Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knie nicht ganz durchstrecken, wie? Tipps?

  1. #1
    elcarus Gast

    Standard Knie nicht ganz durchstrecken, wie? Tipps?

    Hallo!

    Ich sollte meine kaputten Kniegelenke nicht noch mehr belasten und bei kicks das Gelenk nicht ganz durchstrecken.
    Das passiert bei mir aber leider automatisch... Wie habt ihr es euch antrainiert im Training vor der vollen Streckung abzubremsen? Gibts da irgendwelche Tricks?

    Bei mir liegen noch Motorradknieprotectoren rum, die würden das verhindern aber ich glaube nicht das der Trainer das gerne sieht.

    Für alle Tipps dankbar,
    el

  2. #2
    polderi Gast

    Standard

    ich denke mit lädiertem knie sollte man auch nicht kicken. geh lieber boxen (obwohl dort auch das knie belastet wird) oder mach eine auszeit.

  3. #3
    >Sushi< Gast

    Standard

    So wie ich das sehe hast du ein Problem mit der Patellasehne....hab´ ich schon lange.... am Ende hilft wirklich nur ne kleine Auszeit.

    Solnage du dein Ziel immer triffst ist alles im grünen Bereich, sobald du aber "durch die Pratze" durchtrittst, oder heiße Luft kickst, schnackelt es im Knie und tut höllisch weh, stimmt´s?

    Medizinisch oder Sportmedizinisch nennt man das "jumpers-knee".

    Hat unter TKD-Leistungssportlern bald jeder irgendwann mal auf Grund von Überlastungen. Sollte nach 7-14 Tagen ohne wildes kicken weg gehen.

  4. #4
    elcarus Gast

    Standard

    Das Knie war vor 7 Jahren mit einem Trümmerbruch beschädigt, langsam ist das schon wieder ausgeheilt. Die KK werd ich sicher nicht mehr wechseln

  5. #5
    elcarus Gast

    Standard

    @Sushi

    Bei mir war der Schienbeinkopf (Tibiak.) und alles darunter in Richtung Fuß zertrümmert. Ob die Patellasehne hier mitspielt weiß ich nicht. Nach intensiven Training merke/höre ich ein Knacken wenn ich das Bein langsam ganz durchstrecke. Da ich früher oder später sowieso ein Arthroseproblem im Knie bekommen werde möchte ich es so gut wie möglich schützen.

    Mit dem Jumpers-knee ist wohl auch "snapping" gemeint, man lässt die Kickkraft bei einer Schnappbewegung ins Gelenk gehen und belastet es zu sehr.

    Wie kann ich das volle Durchstrecken vermeiden? Ich weß das es nur Kopfsachen ist, anscheinend ist meiner zu stur dazu.

  6. #6
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus
    @Sushi
    Mit dem Jumpers-knee ist wohl auch "snapping" gemeint, man lässt die Kickkraft bei einer Schnappbewegung ins Gelenk gehen und belastet es zu sehr.
    Wie kann ich das volle Durchstrecken vermeiden? Ich weß das es nur Kopfsachen ist, anscheinend ist meiner zu stur dazu.
    In erster Linie ist es schon eine Sache der Kontrolle, wenn man kurz vor dem Durchstrecken absoppen will, aber wie schon gesagt geht das nicht immer und im Wettkampf kann man sich nicht auch noch darauf konzentrieren. Ergo, wenn nicht ausgeheilt geht das Theater mit den Schmerzen nach jedem Wettkampf von vorne los.

    Solange du aber nur Kicktraining und lockeres Sparring machst, kannst du ja durchaus deine Konzentration daruaf lenken. Eine Kniebandage hilft in jedem Fall, sei es auch nur um dich daran zu erinnern vorsíchtig mit dem Bein zu sein ( so wie der Knoten im Taschentuch)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auch das Knie *g*
    Von Kane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 21:31
  2. Chondropathie?! Schmerzen im Knie.
    Von shenzhou im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 10:31
  3. Knie verletzt
    Von Taeradun im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 19:32
  4. knie chi :D
    Von godfellas123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 13:34
  5. Knie Vorsorge
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-01-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •