Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was lernt man bei BBT?

  1. #1
    RotesFretchen Gast

    Standard Was lernt man bei BBT?

    Habe in den letzten Tagen mal wieder aus Interesse verschiedene Bujikan Websites durchstöbert, und bin dabei auch auf 2 Prüfungsordnungen gestoßen, wobei ich leider die Links nicht mehr finde.
    Habe ziemlich gestaunt, als ich mir die Dinger reingezogen habe. Ziemlich zu Anfang, so mein ich mich zu erinnern, werden Handstände, Räder, auch in fortgeschrittender Ausführung mit einem und keinem Arm verlangt. Später kommen Fesseltechniken, teilweise Klettern mit und ohne Seil, Waffen ohne Ende und ähnliches dran. Hört sich alles sehr cool an, aber aus reiner Neugier: Lernt man solche Sachen wirklich in BBT, will meinen, ist das im Allgmeinen so? Oder ist das nur Werbung, oder Einzelfälle?
    Ich versuche nochmal an die Links zu kommen, und poste sie dann hier. Bin mal gespannt was ihr so in Bujikan sonst so lernt.

  2. #2
    kennin Gast

    Standard

    Das sind Dinge die man bei den meisten dōjō nicht wirklich lernt. Akrobatik und Klettern sind nicht wirklich notwendig.
    Räder schon noch, da es zum Beispiel zu der Fallschule des Shinden Fudō Ryū gehört, eine der Schulen des Bujinkan. Diese Sachen (aber erst recht sachen wie Handstand Überschlag, Flick Flack und dergleichen) werden jedoch meist eher stiefmütterlich behandelt.

    Klettern lernt man nicht im Durchschittsdōjō. Hojōjutsu (Fesseln) ist ein Bestandteil des Trainings welches meiner Erfahrung nach in letzten Jahren etwas öfters trainert wird.

    Aber bevor Du weiter fragst, schlage ich vor, Du liest Dir erst einmal die BBT-FAQ durch, die Du hier im Forum finden kannst.

  3. #3
    RotesFretchen Gast

    Standard

    Du hast auf die FAQ verwiesen, dort steh aber nur folgendes:

    Werden ausschließlich Kampftechniken unterrichtet oder auch andere Sachen (Bewegungstechniken, Klettern, Tarnung, Techniken im und unter Wasser, Fluchtmethoden usw.)?
    Bewegungstechniken sowieso. Das ganze BBT ist eine Bewegungstechnik.
    Die anderen Sachen werden wenn dann meist nebenher trainiert. In vielen Dōjō werden sie sogar überhaupt nicht gelehrt.

    Vielleicht hab ich da auch was überlesen.
    Dazu noch eine andere Frage: Sind Räder, Überschläge usw auch im Kampf sinnvoll einzusetzen, oder ist das nur Akrobatik? Mit sinnvoll möchte ich jetzt keine Diskussion entfachen ob man das jetzt auch wirklich einsetzten sollte, sondern ob es dafür (in der Theorie) gedacht ist.

  4. #4
    Sholvar Gast

    Standard

    Die ganzen Sachen wie Räder, Überschläge, Salti etc. _können_ sicherlich nützlich sein. Ob man sie im echten Kampf anwendet, steht auf einen anderen Blatt. Ein einhändiges Rad zu schlagen, um eine Waffe auf den Boden schnell aufnehmen zu können, so aus einen Hebel herauszukommen oder Dinge wie Steine während der Aktion aufzunehmen und auf den Gegner zu werfen, finde ich ganz nützlich. Das ist dann aber auch für mich das Ende im Thema "Akrobatik im Kampf" - genau aus dem Grund, warum es im Taijutsu im wesentlichen nur einen Tritt gibt.

    Die anderen (wesentlich komplexeren) Dinge à la Überschlag/an Wänden laufen usw. _können_ auch mal wichtig werden, aber bei uns sind das - positiv gesehen - Übungen für das Körpergefühl/Balance, und negativ betrachtet reine Angeberei :P

  5. #5
    kennin Gast

    Standard

    Es gibt Situationen in denen Rad, Handstand überschlag, Flick Flack und soweiter durchaus Sinn machen. In Shinden Fudō Ryū werden eben diese Techniken studiert, weil man bei SFR immer davon ausgehen sollte, dass man das Daishō, das Schwerterpaar im Gurt trägt. Rollen ist dann unmöglich.
    Man kann aber mit etwas Phantasie auch sonst bestimmt Situationen bedenken, in denen man nicht Fallen will wenn man geworfen wird.
    Ist das ungefähr was Du wissen wolltest, RotesFrettchen?
    Wenn nicht, frage getrost weiter!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Jetzt hab ich ne klasse Ausrede dafür, dass ich nicht über die linke Schulter rolle!
    verraten und verkauft

  7. #7
    RotesFretchen Gast

    Standard

    Ja danke, hat mir sehr weitergeholfen!
    Würde gerne selber auch mal Bujikan machen, aber bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Verein, zumindest habe ich in Netz und so nichts gefunden . Sehr Schade, nach allem was ich bis jetzt drüber gelesen habe hört sich das extrem geil an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BBT-Ninjutsu-FAQ-Liste
    Von kennin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 14:46
  2. BBT - suche Videos (speziell Waffentechniken)
    Von RotesFretchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 23:23
  3. Messerkampf in BBT, und wo finde ich eine Prüfungsordnung?
    Von RotesFretchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-09-2005, 15:48
  4. Wo lernt man solche Tritte wie in den Filmen?
    Von _Raptor_ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24-03-2005, 16:52
  5. sehr gutes Buch für BBT
    Von the_ANSWER im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •