Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: Wing Chun+jkd

  1. #61
    Judoritter Gast

    Standard

    Ich hab zwar keinen Plan von WT und JKD aber ich probiers mal:
    @SeraphiM:
    Korrigier mich bitte, wenn was falsch ist, aber so hab ich das verstanden:
    1. Du willst SV taugliche KK machen und so ein richtiges "Tier" werden.
    2. Du kennst einen Menschen, der WT gemacht hat und so ein "Tier" war/ist.
    3. Du glaubst, dass WT ein geeignetes System ist, konntes aber keinen gescheiten Ort finden wo du's trainieren kannst (alles nur Haenflinge und Maedchen).
    Fragen:
    1.Machst du gerade eine KK oder hast du schon mal eine gemacht?
    2.Willst du jetzt ein System finden, das dem WT aehnlich ist, da du gerne WT trainieren wuerdest, es aber nicht kannst (Gruende oben)?
    3.Glaubst du wirklich, dass es ein System gibt, dass jeden in kuerzester Zeit zu einem "Tier" macht?
    4.Versuchst du deswegen (WT trainieren wollen) den "Mix" des JKD herauszufinden?
    Ich kenne einen Jungen in meinem Alter, der auch so ein "Tier" ist und das nach einigen Monaten Judo. Aber glaubst du, dass er es geworden ist WEGEN Judo als perfektes System? Der war es schon immer!!! Judo hat ihm bloss noch mehr geholfen.
    Erklaer mir doch bitte deine Intention fuer diesen Thread (ausser den "Mix" des JKD herauszufinden).

    off topic: @astrid:"...ins Training zu gehen und mich zumindest ein kleines bißchen verbessert zu haben..."
    Ist das von dir?
    Das ziel hab ich aus den Augen verloren. Danke

  2. #62
    SeraphiM Gast

    Standard

    Ich denke nicht,dass es so ein system gibt welches einen Menschen innerhalb kürzester Zeit zum Tier macht,aber im Grossen und Ganzen hast du mich verstanden.
    Ich denke aber,dass es Stile gibt,die einen schneller zum Ziel(K.O) bringen können als andere,und es möge mir verziehen werden,wenn es meiner Meinung nach nicht Judo sein kann sondern eher WC,WT...

    Der Grund für diesen Thread war für mich in erster Linie herauszufinden inwieweit JKDler WC oder Aspekte des WC in ihr Training einbauen.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das PFS(Professional Fighting System) Paul Vunaks ja auch zu einem beträchtlichen Teil auf WC aufbauend.(zumindest wenn man im Nahkampf ist und nicht sich nicht schon auf dem Boden wälzt)

    gruss
    gruss

  3. #63
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Mag sein,dass sie richtig gut sind bei dem was sie machen,aber das wars auch.Ich bezweifle,dass ALLE klassischen Kung Fu-Stile realistisch und SVtauglich sind.
    Es muss einfach und direkt sein,und ja ich bin ein Paar mal bei einigen WT-Vereinen gewesen,dort waren aber nur einige Hänflinge und Mädchen beim Training und der Trainer 'applaudierte' schon,wenn man einen Kettenstoss ins Ziel gebracht hat.
    Na gut ...

    1. Ich finde es schon interessant, daß bei Dir "Hänflinge" und "Mädchen" gleich in einen Topf geworfen werden. Das Geschlecht macht eine Person genausowenig zu einer Lusche, wie es jemand zu einem Dummkopf macht.

    2. Ich sag ja nicht, daß ALLE Stile oder ALLE Lehrer gut sind. Aber ich halte einfach nix davon pauschal zu sagen ALLE, die xxx machen, können nix. Das hängt immer von den Individuen selber ab, wie sie trainieren, welche Vorraussetzungen sie vor dem Training schon hatten, usw. (zb. ist es interessant, daß viele WT - Trainer, die so richtig gut sind, vorher was anderes (Kickboxen, Jiu Jitsu, Tae Kwon Do, ...) trainiert haben. Ihren Schüler erzählen sie aber meist nur daß sie vom WT so gut geworden sind ... haben die alles was sie vorher gelernt haben vergessen? Wohl kaum!) Wenn man so pauschal urteilt, kann man auch ganz leicht einfahren ...

    3. Was SV tauglich ist (v.a. was für Dich funktioniert), kann Dir kein Lehrer sagen. Das mußt Du schon selber rausfinden. Mein Vorschlag: Such Dir einen Lehrer! Lern, was Du von ihm lernen kannst. Dann mach Sparring. Dann siehst Du, was geht. Diese ganze Disskutiererei darüber bringt Dir nix. Wenn Dir WT/VT/usw. gefällt, mach das. Wenn Dir was anderes besser gefällt, mach das. Es ist auch nix verhackt, wenn Du einen Stil/Kampfkunst/was auch immer mal für ein paar Monate ausprobierst. Dann siehst Du, obs Dir was bringt. Und wenns nicht Dein Ding ist, suchst Dir halt nachher was anderes. Lernen kann man eh nur Schritt für Schritt ... aber wenn Du den ersten Schritt nie machst, wirds auch nix werden.

    (4. Nur am Rande: Man tut sich allerdings schon schwer einen Lehrer zu finden, wenn man bei jedem, den man kennenlernt erstmal schaut welche Schwächen der hat und was der nicht alles falsch macht. Viel sinnvoller wäre es zu schauen, was der betreffende gut kann und was man selber davon lernen kann.)

    astrid

    OT @Judoritter: Hm, ich hab den Spruch nicht gepachtet. Andere Leute haben das sicher auch schon irgendwo/irgendwann gesagt, aber für mich ergibt das Training eben nur auf diese Art einen Sinn. Und ich mache gern Sachen, die Sinn ergeben. ... Gern geschehn!

  4. #64
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das PFS(Professional Fighting System) Paul Vunaks ja auch zu einem beträchtlichen Teil auf WC aufbauend.(zumindest wenn man im Nahkampf ist und nicht sich nicht schon auf dem Boden wälzt)
    PFS (PROGRESSIVE Fighting System) von Paul Vunak baut NICHT auf WC auf, sondern auf dem JKD. Es sind, soweit ich informiert bin, auch viele Elemente aus dem Kali (Panantukan-philippinisches Boxen) enthalten.

    Nahkampf schaut in vielen Stilen (besonders für ein untrainiertes Auge) sehr ähnlich aus. Immerhin haben alle Menschen nur 2 Arme und 2 Beine (manche weniger, aber ich habe noch nie gehört, daß jemand mehr hätte ) und daher gibt es auch nur limitierte Vorgehensweisen für bestimmte Situationen.

    astrid

  5. #65
    SeraphiM Gast

    Standard

    Heh? Ich wollte nicht chauvinistisch werden.
    Aber selbst als eine emanzipierte Frau wirst du hoffentlich den Fakt akzeptieren können,dass Frauen eine schwächere physische Beschaffenheit als Männer haben!

  6. #66
    SeraphiM Gast

    Standard

    Natürlich baut das Progressive Fighting System auf JKD auf - das ist mir bekannt
    aber er selbst macht auch viel aus dem WC,Kettenfauststösse und anschliessend viel mit den Knien und Ellenbogen,da diese körperpartien sehr hart sind und einen beim Schlagen(Ellenbogen jetzt) auch relativ schützend abdecken.

    Was meinst du damit wenn du sagst,man solle machen was zu einem passen würde???
    Ist das nicht etwas zu pauschal?Und wäre es nicht fatal ÜBERLEGENE menschliche 'Körperwaffen' in adäquaten 'ranges' nicht doch zum Einsatz zu bringen,anstatt zu versuchen den Gegner auf Distanz zu halten?(bei mehreren funktioniert das nicht mal,da musst du schnellstmöglichst einen ausknocken und darfst\solltest nicht versuchen gegen mehrere zu kämpfen,sondern immer nur gegen einen)Sprich:eben keine ELLENBOGEN,KNIE,von mir aus auch HEADBUTTS oder BACKFIST einsetzen nur weil es nicht auf einen zugeschnitten erscheint.
    KANN man es sich überhaupt erlauben in einer Notsituation gewisse Dinge auszulassen oder die Trappingdistanz zu meiden?
    Ich bin überzeugt,dass ein JKDler der aus dem WC kommt einfach sehr viel stärker ist,als ein JKDler der vorher etwas anderes gemacht hat!(und beide annähernd hart trainiert haben)
    Meiner Meinung nach muss man auch Dinge lernen,die einem nicht passen oder der Gegner wird immer im Vorteil sein


    DANKE für die gut gemeinten Tips.Ich bin bisher nur bei einigen WTlern und beim Muay Thai gewesen,was ich allerdings doch etwas starr(nichts gegen MT-die hauen extrem hart zu!) fand und ausserdem fand ich es schade,dass so viele Leute dagewesen sind.
    Geändert von SeraphiM (07-01-2006 um 03:47 Uhr)

  7. #67
    SeraphiM Gast

    Standard

    Wieviele Leute auf wieviel Platz ist denn so angebracht?Es wäre mir schon lieber und in meinem Sinn,wenn mich jemand ständig korrigieren würde als einfach 'machenzulassen'

  8. #68
    SeraphiM Gast

    Standard

    Noch was,hat Jun Fan nicht viele WC-Aspekte?

  9. #69
    Blume Gast

    Standard

    Hallo SeraphiM,

    Kettenfauststösse, Knien und Ellenbogen sind aber nicht gleich *ing *ung.
    Die Anwendung dieser Waffen sind Techniken, wie sie AUCH dort verwendet werden. Weder wurden diese Techniken im *ing *ung "erfunden", noch ist alles, was Infight ist, aus dem *ing *ung abgeleitet.

    Du willst ein "Tier" der SV werden, dann "absorb what's usefull, reject what's useless and add what's your own", um es mit BL zu sagen, und setze als "use" die SV.
    Tatsache ist, dass ich genau das (absorb...[usw.]) auf alle Lebensbereiche anwende, in denen ich mich verbessern möchte. Und vorallem angewendet HABE, und das zu Zeiten, in denen ich von BL nicht mehr wußte, als dass er halt so lustige Filme gemacht hat.
    Es ist ein UNIVERSELLES Prinzip treffend formuliert. Gleiches gilt für Kampftechniken, wie z.B. in der Anwendung von Knie und Ellbogen als Waffen in der SV.

    Neben effektiven Techniken in den diversen Distanzen gehören dann noch die richtigen körperlichen und geistigen Attribute (z.B. auch "Killerinstinkt"). Ein Trainer (egal welches System) muss Dir dies nun alles vermitteln können, dann hast Du ein gutes Training gefunden. Nebenbei zu Deinem WT-Kumpel: glaubst Du, Deinen Trainer technisch eingeholt zu haben, kann er immer noch ein guter Trainer sein, wenn er Dich dazu bringt, dass Du oft trainierst und Dich dadurch verbesserst. Oft ist gerade das "Motivieren können" und das "den Fokus lenken" das Wichtigste an einem Trainer.

    PFS beispielsweise bietet ein effizientes, homogenes und flexibles "Set" an Kampf- und Trainingstechniken, hat als Ziel die SV und legt großen Wert auf hohe qualität der Instruktoren. Es ist aber bestimmt nicht das einzige System, welches das leistet.
    Also such Dir doch einfach ein Training und fang an...

    PS: selbstverständlich kann es in einem Kampf fatal sein, effiziente Waffen außen vor zu lassen.
    Geändert von Blume (07-01-2006 um 04:29 Uhr)

  10. #70
    SeraphiM Gast

    Standard

    Wow

  11. #71
    SeraphiM Gast

    Standard

    Ist PFS quasi nochmals gefiltertes JKD,was die SV angeht oder einfach nur Paul Vunaks 'WAY' ?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Hat ja niemand behauptet,dass es willkürlich wäre.
    Und heisst das,dass WC nicht in diese Struktur passt?

    Machst du chi sao oder z.B. Kettenfauststösse in deinem Training?
    Jau, beides, aber nicht auf einer Wing Chun, sondern auf einer JKD Basis (andere Position, anderer Druck, andere Kraftentwicklung). Für einen Aussenstehenden mögen diese Sachen marginal sein, er sieht ja nur die "Techniken", für einen Übenen sind die Unterschiede gewaltig.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das PFS(Professional Fighting System) Paul Vunaks ja auch zu einem beträchtlichen Teil auf WC aufbauend.(zumindest wenn man im Nahkampf ist und nicht sich nicht schon auf dem Boden wälzt)
    Nope, Vu baut auf JKD und Kali auf. Wie gesagt, die Techniken mögen für dich als Laien ähnlich aussehen, sie werden aber ganz anders ausgeführt...da sind Welten dazwischen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #74
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Ich bin überzeugt,dass ein JKDler der aus dem WC kommt einfach sehr viel stärker ist,als ein JKDler der vorher etwas anderes gemacht hat!(und beide annähernd hart trainiert haben)
    Du hast noch nie Kampfkunst trainiert, aber kommst zu dieser Überzeugung...nunja. Ich bin der Meinung, dass jemand, der vorher Fussball gespielt hat, mindestens so gut wie Michael Jordan Basketball spielen kann, immerhin hat beides etwas mit Ballspielen zu tun. Jemand der nicht vorher Fussball trainiert hat, wird dafür nie so gut werden.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #75
    jkd-newbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM
    Ich bin überzeugt,dass ein JKDler der aus dem WC kommt einfach sehr viel stärker ist,als ein JKDler der vorher etwas anderes gemacht hat!(und beide annähernd hart trainiert haben)
    Hi,

    ich bin ein JKDler mit Wing Chun Background und kann dem nicht zustimmen. Starke Infight-Techniken gibt es auch in anderen Stilen, z. B. im Panantukan oder Silat.

    Mein Tipp: Fang einfach erst mal an zu trainieren. Dann klärt sich Vieles von selbst!

    Gruß
    Heiko

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •