Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 124

Thema: Wing Chun+jkd

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    1) JKD ist eine individuelle Entwicklung, die auf einer bestimmten Basis aufbaut. Diese Basis besteht aus Prinzipine, Konzepten, Techniken, Taktik, Strategien etc. Wenn du etwas gelernt hast, was da mit reinpasst, dann sollte das auch weiterhin drin bleiben. Wenn du mit allem im Wing Chun zufrieden bist, warum solltest du denn JKD machen?

    2) Ich brandmarke weder *ing *un noch dich als Ausübenden. Was ich nur lustig finde, sind deratige Statements wie u.a. hier in diesem Thread...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #47
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Wobei mein Problem auch DORTMUND ist.Hier gibt es nun mal keine Profis wie in Hamburg,Berlin,München,Hannover
    Profis wodrin?

    Kampfkunst?

    Hmm.. mir fällt da spontan zum Beispiel der Dieter Knüttel ein

    Kazuko

  3. #48
    Tiaowulong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    1) Wenn du mit allem im Wing Chun zufrieden bist, warum solltest du denn JKD machen?
    Ich bin halt nicht mit allem zufrieden.

    2) Ich brandmarke weder *ing *un noch dich als Ausübenden. Was ich nur lustig finde, sind deratige Statements wie u.a. hier in diesem Thread...
    Ok, vielleicht hab ich das falsch wahrgenommen. Aber erlebt hab ich das dennoch schon oft, was ich, wie ich sagte, vor allem schade finde.

    Grüße

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    1) Nun, JKD ist kein Mischmasch aus diversen Sachen, die willkürlich zusammen gesetzt werden. Alles im JKD hat eine bestimmte Struktur. Dann ist es JKD. Wenn es diese Struktur nicht und trotzdem funktioniert, würde ich es behalten, aber nicht JKD nennen.

    2) tja, was ich nicht schon alles erlebt habe...aber Verallgemeinern?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #50
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Das Problem ist,dass man in Deutschland nur wenige Anlaufstellen für kompetente PROFESSIONELLE KAMPFKUNST gibt.Es geht mir nicht nur einfach darum jemandem eine aufsetzen zu können,sondern sich mit anderen semiprofessionellen Kampfkünstlern messen zu können und die KK annähernd perfekt zu beherrschen.Und trotz MOTIVATION,die ich SICHERLICH habe habe ich mir von einigen Profis sagen lassen,dass ich mit 21 schon langsam alt werde um KK Kung-Fu richtig zu beherrschen.

    Mal ehrlich,wie oft haben sich die hiesigen Trainer in diesem so zivilisierten(keine Ironie) Land wirklich verteidigen müssen und wieviele können das überhaupt?
    Meiner meinung nach nur Boxtrainer,weil es so viele gute Vereine gibt.JKD und Kung-FU(richtiges SVKung Fu,kein wir imitieren jetzt ein Tier,wie es u.a. auch bei den Shaolin praktiziert wird,was nicht heissen soll dass sie nicht SV-fähig wären) bleiben einfach Exoten und die Trainer,sind oft Theoretiker was ihre SV-Fähigkeiten und ihr Können angeht.Es ist schön wenn man dies oder das macht,aber sich und andere zu leimen ist das Letzte.

    Wobei mein Problem auch DORTMUND ist.Hier gibt es nun mal keine Profis wie in Hamburg,Berlin,München,Hannover
    Nunja, so verschieden Gründe kann es geben Kampfkunst zu trainieren ... ich trainiere halt um mich selber besser zu machen, nicht um mich mit anderen messen zu können. (Daß der Selbstverteidigungsaspekt dabei nicht auf der Stecke bleiben sollte ist natürlich auch klar.)

    Mal ne Frage: Trainierst Du eigentlich IRGENDEINE Kampfkunst? Die ganze Zeit suderst Du, daß alle Trainer schlecht sind und sich nicht verteidigen können usw. ... geh doch einfach mal in eine Schule/Verein/Club und mach Probetrainings ... such Dir einen Lehrer! Wenns in Deiner Nähe nix gibt mußt Du halt ein bissl weiter fahren (Ich fahre 8 - 9 mal im Jahr ca 750 km zu meinem Lehrer.). Wenns Dir wirklich ernst ist mit dem Training, sollte ein bissl Einsatz doch drin sein!

    Was ich ganz und gar nicht fair finde, ist irgendwelche Lehrer (Tierstile) aufgrund von Hörensagen abzuqualifizieren. Es gibt auch Dinge für die ich mich nicht sonderlich interessiere (zb Karate), aber ich würde nie wagen es anzuzweifeln, daß es dort Leute gibt die richtig hart trainieren und die auch richtig gut sind bei dem was sie da machen. Es ist halt nicht meins ... darum mache ich eben JKD.

    astrid

    Was mir noch eingefallen ist: Ist es nicht völlig wurscht, ob Dein Trainier bzgl Selbstverteidigung ein Theoretiker ist, oder nicht?
    Trainieren mußt Du eh selber und wenn er zumindest ein guter Theoretiker ist, kann er Dir wenigstens die entsprechenden Tipps geben, die Dich dann weiterbringen.
    Was nützt es Dir denn wenn Dein Trainer ein "Tier" ist, der alle in sekundenschnelle zerlegt, wenn er Dir nicht erklären kann, wie Du das machen kannst?
    Geändert von astrid (05-01-2006 um 15:23 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    super statement,

    danke
    I Love Schiuschitsu

  7. #52
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Das ist so mit das blödeste, was ich hier gelesen habe. Ist das von dir oder deinem "Freund"?

    Grüsse
    Etwas ungelungen und widersprüchlich formuliert.
    Damit wollte ich nur sagen,dass es dem Kollegen nur um SV ging und er,als er es gelernt hatte zum Basketball gewechselt ist.

    Man hört auf gut zu sein,wenn man aufhört dazuzulernen und sich zu verbessern
    Das ist mir schon klar.

  8. #53
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gargason
    das is kein problem finde ich, man hat halt imma was zutun und hat nie nen grund aufzuhören ;-)
    Tolle Einstellung aber nach 10 Jahren Basketball macht es mir keinen Spass mehr weiter BB zu spielen.Ist aber ein anderes Thema und hat andere Gründe.

  9. #54
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser
    @ SeraphiM

    Na welchen Masstäben ist dein Freund gut im Kämpfen?
    Strassenkampf oder was? Es gibt viele KKler die verteidigungsfähig
    sind und würde auch nicht jeden Boxtrainer als SVfähig betrachten.
    Ob einer ein guter KKler hängt von einem persönlich ab.
    Ich habe viele WCler kennen gelernet die mindestens 3 Jahre Training
    hintersich hatten und das waren mehr als 10 und davon waren gerade
    2 WCler SV fahig.
    Nach welchen Masstäben?Na ja meistens Strassenkampf(er ist wirklich schnell und aggressiv und geht sofort in den Infight,kloppt mit den Ellenbögen)

    Welchen WC-Stil haben sie gemacht?(die 2)

  10. #55
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    1) Nun, JKD ist kein Mischmasch aus diversen Sachen, die willkürlich zusammen gesetzt werden. Alles im JKD hat eine bestimmte Struktur. Dann ist es JKD. Wenn es diese Struktur nicht und trotzdem funktioniert, würde ich es behalten, aber nicht JKD nennen.

    2) tja, was ich nicht schon alles erlebt habe...aber Verallgemeinern?

    Grüsse
    Hat ja niemand behauptet,dass es willkürlich wäre.
    Und heisst das,dass WC nicht in diese Struktur passt?

    Machst du chi sao oder z.B. Kettenfauststösse in deinem Training?

  11. #56
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Nunja, so verschieden Gründe kann es geben Kampfkunst zu trainieren ... ich trainiere halt um mich selber besser zu machen, nicht um mich mit anderen messen zu können. (Daß der Selbstverteidigungsaspekt dabei nicht auf der Stecke bleiben sollte ist natürlich auch klar.)



    Was ich ganz und gar nicht fair finde, ist irgendwelche Lehrer (Tierstile) aufgrund von Hörensagen abzuqualifizieren. Es gibt auch Dinge für die ich mich nicht sonderlich interessiere (zb Karate), aber ich würde nie wagen es anzuzweifeln, daß es dort Leute gibt die richtig hart trainieren und die auch richtig gut sind bei dem was sie da machen. Es ist halt nicht meins ... darum mache ich eben JKD.

    astrid

    Mag sein,dass sie richtig gut sind bei dem was sie machen,aber das wars auch.Ich bezweifle,dass ALLE klassischen Kung Fu-Stile realistisch und SVtauglich sind.
    Es muss einfach und direkt sein,und ja ich bin ein Paar mal bei einigen WT-Vereinen gewesen,dort waren aber nur einige Hänflinge und Mädchen beim Training und der Trainer 'applaudierte' schon,wenn man einen Kettenstoss ins Ziel gebracht hat.

  12. #57
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuko
    Profis wodrin?

    Kampfkunst?

    Hmm.. mir fällt da spontan zum Beispiel der Dieter Knüttel ein

    Kazuko
    Macht er 'nur' Arnis ?

  13. #58
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Macht er 'nur' Arnis ?
    Soweit mir bekannt ist unterrichtet er ausschließlich Modern Arnis.

  14. #59
    kinkon Gast

    Standard

    @ Seraphim:

    mal davon abgesehen, dass das hier ein sehr cooler Thread ist, kann folgende Seite vielleicht weiterhelfen:

    http://www.kalistas-ev.de/

    Die erklären dort genau den Unterschied zwischen Jun Fan Gung Fu und Jeet Kune Do und erzählen auch, was das ganze mit Wing Tsun zu tun hat.

    Der Verein ist auch sehr geil. Der ist in Hildesheim. Supernette und seriöse Leute und Trainer.

    Wer JkD lernen will, ziehe nach Hildesheim!

    Denne kinkon

  15. #60
    SeraphiM Gast

    Standard

    HA ha ha aber danke für den Link!

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •