Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Wann darf man loslegen...?

  1. #1
    DieKlette Gast

    Question Wann darf man loslegen...?

    Grüße liebe Kampfsportler,
    Ich habe das so ein ganz blödes Problem...
    Es gibt da jemanden der mich auf den Tod nicht ausstehen kann und mich ständig, wenn er mich in der Disco sieht provoziert. Wenn es nur verbal wäre könnte es mir ja egal sein. Diese Person meint aber auch handgreiflich werden zu müssen.
    Packt das A....... mir doch glatt an den Hals und drückt zu!
    Nun ich löse den Würgegriff da versetzt der mir doch glatt einen Schlag vor die Brust...:brrrrrr:

    Und nun beginnt das Problem erst...
    Ich weiß das ich ihn locker in die Tasche stecken könnte, aber ist das überhaupt nötig?

    Es ging so zwar keiner ernsthaft Verletzt aus der Sache hervor, nur kann ich diese Person nur schwer einschätzen und sollte ich mir dies öfter gefallen lassen, könnte es sein das er da ich recht passiv eingestellt bin, den ersten Entscheidenden Schlag haben könnte...

    Nun stecke ich in einer Zwickmühle. Natürlich könnte ich zuerst zuschlagen um mich nicht zu gefährden. Aber ich kann einfach nicht erkennen ob er mir echt was "will" oder eben nicht.
    Ausserdem möchte ich meinen Sensei nicht enttäuschen...
    Zitat:" Wer provoziert fliegt aus dem Verein, denjenigen möchte ich nicht trainieren..."
    Verständlich ist das schon!
    Nun frag' ich euch :
    Wann ist bei euch die Grenze, das alle Sicherungen durchbrennen?
    Sobald einer leicht handgreiflich wird oder erst später

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Fasst mich einer ungefragt so an. findest Du Ihn im Krankenhaus wieder. Da gibts kein Fackeln. Allein der Versuch mich am Hals zu fassen ist Strafbar.

  3. #3
    DieKlette Gast

    Lightbulb Ein passende Passage aus dem StGB

    :"Eine Notwehrsituation besteht, wenn der Angriff gerade beginnt oder sein Beginn unmittel- bar bevorsteht. Der Beginn muß also nicht erst abgewartet werden."

    FAZIT:

    :säg: :brrrrrr:


  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Lass dich nicht von dem Penner verarschen. An den Hals packen wäre, wie Rene schon gesagt hat, bei mir strafbar.

    Pass nur auf die Türsteher auf, wenn die mies drauf sind. Dann solltest du den Typ vor der Tür mal erwischen.

  5. #5
    DieKlette Gast

    Standard Jo da haste recht *grins*

    Da meistens das Motto der Türsteher "erst schlagen dann fragen" ist sollte man sich das arg überlegen...
    Erst recht, wenn diese 2 meter groß sind und mit den Schultern am Türrahmen langschrabben, weil die Tür nicht breit genug ist...

  6. #6
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, dein Problem ist das du Schiß hast, merkt jeder sofort und dich von "halbe Höhe Figuren" an der Tür erschrecken lässt. Sobald mir einer mit Geblubber blöde kommt, kriegt der einen Text, dass ihm der ***** auf Grundeis geht, sollte dieses wieder Erwarten nicht ausreichen, zuckt der nur noch einmal, wenn er sich von seinem Weißarsch verabschiedet und gut. Der kommt gar nicht dazu mich zu berühren, geschweige denn mir an den Hals zu langen, dafür gibt es gleich, aber saftig und Peng.
    so long

  7. #7
    DieKlette Gast

    Angry Ich glaube da verwechseltst du was!

    Angst, was heißt hier Angst? Es ist normal, dass man in so einem Moment an seinen eigenen Weißarsch denkt. Der Unterscheid ist nur, dass ich statt gleich panisch drauf zu hauen ersteinmal überlege ob das nicht die lage zur Eskalation führen würde...
    Ausserdem ist es immer besser, wenn das Schlachtfeld heil verlassen wird.
    Abwehrreaktionen habe ich ja durchgeführt nur wollte ich nicht gleich alles zur Entgleisung bringen.
    Dies heißt nicht das ich nicht "könnte"!
    Ich KANN! Erst recht ,wenn bei mir die Sicherungen durchbrennen.
    So gesehen ist Gewalt auch die einfachste Lösung, aber die Beste ist sie nicht.
    Mal so am Rande...
    Warum zur Hölle sollte ich einen Türsteher anpöbbeln?
    1.)Erstens sind die mindestens zu fünft und wiegen zusammen grob ne Tonne!
    2.) Ich möchte dort doch wohl noch öfter einkehren. Ich habe was gegen Hausverbot!

    3.) Ich mag Krankenhäuser nicht. Ich hasse diese sterile Atmosphere.

    - mal ein Gegenargument: Ich bin ja technisch überlegen...

    4.) Ich vergass ,dass mindestens 2 der Türsteher Muay Thai praktizieren, wie ich aus sicherer Quelle weiß!
    5.) Selbst Bruce Lee würde sich das überlegen...

    Sei mir nicht böse aber ich weiß nicht ob das eine so gute Idee wäre...

    Mit Respekt
    DieKlette
    Morihei Uyeshiba:"Die wahre Leistung eines Kämpfers ist nicht kämpfen zu müssen!"
    Geändert von DieKlette (16-10-2001 um 19:01 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Du mußt auf die Türsteher aufpassen, nicht anpöbeln!
    Bei uns hier kommen die direkt mit 5 Mann auf dich gestürmt wenn du den kleinen Finger rührst.
    Deswegen mein Hinweis dass nicht in der Disco selbst sondern vor der Tür zu klären.

  9. #9
    Schlappen Gast

    Cool Re: Ich glaube da verwechseltst du was!

    Original geschrieben von DieKlette
    Angst, was heißt hier Angst? Es ist normal, dass man in so einem Moment an seinen eigenen Weißarsch denkt. Der Unterscheid ist nur, dass ich statt gleich panisch drauf zu hauen ersteinmal überlege ob das nicht die lage zur Eskalation führen würde...
    Ausserdem ist es immer besser, wenn das Schlachtfeld heil verlassen wird.
    Abwehrreaktionen habe ich ja durchgeführt nur wollte ich nicht gleich alles zur Entgleisung bringen.
    Dies heißt nicht das ich nicht "könnte"!
    Ich KANN! Erst recht ,wenn bei mir die Sicherungen durchbrennen.
    So gesehen ist Gewalt auch die einfachste Lösung, aber die Beste ist sie nicht.
    Mal so am Rande...
    Warum zur Hölle sollte ich einen Türsteher anpöbbeln?
    1.)Erstens sind die mindestens zu fünft und wiegen zusammen grob ne Tonne!
    2.) Ich möchte dort doch wohl noch öfter einkehren. Ich habe was gegen Hausverbot!

    3.) Ich mag Krankenhäuser nicht. Ich hasse diese sterile Atmosphere.

    - mal ein Gegenargument: Ich bin ja technisch überlegen...

    4.) Ich vergass ,dass mindestens 2 der Türsteher Muay Thai praktizieren, wie ich aus sicherer Quelle weiß!
    5.) Selbst Bruce Lee würde sich das überlegen...

    Sei mir nicht böse aber ich weiß nicht ob das eine so gute Idee wäre...

    Mit Respekt
    DieKlette
    Salve, und was ist wenn uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt?
    Blabla und Blubberlutsch, du hast einfach Schiß, das ist alles.
    so long

  10. #10
    Cordi Gast

    Standard

    Hallo

    Zur eigentlichen Frage:
    "Wann ist bei euch die Grenze, das alle Sicherungen durchbrennen?
    Sobald einer leicht handgreiflich wird oder erst später?"

    Allgemein sollten die Sicherungen bei einem Kampfkünstler nicht druchbrennen. Ich würde aber meinen, wenn jemand handgreiflich wird solltest du dich schon wehren.
    Mein Sifu meint, man solle sich dann wehren, wenn der Notstand erkennbar ist. Sonst ist es ein wenig spät, meine ich. Kommt natürlich auch ganz darauf an wie gut du im Kampf bist.
    Wenn möglich ist eine gewalltätige Aktion zu vermeiden, dessen geb ich dir recht. Wenn du dich aber wehren müsstest, dann richtig.

    Gruss

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard Was ich noch erwähnt wissen wollte!!!

    Weißt du Schlappen, in einer Hinsicht finde ich deine Einstellung echt schwach. Statt zu Argumentieren haust den Leuten derartig blöde Sprüche um die Ohren.
    Wie war das ?
    Du machst seit 20 Jahren Thai Boxen. Diese Einstellung merkt man Dir auch an. Immer feste druff ohne Gedanken an Konsequenzen.
    Ausserdem muss ich niemandem etwas beweisen. Ich weiß zu was ich fähig bin.

    "Kampf ist die Niederlage des Geistes", vergiss das niemals!

    Warum sollte ich diesen geistig schwachen Menschen zu Brei verarbeiten, wenn es noch einen Ausweg gäbe?
    Meine Frage richtete sich nur danach woran ich erkennen kann ob mir eine wahl bleibt oder nicht. Ich habe gehofft auf Erfahrungen anderer Aufbauen zu können.

    Natürlich habe ich Angst! Aber sie schwächt mich nicht sie stärkt mich, weil sie Instinkte weckt und das Gespür für Gefahr steigert.
    Angst ist nicht verkehrt. Es ist unklug keine Angst zu haben.
    Den Selbstüberschätzung kann genauso tödlich sein wie sinnlose Panik...

    "Bewusste Angst ist Kraft"

    Also Urteile nicht voreilig. Ich finde Du könntest noch einiges von der Budo Etikette lernen, statt Dich hier derartig aufzuplustern.

    Was wäre, wenn du von einer Gang mit Messern und Baseballschlägern gehetzt würdestt? Hättest Du dann keine Angst?

    NATÜRLICHERWEISE DOCH

    Also verbreite nicht so einen Nonsens. Ich bestreite nicht deine Fähigkeiten als Kämpfer, aber gerade einer der etwas davon versteht sollte nicht leichtfertig überreagieren. Im Gegenteil, denn man hat es nicht nötig. Das Wissen besser zu sein genügt vollauf.

    OSS

    DieKlette
    Geändert von DieKlette (16-10-2001 um 20:47 Uhr)

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard

    Cordi ich fand du hast das gut auf den Punkt gebracht.
    Kompromislose Gewalt sollte wirklich das "Ultima Ratio", sprich das letzte Mittel sein. Es geht nicht um den eigentlichen Kampf. Da hätte auch ich keine Skrupel.
    Da wird "neutralisiert" (*smileatSchlappen*)
    Aber dies gilt wenn möglich zu vermeiden. Verbale Demütigungen oder leichte Schubserreien sollten einen nicht dazu bewegen in blinder Wut zu handeln. Denn wir haben es ja nicht nötig.
    Wir können wenn wir wollen und das genügt.

    OSS

    DieKlette

  13. #13
    Nino Gast

    Standard

    @Klette

    anstatt dich in hübschen Philosophien zu verliehren kannst du dem Kerl auch zeigen was du von seinen Aktionen hälst, dann is der Käse doch gegessen und verabschiede dich gleich von so Faxen wie "andere Lösungen". Mach dir keinen Kopp das du den zu brei verarbeitest, da passiert nicht viel.
    Würde nur auf dem seinen eventuellen Background aufpassen.

    Gruß
    Nino

  14. #14
    cdobe Gast

    Standard

    "Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie." Erich Kästner

    Allerdings: Wenn mir jemand an den Hals gehen will, dann werte ich das als Mordversuch und dann sind die härtesten Mittel erlaubt. Wenn man Zeugen hat, dann wird das jedes Gericht in Deutschland ebenfalls so sehen.
    Es könnte allerdings problematisch werden, wenn Du beim nächsten mal richtig zuhaust. Dann könnte der andere argumentieren, dass Du aus Erfahrung hättest wissen müssen, dass sein Würgen nicht ernst gemeint sei.

    Bei Türstehern halte ich mich zurück. Die haben nunmal das Hausrecht.

    Grüsse

  15. #15
    DieKlette Gast

    Standard

    @ElNino
    Was verstehst Du darunter?
    Also so wie Du das formulierst sollte ich dem eine Lektion erteilen.
    Nun gut. Warum nicht. Nur brauche ich ihn doch nicht Krankenhausreif schlagen. Ich denke das ein Fussfeger ein Griff und ein ordentliches in die Ohren Brüllen schon genügen würde.
    Schließlich hat der dann erst recht schiß(*LOL*@Schlappen).
    Für mehr sehe ich nur im dringlichsten Notfall Verwendung.
    Obwohl's ein Hieb in die Därme auch tun würden.
    Mehr sollte sich nicht ergeben den "Neutralisieren" halte ich für übertrieben.
    So zurückhalten das er keine Gefahr mehr darstellt sollte genügen. Sonst Kampfunfähig machen falls er es doch wagen sollte.


    OSS

    DieKlette
    Geändert von DieKlette (16-10-2001 um 21:49 Uhr)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Einige Grundbegriffe des SYSTEMA
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2003, 12:34
  4. Wirkung von Meditationen
    Von Nightwing im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 02:07
  5. Über Kampfkunst
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2002, 23:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •