Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

  1. #31
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hausmeister Ede
    Ja, Du hast durchaus recht.
    Ha Ha....mit was den....wehrt man nun mit offenen Händen ab (ohne darauf zu achten mit welchem Körperteilen) oder versucht (ein erfährener Karateka....vieleicht 10.DAn ) mit bestimmten Körperteilen abzuwehren ?? zB Sei-Ken, Ura-Ken, Kensui, Teisho, Haito, Haishu und so ??

  2. #32
    DieKlette Gast

    Red face Langsam...

    Gruss Vegeta,
    Wenn Du jetzt schon anfängst deine Techniken zu verkürzen um sie SV tauglicher zu machen wirst Du unsauber und kannst keine Kraft entwickeln.
    Ohne Grundschule fehlt Dir die Präzision und die Power. Aber generell hast Du recht. Alle Techniken müssen Ansatzlos ohne Aushohlbewegung geschlagen werden.
    Ob Du beim Blocken eine Faust machst oder nicht das ist im Prinzip egal. Nur bei Tritten des Gegners muss man aufpassen, dass man sich nicht übel die Finger abknickt. Also bei Tritten am besten mit der Faust abwehren.

    Jetzt sag doch mal, wer dein Lehrer ist, vielleicht kenne ich denn sogar. Ansonsten könnte ich Dir auch einen guten Lehrer in Hamburg empfehlen.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian
    Geändert von DieKlette (26-08-2002 um 11:50 Uhr)

  3. #33
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Wenn Du jetzt schon anfängst deine Techniken zu verkürzen um sie SV tauglicher zu machen wirst Du unsauber und kannst keine Kraft entwickeln.
    Natürlich !!....Aber wenn ich mich ferteidigen Will muss ich das machen weils einfach Schneller ist....

    ....Wenn mein Gegner wie ein Boxer Kämpft aber gar keiner ist und nür so Kämpf weil er es irgendwo gesehen hat kann ich schnelle hintereinander folgende Box-Techniken Kaum mit Uchi-Uke, Soto-Uke, Age-Uke und son Kram abwehren....

    Gai-Wan, Hai-Wan, Nai-Wan sind auch verkürtz ne schlechte abwehr weil man mit dem Arm lengst nicht so Flexibel ist wie mit den Händen

  4. #34
    Hausmeister Gast

    Standard

    Die Abwehr ist immer situationsabhängig. Was gerade am nächsten ist, damit wehrst Du ab. Angeblich wurde früher eh fast alles mit offenen Händen ausgeführt. Meiner Erfahrung nach klappt es mit offenen Händen meist besser.
    (@Julian: auch bei Tritten; ist für mich einfacher, den Tritt zu kontrollieren, Faustabwehr ist bei mir i. Ggs. zur Hand mehr unkontrolliertes Draufdreschen)
    Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind: Du kannst weich oder hart abwehren. Weiche Abwehr ist Anpassen, Nachgeben, Ausweichen, Greifen und braucht die offene Hand. Hart abwehren heißt, das angreifende Körperteil zu schlagen und wenn möglich zu verletzen. Dann mit Shuto oder Faust o. ä. draufschlagen. Wobei Shuto auch bei der offenen Hand Verwendung finden kann.

    Das große Ausholen und Zurückziehen ist im Kampf unrealistisch (siehe Dein Boxer-Beispiel) und hat mit gutem Willen nur Übungs- oder Gesundheitsfunktion. Mit bösem Willen ist das eine Verschleierung der Kampftechnik durch die JKA oder sonstwen. Nicht in allen Stilen wird so krass ausgeholt wie in Shotokan.

    Ich persönlich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie jemanden im Freikampf mit grundschulmäßigem Age oder Soto oder Uchi Uke abwehren sehen (eher schon mit Gedan Barai), und wenn dann nur einen Erfahrenen, der gegen einen viel schwächeren Gegner kämpft.

  5. #35
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Hart Abwehrn is besser oder ?? ....den so kann man den Gegner Schwächen ohne ihn angegriffen oder Gekontert zu haben

  6. #36
    DieKlette Gast

    Standard Faustblock

    Gruss Hausmeister Ede,
    Ich blocke auch fast nur mit offener Hand. Das ist, wie Du schon sagtest aus Gründen der Kontrolle besser. Die Faustabwehr ist im Gegensatz dazu eine Notfallabwehr.
    Ich mache das z.B. öfters, dass ich beim Vollkontakt das Schienbien eines Mae-Geris einfach runterdresche. Das ist gehacke, da hast Du recht. Aber wenn man die Kraft des Gegners nicht mehr aufnehmen kann muss man aus dem Affekt blocken. Bei gepflegtem Kumite ist das natürlich unüblich.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian

  7. #37
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ihr habt recht....ich hab zu viel Techniken ....31 Körperteile und jedes einzelne Körperteil noch mal 4 - 5 Techniken....das ist nich leicht zu Merken....hab jetzt 4 Haupt-Körperteile mit je 4 (oder weniger) Techniken drin....

    Sei-Ken

    Awase-Tsuki
    Oi-Tsuki
    Ura-Tsuki
    Mawashi-Tsuki

    Empi

    Mae-Empi
    Yoko-Empi
    Ushiro-Empi
    Otoshi-Empi

    Hiza

    Hiza-Geri

    Kakato

    Yoko-Geri
    Ushiro-Mawashi-Geri

    Hab aber noch keine KT für die Abwehr....welche sollte ich dafür nehmen....kann mich nich entscheiden...

    PS:

    Was heist den Awase von Awase-Tsuki ??....hab schon im Karate-Lexikon nachgeschaut aber nichts gefunden

  8. #38
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    @Julian
    Ich mache das z.B. öfters, dass ich beim Vollkontakt das Schienbien eines Mae-Geris einfach runterdresche. Das ist gehacke, da hast Du recht. Aber wenn man die Kraft des Gegners nicht mehr aufnehmen kann muss man aus dem Affekt blocken. Bei gepflegtem Kumite ist das natürlich unüblich.
    Wie sehen denn Deine Unterarme aus?? Ich habe als Anfänger generell auch so trainiert und hatte eigentlich permanent Unterarme wie eine Mondlandschaft. Eigentlich wehre ich heute nur noch weich ab, da es einerseits viel angenehmer ist und andererseits auch viel schneller geht. Man muss nur die entsprechende Gliedmaße zwischen sich und den Angriff bringen und nach dem Kontakt den Angriff ableiten.

  9. #39
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Eigentlich wehre ich heute nur noch weich ab, da es einerseits viel angenehmer ist und andererseits auch viel schneller geht.
    Hab das immer noch nicht richtig verstanden....was versteht ihr unter weich abwehren ??....

    Weich Abwehrn

    Den angriff mit der Hand (egal wie) abzuwehren ohne ein bestimmten Körperteil zu benutzen....Einfach mit der Hand den Angriff umleiten....ohne sich gedanken um den Körperteil zu machen....zB: Angriff kommt abwehr mit der Hand nicht Shuto oder so, einfach nür mit der Hand als ob man beim Fussball im Tor Steht und den Ball ABwehrt....

    Hart Abwehrn

    Mit einem Körperteilen Abzuwehren....um den Gegner zu Schwächen....Angriff kommt abwehr zB: Teisho

    Was is den nun Besser Hart oder Weich Abwehrn ??



    Ich weis ich Nerv
    Vegeta

  10. #40
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    @Vegeta

    Unter "weich blocken" verstehe ich, dass mein Arm (oder Bein) mit dem Angriff einfach nur Kontakt aufnimmt (egal mit welchem Teil oder welcher Technik) und erst nach dem Kontakt die eigentliche Aktion beginnt. Es ist dann so, wie wenn man auf dem Angriff klebt und ihn ablenkt. Der Vorteil ist einerseits, dass man den Gegner kontrollieren kann und andererseits, dass diese Techniken für beide Partner schonender sind. Der Nachteil ist, dass unbedingt eine sofortige Folgeaktion erforderlich ist.

    Hart blocken würde einem Schlag gegen den Angriff bedeuten. Eine mit Kime ausgeführte Uke-Technik würde eigentlich diesem Prinzip recht gut entsprechen. Eigentlich ist dies eine offensive Technik gegen den Angriff (quasi Abwehr und Gegenangriff in einem). Der Vorteil besteht darin, dass dem Angreifer bald die Lust auf weitere Angriffe vergehen wird. Die Nachteile sind einerseits die eigenen Schmerzen bei unsachgemäßer Ausführung (Block Knochen gegen Knochen) und die längere Vorbereitungszeit der Technik.

    Was also besser ist, lässt sich wohl nicht eindeutig sagen. Es hängt wohl alles von der Situation ab...

  11. #41
    DieKlette Gast

    Smile @weudl

    Gruss Weudl,
    ich sehe den Faustblock als eine Notreaktion an, wenn man den Angriff zu spät erkennt. Dann Pakt mich manchmal die Panik und ich dresche drauf .
    Ansonsten versuche ich auch gezielt die Kraft aufzunehmen. Ich sag mal so, bessere Techniken kann man sich bei schwachen Gegnern leisten, weil man dann durch Bewegung viel kompensieren kann.
    Bei einem guten und schnellen Gegner muss man schlichtweg gemein werden. Dann arbeite ich kurz und hart.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian

  12. #42
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von Super-Vegeta
    Was heist den Awase von Awase-Tsuki?...Was is den nun Besser Hart oder Weich Abwehrn ??
    Awase heist verbunden, zusammengefügt. Awase Uke ist die Abwehr mit zwei (verbundenen) Händen.

    Wegen hart oder weich abwehren, das sehe ich in etwa so: bei jemandem, der deutlich stärker ist, als ich, nützt es oft nichts, hart zu blocken oder auf den Angriff zu schlagen. Da muß ich ausweichend und weiterleitend weich abwehren. Bei jemandem, der schwächer ist als ich, kann ich auch hart abwehren, und ihm damit zusätzlich wehtun. Wenn ich ihm nicht wehtun will, muß ich natürlich wieder weich abwehren. Bei einem Gleichstarken kommt es auf meine Fähigkeiten an. Außerdem kommst Du m. E. durch weich blocken leichter in die Greif- und Wurfdistanz.

    Generell habe ich aber festgestellt, daß ein harter Block oft nicht funktioniert, weil der Gegner zu schnell sein angreifendes Körperteil zurückzieht, besonders bei Handtechniken. Außerdem kostet er viel mehr Zeit als ein weicher Block, und ich bin durch das aufgewandte Kime erst mal immobilisiert und im Versagensfall u. U. dem Gegner ausgeliefert. In körperlich angespanntem Zustand bildest Du mit dem Körper natürliche Hebel (-> Hebelwirkung), mit denen Du leicht geworfen werden kannst.

    Kurz:
    • Hart zum Verletzen (oder wenn Du überrascht wirst und nicht mehr ausweichen kannst, siehe Julian)
    • Weich zum Nicht-Verletzen, bei schnelleren oder stärkeren Gegnern, zum Werfen


    Wie seht Ihr das? Das ist, finde ich, eine interessante Diskussionsgrundlage.

  13. #43
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ihr redet immer von Würfen oder Hebeln....wert man beim Weichen-Abwehrn mit der Hand-Innenseite ab (um besser mit den Fingern Arbeiten zu können) oder mit dem Handrücken (so ähnlich wie Haishu)

  14. #44
    Hausmeister Gast

    Standard

    Normal mit der Handinnenseite - nur die kann ja zugreifen und sie hat auch mehr Gefühl und Anpassungsfähigkeit als der Handrücken. Im Notfall, wenn es die schnellste Möglichkeit ist, tut es auch der Handrücken. Dann wehrst Du aber eher mit Unterarm+abgewinkeltem Handgelenk+Handrücken ab (Tekubi Kake Uke).

  15. #45
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    Von Krafttraining hast Du nicht wirklich viel Ahnung oder?

    Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!

    Neben der Inter und Intramuskulären Koordination, deren Training keinen oder nur geringen Massezuwachs nach sich zieht ist eine funktionale Vergrößerung des Muskelquerschnitts für die Start und Explosivkraft geradezu ideal.
    Nur in Bezug auf die Relativkraft sollte man hier Vorsicht walten lassen.
    Maximalkrafttraining ist eigentlich immer Bestandteil eines Schnellkrafttrainings.
    Im übrigen trainiert ein Bodybuilder nicht unbedingt die Maximalkraft, das ist schlicht nicht sein Trainingsziel und wenn allein die Muskelquerschnittsvergrößerung Dein Ziel ist wäre ein solches Training auch kontraproduktiv.

    Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
    das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!

    Mein Sensei hat mal gesagt das wenn man neben Karate noch "Gewichte Stemmt" das man dann in Karate immer Schlechter b.z.w Lamgsamer wird....

    ....War das Falsch oder oder Was ??

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •