Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

  1. #46
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    kann ergänzend zu meinem vorigen Posting Ede nur voll und ganz zustimmen. Harte Blocks funktionieren nur gegen schwächere Techniken. Daher ist ein harter Gedan Barai gegen einen "richtigen" Mae Geri auch in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Dies funktioniert bestenfalls bei den Pseudo Ippon Kumites bei denen man die Technik bereits abbricht, wenn der Kontakt mit dem Block hergestellt wird. Wenn die Technik ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Körper durchgezogen wird, dann kann man sie mit einer harten Armtechnik keinesfalls aufhalten (außer man bringt seinen Körper mit Tai Sabaki aus der Angriffslinie).

    Mit der weichen Technik ist man in jedem Fall weit flexibler. Sollte mich mein Gegner durch eine Finte getäuscht haben, stehen meine Chancen bei einem weichen Block weit besser als mit einem harten Block der ins Leere fährt, da mein Körper dann nicht steif verspannt ist.

  2. #47
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Weudl
    Freut mich!

    @Vegeta, wegen dem letzten Posting
    Ist ja schön, daß Du die "Zitat"-Taste gefunden hast, aber wenn das Zitat fünf mal länger ist als Dein Beitrag, dann ist was falsch gelaufen!

    Wegen dem Krafttraining:
    Dein Lehrer hat zum Teil recht. Vor allem am Anfang Deiner KK-Karriere kann Krafttraining ungünstig sein. Da Du beim Krafttraining auch Bewegungsabläufe fest einschleifst, könntest Du bei der Karatetechnik eine falsche Technik und Mechanik entwickeln.
    Wegen der Schnelligkeit: Wenn Du Krafttraining machst, solltest Du auch Schnellkrafttraining machen. Dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem trainierst Du Deine Schnelligkeit ja auch im Training.
    Ansonsten BRAUCHST Du, wenn Du fortgeschritten bist, eine Form von Krafttraining, ansonsten bist Du verratzt, vor allem wenn Du Kyukushin machen willst.

    Ansonsten: Du bist erst 15, oder? Da solltest Du beim Krafttraining eh nicht so gach rangehen, wegen Deinem zarten, jugendlichen, noch im Aufbau befindlichen Körperbau, der leicht Schaden nehmen kann. Besser, Du machst nicht weniger als 20, allermindestens 15 Wiederholungen, also Kraftausdauer. Im Laufe der Zeit allmählich steigern. Keine weitere Erläuterung dazu, schau bei Bedarf ins Fitneß-Forum und suche nach Kraftausdauer.

    Viele Grüße,
    Hausmeister Ede

  3. #48
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Du bist erst 15, oder?
    Hust, Hust....16 !!

    Mal andersrum Gefragt....werde ich besser (in Karate) wenn ich noch BB mache oder Schlechter....als jemand der kein BB macht ??

  4. #49
    Jibaku Gast

    Standard

    Mein Sensei hat mal gesagt das wenn man neben Karate noch "Gewichte Stemmt" das man dann in Karate immer Schlechter b.z.w Lamgsamer wird....

    ....War das Falsch oder oder Was ??
    JA DAS WAR FALSCH!

  5. #50
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von Super-Vegeta
    ....werde ich besser (in Karate) wenn ich noch BB mache oder Schlechter....als jemand der kein BB macht ??
    Auf Dauer wirst Du in jeder KK besser, wenn Du BB machst. Einem ansonsten (Schnelligkeit, Technik, Ausdauer, Taktik...) gleichwertigen Gegner ist der mit der höheren Kraft überlegen.

  6. #51
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Das hört sich nicht Schlecht an ....Aber dann sollte doch jeder KKler ein bischen BB machen oder ??

    ABer mein Sensei hat schon n bisschen Recht....wenn man son richter BBer is (der vieleicht schon 15 Jahre Trainiert )das man dann schon n bisschen Langsamer ist als ein Karateka der kein BB macht....und so mit auch Schneler ist

  7. #52
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    vielleicht sollte man BB und Krafttraining unterscheiden. Beim BB geht es eigentlich weniger um die Steigerung der Kraft sondern primär um den Muskelaufbau und das Aussehen. Beim Krafttraining geht es um die Steigerung der Muskelkraft und wenn man dies gezielt betreibt, dann wirkt es sich mit Sicherheit förderlich auf das Karate aus. Beim BB kann es durch die Erhöhung des Muskeltonus in bestimmten Muskelgruppen zu Behinderungen der Techniken kommen.

  8. #53
    Jibaku Gast

    Standard

    Ein Sportbegleitendes Krafttraining bezieht die im Sport vorkommenden Bewegungsabläufe mit ein, man versucht funktional, also in den entsprechenden Bewegungsketten zu trainieren.
    Im Leistungssport wird auch peniebel darauf geachtet zu gewährleisten, daß der Kraft und Geschwindigkeitszuwachs auch auf die Bewegungsspezifik transferiert wird.
    Will heißen man lässt den Gewichtseinheiten oft Bewegungsübungen der gleichen Muskelgruppen ohne Gewicht folgen (Kniebeuge= Springen, sprinten etc.)

    Das Ergebniss kann durchaus ein Körper sein der sich in der Optik des Laien nicht wesentlich von einem Mittelklasse BBer unterscheidet (Sprinter, Schwergewichtsboxer in Grenzen Turner etc.) Mit BB hat es aber tatsächlich nur bedingt zu tun, die Ziele und auch der Weg dahin sind unterschiedlich.

    Das Krafttraining im Kampfsport oft so verteufelt wird liegt sicherlich zum einen an der mit Zähnen und Klauen verteidigten Ideologie der alles niedermachenden Technik gegenüber der rohen Kraft, zum anderen aber stimmt es natürlich schon, daß das Fortschreiten eines Anfängers eher gewährleistet wird wenn er sich zunächst auf die Technik konzentriert zumal es oft nicht die Kraft ist die fehlt, sondern die Beweglichkeit, Koordination, das "Auge" oder was auch immer. Und gerade in jungen Jahren kann man mit Krafttraining viel Kaputt machen. Das gilt besonders für das MaximalkraftlASTIGE Schnellkrafttraining an Gewichten. Manche raten Freizeitsportlern gänzlich davon ab.

  9. #54
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Und gerade in jungen Jahren kann man mit Krafttraining viel Kaputt machen
    Davon kann ich n Lied Sing ....

    ....soll ich ....Neeeeeeein

    Hab auf meine Frage wieviel WH ihr macht noch keine Antwort Bekommen....Ich hab mir überlegt das ich jeden 2 Trainings-Tag 50 WH mehr mach aber wann soll ich damit aufhörn?

    Wie macht man den (meine Lieblings-Technik) Awase-Tsuki Richtig....man holt Koshi-Kamae aus....Aber zieht man noch die obere Hand ein bisschen auf der anderen seite der Hüfte zurück oder von Koshi-Kamae direkt zum Ziel ?....Dann ist die untere TEchnik aber nicht so schnell und Stark wie zB Ura-Tsuki....

  10. #55
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    ....und Wenn man mit Offener Hand Abwehr eine TEchnik gerade mit der Hand innen seite Abgewehr hat wie wehrt man mit der selben hand die Nächste Technik ab die mit dem selben Gegnerischen Arm angegriffen wird?

    Mit Haishu, Shuto oder was anderes ?

  11. #56
    DieKlette Gast

    Angry Oh Gott

    Geh trainieren und porbiere es aus statt ständig durch unnötige Fragen alles zu verkomplizieren.

    Du übertreibst bis ins Letzte. Hör auf Techniken zu lernen die Du sowieso nicht richtig anwenden kannst.

    Man fängt klein an. Und nicht gleich mit allen Techniken die man sich aus einem Buch "angelesen" hat.

    Trainiere Dir erstmal einen richtigen Zuki und Mae Geri an. Vorher brauchst Du gar nichts neues lernen.

    So viel Zeit wie Du im Board verbringst kannst Du gar nicht dazu kommen Karate zu üben.

    Gruss

    Julian

  12. #57
    Dojokun Gast

    Talking Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!

    Julian,wenn Deine weisen Worte doch nur erhört werden würden...


    Oss

    Dojokun

  13. #58
    Chicken Wings Gast

    Thumbs down super vegeta

    du weißt, ich bin ein alter nörgler

    du schreibst auf der ersten seite:

    Deine SV hängt davon ab

    wenn du dein haus (karate) bauen willst, so mußt du dir ein gutes fundament (grundwissen) zulegen, auf dem du dann noch höher aufstocken kannst.

    lerne konsequent grundtechniken, bis du sie verinnerlich hast und mache dann deinen nächsten schachzug

    du schreibst auch mit nervenpunkten so einen quatsch

    wenn du jetzt zum beispiel meine nervenpunkte angreifen würdest, hättest du deine hand wahrscheinlich gebrochen und einen gebrochenen kiefer dazu.

    ich habe es dir schon in einem andern beitrag geschrieben:

    du kannst nur mit einem boot segeln, wenn die segel auch gesetzt sind.

    übe nicht so einen filmquatsch und nutze deine jetzige onlinezeit am PC und verfeinere statdessen vorhandene katas o.ä und mach dir keine gedanken über nervenpunkte ...

    woher bist du überhaupt, aus welchem bundesland - dann kann ich mit dir SV trainieren, und wenn du mal ein paar jahre älter bist - zeige ich dir die nervenpunkte.

    für dich als junghase gilt nur eines : doppelt so viel trainieren wie ich - und das ist ne menge.

    Meik

    Geändert von Chicken Wings (04-09-2002 um 21:20 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •