Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: die verschiedenen Mae Geri Versionen...

  1. #1
    -Cobra- Gast

    Standard die verschiedenen Mae Geri Versionen...

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch - ist nicht ganz leicht zu beschreiben, aber ich versuchs trotzdem.

    Also, wie mir aufgefallen ist, gibt es anscheinend zwei Varianten wie Mae Geri getreten wird, da es aber nur einen Mae Geri gibt muss auch eine der beiden falsch sein, ich weiß aber leider nicht welche nach "Shotokan Definition" die Richtige ist.

    Variante 1:
    Man zieht sein Knie ganz hoch und drückt sein Bein dann ab, es geht leicht nach unten dabei geht man mit der Hüfte mit vor. Aufgrund des hochgezogenen Knies trifft man dann auch chudan.

    Variante 2:
    Man zieht sein Knie in etwa auf chudan Höhe und dreht dann aus dem Kniegelenk sein Bein hoch, die Hüfte geht wieder mit vor. Wieder trifft man chudan.

    Beide Varianten können bei entsprechendem Training gut Kraft übersetzen und tun ordentlich weh. Aber es kann ja nur einen Mae Geri im Shotokan geben.

    Der eigentliche Unterschied zwischen Variante 1 und 2 ist eigentlich nur, dass bei V1 das Knie ganz hoch gezogen wird und das Bein von oben (über chudan) nach unten gedrückt wird (chudan), also von oben nach unten getroffen wird und bei V2 das Knie auf Chudanhöhe gebracht wird und das Bein von unten nach oben gestoßen wird.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

    Gruß,
    -Cobra-

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Es gibt zumindest zwei Varianten des Mae-Geri, Keage und Kekomi.

    Keage ist die "geschnappte" Variante aus dem Kniegelenk. Die Kraft verläuft mehr von unten nach oben, z.B. wenn du jemanden mit einer schnellen Bewegung in die Genitalien treten willst.
    Kekomi ist die "gestoßene" Variante mit Hüftrotation. Die Kraft verläuft mehr von dir weg nach vorne, z.B. wenn du jemanden auf Distanz halten willst.

    Die beiden Varianten werden unterschiedlich ausgeführt was Kraftrichtung und Hüfteinsatz betrifft. Imho gibt es bei keage jedoch keinen Hüfteinsatz, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob das dein Problem löst.

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    Interessante Frage. Ich bevorzuge auf jeden Fall Variante 2, da sie wesentlich schneller ist.

  4. #4
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Es gibt zumindest zwei Varianten des Mae-Geri, Keage und Kekomi.

    Keage ist die "geschnappte" Variante aus dem Kniegelenk. Die Kraft verläuft mehr von unten nach oben, z.B. wenn du jemanden mit einer schnellen Bewegung in die Genitalien treten willst.
    Kekomi ist die "gestoßene" Variante mit Hüftrotation. Die Kraft verläuft mehr von dir weg nach vorne, z.B. wenn du jemanden auf Distanz halten willst.

    Die beiden Varianten werden unterschiedlich ausgeführt was Kraftrichtung und Hüfteinsatz betrifft. Imho gibt es bei keage jedoch keinen Hüfteinsatz, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob das dein Problem löst.
    Beide oben genannten Varianten sind gestoßen d.h. kekoimi und genau da liegt das Problem. Die Vertreter beider Lager behaupten ihr Mae-Geri sei der "echte Shotokan Mae Geri Kekomi".

  5. #5
    jessica2902 Gast

    Standard

    Ich dachte unter anderem immer, dass je nach dem wie hoch ich mein Knie ziehe ich Maegeri Chudan oder Jodan trete.

    Wie oft nutzt ihr eigentlich einen Margeri Kekomi? Im Kumite hat man doch garnichts davon oder? Wenn du nicht schnell genug wieder zurück ziehst, hat man doch echt ein Problem.

    Gruß
    Jess

  6. #6
    Drake Gast

    Standard

    Ich benutze eigentlich lieber den Keage, aber wenn ich den Gegner auf Distanz bringen und mir eine kurze Atempause gönnen will, ist IMHO der Kekomi eher geeignet.

    Aber zurück zur Frage:
    Ehrlich gesagt kenn ich keine Varianten, wie Du sie beschrieben hast, Cobra.
    (Liegt möglicherweise aber daran, dass ich noch nicht so lange im Kampfsport-Business tätig bin. )

    In "Karate-Do" von Nakayama steht:
    "Beuge das Knie des tretenden Beines so weit wie möglich. Beginne, indem du das Knie so hoch wie du kannst anhebst und so weit wie möglich krümmst.
    [...]
    Das Anheben und volle Krümmen des Knies erfordert zunächst den Einsatz der Hüftmuskeln und dann den der Schenkelmuskeln.
    [...]
    Ziehe das Knie an, halte die Fußsohle parallel zum Boden, den Fußballen jedoch etwas höher als die Ferse.
    Ziehe die Ferse so weit wie möglich zurück, richte die Zehen aufwärts und spanne das Fußgelenk. [...]"

    Für die erste Variante spricht: wenn die Zehen nach oben gerichtet sind, geht der Fussstoß doch IMHO auch leicht nach oben.
    Dann wiederum soll man das Knie ja so hoch wie möglich anheben, was wiederum für die zweite Variante spricht.

    Vielleicht ist es ja möglich da die Mitte zu finden?

  7. #7
    Giftzwerg Gast

    Standard

    @cobra: Deine Variante 1 sehe ich als Kekomi an, würde den aber deshalb auch mit der Ferse treten.
    Variante 2 ist imo der "klassische" Mae-Geri (keage), wie er oft ausgeführt wird. Trainieren wir auch mit Hüfteinsatz, aber nicht so extrem wie bei Kekomi.

    @jessica2902: Im "nicht-berühr-kumite" hat kekomi sicher weniger Sinn, obwohl auch er ziemlich schnell sein kann. Am nützlichsten ist er als Stopp-Tritt, der, richtig und hart ausgeführt, die Angriffsfähigkeit des Gegners ziemlich herabsetzt
    Ist deshalb eine meiner Lieblingstechniken!

    Grüß'
    Ich

  8. #8
    -Cobra- Gast

    Standard

    Anscheinend hat jeder seinen eigenen "Mae Geri", hätte ich nicht gedacht.

    Wisst ihr zufällig, wo es Videos von Mae Geris gibt? Würde die gerne bisschen studieren...

  9. #9
    Drake Gast

    Standard

    Spontan fallen mir nur diese Videos ein:

    In der einen oder anderen Kata sollte ein Mae-Geri zu sehen sein; Du musst es Dir nur raussuchen.

  10. #10
    Drake Gast

    Standard

    Hier hab ich doch noch was gefunden:

    http://www.ju-schin-kai.de/schwarzgurt.php

  11. #11
    -Cobra- Gast

    Standard

    Ich danke dir Drake.

    edit: So hab mir nun paar Videos angeschaut. Da wird immer Variante 2 ausgeführt, Sebastian scheint sie auch zu machen und eigentlich auch der Großteil unserer Karateka. Deshalb ist ab jetzt für mich Variante 2 Standard - ich danke euch.

    Wobei, im Jujutsu bringen sie uns Variante 1 bei mit der Begründung "das kommt ausm Karate und die haben Ahnung davon!". Naja, JuJutsukas haben keine Ahnung *lach*
    Geändert von -Cobra- (18-12-2005 um 18:47 Uhr)

  12. #12
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Ich danke dir Drake.
    Ich helfe, wo ich kann.
    Aber Ju-Jutsukas solltest Du nicht auslachen; hab vor Kurzem mit einem gekämpft und die blauen Flecken sprechen für sich.

    btw: warum warst Du nicht beim NBL? Ist ja auch fast bei Dir um die Ecke....

  13. #13
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Ich helfe, wo ich kann.
    Aber Ju-Jutsukas solltest Du nicht auslachen; hab vor Kurzem mit einem gekämpft und die blauen Flecken sprechen für sich.

    btw: warum warst Du nicht beim NBL? Ist ja auch fast bei Dir um die Ecke....
    JuJutsukas kochen auch nur mit Wasser, das weiß ich spätestens seit ich selbst mit dene trainiere.
    Bei mir sind es aber mehr die JuJutsukas die die blauen Flecken haben, ich bin da eher immer das Paket, da ich von den ganzen Hebeleien noch nicht soviel Ahnung habe wie die..

    Beim NBL schau ich nächstes Jahr mal vorbei, wenn ich ein Auto habe.

  14. #14
    itachi Gast

    Standard

    Hi Cobra !

    Da gab's doch schon mal 'ne Diskussion in einem Thread über Wichmanns Fudoshin Ryu:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...?highlight=wdw

    WDWs Beschreibung der Technik unter:
    http://www.budo-club.de/fudoshin-ryu...hniken/maegeri

    itachi

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giftzwerg

    @jessica2902:Am nützlichsten ist er als Stopp-Tritt, der, richtig und hart ausgeführt, die Angriffsfähigkeit des Gegners ziemlich herabsetzt
    Ja, das seh ich auch so, allerdings ist die Bezeichnung Stopp-Tritt manchmal noch etwas untertrieben, so viel Kraft wie dahinter sitzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  3. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34
  4. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •