Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Krav Maga vs. JKD

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.06.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Talking Teure Lehrgänge

    Vielleicht wird`s ja billiger, wenn man für die die lebende "Target-Puppe" spielt ! ;-)

    http://www.kravmagamaor.de/target/target.html

  2. #32
    fistfighter Gast

  3. #33
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ich möchte noch mal was zu den Messerabwehrtechniken sagen die Maor auf der Homepage von KMM Deutschland zeigt. Zunächst mal ein paar Worte zu den Serien selbst. Wer Maor kennt, der weiß, dass er beim Vorführen die Bewegungen z.T. sehr stark übertreibt d.h. weit ausholt und große Bewegungen ausführt damit jedem der zuschaut klar wird was er meint. Er will dabei manche Prinzipien verdeutlichen und achtet dabei jetzt nicht darauf dass die gezeigte Szene sehr realistisch wirkt. Natürlich sind dann in der schnellen Aktion die Bewegungen kurz und direkt. Die Bilder auf der Homepage von KMM Deutschland sind nun (leider) keine realen Anwendungen sondern eher diese bewegungstechnisch übertriebenen Darstellungen, die (ich muss es zugeben) meines Erachtens auch nicht sehr gelungen sind. Ein weiteres, was es anzumerken gibt ist, dass es im KMM keine absolut festgelegte Abwehr gibt. D.h. es heißt nicht wenn das Messer von schräg oben kommt, dann musst du exakt diese Abwehr bzw. diesen Angriff machen, sondern Maor zeigt verschiedene Tools die man intuitiv auf der Basis möglichst natürlicher Vorgehensweisen einsetzen kann.
    Zur Messerabwehr selbst. Die dort gezeigten Messerabwehrszenarien sollen eine Messerabwehr darstellen für den Fall eines massiven und überraschenden Angriffs, d.h. der Angriff wird erst relativ spät vom Angegriffenen registriert. Dabei werden folgende (ich denke realistische) Annahmen gemacht: Der Angreifer wird, da er vom Überraschungsfall ausgeht nicht kurze schnelle Stichchen machen, sondern versuchen das Messer (evtl. mehrfach) massiv im Körper oder Kopf des Angegriffenen zu versenken. D.h. es erfolgt ein Angriff mit massivem Körpereinsatz. Weiterhin nimmt man an, dass im Falle eines überraschenden Angriffs ein Aus- bzw. Zurückweichen häufig nicht mehr möglich ist. In diesem Fall geht man im KMM prinzipiell wie folgt vor. Man versucht einen Arm so schnell wie möglich in Richtung Messerarm zu bewegen und den Angriff abzublocken (was ansatzweise selbst bei Laien instinktiv passiert). Man versucht gleichzeitig (macht man übrigens auch instinktiv) den angegriffenen Bereich von der Gefahr wegzubewegen. So schnell es nun geht versucht man an diese 2 instinktiven Reaktionen 2 weitere Reaktionsmuster anzuschließen. Da der Gegner i.d.R. auf Stichweite ist und seinen Arm beim mehrfachen Stechen aus Gründen der Massenträgheit schneller bewegen kann als der Abwehrende seinen Körper (z.B. beim Ausweichen) versucht man den Waffenarm sofern es geht zu fixieren. Gleichzeitig versucht man mit dem anderen Arm vitale Ziele so massiv wie möglich zu attackieren, um die Aufmerksamkeit des Angreifers vom Waffenarm abzulenken bzw. ihn im Idealfall außer Gefecht zu setzen. So und nun sind wir bei dieser ominösen Fixierung des Messerarmes unter dem eigenen Arm.
    Die Fixierung des Angriffsarms ist immer mit dem Risiko verbunden geschnitten zu werden. Sie stellt aber im Nahkampf im Vergleich zum Stich in den Körper die bessere Alternative dar. Die Fixierung muss um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben so schnell wie möglich erfolgen. D.h. man muss von den Bedingungen ausgehen, die vorherrschen. Befindet sich der Messerarm unter dem eigenen Arm bzw. zwischen eigenen Arm und eigenen Körper, z.B. Gegner sticht aufgrund von Abwehr bzw. Ausweichen an einem vorbei, dann ist die Fixierung unter dem Arm die schnellste und intuitivste Methode und im Vergleich zum weiteren Zustechen im Nahkampfbereich die günstigere Alternative. Als weitere Fixierungstechniken (je nachdem wie der Angriff erfolgte bzw. wo sich der Messerarm befindet) gibt es noch die Fixierung des Handgelenks bzw. Unterarms durch einen einfachen Griff, bzw. die Fixierung in der Ellbogenbeuge. Hier muss angemerkt werden, dass gerade dann, wenn einer der beiden Akteure stark schwitzt bzw. aufgrund eines Schnittes bzw. Stiches am Arm schon blutverschmiert ist eine Fixierung unter dem Arm bzw. in der Ellbogenbeuge deutlich erfolgversprechender ist als die Fixierung mit der Hand (schon eine schwitzende Hand in einer dynamischen Bewegung durch einen einfachen Griff zu fixieren hat eine hohe Versagenswahrscheinlichkeit).
    Wie bereits betont die Fixierung dient dazu weitere Stiche im Infightbereich zu verhindern während man gleichzeitig versucht den Messerstecher mittels Angriffen auszuknocken.
    Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn man auf den Messerangriff vorbereitet ist und genügend Platz hat, dann unterscheidet sich die Vorgehensweise des KMM nicht grundlegend von dem, was (meines Wissens) im JKD gezeigt wird. In Situationen aber in denen man den Angriff sehr spät realisiert oder in denen ein Ausweichen aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, wird die Vorgehensweise wie oben beschrieben verwendet.
    Jeder kann ja mal im Training unter relativ entspannten Bedingungen an seine Mittrainierenden die Order vergeben, sie dürfen ihn zu jeder Zeit vor allem dann wenn er gerade mit was anderem beschäftigt ist oder nicht damit rechnet mal mit einem massiven Messerangriff (natürlich mit Trainingsmesser) angreifen. Dann registriert man sehr schnell was intuitiv passiert (sofern überhaupt noch was passiert), wenn man einen Messerangriff erst spät als solchen erkennt. Dann relativieren sich auch schnell Aussagen wie ich weiche zur Seite aus und mache ... (also Dinge die häufig schon aufgrund der Massenträgheit scheitern). Häufig werden sich Leute die z.B. Blocktechniken als absoluten Schwachsinn abtun sich genau hinter einer Art Blockbewegung wiederfinden. Bin sehr über die Resultate gespannt und durchaus bereit dazuzulernen wenn mir jemand etwas signifikant besseres bietet als das was ich kenne.
    Gruß Ralf

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    langsam und ruhig von 10 auf 0 runterzählen

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von jkdberlin
    langsam und ruhig von 10 auf 0 runterzählen
    Genau, kein Grund zum Hyperventilieren. Kann jemand bitte mal Dr. Ralf eine Papiertüte leihen

  6. #36
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Ups, ich bin jetzt ehrlich gesagt leicht irritiert, ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch gleich solche Sorgen um meine Gesundheit macht. Ich möchte betonen, dass ich meine Postings eigentlich nur dann verfasse, wenn ich entspannt und mit guter Laune vor dem Computer sitze. Sollte mein Posting einen anderen Eindruck machen, dann muss ich gestehen kommt es anders rüber als es gemeint war. Also zum Mitschreiben: Das Posting war als Info gedacht um Missverständnisse zu vermeiden und wurde von einem sehr gut aufgelegten Ralf geschrieben. Ich bin folglich bei bester Gesundheit und stehe auch nicht kurz vor dem Herzinfarkt.
    Gruß Ralf

  7. #37
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo Dr.Ralf

    Bist du der Dr. Ralf der einen hohen Grad in einem *ing *ung System hat, und dann zum KMM gewechselt hat? Wenn ja hätte ich ne frage

    Grüße Bany

  8. #38
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Original geschrieben von BanzaiBany
    Hallo Dr.Ralf

    Bist du der Dr. Ralf der einen hohen Grad in einem *ing *ung System hat, und dann zum KMM gewechselt hat? Wenn ja hätte ich ne frage

    Grüße Bany
    Hallo Bany,
    ich hatte keinen hohen Grad sondern den 1. TG
    Gruß Ralf

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus Dr. Ralf,

    ich hätte eine Bitte: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, allerdings fällt dies ob deren Länge nicht immer leicht. Es wäre nett, wenn du mehr Absätze (also 2mal Enter) machen könntest, dann muss ich nicht immer die Schriftgröße meines Browsers hochstellen

    mfg,
    Luggage

  10. #40
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo Dr. Ralf!

    Der 1.Tg ist ja eine hohe Graduierung Respekt. Jetzt kommt die eigendliche frage. Warum hast du mit dem WT aufgehört und KMM angefangen? Bzw. Wo sind die Vorteile des KMM gegenüber des WT systemes??

    Ein neugieriger Bany

  11. #41
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Original geschrieben von Luggage
    Servus Dr. Ralf,

    ich hätte eine Bitte: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, allerdings fällt dies ob deren Länge nicht immer leicht. Es wäre nett, wenn du mehr Absätze (also 2mal Enter) machen könntest, dann muss ich nicht immer die Schriftgröße meines Browsers hochstellen

    mfg,
    Luggage
    Hallo Luggage,

    ich weiß auch nicht warum meine Texte immer so lange werden, obwohl ich ursprünglich nur ein Antwortsätzchen schreiben wollte. Aber ich werde mal schauen ob ich der feinmotorischen Anforderung gewachsen bin und die Entertaste hin und wieder auch ein zweites mal treffe.

    Gruß Ralf

  12. #42
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Original geschrieben von BanzaiBany
    Hallo Dr. Ralf!

    Der 1.Tg ist ja eine hohe Graduierung Respekt. Jetzt kommt die eigendliche frage. Warum hast du mit dem WT aufgehört und KMM angefangen? Bzw. Wo sind die Vorteile des KMM gegenüber des WT systemes??

    Ein neugieriger Bany
    Hallo Bany,
    die Frage die mir manche Leute (evtl. berechtigt) stellen ist die, weshalb ich WT überhaupt so lange gemacht habe. Ich habe über das Thema schon das ein oder andere (wie üblich tierisch lange) Posting in diversen Foren abgesetzt. Ich werde versuchen mich hier kurz zu fassen, obwohl dies fast unmöglich ist.

    Nun ich habe das waffenlose WT inkl. BT und HP kennen gelernt und auch schon den Anblick der Langstockform genossen. Ich stellte für mich persönlich fest, dass die Versprechungen, die das WT macht schlicht und einfach nicht eingelöst werden. Weder die angeblich genialen taktilen Reflexe noch das überlegene weiche Aufnehmen der gegnerischen Kraft können so realisiert werden, wie es die Werbung verspricht. Teilweise werden physikalische Unmöglichkeiten von den Schülern verlangt. Und zu guter letzt werden horrende Preise für angeblich geniale Sektionen erhoben, die meines Erachtens z.T. kontraproduktiv für die SV sind.

    Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist mir im WT recht schnell aufgefallen. Ich erntete dort auch nicht selten herablassende und verständnislose Blicke, weil ich es wagte einen Kopfschutz aufzusetzen um gewisse Dinge unter etwas herberen Bedingungen zu überprüfen. Allerdings habe ich dort auch einige wirklich angenehme Menschen kennen gelernt mit denen das Trainieren einfach Spaß gemacht hat (hätte es aber auch, wenn wir Hallenhalma gemacht hätten), was mich auch dazu bewog so lange im WT zu bleiben.

    Als ich aber Ausbilderstatus hatte und mich immer öfter bei Sätzen erwischte wie: „Das musst du so für die Prüfung lernen, aber bitte mach das niemals, wenn dich jemand ernsthaft angreift.“ begann ich umzudenken. SV Unterricht hat etwas mit Verantwortung zu tun. Gerade die Leute, die am wenigsten von SV verstehen verlassen sich am meisten auf das was sie lernen. Ich konnte nicht etwas als geniale SV verkaufen, von dessen Wirksamkeit ich alles andere als überzeugt war. Ich bekam immer mehr Probleme damit, dass ich mich dabei ertappte z.B. Dinge zu modifizieren bzw. aus anderen Systemen einzubauen und vor allem den Leuten zu erzählen, sie sollen auf die schwachsinnige Schrittarbeit verzichten. Einen weiteren Einfluss auf meine Entscheidung mit WT aufzuhören hatte eine kurze Korrespondenz mit Doc Heftig in der er mir berechtigt vor Augen hielt, dass das was ich praktiziere eigentlich kein WT ist.

    Aus diesem Grund begann ich mich nach Alternativen umzuschauen, wobei für mich z.B. auch JKD (was ich übrigens für ein wirklich effizientes System halte) in Frage gekommen wäre. Ich bin bei Amnon Maor gelandet und habe in Krav Maga (egal ob jetzt die Maor oder die Yanilov Variante) ein System gefunden, das meinen Erwartungen entsprach. Ein System, das logisch aufgebaut ist, keinen Überlegenheitsanspruch stellt und dem einzelnen genügend Freiraum lässt für eine individuelle Anpassung auf eigene Bedürfnisse. Ein System ohne Geheimtechniken und unbesiegbare Meister, aber dafür mit einem Realitätsbezug der seines gleichen sucht.

    Gruß Ralf

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Gute Antwort, wie immer sehr lesenswert... und dazu noch mit Absätzen! Ich bin begeister!

    mfg,
    Luggage

  14. #44
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo Ralf!

    Weder die angeblich genialen taktilen Reflexe noch das überlegene weiche Aufnehmen der gegnerischen Kraft können so realisiert werden
    Ich verstehe deine argumente sehr gut, mache zur Zeit WT , habe aber Gottseidank einen Toleranten Sihing und eine noch tollerantere Sije die der meinung sind das alles Was effektiv ist , Gut ist (Headbutts....) auch wenn es noch so WT untypisch ist.

    .B. Dinge zu modifizieren bzw. aus anderen Systemen einzubauen und vor allem den Leuten zu erzählen, sie sollen auf die schwachsinnige Schrittarbeit verzichten
    Besonders die Schrittarbeit ist ein heikles Thema. IMHO ist sie zu "Perfekt" durch das permanente versuchen des "Schütztens" der Geschlechtsteile, büßt man viels an Mobilität ein (ich zumindest). Ich schätzte diese methode sehr, aber gerade wenn man den Gegner "Befeuert" könnte man diesen "Vorteil" des Beinschlusses wohl zugunsten besserer Mobilität aufgeben!
    Die gegenseite besagt natürlich das alles Kritiker dieses Systems, nur die Schrittarbeit nicht beherrschen

    Ich hab schon vor einiger Zeit Blut geleckt in sachen KM(M) und möchte dich fragen ob du zufällig weißt wie es sich im Westen Österrreichs ausbreiten wird? Nach meinem Wissen ist es z.Z nur möglich in Wien zu Trainiern, und das währe ein bisserl weit


    Grüße bany

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.743

    Standard

    @ Dr. Ralf:

    heisst das jetzt im Klartext, dass WT scheisse ist? Das aus dem System gar nix funktioniert? Bitte um Deine Meinung...

    Gruss

    El Loco

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  4. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13
  5. Krav Maga
    Von Bagzi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •