Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Boxsack, das ultimative Training?

  1. #31
    Gentleman Gast

    Standard

    Ihr solltet mal meinen Boxsack sehen.....oje, der hängt im Kleiderschrank! (im ernst). Doch trotzdem komme ich sehr gut zurecht. Wenn ich mit links boxe, dann gerate ich zwar ein bisschen mit der Schranktüre in Konflikt aber ansonsten: Einwandfrei. Mit der Rechten geht das schlagen ohne Probleme.
    Für die Zweifler: Mein Boxsack ist so 25kg schwer ung hängt in einem IKEA-Schrank, entdecke die Möglichkeit.

  2. #32
    BOodidarma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gentleman
    Ihr solltet mal meinen Boxsack sehen.....oje, der hängt im Kleiderschrank! (im ernst). Doch trotzdem komme ich sehr gut zurecht. Wenn ich mit links boxe, dann gerate ich zwar ein bisschen mit der Schranktüre in Konflikt aber ansonsten: Einwandfrei. Mit der Rechten geht das schlagen ohne Probleme.
    Für die Zweifler: Mein Boxsack ist so 25kg schwer ung hängt in einem IKEA-Schrank, entdecke die Möglichkeit.
    , denke du machst judo, wozu brauchst du ein Boxsack? Oder machst du noch was anderes?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    das nennt man Fächerübergreifende Weiterbildung!!!!
    I Love Schiuschitsu

  4. #34
    chrisi99 Gast

    Standard

    ich mache ja auch Judo und verwende einen Boxsack hat die IJF noch nicht verboten *g*


    macht einfach irrsinnig Spaß den bösen roten Burschen zu vermöbeln ...

  5. #35
    Sportler Gast

    Standard

    Noch kurz zum Kalorienverbrauch:
    Ich weiß nicht, inwieweit das hier anerkannt oder bekannt ist, aber bei hoher Intensität im Training gibt es doch noch diesen Nachbrenneffekt:
    Beim Joggen verbrennt man nur Kalorien, WÄHREND man läuft, also diese 105 Kalorien in 5 Minuten(natürlich abhängig von eigenem Gewicht, Muskelmasse, usw...).
    Wenn man intensiv trainiert, also mit hohem Puls, dann ist der Kreislauf noch ca. 24 Std erhöht. Man verbrennt also deutlich mehr...
    Da gab es mal Studien, die müsste ich rauskramen...(Aber Studien sind ja nicht immer vertrauenswürdig - leider...)

  6. #36
    Gentleman Gast

    Post

    Ich habe mir den Boxsack mal einfach besorgt, einfach, um meine Freunde zu verhauen, wenn sie mal nicht so freunedlich zu mir waren, das hilft. Ich bin seit neuestem so gut drauf wie noch nie.
    Aber jetzt, mit eurem Forum, bin ich auf die anderen Verwendungszwecke gestoßen, d.h.: Ich habe noch nicht einmal gewusst, dass es Techniken für das Boxen gibt. Ich bin sogar so weit, dass ich einen weiteren Verein aufsuchen will.
    An alle Kemptener: Wer einmal im TVK drin ist, kann alles andere - glaube ich - kostenfrei auch machen.

  7. #37
    blob Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Sportler
    Noch kurz zum Kalorienverbrauch: Ich weiß nicht, inwieweit das hier anerkannt oder bekannt ist, aber bei hoher Intensität im Training gibt es doch noch diesen Nachbrenneffekt: Beim Joggen verbrennt man nur Kalorien, WÄHREND man läuft, also diese 105 Kalorien in 5 Minuten(natürlich abhängig von eigenem Gewicht, Muskelmasse, usw...). Wenn man intensiv trainiert, also mit hohem Puls, dann ist der Kreislauf noch ca. 24 Std erhöht. Man verbrennt also deutlich mehr... Da gab es mal Studien, die müsste ich rauskramen...(Aber Studien sind ja nicht immer vertrauenswürdig - leider...)
    Hier:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...bspecken2.html http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...tstellung.html Allerdings müsste man erst mal Fotos von diesem Arzt sehen, wie stark und fett er ist - Atkins zBsp ist ja auch als Gegenteil von dem gestorben was man annehmen würde.
    Geändert von blob (08-01-2006 um 06:47 Uhr)

  8. #38
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler
    Noch kurz zum Kalorienverbrauch:
    Ich weiß nicht, inwieweit das hier anerkannt oder bekannt ist, aber bei hoher Intensität im Training gibt es doch noch diesen Nachbrenneffekt:
    Beim Joggen verbrennt man nur Kalorien, WÄHREND man läuft, also diese 105 Kalorien in 5 Minuten(natürlich abhängig von eigenem Gewicht, Muskelmasse, usw...).
    Wenn man intensiv trainiert, also mit hohem Puls, dann ist der Kreislauf noch ca. 24 Std erhöht. Man verbrennt also deutlich mehr...
    Da gab es mal Studien, die müsste ich rauskramen...(Aber Studien sind ja nicht immer vertrauenswürdig - leider...)

    Den von dir angesprochenen Nachbrenneffekt kenne ich auch in der von dir beschriebenen Charakteristik. Mittlerweile geht der Trend auch bei allg. Fitness wieder in Richtung kurzer Intervalle mit hoher Intensität!

  9. #39
    Mars Gast

    Standard

    Es ist allerdings auch die Frage, wieviel man unterm Strich verbraucht. Wenn Du zum Beispiel 10 Minuten Intervalltraining machst, kannst Du mit einer längeren Grundlagenausdauereinheit genausoviel verbrauchen. (Der Nachbrenneffekt ist natürlich geringer). Wenn Du eine nicht so hohe Intensität längere Zeit durchhälst, kannst Du also auch ordentlich Kalorien verbrauchen. Die meisten Leute trainieren aber ihrere Grundauslagenausdauer gar nicht im effektiven Bereich ("Traben" statt richtig Laufen).
    Sehr hohe Intensitäten erfordern außerdem eine längere Regenerationszeit.
    Unter dem Strich macht es letztlich nur die Mischung.

    Und der Kalorienverbrauch beim Sport hängt von zuvielen Faktoren ab, als dass man sich hier über Zahlen Gedanken machen sollte/ dürfte (von der Möglichkeit einer Sportsucht mal ganz abgesehen).
    Verlässlicher ist das Drehen an der "Essensschraube." Auch wenn das den meisten Leuten nicht schmecken will (Verzeihung für das Wortspiel).
    Gruß

  10. #40
    Gentleman Gast

    Standard

    Dem kann ich nur zustimmen, der "essschraube".
    Genau so bin ich mit der Nichtigkeit von Zahlen in diesem Bereich im Einverständnis. Dazu folgendes:
    vor geraumer zeit ( im Jahre 1998) wurde ein buch von zwei Professoren herausgegeben: "Lexikon der populären Irrtümer". Ich weiß nicht mehr wo, denn dann würde ich es zitieren, aber auf jeden fall steht dort geschrieben, dass der Kalorienverbrauch eindeutig von den Muskeln abhängt.
    Deswegen halte ich es für überflüssig es zu messen: Denn für die meisten im auf dem kkb trifft dies nicht zu, da sie wesentlich muskolöser sind als der durchschnitt, bzw. besser ausgereifte Muskeln haben. Außerdem ist es bei jedem Mensch verschieden, wie im sinne von wo die Muskeln ausgeprägt sind. Der eine hat mehr Muskeln in den armen, der andere mehr in den beinen. Deshalb bin ich nicht der Meinung, das es eine Norm gibt. Jeder Mensch ist ein Individuum.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Weißt du zufällig noch den Namen der Autoren? Ich find nämlich zwei Lexikas der populären Irrtümer (das digitale und das "neue"). Einmal von Walter und Krämer und einmal von Horst Friedrich Mayer. Zumindest laut Info.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  12. #42
    blob Gast

    Standard

    Mit Einem kann weder ich noch können vermutlich Andere aus eigener Erfahrung zustimmen: nämlich mit der Theorie (siehe auch in meinen Zitaten Baitrag #37), dass im Endeffekt ausschliesslich die Energiebilanz (gesamte Zahl der Kalorien) massgeblich sei. Das ist zu pauschal gesagt und dürfte zahlenmässig zu 50% (der Kalorienzahl) falsch sein.

    Das kann man sogar ganz leicht beweisen und einsehen. Nimmt man einmal an, dass dieselbe Person, im selben Trainingszustand usw., a) einmal eine, etwa sehr eiweissreiche, und b) eine andere, etwa sehr KHreiche Nahrung, in beiden Fällen jedoch mit derselben Zahl Kalorien, zu sich nimmt.

    Dann wird ENTWEDER 1) diese Nahrung in beiden Fällen schon vornherein vom Körper unterschiedlich verwertet und ergibt sofort ein unterschiedliches Resultat - etwa bei a) wird mehr Körpermasse gebildet und weniger verbrannt (und zusätzlich für den nächsten Tag, wegen 'KHmangels' der Grundumsatz etwas reduziert) als bei b).

    ODER der Körper versucht bei a) wie bei b) dasselbe Ergebnis zu erzielen, insbesondere im Falle a) einen grossen Teil des Eiweiss in KH umzuwandeln und dann bzw. direkt zu verbrennen, oder / und überflüssiges Eiweiss (a) bzw KH (b) in Körperfett umzuwandeln und zu speichern. Jetzt ist aber der Verlust bei solchen Umwandlungen (Eiweiss --> KH , Eiweiss --> Fett, KH --> Fett) sehr unterschiedlich, sodass schon deshalb verbrannter Anteil und abgelagerte Menge Fett unterschiedlich sein wird.

    Wenn es dasselbe Ergebnis erbringt, ob man dieselbe Zahl an Kalorien nun als Fett, KH oder Eiweiss zu sich nimmt, dann wäre die ganze Nahrungs-Diskusion supereinfach. Das widerspricht jedoch ganz jeder Erfahrung.

    Bevor man wirren Theorien glaubt, muss man sich daher erst mal den Urheber ansehen.
    Geändert von blob (08-01-2006 um 14:14 Uhr)

  13. #43
    Gentleman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    Weißt du zufällig noch den Namen der Autoren? Ich find nämlich zwei Lexikas der populären Irrtümer (das digitale und das "neue"). Einmal von Walter und Krämer und einmal von Horst Friedrich Mayer. Zumindest laut Info.
    Es ist das von Walther Krämer und Götz Tränkler, ja. Es ist interessant zu wissen, dass ein anderer auch dieses Buch hat. Bis jetzt habe ich gedacht, dass ich der einzigste wäre...hochinteressant, oder?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat gutes Bauchtraining
    Von Absdo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 08:55
  2. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  3. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •