Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

  1. #1
    Super-Vegeta Gast

    Standard Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

    Hi

    Früher bin ich immer ins Internet gegangen und hab so viel techniken wie möglich gesucht und daraus dann eine eigene kata zu machen....damit ich ja gar keine technik vergesse (bin n perfektionist ) aber irgendwan würden das zu viele techniken und unendlich verschiedenen möglichkeiten ....darum hab ich mir einfach die körperteile des karateka gemerkt (für abwehr/angriff) so kann man sich auch selber techniken überlegen....die es in karate aber bestimmt schon gibt (wer weis wie viele techniken es in gibt)

    für manche Körperteile hab ich aber noch keine anwendung

    zB

    Shu-Wan (abwehr oder angriff)
    Keito (abwehr angriff)
    Kakuto/Koken (angriff)
    Seiryuto (angriff)
    Kake (abwehr angriff)

    Bitte nür ernst gemeinte antworten !! :warning: ....

    Meine SV hängt davon ab



    Oss
    Vegeta

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Shuwan: Wird, von einigen Ausnahmen abgesehen, wohl selten gezielt eingesetzt da es die empfindlichste Seite des Armes ist, hier laufen Nerven und Blutgefäße. Anwendung z.B. bei Kakie sowie Hebeln und Würgern.
    Keito: Schlag von unten gegen den angreifenden Arm oder die Achselhöhle.
    Kakuto: s.o.
    Seiryuto: wie Teisho/Shotei, nur das du hier eine kleinere Trefferfläche hast (Zum Bauch wird aus Seiryuto also leicht Teisho da grosse, nachgiebige Fläche)
    Kake: was ist das?

    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Am Anfang macht "Technik-lernen" Sinn und ist sogar notwendig denn man braucht einen Grundstock auf den man aufbaut. Vergiss aber nicht das du irgendwann deiner Intuition folgen musst, denn diese ist wichtiger als Technik. Nur weil du eine bestimmte Technik nie als "Grundschultechnik" kennengelernt hast heist das nicht das du sie nicht benutzen darfst, wichtig ist nur das sie Ihren Zweck bestmöglich erfüllt. Irgendwann sollte also der übergang von "Technik nachmachen" zu "Ausprobieren was in der Standartbewegung noch drin steckt" stattfinden. Ist meiner Ansicht nach der Interessanteste (und Schmerzhafteste ) Teil...

  3. #3
    Hausmeister Gast

    Standard Re: Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

    Original geschrieben von Super-Vegeta
    Bitte nür ernst gemeinte antworten !! :warning: ....

    Meine SV hängt davon ab
    Wenn Deine SV davon abhängt, rate ich Dir, die komischen Techniken zu lassen und Dich erst mal auf die paar effektiven Haupttechniken zu verlassen. Wenn etwas unterrepräsentiert ist, dann kann es durchaus sein, daß es einfach keinen Sinn macht.

  4. #4
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Geändert von Super-Vegeta (28-08-2002 um 19:18 Uhr)

  5. #5
    Dojokun Gast

    Talking Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

    Ich denke, dass es gut ist, ein breites Technik-Spektrum zu haben.

    Aber ich halte dies erst für sinnvoll, wenn bereits ein solides technisches Fundament gegeben ist!

    Ich weiß nicht, wie lange Du bereits trainierst und wie gut Du bist...
    Aber Du bist noch recht jung...

    Ein starker Tsuki ist erst einmal sehr viel wert!

    Dabei lernst Du auch das nötige Kime, welches Dir die anderen Techniken erleichtert!

    Oss

    Dojokun

  6. #6
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ich halt eigendlich nich viel von schnell kraft.....Da ich neben Karate ja noch Bodybuilding mache und dabei maximal und schnell kraft trainiere ....

    ....kann also sein das ich nie nen richtig schnellen Tsuki hinbekomme

    Ich konzenrier mich lieber auf die verschiedenen nerven punkte die auch bei einer nicht so starker Technik sehr große Schmerzen veruhrsachen können

    PS:

    Nihon-Nukite kann man nür in die Augen machen oder ??

  7. #7
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Super-Vegeta

    ich glaube kaum, dass du gegen einen guten gegner einen nervenpunkt oder was auch immer treffen kannst, wenn du zu langsam bist.

    gruss

    Le Lôi

  8. #8
    Jibaku Gast

    Standard

    Ich halt eigendlich nich viel von schnell kraft.....
    Nun gut, jeder wie er mag, Schnellkrafttraining ist ja auch sehr belastend und sollte im Freizeitsport mit Vorsicht genossen werden.
    Da ich neben Karate ja noch Bodybuilding mache und dabei maximal und schnell kraft trainiere ....
    Aha?! Wenn Du nicht viel davon hälst, warum trainierst Du sie (Die Schnellkraft) dann?
    ....kann also sein das ich nie nen richtig schnellen Tsuki hinbekomme
    Du trainierst Bodybulding, das bedeutet Kraft und Masse, Du machst Schnellkrafttraining (Alles siehe oben) was, wie der Name schon sagt, je nach Art des Trainings bedeutet, schnell Kraft gegen Widerstände entwickeln zu können oder anders den Körper oder Körperteile schnell und möglichst maximal beschleunigen zu können.

    Wenn das nicht ideale Voraussetzungen für einen kraftvollen, schnellen und harten Zuki sind, (neben der Technik natürlich) dann weiß ich auch nicht....

  9. #9
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Aha?! Wenn Du nicht viel davon hälst, warum trainierst Du sie (Die Schnellkraft) dann?
    So hab ich das nich gemeint ....Schnell-Kraft Trainier ich sowie so schon beim Karate Training....Komm also nich drum rum....Ich meinte aber wenn ich Maximal-Kraft und Schnell-Kraft zusammen trainier....das ich mich damit nür selbst Blockier

    PS:

    Ziehmlich Schwer sich alle Nerven Punkte zu Merken !!....und Die meisten sind eh nicht so gut für die SV....zB der Hinterm Ohr

    Kann mir jemand ne Liste mit den Wichtigsten Atemi, Nerven und Dim-Mak Punkten machen ?? ....Aber nür solche die für richtige SV geeignet sind ....und auch nür solche die jemand verletzten und nich gleich Töten :brrrrrr:



    Oss
    Vegeta

  10. #10
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Hmm
    Ich weiss nicht recht ob das so Sinnvoll wäre wenn du versuchst Angriffe auf gewisse Nervenpunkte zu starten da es nicht gerade einfach bzw. Glücksache ist diese zu treffen (ausser schläge in die Eier, oder hinter dem Ohr).

    Kannst es ja mal versuchen.

  11. #11
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Kannst es ja mal versuchen.
    Nicht wenn ich keine Effektiven Pukte kenn

    Also....los....Ich brauch ne Kleine Liste



    Oss
    Vegeta

  12. #12
    Jibaku Gast

    Standard

    Von Krafttraining hast Du nicht wirklich viel Ahnung oder?

    Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!

    Neben der Inter und Intramuskulären Koordination, deren Training keinen oder nur geringen Massezuwachs nach sich zieht ist eine funktionale Vergrößerung des Muskelquerschnitts für die Start und Explosivkraft geradezu ideal.
    Nur in Bezug auf die Relativkraft sollte man hier Vorsicht walten lassen.
    Maximalkrafttraining ist eigentlich immer Bestandteil eines Schnellkrafttrainings.
    Im übrigen trainiert ein Bodybuilder nicht unbedingt die Maximalkraft, das ist schlicht nicht sein Trainingsziel und wenn allein die Muskelquerschnittsvergrößerung Dein Ziel ist wäre ein solches Training auch kontraproduktiv.

    Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
    das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!

  13. #13
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!
    Na um so Besser !!

    Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
    das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!
    Ich kann jetzt aber nicht meine trffer sicherheit....schlagkraft und meine schnell-kraft Trainieren....weil 6 wochen kein sport machen kann ....aus dem grund Beschäftige ich mich ja überhaupt erst mit den Scheiß Nerven-Punkten....is das so schwer oder Was ??

  14. #14
    Dojokun Gast

    Talking Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

    Wenn Du ne Liste suchst, mußt Du bloß mal googeln...


    Oss

    Dojokun

  15. #15
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Da Steht aber nür was über die Geschichte und so....Ich kenn ja schon ne gute seite wo richtig viele punkte mit bildern beschrieben sind....

    Ich wollt aber einfach nür n paar Techniken die für richtige SV geeignet sind....Hier werden doch n paar Leute sein die n Bischen Kampf erfahrung haben und rausgefunden haben welche punkte in SV situation schwer zu treffen sind und deshalb in kampf einfch scheiße sind....

    ....ne kleine liste mit 10 TEchniken oder so !! ....is das zu viel verlangt



    Oss
    Vegeta

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •