Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Wing Chun+jkd

  1. #1
    SeraphiM Gast

    Standard Wing Chun+jkd

    Inwieweit hängen die beiden zusammen?
    Wieviel WC enthält JKD und wann setzt man so ganz pauschal Techniken des WC ein?
    UND kann man beim JKD irgendeine KK als die am meisten vertretene herausstellen???

    ich weiss zwar,dass JKD-Ausübende gewisse KK-Praktiken in bestimmten ''ranges'' einsetzen,aber gibt es da eine,die überwiegt?

    NEIN,es liegt nicht in meinem Sinn JKD auszuschlachten,mich interessiert nur der MIX!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    JKD ist ein offenes Kampfkunst-System, dass auf Wing Chun basiert. Wieviel und was da drin steckt...ist Auslegungssache.

    Techniken sind meiner Meinung nach nur oberflaechhlich, es geht eher um die Prinzipien.

    Gruesse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    SeraphiM Gast

    Standard

    Wieviel wing chun fliesst in dein Training ein?

  4. #4
    zigarry Gast

    Standard

    soviel wie dir gefällt.muss einem zusagen,wc meine ich,und wenns zu deiner art zu kämpfen passt, nimm mehr davon rein...

    greetz aus graz
    zig

  5. #5
    astrid Gast

    Standard

    Also ich seh das eher so:

    Alles was ich im Training mache, gehört zum Jun Fan / JKD. Daß irgendwelche Techniken, die ich trainiere, so oder so ähnlich auch im Wing Chun (oder halt in anderen Stilen) vorkommen, mag vielleicht historische Gründe haben (die außerhalb des Trainings betrachtet auch recht interessant sein können), ist aber für mich nicht mehr relevant.

    Warum geht eigentlich niemand der Herkunft des Nau Teks (Oou Tek, Hook Kick) auf die Spur und fragt sich dann wieviel Savate oder Tae Kwon Do oder sonstwas im JKD drinnen ist?

    astrid

  6. #6
    zigarry Gast

    Standard

    weil halt jeder nur weiss dass BL wc gmacht hat und dann bildet sich schon der achso menschliche tunnelblick...

    greetz aus graz
    zig

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    dito


    greetz nach Graz
    I Love Schiuschitsu

  8. #8
    SeraphiM Gast

    Standard

    Tunnelblick? Hat jkdberlin nicht selbst oben behauptet JKD sei ein System,das auf WC basiert?

  9. #9
    zigarry Gast

    Standard

    ja,aber nicht nur...BL hat wc gemacht,schon gut,wissen wir alle.
    nur vergessen dann viele dass er auch sooooooooooo viele aspekte aus anderen KK/KS wie z.b boxen,TWD, die schrittarbeit ausm fechten,etc. übernommen hat.

    wc schön und gut(mags ja selber auch sehr!!) nur bei JKD ist ein newbe halt sehr gefährdet, nur das wc als wurzel zu sehen,weils am bekanntesten ist(die wurzel von BL war da wc,jedoch ist die wurzel von bl nicht nötigerweise die wurzel des JKD...weil er hat ja was neues machen wollen,was das allgemein-gültiger war...wisst schon wie ich dass mein)

    greetz aus graz
    zig

  10. #10
    spange Gast

    Standard

    die schrittarbeit ausm fechten
    okay, interessant. ausführungen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Step and slide , shuffle , mirror drill ,...

  12. #12
    zigarry Gast

    Standard

    thx splittfinger.

    ich selber kenn die einzelheiten des JKD nicht genaus,weiss aber zumindest dass es nicht nur wc kommt.
    hab mich ein bisschen mit BL beschäftigt,aber selber mach ich nur WT.

    greetz aus graz
    zig

  13. #13
    highflyer Gast

    Standard

    Bruce Lee war doch mehrfacher Meister im ChaChaCha, oder?
    Wieviel ChaChaCha-Schrittarbeit fließt in das heutige Jeet Kune Do ein?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    die chachacha- moves macht man,
    sobald der Gegner bewußtlos am boden liegt


    ein...zwei...drei...chachacha
    I Love Schiuschitsu

  15. #15
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Tunnelblick? Hat jkdberlin nicht selbst oben behauptet JKD sei ein System,das auf WC basiert?
    Nunja, jkdberlin ist nicht Gott (sorry @frank ) ...
    Bruce Lee hatte wohl eine starke Wing Chun Basis bevor er anfing sich mit anderen Stilen auseinanderzusetzen. Somit könnte man auch behaupten, daß sein späteres JKD über die Zwischenstufe des Jun Fan Kung Fu mit dem Wing Chun verwandt ist.

    Doch irgendwie gefällt mir die Idee nicht andere Stile im JKD zu suchen. Jeet Kune Do, wie ich es verstehe, ist kein Stil und kann demnach auch keine Prozentanteile von anderen Stilen beinhalten.
    Klar, wer keinen punch kann, muß einen punch lernen, wer keinen Kick kann, muß einen lernen, wer keinen Pak Sao kann, muß ... usw. Doch es geht ja nicht um die Techniken, sondern auch deren Anwendung bzw eben die Taktiken und Strategien, die dazu vermittelt werden sollten.

    Für mich bedeutet JKD hauptsächlich ins Training zu gehen und mich zumindest ein kleines bißchen verbessert zu haben, wenn ich wieder rausgehe. Dort im Training ist es mir egal wo die Techniken, die ich hier und heute mache, früher vielleicht mal hergekommen sind. Genauso wichtig wie Techniken zu trainieren ist es ja auch die Attribute, das Timing, usw zu verbessern.

    astrid

    P.S.: Im Fechten gibt es ein Konzept, das unter dem Namen "2. Intention" unterrichtet wird. Es deckt sich mit dem Konzept von ABD (Attack By Drawing). Ob Bruce Lee dieses Konzept von dort übernommen hat, oder es von woanders hat, werden wir wohl nie rausfinden. Aber ist das wirklich so wichtig?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •