Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: kung fu-olympische disziplin?

  1. #1
    BOodidarma Gast

    Standard kung fu-olympische disziplin?

    Hey!
    Was haltet ihr davon, dass kung fu olympische Disziplin wird?
    Freu mich über Antworten
    Geändert von BOodidarma (24-12-2005 um 13:23 Uhr)

  2. #2
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BOodidarma
    Hey!
    Was haltet ihr davon, dass kung fu chinesische Disziplin wird?
    Freu mich über Antworten
    Ich dachte Kung Fu ist schon immer chinesische Disziplin gewesen?


    .... wird Wushu also wirklich ins Rahmenprogramm der Spiele in Peking als Demonstrationssportart aufgenommen? ... woher hast du diese Information?

  3. #3
    BOodidarma Gast

    Standard

    google einfach
    solltest du recht schnell finden

  4. #4
    BOodidarma Gast

  5. #5
    BOodidarma Gast

    Standard

    Hallo! Antwortet mal einer???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ups

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Nur modernes Sport-Wushu und davon auch nur die Formen-Vorführungen sind ins Rahmenprogramm aufgenommen.

    Wenn ihr meine Meinung hören wollt:
    Ich halt die Einführung von Wushu als olympische Disziplin für absolut schwachsinnig und total unnötig. Diese Formen-Demonstrationen sind absolut redundant, wenn man bedenkt dass mit Rhythmischer Sportgymnastik und klassischem Bodenturnen zwei äußerst ähnliche Disziplinen bereits ewige Zeiten am Start sind. Das ist so, als würde man bei der Leichtathletik den 400 Meter-Lauf in Teilnehmer mit Nike-Schuhen und Teilnehmer mit Adidas-Schuhen unterteilen. Alle guten Wushu-Leute können auch beim Bodenturnen oder beim Tumbling antreten.

    Noch schlimmer ist, dass für solche neuen Sportarten oft alte traditionsreiche Disziplinen gestrichen werden, "weil die nicht so medienwirksam sind". So wird z.B. seit einigen Jahren diskutiert, Sportfechten aus dem Programm zu nehmen. Das finde ich undenkbar.

    Viel sinnvoller wäre es, Kampfsportarten mit ins Programm aufzunehmen, die in dieser Art noch nicht vorhanden sind. MMA (Mixed Martial Arts) wäre IMO eine gute Idee, weil das wieder sehr nah an die Antik-Griechische Disziplin Pankration herankommt. (Es handelt sich bei Pankration um eine Verknüpfung von (Kick-)Boxen und Ringen).
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    BOodidarma Gast

    Standard

    Noch schlimmer ist, dass für solche neuen Sportarten oft alte traditionsreiche Disziplinen gestrichen werden, "weil die nicht so medienwirksam sind". So wird z.B. seit einigen Jahren diskutiert, Sportfechten aus dem Programm zu nehmen. Das finde ich undenkbar.
    Darauf wollte ich eigentlich hinaus.Viele wollen das nicht, weil die Traditionen außer Acht gelassen werden. Da frag ich mich, wieso machen grade die Chinesen sowas? Ich blick nicht durch

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Vielleicht liegt es ja daran, dass die rotchinesische Regierung mit Tradition nicht wirklich viel am Hut hat. Außerdem entwickelt sich China mehr und mehr zu einer wirklich modernen Supermacht. Das heißt es wird alles gemacht, womit man Geld scheffeln kann. Kung Fu/Wushu/Shaolin verkauft sich in der westlichen Welt wirklich super!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    brot Gast

    Standard

    Ich finds gut, aber wenn es um Formen geht, so würde es schnell zu einer Perfektion kommen. Diese kann man nichtmehr toppen, sondern nur erreichen!

  10. #10
    sly_son Gast

    Standard

    hallo. halte mich schon seit längerem hier auf. hab auch schon viele interessante beiträge gelesen und wollte jetzt auch mal was schreiben.
    wo steht denn in dem text von dem link dass wushu schon aufgenommen wurde?
    meines wissens nach wird wushu nicht aufgenommen. man hat der iwuf aber erlaubt die nächste wushu-weltmeisterschaft während den olympischen spielen zu halten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Soweit ich weiß findet Wushu im Rahmenprogramm als Demonstrationssportart statt. Also sozusagen als offizielle Olympia-Anwärter-Disziplin.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    BOodidarma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sly_son
    hallo. halte mich schon seit längerem hier auf. hab auch schon viele interessante beiträge gelesen und wollte jetzt auch mal was schreiben.
    wo steht denn in dem text von dem link dass wushu schon aufgenommen wurde?
    meines wissens nach wird wushu nicht aufgenommen. man hat der iwuf aber erlaubt die nächste wushu-weltmeisterschaft während den olympischen spielen zu halten.
    Da viele Sportarten Olympisch werden wollen, arbeitet der IOC an verschiedenen Lösungswegen. Ein Vorschlag ist es, dass jeder Gastgeber der Olympischen Spiele eine Disziplin für ein einziges mal anmelden kann.

    Das würde für das Wushu bedeuten, dass es das einzige mal an den Spielen 2008 in Peking stattfindet.

    Da hast´s .

  13. #13
    sly_son Gast

    Standard

    es ist nur ein vorschlag.
    es ist auch keine einmalige disziplin oder so. es wird ne meisterschaft sein die während den olympischen spielen stattfindet.
    da steht´s:

    Wie IOC-Präsident Jaques Rogge während eines Besuches in China verkündete, wird Wushu bei den Olympischen Spielen 2008
    vertreten sein. Es wird allerdings weder als Olympische Disziplin noch als so genannter "Demonstration Event" teilnehmen.
    Es wird auch keine Olympischen Medaillen geben welche mit in die
    Wertung aufgenommen werden.

    Wushu wird scheinbar als eine spezielle Vorführung im Rahmen eines Wettkampfes teilnehmen.
    (hab ich aus ner anderen qulele)

  14. #14
    Payam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Vielleicht liegt es ja daran, dass die rotchinesische Regierung mit Tradition nicht wirklich viel am Hut hat. Außerdem entwickelt sich China mehr und mehr zu einer wirklich modernen Supermacht. Das heißt es wird alles gemacht, womit man Geld scheffeln kann. Kung Fu/Wushu/Shaolin verkauft sich in der westlichen Welt wirklich super!

    Genau. Aber: fängt das nicht schon bei allen Schulen an, die damit Geld verdienen und nicht als gemeinnütziger Verein auftreten? Also, wo fängt Vermarktung an und wo hört Vermarktung auf?

  15. #15
    Payam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sly_son
    es ist nur ein vorschlag.
    es ist auch keine einmalige disziplin oder so. es wird ne meisterschaft sein die während den olympischen spielen stattfindet.
    da steht´s:

    Wie IOC-Präsident Jaques Rogge während eines Besuches in China verkündete, wird Wushu bei den Olympischen Spielen 2008
    vertreten sein. Es wird allerdings weder als Olympische Disziplin noch als so genannter "Demonstration Event" teilnehmen.
    Es wird auch keine Olympischen Medaillen geben welche mit in die
    Wertung aufgenommen werden.

    Das ist der aktuell offizielle Stand der Dinge.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  3. Worauf gründet der Respekt vor dem Kung Fu-Meister?
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 14:32
  4. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  5. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •