Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Gemischtes training ? (weiblich männlich)

  1. #1
    DLDS Gast

    Standard Gemischtes training ? (weiblich männlich)

    Meine Freundin äusserte den Wunsch kampfsport uz machen. Klasse idee Sie fragte mich dann ob ich nicht auch lust hätte...Warum nicht ?

    Nur daraus entwickelte sich die Frage , ist der Unterricht eingentlich getrennt. Männlein / Weiblein oder gemischt ?

    Gruss, Dennis

  2. #2
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ?

    HI,

    echt abgefahren, auf was man alles kommen kann.
    Ich habe noch nie gehört, daß es getrennten Unterricht gibt, aber ok, vielleicht gibt es daß ja irgendwo, wer weiß daß heutzutage schon. Verstehen würde ich das aber nicht.
    Schließlich sind wir alle Menschen, was soll man da trennen ?

  3. #3
    DLDS Gast

    Standard

    gut

    ich war mich halt nicht sicher
    aber nach altersklassen wird getrennt oder ?

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Grundsätzlich trainieren wir im Karate Frauen und Männer zusammen. Im Ninjutsu find ichs allerdings ein wenig uncool, denn bei den ganzen Griffen ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig und du musst aufpassen wo du hingreifst!

  5. #5
    DLDS Gast

    Standard

    ninjutso fanden wir ganz interessant

  6. #6
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hängt wohl einfach von der Schule ab.
    Habe sowohl im WT als auch TKD schon gesehen, dass separate Frauengruppen angeboten wurden.
    Kann vielleicht Sinn machen, um erstmal Einstiegshemmungen zu überwinden. Empfehle aber gerade Frauen die auch aus SV-Gründen eine KK/KS betreiben dringend, auch mit Männern zu trainieren.
    Gruss
    Martin

  7. #7
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Original geschrieben von KarateKid
    Grundsätzlich trainieren wir im Karate Frauen und Männer zusammen. Im Ninjutsu find ichs allerdings ein wenig uncool, denn bei den ganzen Griffen ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig und du musst aufpassen wo du hingreifst!
    Das "Problem" haben wir im WT halt auch bei Bodenkampfübungen. Stellt aber unter Erwachsenen keine echtes Problem dar, wenn die Leute sich ein bißchen aneinander gewöhnt haben.
    Ein Schelm wer übles dabei denkt. Die Leute sollten dabei genug beschäftigt sein um nicht irgendwelche "Nebengedanken" zu entwickeln.
    Martin

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    Hast voll und ganz recht Martin, so sollte es jedenfalls sein!

  9. #9
    Skyguide Gast

    Standard

    Bei uns wird auch gemischt trainiert, wer das nicht mag, soll sich was anderes suchen. Es gibt jedoch auch einige KK-Schulen, die reine Frauengruppen anbieten.
    Mal abgesehen von reinen Frauensystemen wie Wendo, wo wir Männer ganz ausgeschlossen bleiben

    Gruss Skyguide

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Es gibt inzwischen sogar Schulen nur noch für Frauen.
    mfg esdo

  11. #11
    samabe Gast

    Standard

    Heute gibt es doch viele Kurse nur für Frauen. Das ist halt Trend.
    Autoreparaturkurse, Computerkurse........

    Solange es noch keine Straßen nur für Frauen gibt (oh - es gibt aber schon welche nur für Männer [Reeperbahn]) treffen Weiblein und Männlein vor dem Dojo dann eh wieder aufeinander.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    Also auch meiner Erfahrung nach gibt es in der Regel gemischte Kurse. Auch altersmäßig wird da kaum unterschieden, es gibt aber schon Schulen, die einen extra "Senioren-Kurs" anbieten, welcher sich aber häufig nur auf die wirklich alten bezieht (55+). Ebenso gibt es gerade in Vereinen auch Kindergruppen, aber die beziehen sich auch nur auf die wirklich jungen. Wenn man so zwischen 17 und 50 ist, wird in der Regel zusammen trainiert.

    Ich fand es übrigens auch immer befremdlich, mit Frauen den MT-Clinch zu trainieren, aber man gewöhnt sich dran. Das eigendliche Problem ist nicht, dass ich mir da irgendwelche einschlägigen Gedanken mache, sondern dass ich fürchte, meine trainingspartnerin unterstellt mir solche. Z.B. Schaue ich meinem Trainingspartner häufig auf den Bauch, da ich so sowohl Beine als auch Arme gut im Blick habe, um passend reagieren zu können. Ich kann mir denken manch eine Frau mag mir dann unterstellen ich stierte ihr auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale... Naja, aber wir sind ja alle erwachsen und können damit umgehen...

    mfg,
    Luggage

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    In den Karatevereinen die ich kenne wird im normalen Training nicht nach Geschlecht, aber nach alter (Kinder/Erwachsene) getrennt.

    Ich mache mir schon etwas gedanken wohin ich denn nun lange wenn ich mit Frauen trainiere, gerade weil nicht alle Brustschutz und/oder Tiefschutz tragen (bei den Männern tragen eigentlich alle Tiefschutz). Aber letztendlich gewöhnt man sich daran und es ist bei den bekannten Trainingspartnerinnen kein Problem, man merkt mit der Zeit was ok ist und was nicht (hoffe ich jedenfalls), das gilt auch für den umgang mit Männern. Bei einigen kannst du ohne Probleme techniken machen bei denen du ihnen an die Eier (bzw. an den Tiefschutz) greifst, andere mögen das halt nicht so. Nur wenn neue, insbesondere jüngere da sind muß man halt besonders zurückhaltend sein.
    Da ich in letzter Zeit zwei Vereine kennengelernt habe in denen Männer und Frauen in der selben Umkleide sind, bzw. in getrennten Umkleiden aber mit nur einer gemeinsamen Dusche glaube ich wirklich das vieles einfach nur eine frage der gewöhnung ist .

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Alle.

    @samabe
    Nur weil etwas Trend ist, muss es noch lange nicht gut sein

    Ich denke gemischter Unterricht ist für alle ausübenden von
    Vorteil. Wenn Frauen immer ankommen " Mit dem trainier ich nicht
    der ist immer so grob" sag ich ihr "Wer nicht weis wie ein Hebel
    schmerzt, legt auch nicht die richtige Intention in die Technik".

    Was natürlich nicht heißt das man(n) sie zusammen hauen soll.
    Wenn man(n) mit einer Frau trainiert sollte man schon etwas
    obacht geben

    Leider ist das Dilemma auch wohl , wenn es etwas härter wird,
    das die Frauen dann aufhören. Ist natürlich blöd für die Trainer.


    Ich denke in der SV muss man wissen wie die Techniken wirken.
    Da muss man auch mal zugreifen können. Wenn eine 50 Kilo Frau
    gegen einen 90 Kilo Mann kämpft muss man (Frau) einfach wissen
    wie hart man vorgehen muss, damit eine Technik effektiv ist. Auf
    der Strasse kann man sich das ja auch nicht aussuchen.

    Man sollte das Training mit Frauen mal positiv sehen. Wenn man
    die Techniken mal etwas langsamer und mit etwas weniger Kraft
    (an einer Frau) übt ist das auch eine gute Technikschule für einen
    selbst.

    Leider zählt auch Balzverhalten der Kerle da mit rein. Wenn ein
    Typ der Frau mal so richtig zeigen will, was für ein toller Kerl er
    ist, darf man sich nicht wundern wenn die Frauen keine Lust
    mehr haben. Tritt leider sehr oft gerade bei Anfängern auf.

  15. #15
    keweiming Gast

    Exclamation reine Frauenkurse

    Hi Zusammen,
    ich denke es kommt darauf an was eine Frau von ihrem Training erwartet! In Bezug auf die SV - na ja - ich habe noch von keinem gehört dass er eine Frau gefragt hätte ob es weh tut , wenn ein Täter zugreift. Somit ist die einzige Konsequenz dass eine Frau besser dran ist wenn sie auch mit Männern trainieren kann.
    Es sollte natürlich ( va bei anfängern ) vorher abgeklärt werden dass versehentliche Griffe eben keine Grabschereien sind sondern im Training eben mal vorkommen können. Ich denke aber auch dass das nicht unbedingt ein Problem ist, denn es wird ja wohl einen Unterschied geben in der Ausführung???????
    Aber wie oben erwähnt wer schlechtes denkt.................
    Allerdings sollte man schon im Training unterscheiden können wieviel Kraft ich anwende - ich habe eben meist einen andern Körperbau vorliegen - also im Training muss man nicht übertreiben. Man kann ja mal Action training machen - Straßenkleidung , etwas härter, ............... eben relativ realistisch.
    Aber bitte Absprache hat noch nie geschadet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  3. Tipps zum Training!!
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 12:32
  4. Funktionelles Training in eurem System??
    Von BanzaiBany im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 13:01
  5. Richtiges Training und Bücher ...
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-01-2002, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •