Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Chi Sao + Schulterkrämpfe

  1. #1
    Old Fist Gast

    Standard Chi Sao + Schulterkrämpfe

    Was kann man dagegen machen?
    Sobald ich 5 minuten drehe bekomme ich in der rechten Schulter den Superkrampf.
    Ich versuche locker zu bleiben aber es hilft nichts.

    Was kann ich tun?


    Gruß, Martin

  2. #2
    Dahaka Gast

    Standard

    vielleicht hast du dich in letzter Zeit etwas übernommen!!!

    Ich schmiere mir bei solchen Sachen immer ne Chreme rauf die dann heiß wird(KA wie man die nennt!!!)

    Gruß
    Dahaka

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard schwierig

    Hmm, schwer zu sagen. Dazu müsste man mal sehen wie du die Übung machst. Per Ferndiagnose eher schwierig.
    Kann nur vermuten. Entweder ziehst du dauernd die Schulter hoch und/oder du arbeitest mit zu viel Kraft.
    Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.
    Versuchs mal mit Qi-Gung (z.B. "Himmel anheben" oder "Sterne pflücken").
    Vielleicht haste auch nur eine Blockade die du mit o.g. Übungen lösen kannst.

  4. #4
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dahaka
    vielleicht hast du dich in letzter Zeit etwas übernommen!!!

    Ich schmiere mir bei solchen Sachen immer ne Chreme rauf die dann heiß wird(KA wie man die nennt!!!)

    Gruß
    Dahaka

    Heiß wird die Schulter nach 5 minuten auch so

  5. #5
    Old Fist Gast

    Standard Qi-Gung

    Zitat Zitat von salurian
    Versuchs mal mit Qi-Gung (z.B. "Himmel anheben" oder "Sterne pflücken").

    Was ist Qi-Gung?

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Qi-Gung ist im Prinzip Übungen um den Fluss des Chi´s im Körper anzuregen und zu stabilisieren. Die Übungen werden weich, fließend und konzentriert augeführt.
    Im Prinzip so ähnlich wie das Tai-Chi (nur ganz grob gesagt) das man morgens im Fernsehen sehen kann. Falls du dir darunter eher was vorstellen kannst.
    Ich hab nen Kurs gemacht und fands super. Bei konsequenter Anwendung bringts was. Entspannt und stärkt die Muskeln zugleich.

  7. #7
    Old Fist Gast

    Standard Qi-Gung Übungen

    Zitat Zitat von salurian
    Qi-Gung ist im Prinzip Übungen um den Fluss des Chi´s im Körper anzuregen und zu stabilisieren. Die Übungen werden weich, fließend und konzentriert augeführt.
    Kann man irgendwo im Web die von Dir genannten Übungen ansehen?
    Sonst muss ich mal Googeln.

    Gruß, Martin

  8. #8
    zigarry Gast

    Standard

    alles schei**e gegen WT-Chi Kung...

    greetz aus graz
    zig

  9. #9
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zigarry
    alles schei**e gegen WT-Chi Kung...

    greetz aus graz
    zig

    Danke, dein Kommentar hat mir sehr geholfen.
    Die Schulterschmerzen werden schon besser.

    Gruß

  10. #10
    Gin Lai Gast

    Standard Schulterkrampf

    Zitat Zitat von Old Fist

    Was kann ich tun?
    Vielleicht vorher durch Arm-/Schulter- Nackenkreisen und Schulterheben die Region lockern und aufwärmen?
    Dehnen: Arm etwa in Brusthöhe horizontal vor den Körper halten; den anderen Arm vertikal hinter den Ellbogen positionieren und an den Körper ranziehen. Oberkörper durch seitliches drehen miteinbeziehen.
    Oder: Beide Arme auf den Rücken verschränken. Mit einer Hand das Handgelenk des anderen Armes greifen und im Wechsel kräftig nach links, rechts und unten ziehen, oder auch vom Körper wegdrücken.
    Wenn sich der Schmerz ankündigt, kurze Entspannungsphase einlegen und obige Übungen wiederholen.
    Es gibt noch etliche andere - wie so häufig, lassen sich diese mit Worten aber nicht wirklich gut und eindeutig beschreiben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zur generellen Info kannst du ja mal auf
    www.shaolin-wahnam.de nen Blick werfen.
    Ansonsten google mal mit "Ba Dua Jin" oder "18 Lohan Hände".

  12. #12
    astrid Gast

    Standard

    Ich würde Dir empfehlen öfters mal Seitenwechsel einzubauen (falls Dus nicht eh schon machst). Sonst, wenns anfängt zu schmerzen eben eine kleine Pause ein legen, schaun obs nachher wieder geht. Deine Schulter ist diese Art der Belastung eben nicht gewohnt.

    Wenns im Laufe von ein paar Mal nicht besser wird, laß Dich mal von einem Arzt durchchecken, ob es nicht vielleicht eine andere Ursache dafür gibt. Gerade in der Schulter merkt man es nicht so schnell, wenn man eine (geringe)Bewegungseinschränkung hat, denn im Alltag kann man mit Ausweichbewegungen sehr gut drum rumarbeiten. (Weiß ich aus eigener Erfahrung.)
    Beim Training merkt man durch die vorgegebenen Bewegungen, daß irgendwas nicht geht. Das sollte man nicht auf die "leichte Schulter" nehmen, denn wenn man trotz Schmerz weitermacht, kann man so einiges an sich selber kaputt machen.

    astrid

  13. #13
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard

    also richtig warm machen ist wichtig, vl beansprucht dein gegenüber die eine Seite mehr, durch extremes " aufliegen "
    vl hast du zu wenig kraft diesem aufliegen entgegenzuwirken, und verkrampfst dann, achte mal drauf ob er aufliegt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    423

    Standard

    Versuch mal den Bong mehr aus dem Ellebogen zu machen und die Bewegung eher nach vorn als nach oben. Ich erlebe öfter, dass die Schulter nach oben genommen wird. Heb also nicht die Schulter an und wechsle die Seiten wie schon beschrieben. Dann sollte es zwar immer noch anstrengend sein aber nicht mehr krampfig

  15. #15
    dirk Gast

    Standard

    Moin, moin,
    eine andere Möglichkeit locker zu werden und die Bewegungen für das Chi Sau einzuschleifen ist die gute alte SLT. Versuch mal die Form fünf mal am Tag zu machen und wenn Du sie machst mache sie langsam und so Locker wie möglich. Benutze nur die Muskeln die Du wirklich brauchst. Einfach in Deinen Körper "reinhören". Überprüfe auch die einzelnen Positionen. Wichtig ist das Du sie sehr bewußt ausführst.

    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  2. JKD Trainingspläne
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 07:28
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •