Dank einfan den Daumen.

  6. #6
    Cherubin Gast

    Standard

    mich erinnert es auch ein wenig an das wingtsun(oder wie auch immer geschrieben) welches ich kennengelernt habe, der lehrer/sifu, wer es auch sein mag, hat allein durch seine masse schon eine imposante erscheinung, sehr schön anzusehen !

  7. #7
    HuLong Gast

    Standard

    Das mit der Masse finde ich gar nicht so schlimm. Vielleicht ist es ja ein Trainingseffekt so viel Masse aufzubauen, in der dann diese Power und die Beweglichkeit steckt. Mit welcher anderen Trainingsmethode geht das? Normales Krafttraining in der Muckibude führt zwar auch zu Masse, die ist aber wesentlich unbeweglicher bzw. unflexibler (zumindest in dieser Dimension).

    HuLong

  8. #8
    Cherubin Gast

    Standard

    über diesen öfter beobachteten körperbau bei leuten die intensiv innere kampfkünste betreiben wurde hier schon öfter diskutiert.
    scheinbar führt intensives training und kultivierung von "chi" dazu, dass man etwas "bauchiger" und massiger wird, beispiele dafür gab es zuhauf und dieser clip unterstreicht die these nochmal.

    wenn du so aussehen willst jeden tag eine stunde säulenübung, zwei stunden form und dann partnerarbeit und dann... und in 10 jahren...
    nein - keine ahnung, aber fakt ist, dass ich auch einen bauch bekomme, vielleicht aber auch einfach weil winter ist

    schöne grüße,
    cherubin

    PS:
    das mit der masse wollte ich auch keinesfalls als "schlimm" darstellen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.08.2005
    Beiträge
    114

    Standard "Chi-Bauch"

    Ich möchte ja nicht auf super-rational machen, aber man sollte hier vielleicht gesunden Menschenverstand walten lassen, will heissen, die Leute essen und trinken vermutlich einfach gut und gerne. Ist ja auch was schönes...Speziell die Chinesen - ohne hier pauschalisieren zu wollen - essen den lieben, langen Tag und wenn sie mal nicht essen, dann sprechen sie davon;-)

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Chiquan Gast

    Standard

    ich krieg auch n'bauch.. iss vieleicht, weil man nicht mehr so viel energie verbraucht.. und trotzdem gleich viel isst .. gewohnheit halt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.08.2005
    Beiträge
    114

    Standard

    oder/und das..;-)

  12. #12
    HuLong Gast

    Standard

    Auf der anderen Seite trainieren die mindest. 2h pro Tag und mehr, wie soll man da dick werden?

    HuLong

  13. #13
    Cherubin Gast

    Standard

    mir ist es symphatischer durch training einen bauch zu bekommen, als durch fressen, zudem ist es mir relativ egal, solange ich nicht als sumoringer ende

  14. #14
    macabre138 Gast

    Standard

    interssant finde ich aber das die top leute aus yi quan, überhaupt nicht dick sind, sonder dünn bzw. normal.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.08.2005
    Beiträge
    114

    Standard

    Stimmt. Des Weiteren sind mir diverse Chen-Taiji-Leute bekannt, die spindeldürr sind....aber das sind halt einfach "Ausnahmen";-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan in Potsdam
    Von Giles im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 13:04
  2. Stile des Karate und Tai Chi Chuan auf DVD
    Von Caine73 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 10:57
  3. Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan in Potsdam
    Von Giles im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 15:49
  4. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  5. Schule Kung-fu (Choy Li Fut, Tai Chi Chuan)
    Von tsailifo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2003, 00:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •