Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 124

Thema: Wing Chun+jkd

  1. #16
    Old Fist Gast

    Standard Fechten + JKD

    Zitat Zitat von astrid
    Im Fechten gibt es ein Konzept, das unter dem Namen "2. Intention" unterrichtet wird. Es deckt sich mit dem Konzept von ABD (Attack By Drawing).

    Hier ein interessanter Bericht über JKD und Fechten (Englisch)
    http://www.martialartsplanet.com/mag...s/engarde1.htm
    http://www.martialartsplanet.com/mag...s/engarde3.htm


    Gruß, Martin
    Geändert von Old Fist (22-12-2005 um 15:34 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Wieviel wing chun fliesst in dein Training ein?
    Mein Training besteht aus JKD. Ich mache kein Wing Chun.

    Gruesse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    [QUOTE=astrid]Nunja, jkdberlin ist nicht Gott (sorry @frank ) ...
    QUOTE]

    Kein Problem, Astrid...ich frage mich sowieso, was diese Diskussion so bringen soll.

    BL hat Wing Chun trainiert...wieviel Wing Chun ist heute noch im JKD? Keine Ahnung...wieviel Shaolin Kung Fu ist noch im Wing Chun? Ebenfalls keine Ahnung. Aber ist das wirklich wichtig?

    Bruce Lee hat mal geschrieben, dass JKD auf Wing Chun, Boxen und Fechten basiert. Das war zu einem bestimmten Zeitpunkt...stehen wir noch da?

    Fuer mich mag es manchmal historisch interessant sein, woher eine Idee, ein Konzept oder eine Technik kommt...aber es ist nie ganz so wichtig wie mein Training.

    Gruesse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    highflyer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Fuer mich mag es manchmal historisch interessant sein, woher eine Idee, ein Konzept oder eine Technik kommt...aber es ist nie ganz so wichtig wie mein Training.
    Gruesse
    Ein BILDredakteur, vorrausgesetzt es gäbe sowas wie kampfkunst-bild, würde dir daraus diese Schlagzeile drehen:
    "Skandal!Arroganter Kampfkunst-Instructor behauptet SEIN training sei wichtiger als die Geschichte des Jeet Kune Do"

    Zur Bewahrung deines Rufes schlage ich vor Original Jun Fan Cha-Cha-Cha zu den saturday classes hinzuzufügen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Wer ließt schon die Bild???

    Gruß
    Klangi

  6. #21
    nukeone Gast

    Standard

    aber er ist verdammt nah dran an einem gott ,
    mein jkd ist, glaub ich, das ergebniss meiner erfahrungnen und ändert sich regelmässig, aber ich blick das alles immer noch nicht so richtig,

  7. #22
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    BL hat Wing Chun trainiert...wieviel Wing Chun ist heute noch im JKD? Keine Ahnung...wieviel Shaolin Kung Fu ist noch im Wing Chun? Ebenfalls keine Ahnung. Aber ist das wirklich wichtig?

    Bruce Lee hat mal geschrieben, dass JKD auf Wing Chun, Boxen und Fechten basiert. Das war zu einem bestimmten Zeitpunkt...stehen wir noch da?

    Fuer mich mag es manchmal historisch interessant sein, woher eine Idee, ein Konzept oder eine Technik kommt...aber es ist nie ganz so wichtig wie mein Training.
    Hm, ja ... genau das versuchte ich ja auch auszudrücken.

    astrid

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von highflyer
    Ein BILDredakteur, vorrausgesetzt es gäbe sowas wie kampfkunst-bild, würde dir daraus diese Schlagzeile drehen:
    "Skandal!Arroganter Kampfkunst-Instructor behauptet SEIN training sei wichtiger als die Geschichte des Jeet Kune Do"

    Zur Bewahrung deines Rufes schlage ich vor Original Jun Fan Cha-Cha-Cha zu den saturday classes hinzuzufügen.
    Aeh, sorry, aber genau diese Schlagzeile wuerde ja auch zutreffen....

    Mein Training (damit meine ich das Training, das ich selber trainiere; nicht unbedingt das, was ich gebe) ist mir fuer mein Vorankommen in der Kampfkunst erstmal wichtiger als die "Geschichte" des JKDs. Historisches ist gut, um zu verstehen, aber letztendlich ist es mir egal,
    - was Bruce Lee am 17.06.1967 trainiert hat...
    - was er an dem Abend gegessen hat...
    - ob eine Technik eher auf *ing *un oder Cha-Cha-Cha basiert...
    - ob es tatsaechlich Original oder Concepts ist...

    ... hauptsache fuer mich ist doch, dass es funktioniert und Sinn macht.

    Gruesse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    SeraphiM Gast

    Standard

    Alles klar.Der grund warum ich so WCfixiert bin liegt einfach daran,dass ich jemanden kenne,der nur ein paar Jahre WC trainiert hat und es nun wirklich FAUSTDICK hinter den Ohren hat.(natürlich hat er intensiv trainiert,ist ja selbstverständlich)-er bewegt sich wie BRUCE und hat wirklich super Reaktionszeiten!

    An die JKD-Fraktion:Geht man bei so viel Vielfalt nicht ein bisschen darin verloren?
    Und wie lange muss man JKD machen um eine Lizenz zu bekommen,und taugen die Leute dann was(wenn man es nicht nur rein als Hobby betrachtet,etwas ernster meine ich)???

  10. #25
    astrid Gast

    Standard

    Daß einer gut ist , wenn er lange und intensiv Wing Chun trainiert würde ich ja eigentlich auch erwarten. Sonst hat er wohl was falsch gemacht. Daß deswegen Wing Chun was mit JKD zu tun hat, sollte man daraus aber nicht gleich schließen.

    Es gibt in dem ganzen JKD durchaus einen roten Faden. Wenn man dem folgt, ergibt es auch alles einen Sinn. Man muß sich dazu allerdings von dem Gedanken lösen, daß man verschiedene Kampfkünste zusammenstückeln kann und das ergibt dann JKD.

    Wie lange es dauert um eine Lizenz zu bekommen, hängt immer von dem ab, der eine Lizenz erwerben will. Dann hängt es noch davon ab, wer sein Lehrer ist. Und zu guter Letzt hängt es auch noch davon ab mit welcher Lizenz man eigentlich zufrieden ist. Reicht ein Apprentice Instruktor? Oder solls doch lieber ein Full Instruktor sein? Unter unterschiedlichen Ausbildern dauert es auch unterschiedlich lange bis man dann letztendlich Full Instruktor ist.

    Die Leute die lange dabei sind, sich intensiv mit der Sache beschäftigen und auch bemüht sind ihr Wissen weiterzugeben ... klar sind die gut!

    astrid

    P.S.: Ich könnte meine Kampfkunst nie als Hobby betrachten. Sie ist eine Lebenseinstellung.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    P.S.: Ich könnte meine Kampfkunst nie als Hobby betrachten. Sie ist eine Lebenseinstellung.
    Kann ich so nur unterschreiben! Lebenseinstellung im wahrsten Sinne des Wortes...

    Gruesse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #27
    B3ARCL4W Gast

    Standard

    es gibt einen schönen JKD trainingsflim den man im internet finden kann....
    es ist der erste und einzigster dieser art und von bruce lee selber...

    soweit ich weiß hat bruce die ersten 6 jahre wing chun gemacht nachdem sein meister yip man verstorben war ist er nach san franzisko und hat da sein eigenes konzept (JKD) gemacht...

    in dem trainings film wird das einmal sehr schön gezeigt wie er vorran geht...

    steht er seinem gegner z.B. weit gegenüber fängt er mit tritt techniken wie z.B. aus dem TWD an, ist er nah dran geht er ins Wing Chun über, anschließend z.B. western boxing, sollte er am boden sein z.B. ju jutsu, oder sonstige stile, es passt sich der jeweiligen situation halt an...

    "Be formless, shapeless, like water....if you put water into a cup, it becomes a cup, if you put water into a bottle, it becomes a bottle, you put it in a tea cup, it becomes a tea cup, so water can flow or it can crash"
    is jez ohne gewähr, hab es ausm gedächtnis herraus zitiert....

    ich glaube allerdings an die these das man JKD nicht wirklich lernen kann, bruce hat es für sich entwickelt und nicht vor gehabt sein wissen weiterzugeben....

    cheers
    keule

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von B3ARCL4W
    soweit ich weiß hat bruce die ersten 6 jahre wing chun gemacht nachdem sein meister yip man verstorben war ist er nach san franzisko und hat da sein eigenes konzept (JKD) gemacht......

    ich glaube allerdings an die these das man JKD nicht wirklich lernen kann, bruce hat es für sich entwickelt und nicht vor gehabt sein wissen weiterzugeben....

    1) Nein, das "weisst" du nicht, dass glaubst du und es ist (leider) falsch. Yip Man ist nicht 1958 gestorben (als BL nach San Fransisco/Seattle) ging.

    2) Das du an eine These glaubst, bleibt dir belassen, ich halte diese These jedoch komplett für falsch. Es gibt eine Basis, eine Struktur, Prinzipien und Konzepte im JKD...warum sollte man derartiges nicht unterrichten können?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B3ARCL4W
    ich glaube allerdings an die these das man JKD nicht wirklich lernen kann, bruce hat es für sich entwickelt und nicht vor gehabt sein wissen weiterzugeben....
    Soweit ich es verstanden habe, hat Bruce Lee das JKD an sich selbst entwickelt (anhand seiner körperlichen Voraussetzungen). Er war sich jedoch bewußt, daß andere Personen von anderen körperlichen Voraussetzungen ausgehen müssen. Daher hat er das Konzept von JKD entwickelt und ist nicht bei dem Stil Jun Fan Kung Fu (der natürich auf ihn selbst zugeschnitten war) geblieben.

    Außerdem: Bruce Lee hat zu seinen Lebzeiten unterrichtet, er hat die Öffentlichkeit gesucht um seine Ideen publik zu machen ... ich denke schon, daß er sein Wissen weitergeben wollte.

    Zu guter Letzt: Ich trainiere eine Sache, die es wert ist trainiert zu werden. Nur das ist mir wichtig. Daß diese Sache von Bruce Lee erfunden wurde ist zwar recht nett, aber da er ja nicht mehr lebt, betrifft mich das irgendwie nicht so richtig. Entscheidend ist, daß ich jetzt einen Lehrer habe, der mich unterstützt und mir brauchbare Sachen beibringt, die Sinn machen.

    Hugh! Und jetzt geh ich lieber trainieren, statt mir über sowas den Kopf zu zerbrechen!

    astrid

  15. #30
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Daß einer gut ist , wenn er lange und intensiv Wing Chun trainiert würde ich ja eigentlich auch erwarten. Sonst hat er wohl was falsch gemacht. Daß deswegen Wing Chun was mit JKD zu tun hat, sollte man daraus aber nicht gleich schließen.

    Es gibt in dem ganzen JKD durchaus einen roten Faden. Wenn man dem folgt, ergibt es auch alles einen Sinn. Man muß sich dazu allerdings von dem Gedanken lösen, daß man verschiedene Kampfkünste zusammenstückeln kann und das ergibt dann JKD.



    P.S.: Ich könnte meine Kampfkunst nie als Hobby betrachten. Sie ist eine Lebenseinstellung.

    DAS ist es eben!!! - Mein Kollege hat NICHT lange trainiert, oder findest du etwa,dass ein paar Jahre(selbst intensives Training-für mich SELBSTVERSTÄNDLICH) etwa ausreichend sind um wirklich KLASSE zu werden?!

    Und ich will nicht persönlich werden aber erlaube mir bitte dir die Frage zu stellen, wie lange du schon dabei bist.
    Jkdberlin darf sich selbstverständlich auch angesprochen fühlen!SO
    Und kann es sein,dass jkdberlin aus irgendeinem Grund WC meidet oder nicht gerne drüber redet?
    Geändert von SeraphiM (04-01-2006 um 21:09 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •