Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: Neues Video von den Dogbrothers

  1. #106
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Überschätzt bitte die Schutzwirkung von Fechtmasken nicht. Die Dinger sind dazu gedacht, das Gesicht und den Oberkopf vor Angriffen mit den drei klassischen Fechtmasken zu schützen, sonst nichts.

    Man kann sie auch 'fachfremd' einsetzen, aber das geschieht immer mit einem gewissen Restrisiko.
    Haben wir erst gestern wieder gemacht, mit ungepolsterten normalen Trainingsrattanstöcken, alle leben noch, nur die Fechtmasken sind ein wenig verbeult.

    Das Restrisiko ist gewollt damit Kopftreffer nicht ignoriert werden. Wenn Du weißt daß ein Kopftreffer richtig weh tun kann, kämpfst Du ganz anders.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #107
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Klar!

    Aber: die Maske verfälscht auch das Distanzgefühl, ein horizontaler Schlag, der Dich ohne Maske maximal an der Nasenspitze getroffen hätte, beult Dir die Maske ein.

    Ab und an sollte man halt auch mal fast ganz ohne Schutz trainieren.

  3. #108
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Klar!

    Aber: die Maske verfälscht auch das Distanzgefühl, ein horizontaler Schlag, der Dich ohne Maske maximal an der Nasenspitze getroffen hätte, beult Dir die Maske ein.

    Ab und an sollte man halt auch mal fast ganz ohne Schutz trainieren.
    Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin.
    Wenn der Schlag meine Maske trifft, weiß ich, daß ich zu nah dran war, eben da es ohne Maske wahrscheinlich die Nase getroffen hätte.
    Präzision ist zwar wichtig, aber man muss es ja nicht übertreiben, zumal man ja auch spürt, wo der Schlag einen getroffen hätte.
    Wenn die Beule über der Nase ist, hab ich Glück gehabt, wenn nicht, wäre im Ernstfall die Schönheitsop fällig gewesen.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Klar!

    Aber: die Maske verfälscht auch das Distanzgefühl, ein horizontaler Schlag, der Dich ohne Maske maximal an der Nasenspitze getroffen hätte, beult Dir die Maske ein.

    Ab und an sollte man halt auch mal fast ganz ohne Schutz trainieren.

    Jetzt versteh ich Dich gar nicht mehr Ich schlage bei safetys (gepolsterter Rattanstock) vor man solle einen Fechthelm tragen damit man sich nicht das Gesicht einschlägt.

    Als nächsten Schritt warnst Du vor nicht ausreichendem Schutz bei Fechtmasken.

    Dann habe ich Dir gesagt daß ich mir des Risikos bewußt bin und wir die Fechtmasken auch bei normalen, nackten Stöcken verwenden und plötzlich willst Du Sparring (Vollkontakt) ganz ohne Schutz machen?? Kontrolliertes Sparring machen wir auch ohne Schutz, das ist aber etwas anderes als die Art Sparring um die es hier geht.

    Was das Distanzgefühl angeht hast Du Recht, auch die emotionale Belastung (Angst) wäre bei Sparring ohne Schutz höher aber wie gesagt ist bei Fechtmaske, Handschuhen, Tief und Gelenkschutz für mich erst einmal schluß.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #110
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Christian,

    ich glaube , wie reden wirklich aneinander vorbei.

    Hier nochmal meine Kernaussagen in aller Kürze:

    1. Fechtmasken sind ein akzeptabler, aber kein optimaler Schutz, weil sie für etwas anderes entwickelt wurden, dessen sollte man sich bewußt sein.

    2. Fechtmasken können das Distanzgefühl verfälschen, dessen sollte man sich bewußt sein.

    3. Ab und zu ist es wichtig, in Ergänzung zum normalen Sparring, ganz ohne oder nur mit minimalster Schutzausrüstung zu sparren, durchaus auch sehr intensiv.

    Verstehst Du mich nun besser?

  6. #111
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Verstehst Du mich nun besser?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #112
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Jede Form des Sparring ist ein Kompromiß, man will sich ja (meistens ) nicht gegenseitig umbringen sondern weiterhin miteinander trainieren.
    Versteht sich von selbst.

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Und wenn's ein bißchen herzhafter sein soll: nicht zu weich gepolsterte 'Softsticks' oder ein hartes Gummimesser, Schutzbrille wie im z.B. im Squash, Zahnschutz, Eierbecher. Und dann gib ihm.
    So hatte ich´s gemeint. Tut wirklich weh, hat also den erwünschten "erzieherischen" Effekt, schwerere Verletzungen sind aber weitestgehend ausgeschlossen.

    Das würde ich mich denn auch trauen - vor Schmerzen und blauen Flecken hab ich keinen Schiß, aber wenn da große starke Dog Bros stünden, die mich mit richtig harten Holzknüppeln haun wollen, ohne, dass ich wie das Pirellimännchen gepolstert bin...

  8. #113
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    So hatte ich´s gemeint. Tut wirklich weh, hat also den erwünschten "erzieherischen" Effekt, schwerere Verletzungen sind aber weitestgehend ausgeschlossen.
    So ähnlich sah das erste freie Fechten von einem Kollegen in den Staaten aus, der einen traditionellen jap. Schwertkampfstil trainiert.

    Bewaffnung war da allerdings ein fukoro shinai, der tut schon etwas mehr weh als ein Softstick.

  9. #114
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zur Erklärung: Das ist im Prinzip ein Vorläufer des heutigen shinai, ein Bindeglied zwischen bokken und shinai. Im Prinzip ein mit Leder gepolsteter Bambusstock. Wird meines Wissens nach bis heute hauptsächlich in der maniwa-nen-ryu benutzt, eine der ältesten ryu Japans.

    Für die, die wissen wollen, was es ist, siehe Bilder und diesen Link:

    users4.ev1.net/ ~kagemusha/shinai.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von itto_ryu (10-01-2006 um 13:56 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Thumbs up

    Danke für die zusätzliche Info. Das Ding ist in der Tat mehr oder weniger solide, laut meinem Kumpel ist lediglich der vordere Teil mehrfach aufgespalten, um ein bißchen Auftreffwucht wegzunehmen.

  11. #116
    futzzi Gast

    Standard

    Hab mich zwar nun durch diesen threat durchgewühlt, erlaube mir aber mich hierzu nicht zu äußern. Kann nur sagen wer lust und Zeit hat mal nen DB in Live zu sehen, der beachte folgenen Hinweis...

    Wann? 11. Mrz 2006
    Wer? Dog Brothers / Lonley Dog
    Was? Kali
    Wo? Kenpokan(Hannover)
    Infos unter:
    0511-371255 oder www.kenpokan.de
    über die Kosten der Vorführung ist noch nichts bekannt...

    greetz futzzi

  12. #117
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard achso

    Hi Futzi,

    is mir irgendwie entgangen, danke für die infos.....

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Video von Michael Kuhr bei RTL
    Von chfroehlich im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 19:07
  2. Neues Karamitsos Video
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-02-2003, 22:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 14:19
  4. Neues WTF-Taekwondo Video und DVD
    Von AKED im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 09:57
  5. Neues Wing Chun Video
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •