Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Illegale Kämpfe, Backyard Wrestling etc.

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Illegale Kämpfe, Backyard Wrestling etc.

    Inspiriert von einem anderen Topic mache ich hier mal die Diskussion frei für Themen wie Backyard-Wrestling, Gipsy-Fights und andere illegale kranke Entwicklungen nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Was haltet ihr davon, was glaubt ihr woher das kommt? Reine Geldgier gepaart mit dekadenter Gewalt-Geilheit? Oder ist es nur der ausgenutzte Drang der Menschen sich gegenseitig weh zu tun?

    Hier der Ursprungstext:

    "Illegale Kämpfe zur Volksbelustigung und vor allem das Wettgeschäft gehören leider zur Menschheitsgeschichte. Schon zu Zeiten der Römer bestand der Gewinn an den Gladiatorenkämpfen (für die man keinen Eintritt bezahlen musste) aus den Wetteinnahmen. Im Milieu der Gangs in den USA, später der Mafia und auch der kriminellen Halbwelt Europas (vor allem Großbritannien und in neuerer Zeit der ehemalige Ostblock) fand sich diese Wetteinnahme rasch wieder. In Deutschland war Boxen zunächst bis 1920 verboten, weshalb sich in den Hinterzimmern und Höfen schummriger Kneipen die Boxbegeisterten zu illegalen Kämpfen trafen. Diese illegalen Boxclubs wurden rasch von kriminellen Subjekte durchsuppt, weshalb auch lange Zeit in Deutschland das bare-knuckle Boxen in illegalen Kämpfen Anklang fand. Aktuell scheint dieses alte Phänomen seinen Weg aus der Verbrecherwelt in die heimischen Wohnzimmer zu finden.
    Auf der einen Seite gab es zwar immer noch auch nach Entwicklung des modernen Boxens zum Breiten- und Profisport hin im kriminellen Milieu bare-knuckle-Kämpfe (siehe das Buch "The Guv´nor" von Lenny McLean). Inzwischen gibt es ein anderes Phänomen und zwar, dass diese illegalen Kämpfe, die (man denke an den Film "Snatch") vornehmlich von irischen Zigeunern abgehalten werden (bei diesen Jungs schon lange eine Art "Volkssport" mit Wetten wie bei Hunde- und Hahnenkämpfen), auf Video aufgezeichnet und im Internet verhökert werden. So wirbt die Seite irishfist mit "real irish bare-knuckle boxing", ebay Großbritannien schloss jüngst eine Auktion für eine DVD auf der "real gipsy bare-knuckle fighting" beworben wurde. Für entsprechend Geld lassen sich die Boxer bei ihren illegalen Kämpfen filmen. Die ganze Sache ist teil-legal, da die Kämpfe an sich zwar verboten sind, nirgends aber festgelegt ist, dass man diese nicht Video oder DVD aufzeichnen und veräußern darf. Ist scheinbar so eine Gesetzeslücke, die ausgenutzt wird, ähnlich wie in den USA mit dem kranken Backyard-Wrestling oder den b-u-m-f-i-g-h-t-Sachen (http://www.abseits-online.de/index.php?p=19)"

    Letzteres Phänomen finde ich allerdings weitaus kranker, als illegale Boxer, die sich sowieso vermöbeln für Geld und dann eben noch dabei filmen lassen, ist die Ausnutzung der Not von Obdachlosen in den USA (könnte mir vorstellen, das dieses Phänomen woanders aber auch zu finden ist, sei es in Brasilien, Südafrika oder Russland). Für Geld oder andere Annehmlichkeiten sind diese armen Hunde bereit alles zu tun, nicht nur sich gegenseitig bis auf´s Blut zu verprügeln, sie lassen Jackass-artige-Stunts mit sich machen, rennen auf Kommando gegen Mülltonnen oder lassen sich mit einem Backstein und einem Seidenfaden einen Zahn ziehen.Irgendwelche grenzdebilen und dekadenten Typen verdienen daran mächtig Kohle, wenn sie die Aufnahmen dann auf DVD im Net verkaufen. Hinzu kommt, das inzwischen auch junge Normalbürger in den USA bereit sind, sich für Geld und/oder 15 Minuten Ruhm gegenseitig zu verprügeln oder Stunts auszuführen. Daraus resultiert eine fortschreitende Akzeptanz dieser Kämpfe, bei denen die Not der Obdachlosen ausgenutzt wird. Wen wundert es, wenn junge Leute sich inzwischen mit Stacheldraht, Mülltonnen und gefährlichen Sprüngen verletzen beim sogenannten Backyard-Wrestling für ein bisschen Web-Ruhm? Eine Entwicklung, die bald auch in heimischen Vorgärten zu finden ist?
    Geändert von itto_ryu (30-12-2005 um 08:07 Uhr) Grund: Zusatz

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Meiner Meinung nach ist dies ein Gesellschaftsphenomen. Immer alles "schneller, höher, weiter, EXTREMER". Wenn man bedenkt, wie zu Anfang über UFC geredet wurde und heute ist es ein fast überall anerkannter Sport. Einige Menschen sind nie mit dem zufrieden, was sie sehen, hören oder machen. Sie wollen immer höher hinaus. Andere Leute werden dies auch immer ausnutzen, sei es aus Geldgier oder auch anderer Bereicherung. Wenn jemand es für sich selbst will, meinetwegen soll er doch vor ne Wand rennen, sich die Fresse einschlagen lassen oder sonst was. So lange er dabei niemand anderen belästigt, gefärdet oder sonstwie beeinflußt. Wenn er damit Geld verdienen kann und andere es auch sehen wollen, sollen sie. ABER sobald eine mißliche Lage eines anderen ausgenutzt wird oder Unschuldige mit ins Spiel kommen, hört für mich der Spaß auf!
    MfG
    Markus

  3. #3
    majorofpain Gast

    Standard

    ...
    Geändert von majorofpain (22-03-2008 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    Nickname Gast

    Standard

    Tja ich denke schon das diese Entwicklung auch schleichend nach Deutschland ziehen kann wie es bis jetzt alles getan hat was aus Amerika kam aber ich denke nicht das es in dem Masse praktiziert wird wie dort. Abgesehen davon tun mir die Penner nicht leid, wer so wenig Ehre gegenüber sich selbst hat und sich für so wenig Geld lächerlich macht und sich schwer verletzt hat Mitleid nicht verdient so hart das auch klingt.

  5. #5
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nickname
    Abgesehen davon tun mir die Penner nicht leid, wer so wenig Ehre gegenüber sich selbst hat und sich für so wenig Geld lächerlich macht und sich schwer verletzt hat Mitleid nicht verdient so hart das auch klingt.
    Also die Obdachlosen in den USA sind ziemlich tief am Boden, wenn sie für eine flasche Bier und 5 dollar alles machen. Die Argumentation der Gerichte, die Klage gegen die Filmemacher erhebt ist, dass sie die Notsituation anderer ausnutzen, um sich zu bereichern. Dem hielten die Angeklagten entgegen, die Obdachlosen hätten dies alles freiwillig getan gegen eine Belohnung, es sei also ein normales Geschäft unter freien Menschen gewesen. Die beiden TSars der DVD-Serie haben nun Klage erhoben, allerdings wenigerm, weil sie sich ethisch missbraucht fühlen, sondern weil sie als "Darsteller" der Filme am Millionenschweren Verkaufserlös Beteiligung einklagen wollen. Darüber hinaus ist nun ein Gerichtsprozess entstanden, der weniger um die ethische Frage geht, sondern nur noch um die finanzielle. Es wird nicht mehr gefragt "ist es ethisch vertretbar Obdachlose und Junkies in ihrer Notlage auszunutzen und sie lebensgefählriche Dinge tun zu lassen?", sondern "ist es vertragsrechtlich korrekt Obdachlose und Junkies im Gegengeschäft unter Alkoholeinfluss lebensgefährliche Dinge tun zu lassen und diese dann nicht am Gewinn zu beteiligen?"

    Über diese Pervertierung seitens der Filmemacher, aber auch der obdachlosen "Stars" kann man nur noch den Kopf schütteln

  6. #6
    BOodidarma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    Es wird nicht mehr gefragt "ist es ethisch vertretbar Obdachlose und Junkies in ihrer Notlage auszunutzen und sie lebensgefählriche Dinge tun zu lassen?", sondern "ist es vertragsrechtlich korrekt Obdachlose und Junkies im Gegengeschäft unter Alkoholeinfluss lebensgefährliche Dinge tun zu lassen und diese dann nicht am Gewinn zu beteiligen?"

    Über diese Pervertierung seitens der Filmemacher, aber auch der obdachlosen "Stars" kann man nur noch den Kopf schütteln
    Die Obdachlosen werden nicht benachteiligt, denn indem sie die Scheise machen, können sie überleben.

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Demnächst dann im Pay-TV "Gladiatorenkämpfe zwischen Obdachlosen". Nutzen wir die Not anderer aus. Ich sehe bei den Obdachlosen selbst nicht so die starke Schuld. Überleg mal wie tief unten du sein musst, um für Geld wirklich alles zu machen. Das ist extrem traurig. Wenn ich dann aber lese, dass diese zwei "stars" der ********-videos jetzt noch mehr Kohle damit machen wollen und für sich selbst gar nicht die ethische Frage stellen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

    Irgendwie erinnert mich das alles an diese Menschenjäger-Filme wie der mit Ice-T.

  8. #8
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    (...)Backyard-Wrestling, Gipsy-Fights (...)Gladiatorenkämpfen (...)Boxen (...) illegalen Boxclubs (...) bare-knuckle Boxen (...) Hunde- und Hahnenkämpfen (...) b-u-m-f-i-g-h-t-Sachen (...)
    Man nehme einen großen Topf, werfe allerhand rein und rühre um...

  9. #9
    Takeda Shingen Gast

    Standard

    interessant wäre mal zu wissen was jetzt alles genau illegal ist.

    illegal wird es doch erst wenn es um geld geht oder?
    untergrundkämpfe ohne bezahlung und wetten sind legal!
    oder irre ich mich da?

  10. #10
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    ich frage mich wie ignorant mein sein muß den pennern zu sagen, dass sie selbst schuld seien

  11. #11
    justy Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich finde diese Art der "Volksbelustigung" arg pervertiert, frage mich, wer sich so etwas ansieht und dafür Geld bezahlt und immer wieder, wo wir eigentlich leben.

    Wie krass kann man sich verkaufen?! Seine Würde, seinen Stolz

    Die Obdachlosen sind mit Sicherheit Drogen-/Alkoholabhängig, oder nicht?? Ich denke, dass das amerikanische Sozialsystem Menschen durchaus in sehr furchtbare Zwangslagen bringen kann, was nicht heißen soll, dass diese Menschen nicht mitschuldig sind/keine Eigenverantwortung tragen. Dennoch sollte man für Hilfseinrichtungen sorgen, statt solche Filme zu drehen/ sich anzusehen.

    Mir wird teilweise schon bei diesen MTV-Shows schlecht, wo Passanten für Geld Rolltreppengeländer ablecken oder so... frage mich, wo das hinführen soll... und warum wir so verdammt käuflich sind.

    Mit den anderen Angelegenheiten kenne ich mich zuwenig aus, um mir eine Meinung bilden zu können, illegale Boxkämpfe etc... dürfte aber vom "Prostitutionsaspekt" in eine ähnliche Richtung gehen, oder?

    es grüßt, Justy

  12. #12
    blob Gast

    Standard

    Ich habe viel 3.-Welt-Erfahrung. Insbesondere, in Brasilien seit der Abschaffung der deutschen Auslands-Sozialhilfe 1993, bis zu einem iU nur zufaelligen Ortswechselnach Frz-Guyana 2003, abgesehen von seltenen Gelegenheitsarbeiten, 10 Jahre und dann auch noch mal hier fast 1 Jahr einkommenslos und ueberwiegend obdachlos.gelebt. Trotzdem nie Derartiges gemacht, oder auch nur aus der Naehe erlebt, ebensowenig aber auch Interesse, mir so etwas anzusehen.

    Ueberall gibt es soziale Auffangmechanismen; wenn / wo keine in Bargeld, so in Sachleistungen. Es waere auch keine Gegend der Welt bekannt, wo aus sozialen Gruenden (also nicht wegen Mangels, wie in Wuestengebieten) die Armen - wo es ueberhaupt soweit kaeme, dann also 99,5 % der gesamten Bevoelkerung - massenhaft krank und / oder sterben wuerde. Ich moechte dazu klarstellen, dass ich keineswegs eine ruecksichts- und soziallose Gesellschaft oder ein fehlendes oder unzureichendes oeffentliches Sozialsystem verteidige (im Gegenteil), mich aber hier auf die Fragestellung konzentrieren will.

    In Brasilien sieht das so aus, dass nachts in kleinen und grossen Staedten Fahrzeuge von Militaer, Stadtverwaltung (nicht ueberall), insbesondere aber religioesen Vereinigungen aller Schattierungen, sonstigen Vereinen zu mehr oder weniger edelen Zielen oder auch nicht (Rotary, Leons), Inhabern von Gaststaetten usw., Essen, Waesche, Medikamente uva. verteilen. Man braucht sich nur irgendwo hinzusetzen oder -legen, und (je nach Ort 5 - 20) solcher Zuwendungen kommen vorbei. Spaetenstens nach dem 5. Essen schlafen die meisten dieser Obdachlosen dann einfach ein. Um da noch perverse Filme zu drehen, ist (zumindest in Brasilien und bei denen Obdachlosen die kenne) Faulheit und Moral doch noch zu gross (die meisten der normalen Obdachlosen machen ja auch keine Prostitution) und die Not nicht lebensbedrohend. Man kann sogar sagen, dass die normalen Obdachlosen oder Armen gerade dies sind weil sie 'wollen'; weniger pervers als Strassenraeuber, die assozialen Reichen, oder das gesamte System.

    Mit solchen Taetigkeiten ist es dasselbe wie mit der Prostitution. Selbst wenn man arm oder sogar ganz einkommenslos ist, ist Derartiges nie noetig oder gar ueberlebensnotwendig. Entsprechend ist es auch nur ein sehr, sehr kleiner Anteil der Armen oder Obdachlosen - von insg. vielleicht 0,1 % und selbst unter Drogensuechtigen von unter oder nicht weit ueber 1% - der solche Taetigkeiten macht.

    Dies sind dann also solche, die besser leben wollen - wie weit dies auch gerechtfertigt sein mag - aber jedenfalls trotz der Not nicht muessen. Die Frage ist also von einem Teil der Leser korrekt als Geschaeft und / oder Gewinnsucht sowie als erheblicher Hang zur Perversitaet aller Beteiligter, identifiziert worden.

    Anders ist es auch dann nicht, wenn jemand von Anderen (wie, Kinder durch die Eltern) zu solchen Taetigkeiten geschickt oder 'gezwungen' wird; denn auch hier funktionieren die staatlichen Einrichtungen doch noch ausreichend, um einzugreifen.

    Am jüngsen Tag schiebt jeder alles auf den Teufel, der einen zu allem verlitten habe; trotzdem bleibt neben ihm man selbst schuldig, denn man haette ihm ja nicht folgen brauchen.

    Sowohl die Darbieter, als auch die Verleiter - gleichermassen Eltern von Kindern; Verfilmer; auch ein Teil von Veranstaltern professioneller sportlicher Darbietungen -- und regelmaessig ebenfalls aus Gewinnsucht - , sind in der gleichen Weise zu bewerten (einschliesslich strafrechtlich) wie alle Personen, die a) gegen die vom Mittel der Bevoelkerung an gesehene Moral verstossen, einschliesslich zum allgemeinen moralischen Zerfall beitragen incl. durch Anregung Anderer; b) Schaeden fuer die Allgemeinheit erzeugen (Kosten fuer Krankenbehandlung, evtl. Invaliditaet usw. Beteiligter), und c) 'Not', Willensschwaeche (einschl. moralischer), oder Habgier des Opfers (wie, etwa bei Betrug) Anderer ausnutzen; und zwar in dem Masse, wie der Mensch seiner eigenen Wuerde und die Gesellschaft selbst noch ihrem mehr oder weniger zivilisierten Erhalt und Fortbestand Wert gibt (also hauptsaechlich im Sinne a) und b), weniger c) - Gruende, weshalb man solche Entwicklungen auch nicht einfach als 'Angelegenheit rein zwischen den Beteiligten' ignorieren kann); ebenso bezahlende Zuschauer oder Kaeufer solcher Filme wegen Beguenstigung.

    Ebenso wie es immer vor und in der Menschheitsgeschichte alte und neue Formen und Methoden von in diesem Sinne ahndungswertem Verhalten aller Grade gab und weiter geben wird, und sich trotzdem solche nie mit sich selbst, den vorherigen, oder ihrer weiten Verbreitetheit rechtfertigen lassen, ist dies auch hier.

    Aus den genannten Beweggruenden ist es auch ganz wie zu erwarten, dass sich Auseinandersetzungen der Beteiligten weniger an moralischen denn an geldwerten Interessen orientieren. Soweit ioS verwerflich, muesste beim Eingang eines solchen Prozesses dann Strafverfolgung einschliesslich Einziehung der erzielten Einnahmen erfolgen.


    Was den Vergleich mit dem Sport angeht, so wird dieser allgemein befürwortet, soweit er eben gerade Würde und Faehigkeiten des Menschen erhoeht oder aufrecht erhaelt - ein allgemeiner, vielleicht nicht gerade geldwerter oder auch nur iminenter oder kunftiger oder gerade auf die einzelne Person bezogener, aber 'prinzipieller', 'moralischer' Nutzen dahintersteckt; auch nicht nur fuer das Training selbst, oder fuer Meisterschaften, sondern z.Bsp. auch auf der Strasse, oder allgemein zur Gesundheit (Breitensport) - nicht wenn er diese moralischen Werte erniedrigt. Der Vergleich des professionellen Sportes - besonders einzelner Sportarten, aber auch allgemein wegen der Vermarktung usw. - mit Perversitaeten wie sie Anlass zu diesem Thema gaben, ist nicht voellig fernliegend; wollen wir nur hoffen, dass der Amateursport nicht auch in diese Richtung abdriftet.
    Geändert von blob (30-12-2005 um 19:25 Uhr)

  13. #13
    Nixon Gast

    Standard

    Sowas kann man nie unterbinden!!! Nur die DVDs einfach nicht kaufen! Die Entwicklung erschreckt mich nicht, war wie im Text steht bei den Römern nichts anders! Und das die Mafia Kämpfe abhält ist auch klar...oder diverse Gangs...gibts eh dieses bekannte Video wo 2 schwarze in einem Garten kämpfen und der Typ im Hummer sagt.:My Dog usw! Leid tut mir niemand! Solang keiner gezwungen wird und man damit Geld verdient warum nicht!!! Solange Kapitalismus herrscht wird sich nichts verändern! Ob Sandler oder nicht jeder muss wissen was er tut! War was drauf hat und auf sich was hält geht sowieso nur zu den diversen und bekannten Institutionen!!! Geld verdient man sicher woanders vielleicht auch genug....

  14. #14
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat: Nickname: „Abgesehen davon tun mir die Penner nicht leid, wer so wenig Ehre gegenüber sich selbst hat und sich für so wenig Geld lächerlich macht und sich schwer verletzt hat Mitleid nicht verdient so hart das auch klingt.“
    Heißt das,daß eigentlich nichts dagegen spricht, wer mitmacht ist selber schuld?
    Ist dir klar,daß gerade in den USA Menschen durch den Rost des „Sozialsystems“fallen und das oft schuldlos? Leute die Arbeitunfälle hatten und dann notdürftig behandelt auf der Straße landen ,weil sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten könne. Psychisch kranke ,die auf der Straße landen..? – und du schwafelst was von Ehre. Und seit wann muß man sich Mitleid verdienen?
    @ BOodidarma
    Zitat: „Die Obdachlosen werden nicht benachteiligt, denn indem sie die Scheise machen, können sie überleben.“ =>Das paßt zu einem der nicht weiß ,wie man „Scheise“ schreibt.

    Mich kotzt euer Geschreibsel an!

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kurosawa
    interessant wäre mal zu wissen was jetzt alles genau illegal ist.

    illegal wird es doch erst wenn es um geld geht oder?
    untergrundkämpfe ohne bezahlung und wetten sind legal!
    oder irre ich mich da?

    Kommt auf das Land an, denke ich. Wetten sind legal, sofern sie genehmigt wurde. Illegal wird ein nicht genehmigter Boxkampf mit nicht genehmigten Wetten. Bin aber kein Rechtsexperte, ich vermute, das ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backyard Wrestling 04. Februar, 22.05 - 23.05 Uhr
    Von christoph im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 16:43
  2. 4. German Open, Brazilian Jiu-Jitsu & Submission Wrestling
    Von Coelhao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 15:56
  3. BTT Wrestling Coach Darrel Gholar im Krankenhaus
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 11:37
  4. American Wrestling vs. Jujitsu
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 11:52
  5. 6th Submission Wrestling Finnish Open 2004
    Von Sven K. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-07-2004, 15:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •