Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 284

Thema: WT-effektiv oder nicht

  1. #1
    B3ARCL4W Gast

    Standard WT-effektiv oder nicht

    hallo erstmal....

    also mir ist kein besserer titel eingefallen also bitte nicht drüber aufregen...

    wie ihr alle wisst zählt jeder auf seine art des kämpfens...
    ich zitiere einen kollegen von mir der boxt:
    "keine selbstverteidigungs oder kampfkunstart kann einen wirklichen boxer, kick oder thai boxer umhauen"

    nun ein zitat meines WT-Trainiers:
    "wenn du WT beherrscht musst du nicht ständig in die mukki bude rennen, du kämpfst mit der kraft des gegners"

    sollte nur mal ein kleines bsp. sein....

    mein problem ist nur folgendes:

    Ich habe erst karate gemacht, anschließend kick boxen und ju jutsu....nun mache ich wing tsun kung fu und kombiniere dieses mit krafttraing...

    die thesen das man beim wing tsun mit der kraft des gegners kämpft (mehr oder weniger) und das das konzept auf reflexen und körperkontakt aufgebaut ist fand ich sehr gut...
    d.h. für mich das man sich im extremfall im dunkeln, mit pfefferspray in den augen oder sonst wie noch gut verteidigen kann...
    ich selber bin leider nocht nicht so lange dabei, aber würde gerne mal eure meinung dazu hören...

    ich kenne einige die dieses lange zeit gemacht haben und die sagen das es nicht funktioniert...

    aber wenn man sich mal nen paar videos von bruce lee aus Wing Chun zeiten anschaut sieht man ja das es dieses doch ganz gut tut ....


    was denkt ihr darüber...effektive selbstverteidigung oder völliger quatsch?


    danke schonmal

    cheers
    keule

  2. #2
    Judoritter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B3ARCL4W
    d.h. für mich das man sich im extremfall im dunkeln, mit pfefferspray in den augen oder sonst wie noch gut verteidigen kann...
    Du willst dich doch nicht wirklich mit Pfefferspray in den Augen verteidigen, oder? Haelst du dich fuer einen Jedi oder sowas?
    Ich hab (zum Glueck) noch keine Erfahrung mit Pfefferspray gemacht, aber das Zeug wurde sicher nicht zum Spass erfunden.
    Zur Effektivitaet von WT kann ich dir nichts sagen, ausser vielleicht, dass du seeeeeehr lange brauchst um es mit Pfefferspray in den Augen anwenden zu koennen. Aber probieren geht ueber studieren

  3. #3
    hiver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judoritter
    Zur Effektivitaet von WT kann ich dir nichts sagen, ausser vielleicht, dass du seeeeeehr lange brauchst um es mit Pfefferspray in den Augen anwenden zu koennen
    man braucht auch seeeeehr lange bis man sich mit WT sehend verteidigen kann .. oder trotz WT Oo

  4. #4
    B3ARCL4W Gast

    Standard

    ist ja schon gut, das mit dem pfefferspray war kein gutes bsp. wobei ich glaube das es funktioniert nachdem ich gesehen habe wie sich wer mit einem tuch um die augen verteidigt hat....

    aber ok...das man WT, genauso wieder jede andere kunst lange trainieren muss um sich richtig gut zu verteidigen und das da eine gewisse rutine vorhanden sein muss klingt für mich plausibel, das war aber nicht meine frage

  5. #5
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Hi,

    Hier meine Meinung zum Ganzen:

    Als erstes klingt für mich die Ausssage des Boxerkollegen ziemlich überheblich.

    Das mit dem "Sich im Dunkeln verteidigen": Ich selbst betreibe Wing Chun und glaube nicht, dass man sich im Ernstfall im Dunkeln, oder mit Pfefferspray in den Augen verteidigen kann. Aber wenn du jetzt in der Mitte eines dunklen Raumes stehst, und dein Gegner macht keine Geräusche, kannst du nichts gegen eine Faust ausrichten, die von hinten kommt.

    Also: Ob wing chun effektiv ist oder nicht, hängt alleine vom EIGENEN Trainingsverhalten ab.

    Das war meine Meinung...

    MLG

    Phillip
    Geändert von Wing-Chun-Phil (30-01-2006 um 21:27 Uhr)

  6. #6
    B3ARCL4W Gast

    Standard

    ich denke du hast recht nur das mit dem dunklen ist auch auf den nahkampf und körperkontakt bezogen...bei deinem bsp. hat man wirklich keine chance...

    um auf das Selbstbewusste verhalten des WTlers zurück zu kommen...




    ich denke das es vlt. echt theoretisch alles zu plausibel klingt im WT...und das bekommt man oftmals von den trainieren (...) eingeredet...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo 4rensiker,
    die Aussage deines Kollegen kann schon treffend sein, aber du mußt schauen, was hinter der Aussage steckt!

    90% der yongchun-enthusiasten betreiben yongchun als Sport/Hobby.
    Nebenbei üben sie sich natürlich in der SV, dieses aber eben Trainingstypisch: wenig-kein Sparring, SV in abgesprochenen Rollen. Dies führt eben dazu,dass diese 90% einem Boxer oder Thaiboxer wenig stand halten können (wobei 40% der Boxer/Thais auch nur Wasserkocher sind!), da dieser trainierter ist, und von vorneherein sich aufs "wemsen" vorbereitet. Dann sehen die yongchunler eben alt aus. Dumm geläuft

    Trifft ein trainierter (Sparring etc) auf einen Thai, dann gehen die Kämpfe oft in beide Richtungen aus. Also 50/50...

    Es kommt eben darauf an, wie - wieviel - mit wem man, trainiert!

    GRuß
    V

  8. #8
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Hi,

    Wie Bruce Lee gesagt hat: Ich habe keine Angst vor jemandem, der 10'000 Kicks geübt hat, ich habe Angst vor demjenigen, der einen Kick 10'000 mal geübt hat.

    @B3ARCL4W:

    Was ist denn deine genaue Frage?

    MLG

    Phillip
    Geändert von Wing-Chun-Phil (30-01-2006 um 21:28 Uhr)

  9. #9
    B3ARCL4W Gast

    Standard

    meine frage ist folgende...

    ich suche eine sv art

    (man hat mir erklärt das kampfsport nicht gut für die straße ist weil es da z.B. kicks zum kopf gibt wofür man sich normalerweise dehnen muss und kampfsport wie kickboxen halt ein wettkampfsport ist mit regeln, d.h. das wenn einer in wettkampf einen gegen den kopf kicken will und man einem die eichel krumm kickt das man disqualifiziert wird, man auf der straße aber die arschkarte gezogen hat) (direkt gesagt)....

    ...mit der ich mich auf der straße möglichst gut verteidigen kann, und die realistisch und effektiv ist, die vlt. auch unfaire stellen des gegners angreift...

    BIN ICH DA BEIM WT RICHTIG?
    wenn ja: denn schreibt das bitte^^
    wenn nein: alternativen?

  10. #10
    Good Dragon Gast

    Standard

    schwer zu sagen ohne de ing ung stil auf den du dich beziehst zu kennen aber (ich bin ein bissen voreingenommen^^) zu WT würde ich dir nicht raten

  11. #11
    Morphbreed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Good Dragon
    schwer zu sagen ohne de ing ung stil auf den du dich beziehst zu kennen aber (ich bin ein bissen voreingenommen^^) zu WT würde ich dir nicht raten
    kannst du uns dazu eine genauere begründung geben?

    würd mich interessieren

  12. #12
    Addy Gast

    Standard

    probier krav maga, davon hallte ich einiges.
    dennoch bin ich der meinung das man einen sv stil und einen sport stil kombinieren sollte. (ok obs bei ing un so einfach is weiß ich nicht, weil das system serh geschlossen ist, hab ich gehört. korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Nur als Beispiel: Kick/Thaiboxen und krav maga
    Durch das (kick/thai)-Boxen bekommst du:

    Schenlligkeit,Reflexe,Abhärtung- halt durch viel sparring und auspowerndes training
    also eine gute grundlage für einen Kampf
    Durch KM (was meiner Meinung nach ein sehr offenes system ist)
    lernst du halt sachen wie:

    Zuschlagen ohne sich die hand zu verletzen, Grifflöser, einige leicht durchzuführende hebel, bedingt bodenkampf, dahin schlagen wo es schmerzhaft ist. Solch sachen eben. Ich denke eben nur damit man all diese sachen auch durchführen kann sollte man halt viel sparring machen auch wenns ein anderer stil ist.

  13. #13
    Xiao_Lung Gast

    Standard

    Egal ob ing ung boxen KM und ähnliches. Es kommt definitiv immer drauf an wer sich verteidigt. Also ist die tatsache ob eine Kampfkunst oder eine Kampfsportart effektiv in der Verteidigung ist immer in der Hand des auübenden. Grundsätzlich gilt viele Probetrainings, bleib bei dem sport und bei dem Trainer wo du dich wohl fühlst nur dann wirst du dich damit identifizieren können und es auch nutzen können. Egal ob Tae Kwon do Kickboxen Kung Fu ing ung. Außerdem sollte man immer eines bedenken die Formulierung effektivität. Ist eine Kampfkustn oder ein Kampfsport nur dann effektiv wenn du jemand schnell ausschalten kannst oder wenn es deinen Geist und deinen Körper schult um dich weiterzubringen. Und noch was weil vorhin gesagt wurde man erwirbt dadurch KOndition und durch sparring usw. wird man da besser drauf geschult. Geh doch mal in eine doppeldeckung wie beim boxen rein ohne handschuhe und lass dir danneine vorn kopf hauen. Oder sag zu ihm breack wenn er dich umklammert hat. Kondition in der realen Selbstverteidigung? Wozu um zu schauen wer länger und schneller davon rennt? Schnelligkeit Präzision und Kraft sind ausschlagebend. Sparring macht lockerer und gelassener im training vielelicht wenn man es öfter übt wie schaut es dann beim ersten wettkampf aus egal wie oft man sparring macht? Herz pocht die luft bleibt fast weg und nach einer runde kotzt man fast ins eck :-) Der reale fall dann auf der strasse mit sparring vorbereiten? Sehr schwer.

  14. #14
    grille Gast

    Standard

    Ich glaube, dass das reine Sytem, in seiner reinen Theorie, sehr effektiv ist.

    Da aber kein System kämpft, sondern ein Mensch, ist die Effektivität der Techniken von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Und mann wird wahrscheinlich nie 100% der Theorie verinnerlichen können.

    Grundsätzlich ist WT zur Verteidigung schon gut geeignet, bestimmt besser als manch andere KK, und wenn man z.B. einen Boztepe sieht, dann glaubt man das sofort. Nur so gut wird man wahrscheinlich nicht.

    Ich glaube bis man einen, irgendeinen fiktiven, bestimmten Level erreicht hat, ist man mit WT genauso gut oder schlecht dran wie mit jeder anderen KK. D. h. kann klappen, man kann auch kräftig auf die Nase fallen.

    Und wenn man irgendwann richtig gut ist, ist man, hööööchst wahrscheinlich, immer noch nicht unbesiegbar. Was einige nämlich behaupten...

    Achso, teuer ist´s auch.

    Gruß
    Geändert von grille (02-01-2006 um 08:16 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von B3ARCL4W
    aber wenn man sich mal nen paar videos von bruce lee aus Wing Chun zeiten anschaut sieht man ja das es dieses doch ganz gut tut ....
    Bruce Lee hatte Glück - denn als er lebte war WT noch garnicht "erfunden".

    LT´s WingTsun hat mit dem ursprünglichen VingTsun eigentlich nichts mehr gemeinsam.

    Gruß
    f.G.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 13:22
  2. Illegale Kämpfe, Backyard Wrestling etc.
    Von itto_ryu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 07:57
  3. Wer hatte nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schultergelenk durch VC?
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 15:11
  4. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 19:37
  5. 9te April Grappling Turnier
    Von Andreas Stockmann im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 15:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •