Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welcher Kampfsport/stil für Kinder am besten?

  1. #1
    HexeTrullala Gast

    Standard Welcher Kampfsport/stil für Kinder am besten?

    Hallo alle zusammen

    Mich, als Mama von zwei Jungs würde mal interessieren welchen Kampfsport/stil ihr für am geeignesten für Kinder haltet.

    Freu mich auf Antworten

    Stephanie

  2. #2
    Dojokun Gast

    Talking Welcher Kampfsport/stil für Kinder am besten?

    Das kann man so nicht exakt beantworten...

    In jeder Kampfkunst gibt es gute und schlechte Gruppen...

    Man sollte sich einmal mehrere Angebote anschauen und genau prüfen, wie die Gruppe aufgebaut ist (Durchschnittsalter, Trainingsstil, also wird wert auf Respekt vor dem Partner gelegt oder einfach "draufgehauen"... ) und welchen Eindruck der Trainer hinterläßt...

    Dann sollte man die Jungs mal einige der für gut befundenen Gruppen testen lassen.
    Jeder bietet mind. ein kostenloses Probetraining an.

    Und dann haben die Jungs zu entscheiden, wo es ihnen am Besten gefällt.

    Oss

    Dojokun

  3. #3
    samabe Gast

    Standard

    Es kommt auch immer auf die Kinder an. Alter, ob sie lebhaft sind etc.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Schau dir (am besten mit den Kindern) mehrere Kampfsportarten Vereine/Schulen beim Training an. Rede mit den Trainern und am Besten auch mit teilnehmenden Kindern (bzw. Mammi oder Pappi, wenn die sie abholen). Bildet Euch dann Euer Urteil. Meist kann man auch mal ein Probetraining mitmachen.
    Wenn Du Euer Versuchskaninchen bist, von wem kommt dann der Wunsch, dass die Kinder Kampfsport machen sollen? Bruce Lee oder so?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @ samabe

    Bin der selben Meinung.
    Wichtig ist das die Kinder wollen und nicht müßen!!!
    mfg esdo

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    ich verschiebs ins Offene KK Forum

    Hat ja was mit KK zu tun

  6. #6
    hanzaisha Gast

    Smile sandkastenwrestling

    schließe mich meinen vorredner an. der trainer/meister sollte mit kindern umgehen können und vor allem sollte es den kleinen spaß machen. wende sich doch mal an thyura, die trainiert kinder.
    wir haben auch etliche kiddies bei uns die riesenspass haben.
    naja, und was möchte(n) dein(e) kleine(r/n) denn lernen??? eher was mit "hauen und treten", akrobatik, sv, oder lieber ringen (judo), oder was mit waffen…???, oder grappling (vollkontaktfreefights)

  7. #7
    samabe Gast

    Standard

    Vielleicht kann man ja mal ein Kindertraining-Forum machen.
    Bin (als Kindertrainer) auch immer Interessiert an Bereicherungen für das Kindertraining (neue Spiele, Übungen, Erfahrungen, Lehrmaterial usw.)

    Dann könnten die Kinder auch ihre Wünsche äußern.

  8. #8
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von samabe
    Dann könnten die Kinder auch ihre Wünsche äußern.
    DAS find ich gut…
    @HexeTrullala, laß doch mal deine kid`s posten!!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich empfinde Judo eigendlich als optimal, wobei ich mich bei den Einschränkungen einer solchen absoluten Aussasage durchaus meinen Vorrednern anschließe.
    Judo bietet Körperertüchtigung und es wird meist der im Budo übrliche Respekt und Disziplin gelehrt. Außerdem kann Kind beim Judo vortrefflich Dampfablassen, da mit allem zur Sache gegangen werden kann, das man hat. Desweiteren ist Judo gerade in jungen Jahren die perfekte SV, da in diesem Alter eine Auseinandersetzung fast nie mit Schlägen und Tritten abgewickelt wird (und auch nicht werden sollte!), sondern es meist zu Rangeleien kommt.

    mfg,
    Luggage

    edit: ich habe ja ganz den Aspekt des sportlichen Wettstreites vergessen, denn dieser ist im Judo stark vertreten. Da haben die Kiddies was, wo sie sich voll reinhängen können, sofern sie wollen.

  10. #10
    HexeTrullala Gast

    Standard

    Also mal zu meinen Angaben.

    Die Frage hat mich ganz allgemein interessiert.

    Zu meiner Familie, dort sind JKD und Karate vertreten.

    Und anlaß über diese Frage nachzudenken gab mir mein 6 1/2 jähriger Sohn, der übrigens zu nix gezwungen wird.

    Erst wollte er Fußballspielen, aber da verging ihm nach dreimonaten gründlich die Lust, wegen diverser Gründe.
    Jetzt hat er angefangen das Karatetraining zu besuchen und ist ganz begeistert.

    Da meiner Meinung nach JKD für so kleine noch nicht geeignet ist und ich auch nicht soviel Wert in dem Alter auf SV lege. Sondern ich denke das erstmal erlernen von Konzentration und Körperbeherrschung wichtig ist.........der spaß natürlich auch


    Und jetzt hat mich einfach mal interessiert welche Meinung die Experten da vertreten.


    Bye
    Stephanie

  11. #11
    samabe Gast

    Standard

    Es gibt für jeden Kampfsport Gründe dafür und dagegen.

    Schau mal unter dem Thema : Sind Würfe für Kinder schädlich? nach, dann ist Judo acuh wieder nichts.

    Deshalb ja auch die Frage, warum die Kinder Kampfsport machen wollen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,

    schließe mich der Meinung von Luggage an, daß Judo sehr gut geeignet ist.
    Meine beiden Kids (17 und 14) machen schon seit ewigen Zeiten den KS-Judo und ich würde es für gut finden wenn sie von sich aus Lust hätten sich noch andere KK`s anzuschauen!
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    TheScorpionGirl Gast

    Standard

    Hi,

    also wenn ich mal was dazu sagen darf, ich finde TKD für Kinder sehr Sinnvoll man lernt was dabei und hat Spaß dabei.
    Ist meine Meinung, weil ich seh das ja selber bei mir in Verein, wie die Kiddies Spass in den Backen haben.

    Gruß Scorpi

  14. #14
    Hausmeister Gast

    Standard

    Bei kleinen Kindern (von 6 bis 12 oder 14) finde ich das Wichtigste, daß die Kinder Spaß am Training haben (auch mit Spielen usw.) und daß die Trainer gut auf die Kinder mit ihren Eigenarten eingehen können. Ich habe beim Karate festgestellt, daß es wichtig ist, ihnen viel Abwechslung zu bieten und regelmäßig was für die Gaudi zu tun. Wenn das ein Trainer gut kann, dann, glaube ich, ist der Stil nebensächlich.

    Wenn die Kinder dann älter und "reifer" sind (ab 12-14), dann fangen sie meist an, die KK ernstzunehmen. Dann würde ich sie überallhin lassen, wobei sie meiner Meinung nach erst ab 16 körperlich fit sind, um auch härteres Training mit größeren Partnern über sich ergehen zu lassen.

  15. #15
    hanzaisha Gast

    Standard

    also, unsere wushu-kiddies haben auch einen riesenspass, weil`s abwechslungsreich ist (akrobatik, sv, werfen, rollen, springen, mit stöckern rumfuchteln…)und kinder sind noch etwas gelenkiger, haben da unheimliche vorteile!
    ausserdem lernen sie viel über respekt, selbstkontrolle, gewinnen an reife, wobei sie trotzdem kinder bleiben!!!
    nebenbei: als kid fand ich judo voll öde, hab nach dem gelben aufgehört… mir war`s zu einseitig, ist aber geschmackssache, judo ist schon eine gute kk!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2001, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •