Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 2mal die Woche Training genug?!?

  1. #1
    Nickname Gast

    Standard 2mal die Woche Training genug?!?

    Ich möchte gerne anfangen Wing Chun zu trainieren. Allerdings bietet die Schule die das in Mainz anbietet nur zwei mal Training die Woche (www.wute.de). Was haltet ihr davo? Ist das genug? Habe vorher gerudert, und war 5-6 mal die Woche im Training. Wie ist das bei Kampfsportarten/ Kampfkünsten? Übrigens bietet die Schule in Wiesbaden ihrem Hauptstandpunkt 4 mal die WOche Training an.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn du es nicht professionell machen möchtest ist das okl, man braucht ja noch Zeit für ein Privatleben

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Es kommt doch auch darauf an wieviel man Zuhause macht.

    Kraft training,

    Sandsack & Schattenboxen

    etwas Partnertraining im Kali


    vielleicht noch etwas Joggen/Radfahren


    dann reichen 2 mal die Woche 90 min. mit einem geeigneten Trainer - --
    I Love Schiuschitsu

  4. #4
    Leber_Hacken Gast

    Standard

    mhh ich weiß ja nicht wie das so fürs wing chung ist aber.. fürs thai-boxen würd das nie im leben reichen.. ich trainier schon 5 mal die woche und ich kann an den freien tagen nicht mehr abwarten.. wann ich wieder training hab aber.. das ist ne andere geschichte :P ja ich würd sagen für son bischen wing-chung reicht dasschon... brauchst noch nimmals was @ home machen.. aber wenn dieses andere dojo oder gym es öfters anbietet warum gehst du dann nicht dahIN??????


    :A:P:"

  5. #5
    marian68 Gast

    Standard re

    hallo ,
    ich denke mal , dass 2 mal die woche ganz ok ist.
    es gibt nur die frage , was man mit der kk anfangen will ........
    sich auf der strasse beweisen , leute verprügeln , was können , an wettkämpfen teilnehmen ........ oder einfach für sich was gutes machen.
    der mensch ist wichtig , birngt ihm das , was er erwartet , der ausbilder ist wichtig , macht er seinen job gut ? hat er seinen schülern das beste vermitellt ?
    ich mache meine kk 4 mal im monat , weil mein job mich daran hindert es 8 mal im monat zu machen .
    ich habe aber einen sehr guten ausbilder , der lässt sich zeit für uns , er macht seinen job sehr gut .
    heisst das jetzt , dass wir , ich nichts können ?
    gruss
    marian68

  6. #6
    marian68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leber_Hacken
    mhh ich weiß ja nicht wie das so fürs wing chung ist aber.. fürs thai-boxen würd das nie im leben reichen.. ich trainier schon 5 mal die woche und ich kann an den freien tagen nicht mehr abwarten.. wann ich wieder training hab aber.. das ist ne andere geschichte :P ja ich würd sagen für son bischen wing-chung reicht dasschon... brauchst noch nimmals was @ home machen.. aber wenn dieses andere dojo oder gym es öfters anbietet warum gehst du dann nicht dahIN??????


    :A:P:"

    thai-boxen ist eine kunst für sich , nur 5 mal die woche ? dazu gehör viel mehr........

  7. #7
    Yume Gast

    Wink

    Wie schon erwähnt sind 2 mal die Woche wie ich finde ausreichend, für normale Anforderungen wie Selbstverteidigung im Ernstfall braucht es nicht mehr wenn du dich anstrengst, obwohl natürlich ein wenig zusätzlicher Sport sicher nicht schaden kann, schwimmen, joggen oder etwas dergleichen sind immer sehr förderlich. Falls du aber vorhast auch mal an Turnieren teilzunehmen, bezweifle ich, dass 2 mal reichen wird, an selbstständigen Training zuhause oder zusätzlichen Stunden wirst du dann nicht vorbeikommen.

  8. #8
    Vlad Gast

    Standard

    ihr vergesst das wing chun eine kampfKunst ist und keine Sport art das heißt es gibt keine wettkämpfe.
    aber ich find 2 mal die woche zu wenig, hab selber nur 2 mal die woche training und würde mir mehr wünschen.

  9. #9
    Nickname Gast

    Standard

    Naja meine Zielsetzung ist nicht mich auf der Straße verteidigen zu können. Das interessiert mich wenig bis gar nicht auch wenn es ein "netter" Nebeneffekt ist. Ich möchte die Kampfkunst einfach erlernen aber wie gesagt würde ich auch gerne öfter als 2mal die Woche Training haben.
    Was haltet ihr von 2 verschiedenen Ks/kk gleichzeitig zu erlernen. Also z.B. 2mal in der Woche Wing Chun und ~2 mal Muay Thai wobei dann das Muay Thai Training das Training zu Hause ersetzen würde. Müsste ja auch an sich effektiver sein. Problem mit Training zu Hause ist, dass ich zu Hause einfach nicht gerne trainier - kaum Platz für Boxsack etc. und laufen geh ich sowieso oft genug.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Nickname!

    Wenn Du erst mit KK anfängst, sind 2x die Woche Training erst mal genug. Ich habe es bei uns auch schon zu genüge gesehen. Neulinge, die der Meinung waren 2x Training sei zu wenig, haben sich gleich noch bei einem zusätzlichen Verein angemeldet oder gar einem zusätzlichen KS.

    Nach nicht allzulanger Zeit haben die dann mit Kampfsport ganz aufgehört. Sie haben ihre anfängliche Begeisterung gänzlich aufgebraucht und hatten einfach kein Bock mehr.

    Dein Interesse und Begeisterung für Kampfsport dürfte am Anfang sehr hoch sein. Doch die Euphorie am Anfang wird bald vergehen. Dein Interesse wird immer neue Höhen und Tiefen durchlaufen. Wenn Du nach ein paar Jahren immer noch meinst zuwenig zu trainieren kannst Du immer noch weitersehen. Aber ich empfehle dir es zunächst mal bei 2x zu belassen. Es gibt schließlich noch andere Dinge im Privatleben als Wing Chun, Muay Thai usw...

    Bei uns im Karate gibt es ein Sprichwort:

    "Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn man es nicht ständig warm hält."

    Aber wenn man zuviel Wärme zuführt, verdampft das Wasser und es ist nix mehr da, was warmzuhalten ist. (der letzte Satz stammt von mir... )

  11. #11
    >Sushi< Gast

    Standard

    ich würde die Tráiningshäufigkeit auch abhängig davon machen was man erreichen will

    2x die Woche für Fitness und Spass an der Freude
    3x die Woche für engagiertes erlernen einer Kampfkunst auch für SV Zwecke
    3-5x die Woche um Kampfsport für Wettkämpfe zu trainieren
    ab 15 Std die Woche und mehr für Leistungssport

    mit dem Erlernen von zwei Stilen nebeneinander würde ich erst mal mindestens zwei bis drei Jahre warten bis die Basics der ersten Kampfkunst einigermaßen sitzen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Nickname
    Naja meine Zielsetzung ist nicht mich auf der Straße verteidigen zu können. Das interessiert mich wenig bis gar nicht auch wenn es ein "netter" Nebeneffekt ist. Ich möchte die Kampfkunst einfach erlernen aber wie gesagt würde ich auch gerne öfter als 2mal die Woche Training haben.
    Was haltet ihr von 2 verschiedenen Ks/kk gleichzeitig zu erlernen. Also z.B. 2mal in der Woche Wing Chun und ~2 mal Muay Thai wobei dann das Muay Thai Training das Training zu Hause ersetzen würde. Müsste ja auch an sich effektiver sein. Problem mit Training zu Hause ist, dass ich zu Hause einfach nicht gerne trainier - kaum Platz für Boxsack etc. und laufen geh ich sowieso oft genug.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Wing Chun und Muay Thai sich sehr gut vertragen. Aber du kannst ja Wing Chun sein lassen und dafür Muay Thai mehr als zweimal die Woche trainieren
    verraten und verkauft

  13. #13
    Nickname Gast

    Standard

    Erst mal danke für die Antworten.
    Was das vertragen von muay Thai und Wing Chun angeht: Ich habe extra die beiden Arten angedacht weil sie nichts miteinander zu tun haben und deswegen nicht die Gefahr besteht Techniken zu verwechseln.
    Wollte erstmal so ein Meinungsbild haben um mir dann am Ende nen Urteil draus zu amchen aber zur Zeit scheint es wohl eher in Richtung 1 KK zu gehen bin gespannt auf weitere Beiträge.

  14. #14
    Wu Wei Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Nickname
    Erst mal danke für die Antworten.
    Was das vertragen von muay Thai und Wing Chun angeht: Ich habe extra die beiden Arten angedacht weil sie nichts miteinander zu tun haben und deswegen nicht die Gefahr besteht Techniken zu verwechseln.
    Wollte erstmal so ein Meinungsbild haben um mir dann am Ende nen Urteil draus zu amchen aber zur Zeit scheint es wohl eher in Richtung 1 KK zu gehen bin gespannt auf weitere Beiträge.
    Verträgt sich perfekt ... ich mache Wing Tsung und Kickboxen parallel ...

    Beim Wing Tsung habe ich das komplette "Trapping-Repertoire", den WT-Keil,
    die Stop-Kicks, die Chi-Sao-Sensitivitäts-Übungen, den Vorwärtsdruck mit "kleben" bleiben ...

    Beim Kickboxen habe ich die lockere Beweglichkeit, Boxer-Steps, Boxer-Kombinationen, Meidbewegungen, (Knie-)Blocks und Deckungsverhalten, Distanz-Kicks ...

    So gesehen ist das Kickboxen gut geeignet, um in die WT-Distanz zu kommen.

    Abgesehen davon, wird man es in der SV wahrscheinlich eher mit einem
    Angreifer vom Typ "Boxer" oder "Kickboxer" zu tun haben als mit einem WT´ler, daher sollte man auch diese Techniken und Taktiken trainiert haben, um sich als WT´ler realistisch mit den WT-eigenen Techniken darauf einstellen zu können ...

    Gleichzeitig wird der Kickboxer auch von den Nahdistanz-Techniken des WT profitieren können, da es eben eine ungewohnte Situation für ihn ist, wenn er z.B. gezogen und gleichzeitig geschlagen wird ... hierbei könnte "Trapping" und "Chi Sao" helfen ...

  15. #15
    Mc Duff Gast

    Standard

    ich stimm da mit wu wei überein

    Also wenn du dich dafür entscheiden würdest es für SV alleine zu machen, dann würd ich erstmal ins Boxen gehen, da die grundtechniken lernen und dann zum WT wechseln, boxtechniken sind perfekt für KK stile find ich, weil sie schnell einfach und effektiev sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schaschka ohne Parierstange
    Von faB* im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 09:02
  2. Drogen und Straftaten
    Von BLackDragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 21:47
  3. Vitamine - Prophylaxe ???
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 21:59
  4. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •