Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: "Grappling, Effektive Bodentechniken" wer kennt das Buch?

  1. #1
    *Axl* Gast

    Standard "Grappling, Effektive Bodentechniken" wer kennt das Buch?

    Servus!
    Kennt einer von euch das Buch "Grappling, Effektive Bodentechniken" von Christian Braun?
    Ich spiele mit dem Gedanke mir das mal zu besorgen. Vielleicht hat das ja einer und kann mal berichten wie es ist.
    Gruss
    Axl

  2. #2
    tracc Gast

    Standard

    Ich habe es.

    Da ich kein BJJ oder Grapplingstil trainiere spreche ich wohl ehr als Laie, aber ich finds ziemlich gut!
    Das Preisleistungs-Verhältnis find ich super. Sehr viele Abbildungen.
    Sämtliche Escapes etc. vorhanden.
    Lässt für mich keine Wünsche offen.

  3. #3
    RED DEVIL Gast

    Thumbs up

    auch von mir gibts nur anfängerkritik: das buch ist top!

    laut "experten"aussagen, braucht sich der inhalt auch international nicht zu verstecken!


    mfgRED

  4. #4
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Axl*
    Servus!
    Kennt einer von euch das Buch "Grappling, Effektive Bodentechniken" von Christian Braun?
    Ich spiele mit dem Gedanke mir das mal zu besorgen. Vielleicht hat das ja einer und kann mal berichten wie es ist.
    Gruss
    Axl

    Es gibt bisher wenig deutsches Vergleichsmaterial. Grundsätzlich kann man aber klar sagen, dass das Geld gut angelegt ist.


    Tornado

  5. #5
    naughty dog Gast

    Standard empfehlenswert

    Hi Axl,

    auch ich kann dir das Buch nur ans Herz legen! Mir persönlich hat es beim Verständnis einzelner Bewegungsabläufe und beim Rekapitulieren von Techniken und ganzen Trainingseinheiten echt weitergeholfen.

    Wenn du dich für Grappling interessierst, dann solltest du dir das Buch zulegen!

    bye,

    Naughty dog

    P.S.: Nutze auch mal SF, es gab da einen längeren Threat mit viel FeedBack für Christian. Der ist übrigens auch hier an Board!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Generell kann man Christians Büchern ein großes Lob aussprechen.

    Den Vorteil seiner Bücher sehe ich in der großen Anzahl von Fotos zur Erklärung einer Technik bzw. Technikserie. Ergänzt werden diese Fotos durch "unkomplizierte" Texte.

    Gruß Fraggle

  7. #7
    ashi jime Gast

    Standard

    Ich kann das Buch auch nur empfehlen.Beinhaltet im Prinzip No-Gi Techniken,die nicht überzogen sind,einfach funktionell,eben effektive Bodentechniken.Trotz der
    Funktionallität der Techniken,aber sehr umfangreich.Dazu noch Trainings - und andere Hinweise.Im deutschsprachigen Raum, eines der besten Bücher zum Thema Bodenkampf,meines Erachtens.

  8. #8
    diva Gast

    Standard

    was ist toll an dem Buch finde sind nicht nur reine Technik-Erklärungen, sondern auch Tipps zum taktischen Verhalten und zur Eigensicherung gegen Schläge im Boden. Gerade letzteres wird oft vergessen .

  9. #9
    xkerosenex Gast

    Standard

    Sind die Techniken denn nur vom Sub.Wrestling oder werden auch Schläge/Tritte etc. am Boden beschrieben ? (Der man ist ja Jujutsuka wenn ich richtig sehe)

  10. #10
    *Axl* Gast

    Standard

    Danke schonmal für eure Tipps!
    Hab mir das Buch jetzt gekauft. Liest sich echt prima, nicht zuletzt dank der guten Bebilderung.
    Gruss
    Axl

  11. #11
    ashi jime Gast

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere,ist einmal ein Knie am Boden zum Kopf ,kurz aufgeführt.Sonst wie schon gesagt,einiges zur Eigensicherung gegen Schläge und der Hinweiß,immer mal wieder Schläge und Tritte im Sinne realistischer SV mitzutrainieren.Aber G n P in dem Sinne, ist nicht beschrieben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Freefightbuch kommt

    Zitat Zitat von xkerosenex
    Sind die Techniken denn nur vom Sub.Wrestling oder werden auch Schläge/Tritte etc. am Boden beschrieben ? (Der man ist ja Jujutsuka wenn ich richtig sehe)
    Hi xkerosenex,

    im Grapplingbuch werden keine Schläge und Tritte berücksichtigt. Im Herbst 2006 kommt mein Buch "Freefight", da ist dann alls dring.

    So long

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  13. #13
    Henry Gast

    Standard

    Für das Preis-Leistungsverhältnis ist das ein sehr gutes Buch!
    Ich bin sehr kleinlich im BJJ, deshalb ist mir etwas aufgefallen (ohne meckern zu wollen...):
    Die seitliche Position wird immer ohne "Under-Hook" ausgeführt. Für mich bedeutet das, dass es keine Kontrolle gibt und der unten Liegende sich jederzeit befreien kann. Das wäre meine einzige Kritik. Vor allem nach einem Wurf/Takedown landet der Autor in dieser Position. Die ganze "Arbeit" mit dem Takedown wäre umsonst, wenn man eine solche Position einnimmt.
    Gruss,
    Henry

  14. #14
    nukeone Gast

    Standard

    welche meinst du genau? bild?

  15. #15
    maluco Gast

    Standard

    @ nukeone

    Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke Henri meint den Kesa-Gatame. Der Autor führt diesen "normal" durch. Er kontrolliert deinen Arm und deinen Kopf. Eine modifizierte Art des Kesa Gatame wird besonders gerne im Sumbission Wrestling benutzt. Bei der greifst du statt dem Kopf unter den anderen Arm (Underhook)

    Gruß Maluco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24
  3. Neues Wanderlei Silva Interwiew- übersetzt
    Von Doctorfaustus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 09:56
  4. Sind die großen Verbände wirklich so schlimm???
    Von princefighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 10:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •