Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Form

  1. #1
    CLIT-Commander Gast

    Standard Form

    Kennt jemand diese Form?
    Beschreibung: Die Form besteht aus zwei Teilen.
    Zuerst hebt man die Hände auf Halshöhe und stößt sie zur Hüfte.
    Die Form verläuft nach links von der Ausgangsposition gesehn.
    Der erste Teil endet mit einem seitlichen Elbogenstoßsprung.
    Beim zweiten Teil geht man die zurückgelegte Strecke wieder zurück.
    Der Zweite Teil endet damit, dass man die gefalteten Hände nach vorne stößt.

    Mir wurde gesagt, dass diese form "akkagon" heißt. das scheints nich zu geben. Entweder ist der Kung Fu-Stil(Ich kann den Kung Fu-Stil leider auch nicht identifizieren. Auch hier wurden mir nich ausreichend Infos gegeben, sondern nur gesagt "koreanisches Kung Fu".), den ich lerne total selten, oder ich habe "akkagon" falsch geschrieben.

    Ich hab leider vor den Ferien kein Kung Fu mehr, möchte aber gerne etwas üben.
    Bitte helft mir. Ich suche schon lange verzweifelt.

  2. #2
    Chin Fu Gast

    Standard

    Du machst die koreanische variante vom Taji Mei Hua Tang Lang,(oder Sip Pal Gee)
    Die Akka Kon heist Hakka Kwon bzw. Hoc Kuen ( Kranichform)

    Wo lernst du ???

    Würde mich interessieren.

  3. #3
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Ich lerne beim Tus-Hilden(http://tus-hilden.de/) Shaolin-Kung Fu, dass den Stil von der "Sportschule Lee" aus meiner Stadt imitiert.
    Ich mach das, weil ich sowieso in dem Verein ein Abo bezahle und das Kung Fu für mich quasi umsonst ist. (Soll nich heißen, dass ich es nich mit vollem ernst mache )
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann geh ich jetz mal googlen.

  4. #4
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Google is in diesem fall leider nich sehr ergibig. Hat jemand gute Links zu Videos von meinem Stil? Oder Anleitungen?

  5. #5
    Chin Fu Gast

    Standard

    Da wirst du nichts finden.
    In Italien gibt es sehr viele Schulen dieses Stils und es wurde sogar ein Buch (in italienisch) Rausgebracht.

    Oder guckst du hier

    http://www.geocities.com/mantiscave/


    Zuminderst findest du Infos darüber.

    Wobei Dr. Lee ja Mi men Tang Lang macht ( Er sagt aber Mimöm tang Lang dazu, könnte die koreanische Ausdrucksweise sein)

    Viel Spass noch ( Und Lehrer immer genau anschauen !!!!)

  6. #6
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    dankeschön.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Irgendwie bin ich jetzt nach dem Lesen dieses Threads sehr verwirrt.

    Es gibt also Lehrer Nr.1, der sagt er würde die koreanische Variante des Taiji Mei Hua Tang Lang unterrichten. In Wirklichkeit imitiert er aber nur den Stil von Lehrer Nr.2, der aber nur ein Koreaner ist, der eigentlich chinesisches Mi Men Tang Lang unterrichtet? Hä??? Was ist da los???
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Mein Lehrer hat Shaolin-Kung Fu gelernt. Seine Tochter hat aber die Kampfsport Schule besucht, bei der man diesen komishcne Stil lernt und deswegen bringt mein Lehrer seinen Schülern auch diesen Stil bei. Keine Ahnung warum der etwas unterrichtet, was er nich gelernt hat is ein bischen blöd.
    Wieso der Koreaner den Stil unterrichtet weiß ich auch nich. Ich kenn den ja nich.

  9. #9
    Chin Fu Gast

    Standard

    @ Jadetiger

    Jo, du hast es doch verstanden.
    Klingt wirklich alles sehr merkwürdig.
    Da aber in Korea meines Wissens nach nur das Mei Hua und das Taiji Meihua Tang Lang verbreitet ist und NICHT das Mimen Tang Lang, muss man davon Ausgehen, das Dr. Lee bei einer der vielen Tang Lang Schulen in Pusan oder Ulsan einen der beiden Stile gelernt hat, aber nicht das Mimen Tang Lang ( er nennt es ja mimön Tang Lang)
    Die Form Akka Kwon ( HoK(ying) Kuen, He xing Chuan)ist aber devinitiv eine Form des TaiJimeihua Tang Lang.
    Es mag zwar etwas verwirrend sein, das eine Kranichform in einem Gottesanbetrein Stil enthalten ist, hat aber sein Gründe im alter des Stils
    (Es gibt da noch Affe, Bär und andere).
    Allerdings sind davon keine einzelnen Formen enthalten, sondern kommen immer mal wieder in den (sehr kurzen ) Formen vor.

    Meine Meinung ist (und das ist meine persönliche), würde ich die Finger davon lassen und eine der Schulen aus dem Treath "Kung Fu Meister in Deutschland" aufsuchen.

  10. #10
    brot Gast

    Standard

    Die Form soll dieses koreanische Dingens Bummens sein, oder? Aber welches Kung Fu lernst du: Nord oder Süd.

  11. #11
    GungFu84 Gast

    Standard

    Wo ist die Sportschule Lee?
    Das was du beschrieben hast klingt nach Tai-Chi...Ist Lee ein koreaner??

  12. #12
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Ja er ist ein Koreaner, glaube ich. Ich glaube irgendwie, dass wird doch nich den Stil machen, den Chin Fu meinte. Weil das was wir machen, hat nix mit praying mantis zu tun . Wir haben zwar alle möglichen Tiere aber keine Gottesanbeterin.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Und du bist dir sicher, dass du nicht doch Tae Kwon Do trainierst?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Im tae kwon do gibts doch keine Tierformen oda? ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee / Die Form
    Von Anonymus im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 16:46
  2. Tang Lang Form Lan Jie
    Von unimog im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2007, 01:19
  3. Formenliste
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-03-2006, 16:44
  4. Unterschiede in der Yang Peking Form
    Von pumpindave im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 12:05
  5. Die Form, der Grundstein der Selbstverteidigung.
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2003, 11:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •