Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: sv diskussionen

  1. #1
    enraged_Clown Gast

    Standard sv diskussionen

    wiedereinmal, wurde ein thread geschlossen, der lange geführt wurde und viele meinungen trägt. generell sehe ich bei all den themen die, die sv betreffen den ständigen rotstift der mods gezückt. was ich auch teilweise verstehen kann, es wird viel politik gemacht in themen, die sich eigentlich mit selbstverteidigung beschäftigen. also der abwehr von angriffen auf diekörperlich unversertheit, besitz oder ehre.
    das kann das vorrausschauende denken betreffen (paranoia), den gegenwärtigen angriff oder auch die nachbereitung einer sv-situation.
    viele der diskussionen nehmen einen gleichen verlauf mag sein, aber der frage/threadersteller hat sich ja sicherlich was bei seiner frage gedacht bevor er sie stellte, also denke ich auch er soll antworten erhalten. je mehr umso besser. manche antworten sind gut, andere weniger, manche beruhen auf erfahrungen, wieder andere auf hören-sagen. aber sie sind vielfälltig und man kann häufig einen gemeinsamen nenner finden. allerdings muss man die diskussion auch laufen lassen. und auch unangenehme sachen ruhig mal stehen lassen.
    was an diesen diskussionen für mich immer das interessante ist, ist die tatsache das viele leute versuchen den sport den sie zum hobby 1-2-3 mal die woche ausüben (manche natürlich auch intensiver) versuchen 1:1 auf die strasse zu übertragen. sie versuchen auch anhand von kooperativen trainingspartnern eine strassenwahrheit zu erfahren. die gibt’s ja nun aber leider nicht, und wenn ich noch so abgewixt bin, einer wird besser, erfahrener ausdauernder und gemeiner sein als ich. ist im ring auch so, ich kann seit 25 jahren trainiren, alle gürtel haben (gemäß der möglichkeiten) und treffe dann im ring oder auf der matte auf einen kerl der 30 jahre trainiert, noch nen gürtel mehr hat und noch ne ecke erfahrener. der wird wohl siegen, muss aber nicht ich kann unter den vorzeichen auch auf einen blutigen anfänger treffen, der 2 monate trainiert das erste mal sparrt und aufgrund seines biss und seiner motivation den ring mit mir aufwischt. problem ist, auf der strasse ist das viel schmerzhafter und oft auch die endgültige niederlage. auf diesem hintegrund verstehe ich auch die überheblichkeit vieler sportler oder kampfkünstler (speziell eines stils) die sich tatsächlich dem „untrainierten“ strassen-und wirtshausschläger überlegen fühlt. klar kann funktionieren, kann aber auch schief gehen. und wenn es schief geht wo lag der fehler? im system, im kämpfer oder gar (verzeiht mir die these) im trainer? hat das system versagt das nicht auf die heutigen bedürfnisse des unbewaffneten nahkampfes ausgelegt ist, oder ist die versportlichung schuld? ist der anwender schuld, nicht genug trainiert hat, oder die prinzipien nicht wie es notwendig gewesen wäre anwendete? oder war es der trainer, der seinen schülern viel versprochen aber wenig gehalten hat? egal was ausschlaggebend war, einer muss darunter leiden.
    und was nutz mir eine praktische ausbildung ohne theoretisches wissen, wie kann ich meinem schüler erzählen wie er etwas zu tun hat aber nicht wann und wieso? es gibt viele unterschiede zwischen der anwendung im turnier und auf der strasse und im training. klar darf ich im training und im ring niemanden verletzen, aber auf der strasse dient eine derartige zurückhaltung nicht. gutes beispiel der hebel, wenn ich auf der strasse einen hebel ansetze, muss ich mir bewusst sein; du musst auch wieder loslassen. und glaubt mir, auch ein einmal angesetzter hebel macht den gegner nach dem loslassen nicht unbedingt ungefährlicher. ziehe ich den hebel aber so durch das ich ihm ein gelenk kaputtmache oder einen knochen breche, habe ich mitunter sofort meine ruhe.
    außerdem sollte das ziel in einer derartigen situation nicht sein den gegner zu kontrollieren und zu belehren, sondern seinen ***** nach der abwehr schnellstmöglich weg zu bewegen. das ist kein edler scheiss wo ich versuche den gener auf den weg der tugend zurück zubringen, das ist sache der justiz.
    aber wenn mich einer schlägt und ich breche ihm den arm, mache ich mich doch strafbar? ich muss doch verhältnissmässig reagieren.
    § 32
    Notwehr

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
    viele hobby juristen, (ich bin teils einer, teils habe ich aber auch meine ausbildung in rechtlichen belangen und ich weiss wie man ein gesetz liesst) halten sich mit dem irrglauben der verhältnissmässigkeit auf. im gesetz ist ganz klar geklärt, das in der notwehr ein erfordernisgrundsatz herrscht. also kann ich das notwendige mittel zu abwehr wählen.

    ff folgt (eventuel)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    wiedereinmal, wurde ein thread geschlossen, der lange geführt wurde und viele meinungen trägt. generell sehe ich bei all den themen die, die sv betreffen den ständigen rotstift der mods gezückt. was ich auch teilweise verstehen kann, es wird viel politik gemacht in themen, die sich eigentlich mit selbstverteidigung beschäftigen.

    Hi enraged_Clown,
    erst sich bei den mods/admins beschweren und dann die darauf von uns ergriffene Maßnahme kritisieren

    Wir werden generell threads die unserer oder Eurer und unserer Meinung nach aus dem Ruder laufen bearbeiten, schliessen oder in die Prügelecke verschieben.
    Es liegt an Euch als user inhaltlich zu arbeiten und dann läuft der thread ewig.
    In diesem Sinn einen schneereichen Samstag
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck

    Hi enraged_Clown,
    erst sich bei den mods/admins beschweren und dann die darauf von uns ergriffene Maßnahme kritisieren
    son, ich habe mich nur gerührt weil irgenwelcher scheiss über hassprediger in einem thread erscheinen in dem es um die einstellung zu messern geht. bring hier mal nichts durcheinander.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    son, ich habe mich nur gerührt weil irgenwelcher scheiss über hassprediger in einem thread erscheinen in dem es um die einstellung zu messern geht. bring hier mal nichts durcheinander.
    Genau! Da ist nichts durcheinander. Als Reaktion wurden die postings gelöscht und der thread geclosed.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    Richtig. Hier gilt was Alfons gesagt hat.

    Eine Alternative, nach einem geschlossenen Thread ist, eine neue Version zu eröffnen und den Thread von neuem "sauber" zu starten. Hilft des öfteren und kann ja mit dem Verweis auf den Alt-Thread oder dem Zitat eines Beitrags aus dem Alt-Thread weitergehen.

  6. #6
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Also....Kräftig durchatmen!

    Ich bin wieder dabei. Hab mich bei dem letzten Thread irgendwann ausgeklingt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Manche Leute schreiben hier Sachen.....Wenn sie das ernst meinen, sollten sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Diese Menschen gefährden unsere freiheitliche demokratische Grundordnung. Das ist nicht blos ne Meinung, was da einige Leute (ihr wisst wen ich meine) vertreten haben, sondern der pure Wahnsinn. Wir sind hier nicht irgendwo in der Dritten Welt....und das soll auch so bleiben.

    Wann gehts los?

  7. #7
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Genau! Da ist nichts durcheinander. Als Reaktion wurden die postings gelöscht und der thread geclosed.
    ist schon recht, hätte fast vergessen wo ich hier bin.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    ist schon recht, hätte fast vergessen wo ich hier bin.
    Wenn es dir nicht passt...du weisst ja, wo der Ausgang ist.

    Und da dieser Thread auch nichts mit SV zu tun hat: closed.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. User Revolution gegen Admin/Mods Mode?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 13:51
  2. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25
  3. Event Diskussionen
    Von marq im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 11:46
  4. Diskussionen um Personen
    Von keweiming im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •