Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Shotokan-Karate in Wien??!!

  1. #1
    noodles Gast

    Standard Shotokan-Karate in Wien??!!

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Da ich bald nach Wien ziehen werde, suche ich dort einen Karate-Do Verein, bei dem das Do nicht zu kurz kommt. Ich habe vor kurzem mit dem Shotokan-Karate begonnen und möchte auch in Wien unbedingt weiter am Ball bleiben.
    Derzeit trainiere ich in einem Verein ganz ohne Gürtelgraduierungen, was ich zwar als ideal empfinde, doch stört es mich nicht, in Wien einem Verein beizutreten, welcher die Gürtelprüfungen anbietet.
    Ich wünsche mir nur einen netten traditionellen Shotokan-Karate-Verein mit gut anstrengendem Training:-). Wer kann mir da weiterhelfen?!
    Danke schon jetzt
    noodles
    Out.

  2. #2
    weudl Gast

    Standard

    Shotokan Vereine gibt es hier jede Menge. Vielleicht könntest Du Deine Anforderungen ein wenig präzisieren. zB JKA, SKI, ITKF? Wettkampf ja - nein? Was verstehst Du unter 'traditionell'?

    Graduierungen gibt es meines Wissens bei allen, da die meisten Mitglied beim ÖKB sind.

    Da ich selber kein Shotokan betreibe, kann ich Dir zwar keine persönlichen Empfehlungen geben, aber ich kann Dir ein paar Links von Vereinen zukommen lassen die mir bekannt sind.

  3. #3
    noodles Gast

    Standard

    Hallo,

    der Verband ist mir eigendlich egal, da ich selbst im Moment auch nicht an irgendwelche Verbände gebunden trainiere... daher kenne ich aber auch nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden.
    Traditionelles Training sieht für mich so aus, dass viel Wert auf die Katas gelegt wird, geringerer Wert auf Kumite und es auch keine Wettkämpfe geben muss. Wie gesagt, ich trainiere ohne das Gürtelsystem und im Training wird auch direkt die Bedeutung des Karate für die geistige Entwicklung angesprochen... Das Training ist hart, so ausgelegt, das "Schläger" schnell die Lust am Training verlieren würden... einfach eine Atmosphäre zum wohlfühlen!!!!


    noodles

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noodles
    Traditionelles Training sieht für mich so aus, dass viel Wert auf die Katas gelegt wird, geringerer Wert auf Kumite

    Also eine Kampfkunst ohne kämpfen?

  5. #5
    weudl Gast

    Standard

    Hmmm... Wettkampf wird meines Wissens schon in den meisten Shotokan-Dojo betrieben und Kumite gibt es natürlich dort auch überall. Ich kenne eigentlich hier nur ein Dojo in dem es nur Kihon und Kata gibt, aber die machen kein Shotokan sondern Doshinkan... Sollte Dir die Stilrichtung egal sein, kannst Du Dir das natürlich auch einmal ansehen...

    Anbei ein paar Links zu einigen Karatevereinen:

    http://www.karate-austria.at/verband/vereine-wien.php Linkliste des ÖKB zu Vereinen in Wien
    http://www.karate.at/skioe/vereine/wien.html Vereine des SKI in Wien
    http://www.oetkv.at/include.php?path=start.php Homepage der ITKF mit einigen Links
    http://www.karate-union-wien.at/ einer der ältesten Shotokanvereine in Wien (JKA)
    http://web.utanet.at/mbckarate/ Karateklub im Budocenter
    http://www.doshinkan.or.at/honbudojo...HombuDojo.html Seite zu oben erwähntem Stil. Ishikawa Hanshi war meines Wissens der erste Japaner der Ende der 60er nach Österreich kam um Karate zu unterrichten. Da er vor ein paar Jahren verstorben ist, leitet heute sein Bruder die Schule und den Stil. Wenn Dich Karate abseits von Wettkampf etc. interessiert, würde ich dort zumindest einmal vorbeischauen. Ist nicht jedermanns Sache aber wo Du letztendlich hingehst, musst Du ohnehin für Dich selber herausfinden...

    Vielleicht kann Dir hier noch jemand konkretere Empfehlungen geben als ich. Aber wie gesagt, muss Dir selbst das Training und das Umfeld liegen und das ist immer etwas sehr individuelles. Also würde ich empfehlen, dass Du Dir das eine oder andere Dojo selber ansiehst um Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Auswahl gibt es jedenfalls genug...

  6. #6
    noodles Gast

    Standard

    Hi,

    danke für die ganzen Links, da wird sicher etwas für mich dabei sein, bestimmt auch ein Verein der nicht nur Sportkarate betreibt, woran ich ja nicht wirklich Interesse habe. Meine Wettkampfzeit hatte ich früher mit TKD, das brauche ich jetzt nicht mehr:-). Stattdessen bevorzuge ich ein Training, bei dem ich mich in allen Bereichen, nicht nur größtenteils dem sportlichen, weiterentwickeln kann.


    noodles
    Out.

  7. #7
    noodles Gast

    Standard

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass bei der KarateUnionWien recht hohe Beiträge verlangt werden, ja sogar das Probetraining etwas kostet.... das gefällt mir nicht so richtig.
    Bei dem Doshinkan Dojo habe ich bei meinen Internet-Nachforschungen herausgefunden, dass bei dem Stil wohl ganz eigene Katas geübt werden etc.... ich weiss nicht in wie weit das noch traditionell und sinnvoll ist?!
    Am liebsten hätte ich auch einen Verein mit einem richtigen Dojo, ich fand es im festen Dojo zu trainieren weit aus schöner als zB in Sporthallen oder ähnlichem....

    noodles.

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Ja, das stimmt. Das mit den kostenpflichtigen Probetrainings hat mich auch etwas verwundert als ich neulich einmal dort im Dojo war...

    Im Doshinkan gibt es -wie zB auch im Shito Ryu- weit mehr Kata als im Shotokan. Aber warum sollte das nicht traditionell und sinnvoll sein? Ein richtiges Dojo haben sie jedenfalls und das Training dort ist einzig und allein auf 'Do' ausgerichtet.

    Aber wie gesagt will ich Dir hier nichts aufschwatzen oder empfehlen. Nur ein Besuch bei den angegebenen Dojos oder ein Probetraining können Dir wirklich Klarheit bringen.

  9. #9
    noodles Gast

    Standard

    Hi,


    ich habe an das Doshinkan Dojo vor ein paar Tagen mal eine E-Mail geschrieben und gefragt, wie hoch bei denen der Monatsbeitrag ist. Leider antwortet mir keiner:-(, weiss zufällig jemand wie teuer das Training ist?
    Ansonsten gefällt mir die Doshinkan-Idee sehr gut, zur Wahl steht nach das Training bei S.K.I. Wien, die sind nicht so teuer, haben aber leider kein eigenes Dojo:-(.

    Gruß

    noodles
    Out.

  10. #10
    Dahaka Gast

    Standard

    Ich muss dir sagen das manche Vereine so um die 500 € im Jahr kosten!!!

    Wollt selber mit Shotokan anfangen aber war mir echt zu teuer aber Kyokushinkai hat mir dann doch mehr gefallen!!!!

    wobei manche Kyokushinkai Vereine auch teuer sind!!

    Gruß
    Dahaka

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Hingehen oder Anrufen.
    Raten was es kosten könnte hilft da nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 00:55
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Shotokan Karate
    Von karate-fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 15:23
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •