Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 117

Thema: Neues Video von den Dogbrothers

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Wenn man Kampfkunst, und somit auch FMA, für die SV oder fürs Kämpfen trainiert, dann kommt man an einer realistischen Überprüfung der Techniken und trainierten Attribute durch ein DB-ähnliches Sparring meiner Meinung nach nicht rum.

    Grüsse
    Sehe ich ganz genauso.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich würde ganz gerne mal so trainieren. o.k. vielleicht erstmal ein bisschen lockerer Im Training machen wir leider kein Sparring. Auch wenn ich auf die Mütze bekomme und mir höchst wahrscheinlich 2 Wochen lang irgendwas weh tun wird, würde es mich trotzdem reitzen. Da merkt man nämlich mal was funktioniert und was nicht.
    Das einzigste worum ich mir wirklich Sorgen machen würde sind die Knie.
    Hatte schon mal nen Kreuzbandriß und das muss ich wirklich nicht noch mal haben. Auch die Kniescheibe habe ich gern vorne sitzen
    Aber ansonsten finde ich es richtig Sparring zu machen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Das einzigste worum ich mir wirklich Sorgen machen würde sind die Knie.
    Hatte schon mal nen Kreuzbandriß und das muss ich wirklich nicht noch mal haben. Auch die Kniescheibe habe ich gern vorne sitzen
    Aber ansonsten finde ich es richtig Sparring zu machen.
    Knieschoner wie sie auch zum Inlineskaten benutzt werden wirken da Wunder.

    Bänderverletzungen entstehen meist durch Verdrehungen bei Schrittfehlern z.B. das sind also Verletzungen wie Du sie Dir auch beim Volleyball holen kannst.

    Auch sollte man anfangs etwas leichtere Stöcke benutzen bevor man mit dickeren bzw. "normalen" Stöcken arbeitet. Am wichtigsten ist es jedoch zur Reduzierung des Verletzungsrisikos, dass die Trainingspartner aufeinander achten.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke Christian. Werde mir demnächst mal Ausrüstung zulegen und mal nach nem vertreuenswürdigem Trainingspartner Ausschau halten.

  5. #35
    a.malle Gast

    Standard Neues Video der DB

    Wow ...
    Meiner Meinung nach zerredet Ihr das Video völlig unnötig! Das solche Veranstaltungen nicht für Jedermann sind ist doch schon an der Anzahl derjenigen zu sehen, die hingehen! Aber solche Veranstaltungen zeigen auch immer wieder, wie das so aussieht - wenn es mal scheppert!

    Außerdem hilft eine Unfallversicherung da schon weiter!

    Meine Meinung auf den Punkt:
    Du magst es und willst es auch machen - dann tue es!
    Du magst es und hast bedenken - dann denk weiter drüber nach!
    Du magst es nicht - lass es!!!
    Aber argumentiere nicht mit den Jungs über Dinge die angeblich gehen oder nicht, denn sie wissen genau, was für sie funktioniert!!!

    Ansonsten kann ich nur jedem ein Seminar von Mark Denny empfehlen, da wird ja auch nicht so gekämpft, aber er schafft es viel davon rüber zu bringen!!!

    Weiterhin alles Gute im noch jungen Jahr 2006!
    Malle

  6. #36
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Nochmal eine kurze Frage an Frank:
    Zitat Zitat von jkdberlin
    [...] ich habe damals danach angefangen, sofort anders zu trainieren...schon am nächsten Tag
    [...]
    Hattest Du einen Partner, der schon Gatheringerfahrung hinter sich hatte? Falls ja, wie hast Du dich geschlagen bzw. konntest Du gut mithalten?

    Einerseits macht es ja Sinn, dass man für VK beste ergebnisse erzielt, indem man auch VK trainiert. Andererseits frage ich mich häufig doch, ob mit mehr bzw. dickere Schutzausrüstung nicht auch ähnliche Ergebnisse erzielt werden können. Dadurch, dass es die DBs gibt, kann man ja zumindest schonmal sehen, wie es in der "Beinahe-Realität" aussieht.

    Also quasi: "Fehler durch Schmerz und dessen Folge erkennen/vermeiden" vs. "Fehler durch Analyse erkennen/vermeiden"
    Geändert von ps3ud0nym (03-01-2006 um 12:53 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Andererseits frage ich mich häufig doch, ob mit mehr bzw. dickere Schutzausrüstung nicht auch ähnliche Ergebnisse erzielt werden können.

    Ein klares Nein. Zu starke Schutzkleidung führt zu schlechten Eigenschaften wie "blocken" mit dem Gesichtsgitter, schlechterem Distanzgefühl, Timing etc. Je weniger Schutz man benutzt um so mehr ist man auf Eigensicherung bedacht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    So eine ähnliche Antwort habe ich erwartet.

    Ich habe mich bloß im Sommer mit einige Leute in Thailand über die alten Kriegskünste unterhalten und wie sie diese eigentlich so realitätsnah wie möglich trainieren. Dabei wurde selbstverständlicherweise Vollkontakt-Sparring mit scharfen Schwerter ausgeschlossen. Wie sich ein scharfes Schwert quer durch den Körper gezogen anfüht wollte sicherlich keiner so genau wissen. Vorallem hätte es sonst nach dem Training evtl. nur noch wenige funktionstüchtige Krieger gegeben. Die maßgeblichen Erfahrungen wurden dann eben auf dem Schlachtfeld gesammelt und an die nächste Generation überreicht (das ist auch der Grund warum unverfälschte Erhaltung der Tradition Sinn macht).

    Analog dazu habe ich jetzt an die Trainingsmethode der DBs gedacht. Die DBs zeigen uns, was geht und was nicht (dafür meinen Dank), aber wir müssen das doch dann nicht genau so machen, damit es ähnlich funktioniert. Oder?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Analog dazu habe ich jetzt an die Trainingsmethode der DBs gedacht. Die DBs zeigen uns, was geht und was nicht (dafür meinen Dank), aber wir müssen das doch dann nicht genau so machen, damit es ähnlich funktioniert. Oder?
    Damit Du weist, was für Dich funktioniert mußt die Erfahrung schon selber machen.

    Selbstverständlich kann/sollte man da Abstufungen haben und sich langsam rantasten. Man muß nicht unbedingt an einem Gathering teilnehmen aber Sparring mit ähnlicher Schutzausrüstung/Intensität sollte man schon hin und wieder machen.

    Den Schlachtfeldvergleich finde ich zu hart, bei den DB´s wird niemand umgebracht, außerdem achten die Teilnehmer aufeinander.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (03-01-2006 um 13:36 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    jungs, das video ist der absolute hammer, schön auch mal den lonely dog in action zu sehen ..mensch aber der marc denny ist ganz schön alt geworden...
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #41
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Damit Du weist, was für Dich funktioniert mußt die Erfahrung schon selber machen.
    [...]
    Dem stimme ich 100% zu.

    Wo ich allerdings ein kleines Problem sehe, ist die Aussage, dass sich die Eigensicherung quasi umgekehrt proportional zur Aufstockung der Schutzausrüstung verhält. Das würde ja implizieren, dass die Leute nicht im Stande sind sicher vorzugehen, wenn sie keine Schmerzen beim Treffer verspüren. Ich denke das Problem ist hierbei nicht (ausschließlich) die Schutzausrüstung, sondern die Zielsetzung der Trainierenden. Man weiss IMHO i.d.R. ob man getroffen wurde. Notfalls kann eine dritte Person einen auch darauf aufmerksam machen. Mag sein, dass der Lernprozess schneller erfolgt, wenn man durch einen Fehler eine Platzwunde auf dem Kopf hat. Aber wir haben doch Zeit.

    Bspw. beim Messersparring gehe ich gerne mal ungestümt und ungesichert rein, weil ich weiss, dass mit den Trainingsmessern nichts großartiges passieren wird. Je nach Zielsetzung und Einstellung der Trainierenden muss sowas m.E. auch sein, da sonst beide Seiten evtl. nur auf einen Konterangriff warten, wodurch einfach nichts passiert ausser im Kreis laufen und rumzucken. In dem Fall ist mir die Eigensicherung aber auch nicht wichtig, weil mein Partner in dem Moment was lernen soll. Dasselbe erwarte ich natürlich dann auch mal von ihm. Geht nur schlecht, wenn jedesmal was kaputt gehen würde.
    [...]Den Schlachtfeldvergleich finde ich zu hart, bei den DB´s wird niemand umgebracht, außerdem achten die Teilnehmer aufeinander.
    Stimmt schon. Wollte auch nicht einen direkten Vergleich starten, sondern eine Analogie aufstellen. Wenn man Schwertkampf relativ risikofrei effektiv trainieren kann, müsste es doch auch mit Stock gehen.

    Letzendlich muss ich aber wohl doch dem "a.malle" zustimmen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Letzendlich muss ich aber wohl doch dem "a.malle" zustimmen.
    Warum auch nicht, immerhin hat er ja Recht

    Das würde ja implizieren, dass die Leute nicht im Stande sind sicher vorzugehen, wenn sie keine Schmerzen beim Treffer verspüren. Ich denke das Problem ist hierbei nicht (ausschließlich) die Schutzausrüstung, sondern die Zielsetzung der Trainierenden.
    Es ist teilweise erstaunlich, wie viele Treffer "ignoriert" werden wenn ein dicker WEKAF-Helm zwischen Stock und Kopf ist. Auch ist man mit mehr Schutzausrüstung viel "mutiger" und startet Angriffe die man sonst nicht machen würde.

    Die Zielsetzung/Einstellung der Trainierenden ist aber schon sehr wichtig, da hast Du Recht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    [...]
    Es ist teilweise erstaunlich, wie viele Treffer "ignoriert" werden wenn ein dicker WEKAF-Helm zwischen Stock und Kopf ist. Auch ist man mit mehr Schutzausrüstung viel "mutiger" und startet Angriffe die man sonst nicht machen würde.
    [...]
    Da sprichst Du sicherlich aus sehr viel Erfahrung. Aus meiner (natürlich wesentlich geringeren) Erfahrung kann ich dem aber auch nur zustimmen.

    Allerdings im Gegensatz zu Frank und Dir glaube ich (aufgrund der aufgestellten Analogie), dass man trotzdem effektiv mit mehr Schutzausrüstung trainieren kann. Quasi nach dem Prinzip: mit "persönliche Integrität und Eigenmotivation" trainieren statt mit "Prügelstrafe".

  14. #44
    TattooDogg Gast

    Standard

    :-)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Nochmal eine kurze Frage an Frank:

    Hattest Du einen Partner, der schon Gatheringerfahrung hinter sich hatte? Falls ja, wie hast Du dich geschlagen bzw. konntest Du gut mithalten?

    Einerseits macht es ja Sinn, dass man für VK beste ergebnisse erzielt, indem man auch VK trainiert. Andererseits frage ich mich häufig doch, ob mit mehr bzw. dickere Schutzausrüstung nicht auch ähnliche Ergebnisse erzielt werden können. Dadurch, dass es die DBs gibt, kann man ja zumindest schonmal sehen, wie es in der "Beinahe-Realität" aussieht.

    Also quasi: "Fehler durch Schmerz und dessen Folge erkennen/vermeiden" vs. "Fehler durch Analyse erkennen/vermeiden"
    Zum ersten: Nein, mein Partner und ich waren beide Debutanten.

    Zum zweiten: Zu dicke Schutzausrüstung führt zu völlig unrealistischen Dingen, ich denke da an einige Wettkämpfe der "WEKAF" (?) die ich hier in Berlin als Zuschauer sah...ist halt ein eigenes Ding, hat aber wenig mit Stockkampf in Realiter zu tun...sah eher wie Topfschlagen für mich aus.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Video von Michael Kuhr bei RTL
    Von chfroehlich im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 19:07
  2. Neues Karamitsos Video
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-02-2003, 22:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 14:19
  4. Neues WTF-Taekwondo Video und DVD
    Von AKED im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 09:57
  5. Neues Wing Chun Video
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •