Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Welche Kicks sind schädlich ?

  1. #1
    Schitzo Gast

    Cool Welche Kicks sind schädlich ?

    Hallo ich habe sehr viele Beiträge zum Thema Kicks gelesen (wie werde ich schneller mit den Füßen? Wie werde ich beweglicher ? Wie lerne ich Kick XYZ? Wie kann ich höher kicken ? usw.) Was ich allerdings nicht gefunden habe ist ein Beitrag zum Thema Welche Kicks sind schädlich bzw. welcher kick ist der schädlichste?

    Welche Kicks sind eurer Meinung nach schädlich für den Körper? Mich würde das sehr interessieren.



    Meiner Meinung nach finde ich den AX-Kick am schädlichsten, es kann nicht auf Dauer gesund sein, sein Bein wie ein Geisteskranker hochzureißen um es dann wieder nach unten zu ziehen.

    Gruß Rocky

  2. #2
    Dobi Gast

    Standard

    axe kick, seh ich jetz nich ein, was daran gefährlich sein sollte, da kein gelenk schnappen tut
    side oder hook kicks würd ich jetz eher als "schädlich" bezeichnen, da da ja das knie in gewisser form einrastet, aber das auch nur, wenn man nich wirklich die kontrolle hat. wenn man alles sauber und fluessig ausführen kann, sollte man auch die kontrolle dadrüber haben, ob das knie komplett einrastet, oder ob man vorher durch spannung im beinbeuger kontrollieren kann

  3. #3
    Cosmodragon Gast

    Standard

    Also meiner Meinung nach ist kein Tritt "schädlich" wenn man ihr richtig ausführt. Damit meine ich genau auf die Technik achten und ein gutes Aufwärmtraining.

  4. #4
    sTaRfiGHt Gast

    Standard

    ich finde die Kicks die man mit voller Kraft ins Leere macht, wenn dann am schädlichsten. ich habe es bemerkt als ich die Techniken gelernt hab und immer kräftig ins leere gekickt hab! mir tat die nächsten (knapp) 2 Wochen die Sprunggelenke und Knie (etwas) weh.
    Jetz hab ich es besser drauf oder ich hab mich daran gewöhnt, besser gesagt meine Gelenke

    Was ich noch schädlich find, wenn ich nen spinning hookkick mach und es mich 10 cm aushebt und ich *platsch* aufn Rücken lande aber das ist wieder was anderes, nee!?!? (tut aber weh *autsch* und ist bestimmt nicht gesund)

    Aber im allgemeinen würd ich auch sagen die unsauberen ausgeführten sind die schädlichsten, wenn man z.B. bei spinning Kicks die Hüfte zu spät eindreht ect.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    Warum haben viele "Superkicker" im Alter künstliche Hüften???

  6. #6
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Beim Capoeira sind meine Favoriten Armada und Meia Lua de Compasso. Beides sind Drekicks.
    Armada wird mit aufrechtem Oberkörper ausgeführt. Meiner Meinung ist bei einem Treffer die Gefahr für die Seitenbänder sehr hoch.
    Meie Lua de Compasso sieht ähnlich aus wie ein gedrehter Fersenschlag, wobei der Körper allerdings zum Boden abgesenkt ist und eine Hand (fast) den Boden berührt. Hier ist die Gefahr groß, daß bei schlechtem Timing der Treter mit der Wade statt mit der Ferse trifft. Gefahr besteht fürs Kniegelenk, wenn der Gegner sehr massig ist und die Trefferfläche nicht nachgibt.

  7. #7
    Dobi Gast

    Standard

    ja ok, das sind dann ja aber verletzungen durch einmalige gewalteinwirkung, wie wenn sich ein thaiboxer beim geblockten lowkick das schienbein bricht.
    dass sowas passieren kann is klar.
    aber die frage is ja, welche kicks sind an sich schädlich für den eigenen körper ... verschleiss etc

  8. #8
    -Cobra- Gast

    Standard

    Den Ushirogeri (Drehkick) eines Freundes von mir find ich am schädlichsten. Der trifft mich fast immer in den Unterleib damit, dass kann auf Dauer nicht gesund sein....

  9. #9
    bomber_82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Warum haben viele "Superkicker" im Alter künstliche Hüften???
    Meinst du jetzt vielleicht Ferdi Mack

  10. #10
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bomber_82
    Meinst du jetzt vielleicht Ferdi Mack
    Ja genau danke Marq das wäre meine Argumentation gewesen, in der Arbeit konnte ich aber leider nicht antworten. Ne mal im ERNST es muss ja gar kein Superkicker sein, nehmen wir ein paar Bekannte die man so kennt die lange Kampfsport gemacht haben. Kenne 4 Leute die mit 40 sehr starke Probleme mit der Hüfte bekommen haben (alles Kicker gewesen Taekwondoler). Ah ich weiß auch net, denke es ist Veranlagung, ich zähle aber nicht zu dieser Kategorie (sprich ich habe keine Veranlagung).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    high kicks sind nicht gesund. der mensch ist dazu nicht bebaut. allerdings ist es auch veranlagung.

  12. #12
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Alle schnapp Tritte die man in die Luft tritt, durchzieht ohne vor dem Endpunkt abzustoppen!(Kniegelenk schädigend)


    Wichtig ist auch, dass wenn man hohe Tritte macht , man sich regelmässig
    aufwärmt und dehnt !

    Besorg dir Aufwärm/Dehnanweisungen die auf dem modernen Sportwissenschaftlichen Stand sind!
    Die alten hauruck Dehnübungen die noch immer von einigen Trainern,Lehrern gelehrt werden sind Gesundheitsschädlich!


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (21-12-2005 um 13:16 Uhr)

  13. #13
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    ich hab früher öfter mal beim teakwondo zu gesehen, da haben die meiner meinung nach viel zu häufig nur in die luft getreten und das viel zu doll

    wenn man es aber ordentlich macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich ungesund ist

  14. #14
    Schitzo Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Kung-fuWurst
    ich hab früher öfter mal beim teakwondo zu gesehen, da haben die meiner meinung nach viel zu häufig nur in die luft getreten und das viel zu doll

    wenn man es aber ordentlich macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich ungesund ist
    Wir hatten in der Arbeit ne Schulung über Arbeitsrecht, mein Dozent hatte auch Taekwondo gemacht bis er Probleme mir der Hüfte bekommen hat, von einem Freund die Mutter und dessen Freund (ich weiß sehr kompliziert) ist jetzt 35 seine Hüfte ist auch im ***** (aber richtig es kommt ab und wann vor da kann er keine 2 m gehen, seine Hüfte tut so weh das macht das Gehen unmöglich). Du bist jetzt 18 (wäre ja schlimm wenn du mit 18 schon Probleme hast). Ich bin der Meinung wie Marq, das der Mensch nicht für Highkicks gebaut ist, ab und wann mal einen Kick zum Kopf ist okay, aber doch nicht ständig. Wie gesagt muss jeder selber wissen, ich weiß nur das ich auf Mittelkicks umsteige (ne Mischung aus HIGH und Lowkicks).

    Gruß der Rock

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    ich denke auch dass die highkicks am schädlichsten sind.

    einen tritt zum kopf ist doch wie ein headbutt zum fuss - unnötig

    I Love Schiuschitsu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fitness für KK und KS
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 08:02
  2. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  3. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  4. Welche KungFu-Zeitschriften sind empfehlenswert?n
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-03-2002, 15:21
  5. Sind Schläge zum Kopf schädlich für die Wirbel?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-12-2001, 10:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •