Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kämpfen ohne Handschuhe! Wie vermeidet man Verletzungen?

  1. #1
    xFighterx Gast

    Standard Kämpfen ohne Handschuhe! Wie vermeidet man Verletzungen?

    Ich starte diese Umfrage weil ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann wie man seine Hand vor Brüchen oder anderen Verletzungen schützen kann. Ich hab mir bereits selber die Mittelhand gebrochen und hab nicht vor noch mehr Platten und schrauben in der Hand zu haben !!! Freue mich über jede Hilfreiche Antwort!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Weglaufen, nicht mit der Faust schlagen, Tritte einsetzen...
    verraten und verkauft

  3. #3
    Perser Gast

    Standard

    Eine vernünftige Faust machen bzw. lernen und nicht versuchen dem Gegner auf die Stirn zu hauen <- das ist das blödeste was man machen kann...

    Haut doch einfach auf die Nase oder das Kinn, das ist schön "weich" und euch passiert nichts, vorrausgesetzt ihr könnt eine korrekte Faust machen, was auch einiger Übung bedarf da man ein gewisse Spannung in der Hand entwickeln muss um wirklich eine stabile Faust zu machen.

  4. #4
    YiShen Gast

    Standard

    Klassisches Abhärten hilft ungemein (Muss ja nicht gleich Makiwara sein)

  5. #5
    Ghost-Dog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Eine vernünftige Faust machen bzw. lernen und nicht versuchen dem Gegner auf die Stirn zu hauen <- das ist das blödeste was man machen kann...

    Haut doch einfach auf die Nase oder das Kinn, das ist schön "weich" und euch passiert nichts, vorrausgesetzt ihr könnt eine korrekte Faust machen, was auch einiger Übung bedarf da man ein gewisse Spannung in der Hand entwickeln muss um wirklich eine stabile Faust zu machen.
    Mal ´ne blöde Frage als KSportler...

    Wie macht man denn ´ne korrekte Faust?

  6. #6
    Alex! Gast

    Standard

    Gibt nicht au&#223;er FreeFight-Handschuhen und selbst damit habe ich mir den Mittelhandknochen gebrochen.

    Korrekte Faust ? Also ich schlie&#223;e Sie und der Daumen geht unten &#252;ber Zeige,- und Mittelfinger ...

  7. #7
    Jaques Gast

    Standard

    Nutze die Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger als "Verlängerung des Unterarms" und achte darauf, dass im Moment des Aufpralls die Hand nicht schlabbert, das Handgelenk nicht eingeknickt ist etc.

    Abschürfungen an den Knöcheln sind normal und auch nicht weiter schlimm. Kannst Du Dir sogar als Verletzungen vom Arzt attestieren lassen (obwohl DU ja geschlagen hast), falls Du erwägst, Anzeige zu erstatten.

  8. #8
    Perser Gast

    Standard

    Eine Korrekte Faust definiere ich so:

    - Daumen unter die Faust und nicht rein.

    - die Faust verdammt hart anspannen, damit wirklich kein Schlupfbereich entsteh in der Faust, denn dadurch verliert sich ein wenig der Impuls (der ja dem Gegner wehtun soll) und es macht die Faust instabil(er).

    - Handgelenk anspannen.

    - mit dem Knochen am Mittelfinger (Mittelfingerknochen?) auftreffen.


    Man muss halt wie schon erwähnt, die Faust traditionell abhärten durch Sandsack oder Pratzentraining, denn auch die Muskulatur in der Hand muss trainiert werden um die Spannung in der Faust immer stärker hinzubekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zhanzhuang, unterer rücken
    Von macabre138 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 21:59
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  4. Form andersrum
    Von lamiech im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-07-2002, 21:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •