Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 107

Thema: Bücher

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.12.2021
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe viele Bücher gelesen, die hier vorgeschlagen wurden. Vor ein paar Tagen habe ich mein eigenes Karate-Buch publiziert. Es trägt den Titel "Der Karate-Code - Wie Du die Geheimnisse der Kampfkunst für Deinen Lebenserfolg nutzt". Mir ging es darum mit einem System abzuleiten, was wir aus den Kampfkünsten lernen und auf das eigene Leben übertragen können. An dem Buch habe ich 10 Jahre gearbeitet und es wendet sich sowohl an Kampfkunstbegeisterte als auch an Menschen, die nach Inspirationen suchen, um ihre Lebensenergie zu steigern und ihre Ziele zu erreichen.

    Ich freu mich, wenn Ihr mir hier dazu Feedback gebt.
    Das Buch findet Ihr auf amazon, unter folgendem Link:
    https://www.amazon.de/Karate-Code-Ge.../dp/3754339028

  2. #92
    Registrierungsdatum
    07.07.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    2

    Standard

    Eigentlich gar nicht mein Bereich, aber dieses Buch habe ich mit Interesse gelesen:
    Das brasilianische Jiu-Jitsu erfreut sich seit circa 30 Jahren wachsender Beliebtheit - auch in Deutschland. Die Familie Gracie hat diese Kampfkunst seit den fünfziger Jahren geprägt wie niemand anderes. Rickson Gracie gilt als der herausragende Kämpfer und Aushängeschild der Gracies. Im seiner Biografie „Breathe - a life in flow“ (ISBN 978-0-06-301895-2) erzählt er von seiner Jugend in Rio de Janeiro, seinen frühen Kämpfen und seiner Lehrzeit. Er gibt Einblick in das Familienleben der Gracies (sein Vater Helio und sein Onkel Carlos hatten über 30 Kinder - ihr Plan war, einen Clan von Kämpfern zu gründen). Dann beschreibt er, wie er nach Los Angeles kam, dort für seinen Bruder Rorion arbeitete und sich schließlich von ihm löste, um seinen eigenen Weg zu gehen. Höhepunkte seiner Karriere waren die Kämpfe in Japan. Er sieht sich als Erbe der Samurai und verkörpert diesen Spirit. Auch für Kampfkünstler, die sonst mit der Kultur der Mixed-Martial-Arts nichts anfangen können, ist Rickson Gracies Biografie eine spannende, inspirierende Lektüre.

    Marc Sigle

  3. #93
    Registrierungsdatum
    13.04.2023
    Alter
    25
    Beiträge
    3

    Standard

    Hat jemand gute Büchertipps für Ju-Jutsu und Karate? Will mich in das Thema mal einlesen.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Strahli Beitrag anzeigen
    Hat jemand gute Büchertipps für Ju-Jutsu und Karate? Will mich in das Thema mal einlesen.
    Technisch oder eher Hintergründe/Geschichte?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    01.04.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Prinzipien des Karate
    Ein Leitfaden zur effektiven Fertigkeitsentwicklung
    Autor: Russ Smith

    Eines der besten Kampfkunstbücher, das ich je gelesen habe.
    Es geht weniger um eine "Techniksammlung", sondern eher um eine übergeordnete Betrachtung der Kampfkünste und ist damit auch für Nicht-Karateka interessant.

    Jeder Kampfkünstler wird hier etwas wiedererkennen und verstehen, dass die einzelnen Kampfkünste doch viele Gemeinsamkeiten haben.
    Wir machen alle dasselbe, nur auf unterschiedlichen Lehrwegen und mit unterschiedlicher Wichtung.

    Durch dieses Buch versteht man, WARUM Einiges funktioniert, nachdem man ja längst durch das Training erfahren hat DASS es funktioniert.
    Trotzdem alles sehr genau und einleuchtend beschrieben wird, wurde alles nochmals mit Bildern dokumentiert und veranschaulicht. Deshalb besteht die Hälfte des dicken Buches aus Bildern. Also keineswegs um Techniken zu erlernen, sondern nur, um die Erklärungen mit Beispielen zu unterstreichen.
    Nach meiner Ansicht:
    Ein absolut lohnes- und lesenswertes Buch!

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Joybi Beitrag anzeigen
    Ein absolut lohnes- und lesenswertes Buch!
    Ich fand es, ehrlich gesagt, nicht so toll. Ein Haufen Theorie und Worte um Selbstverständliches. Nicht schlecht aber eher von akademischem Nutzen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #97
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Joybi Beitrag anzeigen
    Prinzipien des Karate
    Ein Leitfaden zur effektiven Fertigkeitsentwicklung
    Autor: Russ Smith
    Ein absolut lohnes- und lesenswertes Buch!
    Das hat mich interessiert; leider gab´s bei Amazon keine Vorschau zum Buch. Stattdessen hat mich schon der Werbetext abgeschreckt; wenn das ganze Buch so geschrieben ist, ist es ... naja ... grenzwertig. Man weiß nicht, kann sich der Autor nur nicht ausdrücken, ist die Übersetzung Schrott (aber kann sie das SO SEHR überhaupt sein), oder redet der Autor über seinen Verhältnissen.
    Kleines Beispiel: "traditionelle Prinzipien ". Was soll das denn sein? Was wären denn nicht-traditionelle Prinzipien? Ich halte es z.B. für ein Prinzip des Karate, dass Angriff und Verteidigung aus zwei verschiedenen Techniken bestehen. Wing Tsun sieht das anders und hat in diesem Bereich eben ein anderes Prinzip. Mir ist aber nicht bekannt, daß es neben dem traditionellen Zwei-Techniken-Prinzip ein modernere Auslegung bzw. Anwendung oder was im Karate geben würde.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #98
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich halte es z.B. für ein Prinzip des Karate, dass Angriff und Verteidigung aus zwei verschiedenen Techniken bestehen. Wing Tsun sieht das anders und hat in diesem Bereich eben ein anderes Prinzip. Mir ist aber nicht bekannt, daß es neben dem traditionellen Zwei-Techniken-Prinzip ein modernere Auslegung bzw. Anwendung oder was im Karate geben würde.
    Doch die gibt es, Motobu hat das meine ich sogar auch mal formuliert. Wie auch immer; es ist aus meiner Sicht unsinnig, sich auf das eine oder andere festzulegen, da es je nach Situation sinnig sein kann. Ob man Karate oder WT macht, ist dabei zunächst einmal irrelevant.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Es gibt im Karate - zumindest im Shotokan - sowohl das zuvorkommende Hineingehen in einen Angriff (bzw. die Absicht des Selbigen) als auch Techniken, die Abwehr und Angriff zugleich sind, etwa Age Zuki in der Enpi oder der Yama Zuki in der Bassai Dai (oberer Arm). Und ich kenne dieses "Hineinschneiden" auch aus anderen SR.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #100
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    'Filipino Martial Culture's von Mark Wiley (Im Thread über FMA Bücher bereits erwähnt) würde ich nicht nur FMA Enthusiasten (oder interessierten Anfängern) sondern allen Kampfkünstlern, die Mal über den Tellerrand schauen wollen empfehlen. Thematisch sehr breit angelegt, gut geschrieben und recherchiert.

    Außerdem 'South East Asian Martial Arts - A unique and complex cultural phenomenon'. Dieses Buch gibt es im kostenlosen Download, was nicht zur Annahme verleiten sollte, dass es nichts Wert sei. Das Kapitel über FMA ist von Prof. Jocano verfasst, was sozusagen 'Goldstandart' bei diesem Themengebiet ist. Hier der Link: http://unescoicm.org/eng/library/boo...qvwYEKgS19QsEY

  11. #101
    Registrierungsdatum
    01.04.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Das hat mich interessiert; leider gab´s bei Amazon keine Vorschau zum Buch. Stattdessen hat mich schon der Werbetext abgeschreckt; wenn das ganze Buch so geschrieben ist, ist es ... naja ... grenzwertig. Man weiß nicht, kann sich der Autor nur nicht ausdrücken, ist die Übersetzung Schrott (aber kann sie das SO SEHR überhaupt sein), oder redet der Autor über seinen Verhältnissen.
    Kleines Beispiel: "traditionelle Prinzipien ". Was soll das denn sein? Was wären denn nicht-traditionelle Prinzipien? Ich halte es z.B. für ein Prinzip des Karate, dass Angriff und Verteidigung aus zwei verschiedenen Techniken bestehen. Wing Tsun sieht das anders und hat in diesem Bereich eben ein anderes Prinzip. Mir ist aber nicht bekannt, daß es neben dem traditionellen Zwei-Techniken-Prinzip ein modernere Auslegung bzw. Anwendung oder was im Karate geben würde.
    Ich habe viele Jahre Wing Tsun trainiert und war vor einiger Zeit in Augsburg auf einem Lehrgang, wo u.a. Zen-Do Karate trainiert wurde. Dort entdeckte ich begeistert viele Parallelen zum Wing Tsun, nämlich u.a. auch, dass dort gedeckt angegriffen wurde, sodass die Deckung gleichzeitig der Abwehr dienen konnte.
    Das Buch ist extrem erklärend geschrieben. Jeder wird verstehen, was mit welchen Ausdrücken gemeint ist. Es sind die genauen Bezeichnungen und sogar erklärende Bilder dabei.
    Urteilen kann man wirklich erst, wenn man das Buch gelesen hat und natürlich hat jeder sein eigenes Grundwissen, durch dessen Brille er diese Texte betrachtet.
    Für den Einen sind es "alte Hüte", für den Anderen eine erfrischende Erkenntnis oder Bestätigung, wieviele Paralellen es doch zwischen den einzelnen Kampfkünsten gibt.

    Schon seltsam, neun Jahre lang dachte ich, dass Wing Tsun völlig einzigartig sei und z.B. Karate eine sehr steife, unflexible Kampfkunst sei, die lediglich das Frage-Antwort-Spiel kennt.
    Nun befasse ich mich seit etwa 20 Jahren mit Kampfkünsten und meine Ansichten sind doch seeehr tollerant geworden. ;-).
    ALLES IST EINS!

    Überhaupt "Karate".
    Was ist denn Karate?
    Shotokan? Wado Ryu? Gojo Ryu? Es gibt zig Karate-Stile und alle sind unterschiedlich.
    Etwas "Weiches" wie im Wing Tsun? Ja, das gibt es auch im Karate, in einigen Stilen.
    Geändert von Joybi (21-06-2023 um 20:16 Uhr)

  12. #102
    Registrierungsdatum
    11.07.2023
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe das Buch "Karate als Budo“ gelesen. Dieses Buch möchte Lücken schließen und Licht in dunkle Ecken der Erkenntnis bringen, offene Fragen beantworten und Mut machen, das eigene Spektrum zu erweitern. Klare Verknüpfungen zwischen Technik und Übung, Kata und Kampf, körperlicher und geistiger Übung, sollen helfen beim Vorankommen auf dem Weg des Karate.
    Geändert von Bellamy (14-07-2023 um 05:44 Uhr)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Bellamy
    Dieses Buch möchte...Weg des Karate.
    Bitte gib die Quelle für dieses wörtliche Zitat an.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #104
    Registrierungsdatum
    11.07.2023
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen

    Bitte gib die Quelle für dieses wörtliche Zitat an.
    Ich verstehe nicht, was du meinst

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Bellamy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du meinst
    Naja, der Text nach dem ersten Satz ist keine Einschätzung von Dir, sondern stammt offenbar von der Buchbeschreibung von Amazon.

    @Alfons:

    https://www.amazon.de/Karate-als-Bud.../dp/3932337417

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher zum Thema "Umgang mit Gewalt"
    Von Stoiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 13:18
  2. Verkaufe Bücher über Jeet KUne Do etc.
    Von Linus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 15:15
  3. Bücher aus der KK International
    Von naughty dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 10:41
  4. Bücher, Bücher, Bücher...
    Von stefan jöhnk im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 23:18
  5. Bücher
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 14:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •